Autor Thema: Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)  (Gelesen 100481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #150 am: 11.06.15, 13:06 »
Freunde seit Wachsam. Es geistern schon die ersten Kritiken von Jurassic World im Netz herum. Kann man nicht wennigstens zwei Wochen Spielzeit abwarten bevor man Spoilert?  :Viking
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #151 am: 11.06.15, 19:15 »
Na ja, der Spoiler-Alarm wird jetzt bald dann wohl auch hier ausbrechen.

Ich brauche allerdings nun, nachdem ich aus dem Kino zurück bin, zunächst einmal keinen Spoiler...

Viel Lärm um nichts. Der Film ist okay.
Wahrscheinlich habe ich mich einfach schon zu lange auf "Jurassic World" gefreut, um von dem, was dann letztlich zu sehen war, wirklich begeistert zu sein.
« Letzte Änderung: 11.06.15, 19:45 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #152 am: 11.06.15, 19:55 »
Gerade auf Gamestar gelesen, sinngemäß, dass der Film Teil 2 und 3 ignoriert.

Ist das wahr??!?!??!??!?!? Ne, oder!?????!?!?!?!
« Letzte Änderung: 11.06.15, 20:02 by PercyKeys »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #153 am: 11.06.15, 19:58 »
Wie ist das gemeint, der Film ignoriere die vorangehenden Teile?

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #154 am: 11.06.15, 20:02 »
Na, dass die Ereignisse in Teil 2 und 3 in Jurassic World nie passiert sind.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #155 am: 11.06.15, 20:05 »
SPOILER-ALARM, auch wenn er mMn hier nicht notwendig ist.





Die Ereignisse aus den Filmen 2 und 3 werden nicht aufgegriffen. Dass sie deswegen nicht geschehen sind, ist nicht gesagt. Sie sind nur für die Geschichte nicht relevant. Jetzt existiert halt der Park, etwas, was bei II und III halt nicht der Fall war.
SPOILER-ALARM

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #156 am: 11.06.15, 20:09 »
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... mal schauen. Ich hätte mir zumindest gewünscht, man geht kurz drauf ein und gibt eine Erklärung ab, warum man das Projekt doch weiter verfolgt hat bzw. wie die Gesellschaft das "Trauma von San Diego" überwinden konnte.

Naja, ich nehme an dann hätte man genauso erklären müssen, was aus den Pteranodons aus Teil 3 geworden ist...

Naja, screw it.
« Letzte Änderung: 11.06.15, 20:11 by PercyKeys »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #157 am: 11.06.15, 22:00 »
Viel Lärm um nichts. Der Film ist okay.
Wahrscheinlich habe ich mich einfach schon zu lange auf "Jurassic World" gefreut, um von dem, was dann letztlich zu sehen war, wirklich begeistert zu sein.

Joa, nach dem gucken habe ich mir auch gedacht; Max wird wenig begeistert sein ;) :)

Also ich bin nicht enttäuscht aus dem Kino gekommen. Zwar auch nicht ultra-geflasht... aber sicher nicht enttäuscht. Ich wurde bestens unterhalten, hatte einen tollen Abend und hätte gerne noch viel mehr gesehen. Die zwei Stunden gingen rum wie im Flug. Bin  zufrieden :)

3D war allerdings überflüssige Geldschinderei (habe hier leider keine Möglichkeit für 2D-Viewings). 3D-Effekte gab es eh keine. War ja nur eine Nachkonvertierung. Tiefenschärfe, jo, und die war auch gut, aber ich mag das trotzdem nicht so. Manche Szenen haben meiner Meinung nach auch eher darunter gelitten. Der Hubschrauber wirkte teilweise schon echt wie ein billiges Spielzeug. Das liegt aber wirklich nur am 3D. Die CGI selbst war echt klasse.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #158 am: 12.06.15, 10:43 »
Ja, der Hubschrauber sah wirklich niedlich aus ;) :))


Aber, Star, jetzt erzähl mal von Deinen weiteren Eindrücken zu "JW" :)
Es gab eine Szene, bei der das 3D gut wirkte, aber gebraucht hätte ich es an sich auch nicht.


Ähh, nur zur Sicherheit...

SPOILER








Ich bin inzwischen der Ansicht, dass ich auch deswegen nicht so zufrieden bin, weil die Trailer alles, was besonders reizvoll war, schon vollkommen verraten haben :(
SPOILER-ENDE






Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #159 am: 12.06.15, 13:15 »
Aber, Star, jetzt erzähl mal von Deinen weiteren Eindrücken zu "JW" :)

Ich bin noch etwas zögerlich. Der Film ist ja gerade erst herausgekommen, und einige im Forum möchten ihn noch gerne sehen. Daher will ich nichts spoilern. Ein paar Eindrücke:

Je mehr ich über den Film nachdenke, desto besser finde ich ihn eigentlich. Hat schon viel Spaß gemacht, definitiv. Ich persönlich finde höchtens, dass das Tempo insgesamt etwas zu hoch war. Action war übersichtlich und diese dämlichen hyperschnellen Schnitte, die in Hollywood so beliebt sind, kamen zum Glück auch nicht vor. Aber man ist schon recht stark von einem Ort zum nächsten gehetzt. Dabei sind Charakere und Themen teilweise unter den Tisch gefallen.
Also insgesamt hätte der Film ruhig noch mal gut +20 Minuten Laufzeit verkraften können. Charaktere wie Zarah, Barry und vor allem Wu (ich dachte das wäre eine Hauptrolle, lol) hätten dabei nur gewinnen können. So waren die äußerst blass. Auch das Thema des ewigen Höher/schneller/weiter hätte man sehr viel ausführlicher behandeln können, vor allem in der zweiten Hälfte. Da wurde ja nur an der Oberfläche gekratzt. Auch die Action selbst... so ein bisschen mehr Buildup und Suspense wäre nicht schlecht gewesen. Sie war ja hübsch anzuschauen, teilweise auch fantasievoll (und am Schluss äußerst befriedigend), aber so richtig unter die Haut ging sie ja nicht. Gut, Treverrow ist kein Spielberg. Trotzdem... die ACU's beispielsweise waren ja schon lächerlich schnell wieder weg.

Noch zwei Dinge, die mich enttäuscht haben (SPoiler):

-Kein Monsun :( Sturm muss ja nicht sein, aber ein bisschen Regen, Blitz und Donner gehören für mich schon irgendwo dazu. Vor allem am Schluss hätte es doch prima gepasst.
-Wieder nicht viel vom Triceratops zu sehen :( Im ersten Teil war er krank, im zweiten in einem Käfig, und im dritten hat man ihn nur von oben gesehen. Hier im vierten war er mehr im Hintergrund zu sehen. Menno. Insgesamt haben die Pflanzenfresser wieder den Kürzeren gezogen. :(

Worauf ich hätte verzichten können:
-Lowerie. Liegt vielleicht an der deutschen Synchro, aber der wirkte auf mich schwer bekifft.
-Die InGen-Soldaten, die letztendlich ja auch nix gerissen haben.
-Der komische Gyrospheren-Park-Depp da später mit dem Handbuch. WTF?

Was mir gefallen hat:
-Owen, und alles, was mit den Raptoren zu tun hatte. Besonders Blue.
-Claire. Ich fand sie sympathisch. Und - ich sag's nicht oft - aber jummi-jummi war sie auch :Ugly
-Die Kids. Die haben kein bisschen genervt.
-Der funktionierende Park. Man hatte wirklich das Gefühl, dass da ein großer Freizeitpark im Hintergrund läuft.
-Rexie :love
-Der Streichelzoo :Ugly
-Die Dinos insgesamt. Vom armen Ankylo bis zum Apato (CGI war fantastisch)
-Die ganzen kleinen Insider-Sachen und Remineszenen zu den anderen Teilen. Weil sie organisch und nie gezwungen wirkten.
-Hoskins. Herrlich irre. Sein Ende war nur unbefriedigend irgendwie.
-Die Taube am Anfang :Ugly
-Diverse andere Sachen, die aber SPoiler wären :)
« Letzte Änderung: 12.06.15, 13:26 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #160 am: 12.06.15, 16:08 »
Ich bin auch nicht mehr ganz so enttäuscht wie gestern noch.



Ich bin noch etwas zögerlich. Der Film ist ja gerade erst herausgekommen, und einige im Forum möchten ihn noch gerne sehen. Daher will ich nichts spoilern.
Wieso? Mit Spoiler-Warnungen kann man sich doch jetzt schon unterhalten.
Als die beiden JJA-ST-Filme ins Kino kamen, konnte ich sie mir auch nicht gleich anschauen und da wurde auch gleich (meiner Erinnerung nach sogar ohne Spoiler) diskutiert.


In diesem Sinne :D
SPOILER












Je mehr ich über den Film nachdenke, desto besser finde ich ihn eigentlich. Hat schon viel Spaß gemacht, definitiv. Ich persönlich finde höchtens, dass das Tempo insgesamt etwas zu hoch war. Action war übersichtlich und diese dämlichen hyperschnellen Schnitte, die in Hollywood so beliebt sind, kamen zum Glück auch nicht vor. Aber man ist schon recht stark von einem Ort zum nächsten gehetzt. Dabei sind Charakere und Themen teilweise unter den Tisch gefallen.
Also insgesamt hätte der Film ruhig noch mal gut +20 Minuten Laufzeit verkraften können. Charaktere wie Zarah, Barry und vor allem Wu (ich dachte das wäre eine Hauptrolle, lol) hätten dabei nur gewinnen können. So waren die äußerst blass. Auch das Thema des ewigen Höher/schneller/weiter hätte man sehr viel ausführlicher behandeln können, vor allem in der zweiten Hälfte. Da wurde ja nur an der Oberfläche gekratzt. Auch die Action selbst... so ein bisschen mehr Buildup und Suspense wäre nicht schlecht gewesen. Sie war ja hübsch anzuschauen, teilweise auch fantasievoll (und am Schluss äußerst befriedigend), aber so richtig unter die Haut ging sie ja nicht. Gut, Treverrow ist kein Spielberg. Trotzdem... die ACU's beispielsweise waren ja schon lächerlich schnell wieder weg.
Die Einführung des I-Rex und der anfängliche Umgang mit dem T-Rex war aber eigentlich ganz gut, was den Spannungsaufbau anbelangt; man hat Stück für Stück mehr gesehen und erfahren.
Ich hätte dem Film auch zwanzig Minuten mehr zugestanden, die aber lieber in den Park investiert. Man hat für mein Gefühl viel zu wenig des eigentlichen Feelings und vor allem der Größe der Anlage gespürt. Das war schade.

Die Figuren fand ich allgemein im Film sehr gut, wobei weniger vielleicht mehr gewesen wäre. Man hat schon viele (notwenidgerweise auch neue) Gesichter gesehen.
  • Owen... kam kompromissloser rüber, als ich gedacht hätte. Er bleibt aber eine coole Figur und seine Rolle als Heger ist eine große Bereicherung für die Rolle.
  • Claire... kann Klischees nicht wirklich vermeiden. Dass Bryce Dallas Howard halt sehr gut aussieht, ist nun mal nicht von Nachteil. Aber ich mochte sie auch und fand Claires Professionalität am Anfang hat dem Grundkonzept des Films gut gedient.
  • Hoskins... war für mein Emfpinden eine blöde Figur. Klar, man weiß, wozu man ihn braucht, das ändert aber nichts daran, dass er sehr holzschnittartig wirkt. Auch dieser Blödsinn mit dem Wolf.
  • Gray und Zach... waren wahrscheinlich die angenehmsten Kinder in der Geschichte von JP (obwohl Kelly auch okay war)! Auch an sich ganz rührend und glaubwürdig.
  • Masrani... war irgendwie seltsam und ich hätte mir gewünscht, mehr über ihn zu erfahren. Sein Abgang war grenzwertig.
  • Barry... kam wirklich zu kurz, von ihm war ja dann am Ende auch nicht mehr die Rede, oder?
  • Wu... hatte eigentlich genug Raum, um sich zu zeigen, wahrscheinlich die zwanzigfache Screentime im Vergleich zu Teil 1 ;) Seine Szenen waren eigentlich auch wirklich nicht schlecht. Sollte es Fortsetzungen geben, hat er da seinen Platz ja wohl schon sicher.
  • Lowery... fand ich eigentlich ziemlich gut, auch wenn seine Rolle schon sehr direkt zwischen Mahner und comic relief hin und her pendelte. Vivian war dann eher dazu da, Betroffenheit ins Spiel zu bringen.
  • Zara... bzw. wie mit ihr umgesprungen wurde, nehme ich dem Film irgendwie übel. So schlimm war sie nicht, als dass sie wirklich "geopfert" werden hätte müssen; dann hätte auch Claire anfangs schlechte Karten gehabt.


-Kein Monsun :( Sturm muss ja nicht sein, aber ein bisschen Regen, Blitz und Donner gehören für mich schon irgendwo dazu. Vor allem am Schluss hätte es doch prima gepasst.
...wobei die Saurier vor Sternenhimmel und Mond auch ganz reisvoll waren. War mal was neues. Dass der Regen ausblieb, fand ich auch irgendwie schade. Die nassen Wege im Park waren dann wohl einfach nichts weiter als ein Continuity-Fehler.


-Wieder nicht viel vom Triceratops zu sehen :( Im ersten Teil war er krank, im zweiten in einem Käfig, und im dritten hat man ihn nur von oben gesehen. Hier im vierten war er mehr im Hintergrund zu sehen. Menno. Insgesamt haben die Pflanzenfresser wieder den Kürzeren gezogen. :(
Das war eklatant und sehr enttäuscht. Da ahat man die größten Landlebewesen, die es jemals auf der Erde gegeben hat, und dann sind sie nur in ein paar kurzen Szenen lächerliche Staffage :(
Hier hätte ich auch ein Beispiel, was ich von einem JP-Film erwarten würde: Wenn man sich schon auf die Fleischfresser konzentrieren will und die Raptoren irgendwann schon nun mal frei sind, könnte man sie doch auch mal bei einer echten Jagd mit all ihrer Dynamik aber auch "Planung" zeigen. Das hätte mal zwei Gruppen von Sauriern in längerer Interaktion gezeigt.


-Der komische Gyrospheren-Park-Depp da später mit dem Handbuch. WTF?
Na ja, halt auch comic relief. Außerdem, kann man verteidigend sagen, dass er immerhin auch gezeigt hat, dass in der Jurassic World eben nicht nur Experten arbeiten, sondern dass es sich auch wieder nur um einen simplen Park handelt, obwohl dieser Park eben kein simples Thema beherbergt.


-Rexie :love
-Der Streichelzoo :Ugly
-Die Dinos insgesamt. Vom armen Ankylo bis zum Apato (CGI war fantastisch)
Tja, und da hatte ich Schwierigkeiten.
Das Ende (besonders mit dem Tyrannosaurus) war in meinen Augen eigentlich nichts anderes als Blödsinn. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll :(  :dpanik  :wall

Die CGIs, ja, die waren an sich super, jedenfalls bei den Raubsauriern. Größtes Manko in meinen Augen: "Tagsüber sind alle Dinos grau." Es sah aus, als hätten sie allen Sauriern sozusagen dieselbe, langweilige Textur gegeben. Das war sehr enttäuschend. Natürlich kann man darin auch Absicht vermuten: So trist-langweilig, wie so viele Saurier aussahen, ist es kein Wunder, dass das Publikum was neues sehen will. Trotzdem war ich enttäuscht.
Wie befürchtet waren die einzigen farbenfrohen Saurier die Pterosaurier - die allerdings auch ziemlich dämlich waren; die Bucht des Parks heißt wohl Bodega Bay.




Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #161 am: 12.06.15, 16:30 »
    Spoiler und so:


Ich bin auch nicht mehr ganz so enttäuscht wie gestern noch.

Joa, das muss man ja auch erst mal alles verarbeiten, nicht wahr? Nach so vielen Jahren wieder ein JP-Film... ich empfand das schon als etwas besonderes. Ich hätte mir nur gewünscht, dass meine Nase da mitspielt. Mich hat der Heuschnupfen gestern etwas bös erwischt. Vielleicht fand ich das 3D deshalb diesmal so... nun, vielleicht nicht direkt störend, aber auch nicht gerade Erlebnisfördernd. Ich kann es jedefalls kaum erwarten, den Film noch mal zu sehen... und noch mal... und noch mal :D

Zitat
Die Einführung des I-Rex und der anfängliche Umgang mit dem T-Rex war aber eigentlich ganz gut, was den Spannungsaufbau anbelangt; man hat Stück für Stück mehr gesehen und erfahren.

Beim I-Rex war ich sogar erstaunt, wie lange man hier nur Bruchstücke gesehen hat. DAs erste Mal ganz hat man ihn, glaube ich, bei der Enttarnung gesehen, oder? Bei Rexie hätte man aber ruhig mal erwähnen können, dass sie inzwischen 22 Jahre alt und nicht mehr die fitteste ist. Das hätte das Ende noch besser gemacht.
Zitat
Ich hätte dem Film auch zwanzig Minuten mehr zugestanden, die aber lieber in den Park investiert. Man hat für mein Gefühl viel zu wenig des eigentlichen Feelings und vor allem der Größe der Anlage gespürt. Das war schade.

Also genau wie bei Teil 1 :Ugly. Im Grunde stimme ich dir zu. Ich weiß nur nicht, wie viel hier von jetzt Fan-Sehnsucht ist, und wie viel angebracht. Man hat ja schon so manches gesehen. Ein bisschen mehr Zerstörung wäre aber nett gewesen. Denn... eigentlich hätte man die Geschichte auch erzählen können, ohne den Park schließen zu müssen. Hätte halt der Flugsaurier-Angriff nicht stattfinden dürfen, und das Finale woanders. Wenn man den Film schon so anlegt, dass der Park danach zu ist, dann kann man auch auf den Putz hauen.

Zitat
  • Owen... kam kompromissloser rüber, als ich gedacht hätte. Er bleibt aber eine coole Figur und seine Rolle als Heger ist eine große Bereicherung für die Rolle.

Vor allem war er sehr viel ernster als gedacht. Ich dachte das wäre so ein Malcolm-Typ, aber er war ja doch sehr sehr öh konzentriert. Ich frage mich nur, was er eigentlich mit seinem läppischen Gewehr da dauernd wollte. Als hätte das im Ernstfall was genutzt.

Zitat
  • Claire... kann Klischees nicht wirklich vermeiden.

Was für klischees?

Zitat
  • Gray und Zach... waren wahrscheinlich die angenehmsten Kinder in der Geschichte von JP (obwohl Kelly auch okay war)! Auch an sich ganz rührend und glaubwürdig.

Das hatte eigentlich schon etwas von Spielberg, nicht? Also der Fokus auf so kleine Familiengeschichten, meine ich.

Zitat
  • Masrani... war irgendwie seltsam und ich hätte mir gewünscht, mehr über ihn zu erfahren. Sein Abgang war grenzwertig.

Der Charakter hat mich total überrascht. Ich hatte irgendwie angenommen, das sei so ein geldgeiler Ludlow-Typ. Aber Masrani war ja ziemlich cool. Ging schon eher in die Richtung Tony Stark.

Zitat
  • Barry... kam wirklich zu kurz, von ihm war ja dann am Ende auch nicht mehr die Rede, oder?

Ich meine, den hätte man da auch in dem Lagerhaus gesehen, wo am Ende alle drinwaren. Weiß es jetzt aber selbst nicht mehr genau.

Zitat
  • Wu... hatte eigentlich genug Raum, um sich zu zeigen, wahrscheinlich die zwanzigfache Screentime im Vergleich zu Teil 1 ;) Seine Szenen waren eigentlich auch wirklich nicht schlecht. Sollte es Fortsetzungen geben, hat er da seinen Platz ja wohl schon sicher.

Ja, der "Deal" mit dem Militär-Teil von Ingen, die mitgenommenen Embryos... das schreit schon nach Fortsetzung.

Zitat
  • Zara... bzw. wie mit ihr umgesprungen wurde, nehme ich dem Film irgendwie übel. So schlimm war sie nicht, als dass sie wirklich "geopfert" werden hätte müssen.

Das war Eddie auch nicht ;) Zara ist eine verpasste Chance gewesen. Sie hat nur zwei oder drei Sätze. Man kennt sie kaum, und daher ging mir das jetzt nicht soooo nahe. Ich hatte ohnehin den Eindruck, dass man hier etwas zurückgekuscht ist, und ihr Ende nicht richtig zeigen wollte.

Zitat
Die nassen Wege im Park waren dann wohl einfach nichts weiter als ein Continuity-Fehler.

Oder von den Flugsauriern, die in der Lagune waren, oder zerbrochene Wasserleitungen/Kühlflüssigkeit, oder auch einfach Dino-Urin, usw. Muss nicht wirklich ein Fehler gewesen sein.

Zitat
Das war eklatant und sehr enttäuscht. Da ahat man die größten Landlebewesen, die es jemals auf der Erde gegeben hat, und dann sind sie nur in ein paar kurzen Szenen lächerliche Staffage :(

Gut weg kam jetzt eigentlich nur der Ankylosaurier, und der hat mir im Endeffekt fast mehr leid getan, als der Apatosaurier. Armer Kerl :(

Zitat
Na ja, halt auch comic relief. Außerdem, kann man verteidigend sagen, dass er immerhin auch gezeigt hat, dass in der Jurassic World eben nicht nur Experten arbeiten, sondern dass es sich auch wieder nur um einen simplen Park handelt, obwohl dieser Park eben kein simples Thema beherbergt.

Schon klar. Fand ich trotzdem doof.

Zitat
Das Ende (besonders mit dem Tyrannosaurus) war in meinen Augen eigentlich nichts anderes als Blödsinn. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll :(  :dpanik  :wall

Wirklich? Also ich fand's klasse. Schöne Remineszenz an Teil 1: Wo Rexie einen da vor den Raptoren gerettet hat, haben nun beide zusammen gearbeitet. Der Mosa war übertrieben, wobei mich hier eher die Umsetzung gestört hat, als die Idee.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #162 am: 12.06.15, 17:40 »
Tritt der Film denn musikalisch sein Erbe angemessen an oder wurden die Harmonie und Melodien komplett neu geschrieben?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #163 am: 12.06.15, 17:52 »
Der Main-Theme kommt am Anfang vor und sorgt für ordentlich Nostalgie. Ich glaube, hier und da wird auch der ein oder andere Track noch mal angerissen, aber der Löwenanteil des Soundtracks ist eine Eigenkreation von Giacchino.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jurassic Park (und alles andere zum Thema Dinosaurier)
« Antwort #164 am: 12.06.15, 20:56 »
Ja, der Einsatz des Main-Themes ist wirklich schön, ab und an hört man die alte Melodie im Film. Die Restmusik ist mir persönlich ein bisschen zu generisch, einzig der Einsatz von Flöten ist mir als besonderes Merkmal hängen geblieben. Da hat es der zweite JP-Teil meiner Meinung nach am besten geschafft, eine eigene Identität zu finden, die dennoch zum Genre / Franchise sehr gut passte.




Uuuuuuuuuuund wieder SPOILER (bis zum Schluss des Postings) ;) :D

















Joa, das muss man ja auch erst mal alles verarbeiten, nicht wahr? Nach so vielen Jahren wieder ein JP-Film... ich empfand das schon als etwas besonderes. Ich hätte mir nur gewünscht, dass meine Nase da mitspielt. Mich hat der Heuschnupfen gestern etwas bös erwischt. Vielleicht fand ich das 3D deshalb diesmal so... nun, vielleicht nicht direkt störend, aber auch nicht gerade Erlebnisfördernd. Ich kann es jedefalls kaum erwarten, den Film noch mal zu sehen... und noch mal... und noch mal :D
Ja sowas ist ärgerlich! Gerade bei einem Film, auf den man lange hinfiebert, wünscht man sich ein optimales Seh-Vergnügen ohne Beeinträchtigungen.
Aber die sind auch anderweitig im Kino zu erdulden. Zwei Plätze neben mir im Kino eine, ähh, "junge Dame", die sich hin und wieder nicht zurückhalten konnte... "OH OH..!" etc.

Vielleicht schaue ich mir JW auch noch einmal an, in Ruhe in 2D.


Beim I-Rex war ich sogar erstaunt, wie lange man hier nur Bruchstücke gesehen hat. DAs erste Mal ganz hat man ihn, glaube ich, bei der Enttarnung gesehen, oder? Bei Rexie hätte man aber ruhig mal erwähnen können, dass sie inzwischen 22 Jahre alt und nicht mehr die fitteste ist. Das hätte das Ende noch besser gemacht.
Sofern es wirklich dieselbe sein soll.
Die Tarnfähigkeit des I-Rex war auch so eine Sache. Nett für einen Gag, aber auch gleich wieder vergessen. Bei der "Kommunikationsszene" - nebenbei bemerkt für mich der größte Wow-Moment, als die Raptoren sich nach der Zwiesprache zu den Menschen umgedreht haben - war doch beispielsweise davon nichts mehr zu merken, oder? Na ja, egal.


Also genau wie bei Teil 1 :Ugly. Im Grunde stimme ich dir zu. Ich weiß nur nicht, wie viel hier von jetzt Fan-Sehnsucht ist, und wie viel angebracht. Man hat ja schon so manches gesehen. Ein bisschen mehr Zerstörung wäre aber nett gewesen. Denn... eigentlich hätte man die Geschichte auch erzählen können, ohne den Park schließen zu müssen. Hätte halt der Flugsaurier-Angriff nicht stattfinden dürfen, und das Finale woanders. Wenn man den Film schon so anlegt, dass der Park danach zu ist, dann kann man auch auf den Putz hauen.
Och, zumindest die Hauptstraße wurde ja ziemlich komplett zerstört. Und beim Rest wäre es auch ein wenig komisch gewesen, denn vielen Tieren hätte ja einfach die Motivation gefehlt.
Dass man den Park nicht schließen wollte, war für mich der eigentliche Sinn dabei, den I-Rex immer weiter zu jagen, wobei... nee, dazu später mehr ;)

Ich weiß nicht, ob es wirklich langweilig gewesen wäre, wenn man mehr vom Park gesehen hätte. Die Mosasaurus-Show wäre ja so ein bisschen die Blaupause für mehr. Die Flußfahrt zum Beispiel hätte man auch ein bisschen ausbauen können. Von Freunden, die in Afrika waren, höre ich auch, wie krass solche Erlebnisse sind, besonders, wenn plötzlich Nilpferde ins Spiel kommen. Wenn man schon das Uraltdinoklischee von im Wasser watenden Sauropoden (immer und immer wieder) bedient, warum dann nicht auch in Nahaufnahme und mit anderen Sauriern? Das Kinopublikum will zwar auch neue Saurier und extreme Thrills haben, hätte aber glaube ich gegen eine kleine Safari für ein paar Minuten auch nichts einzuwenden gehabt: Man hätte so ein bisschen das Gefühl bekommen, mit der Kinokarte auch einen Besuch in der Jurassic World miterworben zu haben.


Vor allem war er sehr viel ernster als gedacht. Ich dachte das wäre so ein Malcolm-Typ, aber er war ja doch sehr sehr öh konzentriert. Ich frage mich nur, was er eigentlich mit seinem läppischen Gewehr da dauernd wollte. Als hätte das im Ernstfall was genutzt.
Ernster und konzentrierter trifft es sehr gut. Ich hätte es nicht gut gefunden, wenn er immer als Sunnyboy aufgetreten wäre (war aber ja auch nicht nötig, weil die Randfiguren meistens für die aufheitertenden Momente gesorgt haben).
Das mit dem Gewehr habe ich mir auch gedacht :)) Wobei er es am Ende ja auch wirklich einsetzt!


Was für klischees?
Claire hat das Glück, dass sie im Film verschiedene Facetten zeigen muss. Zu Beginn tritt sie aber ja als taffe und nicht eben lockere Geschäftsfrau auf, ein wenig das klischeehafte Bild bedienend, dass eine Frau (im Film) entweder das Model oder die unterkühlte, joah, nennen wir es hier mal "Karrieristin" zu sein hat. Die Klischees kann Claire aber abschütteln.

Spannend finde ich hier auch die Schwester, die Mutter der Jungs! Sie ist Claire ja schon irgendwie sehr ähnlich, eigentlich optisch wie im (Berufs)leben. Diese Geschwistergeschichte fand ich, so kurz sie war, ziemlich hilfreich für die Figuren.


Das hatte eigentlich schon etwas von Spielberg, nicht? Also der Fokus auf so kleine Familiengeschichten, meine ich.
Keine Ahnung, muss ich gestehen ;) Ich kenne Spielberg nicht so gut und nach den Filmen zu urteilen, die ich kenne, finde ich, dass er eigentlich eher überschätzt wird :duck


Der Charakter hat mich total überrascht. Ich hatte irgendwie angenommen, das sei so ein geldgeiler Ludlow-Typ. Aber Masrani war ja ziemlich cool. Ging schon eher in die Richtung Tony Stark.
Ich finde es schade, dass er nicht noch weiter Teil der Story sein durfte. Ambivalent, widersprüchlich war er schon irgendwie auch, aber auf eine sehr interessante Weise.


Ich meine, den hätte man da auch in dem Lagerhaus gesehen, wo am Ende alle drinwaren. Weiß es jetzt aber selbst nicht mehr genau.
Joah, aber irgendwie, hmm, reichte mir das nicht. Aber mehr war plotbedingt halt einfach nicht möglich. Immerhin hat Delta - oder war es Blue? - auch einen Moment inne gehalten, auch wenn wohl nur Owen Schlimmeres verhindert hat.


Ja, der "Deal" mit dem Militär-Teil von Ingen, die mitgenommenen Embryos... das schreit schon nach Fortsetzung.
Und ein bisschen bin ich deswegen besorgt. Aber ich möchte nicht zu pessimistisch sein. Für den Fortbestand der Reihe sind wohl auch frische, gewagte Idee vielleicht notwendig. Gut, dann dreht sich halt der nächste Film um Raptoren, die auf die Jagd nach Terroristen gehen sollen ;) ;)
Mal sehen, was Wu vorhat. Mich hat überrascht, wie abgeklärt er mit allem umgegangen ist. Ich meine damit nicht, dass ich erwartet hätte, dass er in Panik ausbricht, nachdem er hörte, dass der I-Rex frei ist. Nein, sein Wissenschaftsbild war irgendwie ungewöhnlich, weil es, hmm, merkwürdig korrumpiert wirkt.


Das war Eddie auch nicht ;) Zara ist eine verpasste Chance gewesen. Sie hat nur zwei oder drei Sätze. Man kennt sie kaum, und daher ging mir das jetzt nicht soooo nahe. Ich hatte ohnehin den Eindruck, dass man hier etwas zurückgekuscht ist, und ihr Ende nicht richtig zeigen wollte.
Joah, nicht en detail. Aber trotzdem.
Ich glaube, es gibt in den JP-Filmen immer zwei Arten von "Menschenopfern", ausgelöst dadurch, dass die Figuren entweder zu den Armen und Guten oder zu Fiesen oder Nervigen gehören - die Figurenzeichnung hat Zara meiner Einschätzung nach in die zweite Kategorie geschoben, obwohl sie eigentlich nur einen Job gemacht hat, den sie entweder nicht haben wollte oder für den sie nicht geeignet war, denn als Claires Assistentin gehört Kinder/Jugendliche hüten wohl nicht zu ihrem Profil ;)


Oder von den Flugsauriern, die in der Lagune waren, oder zerbrochene Wasserleitungen/Kühlflüssigkeit, oder auch einfach Dino-Urin, usw. Muss nicht wirklich ein Fehler gewesen sein.
Joah, nicht undenkbar ;)
Trotzdem ist das für mich auch Ausdruck eines Bruchs im Film, der sich wie ein Fehler anfühlt; siehe gleich.


Wirklich? Also ich fand's klasse. Schöne Remineszenz an Teil 1: Wo Rexie einen da vor den Raptoren gerettet hat, haben nun beide zusammen gearbeitet. Der Mosa war übertrieben, wobei mich hier eher die Umsetzung gestört hat, als die Idee.
An Reminiszenzen war der Film wirklich nicht arm. Teil 1 begegnet einem quasi auf Schritt und Tritt, in der Art nicht aufdringlich, aber schon sehr massig.

Aaaaaaaalso, was den Schluss anbelangt, bin ich ehrlich gesagt immer noch nicht so wirklich zufrieden.
Voranschicken muss ich natürlich, dass zumindest der erste Kritikpunkt einer ist, der den vierten Film trifft, nicht, weil die vorangegangen hier besser waren, sondern weil er es immer noch nicht besser macht ;)

Aber mir geht es inzwischen auf die Nerven, dass Raubsaurier - tolle Ausnahme eben bei der ersten Begegnung zwischen Raptoren und I-Rex -, wann immer sie einander begegnen, anfangen zu kämpfen. Als ob die echt nichts besseres zu tun hätten. Klar, auch Löwen und Hyänen werden in der Savanne miteinander kämpfen. Aber ständig, sobald sie einander begegnen? Natürlich kann es auch um Revierstreitigkeiten gehen; aber eben dieser Automatismus und Kampf bis zum Tod! :(

In der Schlussphase des Films war man mir meiner Meinung nach zu versessen darauf, dem I-Rex den Garaus zu machen. Das hat für mich Sinn ergeben, solange man (1.) den Park am Laufen halten lassen wollte und (2.) die Leute noch nicht evakuiert waren und der I-Rex deswegen eine direkte Bedrohung für alle darstellte. Doch die Lage änderte sich ja dann.
Habe ich da was verpasst? Plötzlich, mit Einbrechen der Nacht, war alles wie ausgestorben. Hier kommt mein Problem: Sind die Leute schon in Sicherheit, könnte man der Natur einfach (wiedereinmal) ihren freien Lauf lassen und müsste den I-Rex nicht töten. Sind die Leute aber noch nicht in Sicherheit (ergo noch auf der Insel), ist nichts gewonnen: Der I-Rex ist tot, dafür läuft jetzt ein T-Rex frei im offenen Gelände herum. Mindestens ein Raptor hat ja auch überlebt und beide werden logischer Weise - so sie nicht sinnlos einander töten - auch nicht davor Halt machen, Menschen zu fressen. (Wie konnte Hoskins was anderes glauben?) Von den Pterosauriern und Dimorphodons ganz zu schweigen (oder wurden die inzwischen alle "weggeräumt"?). Sicher ist das Parkareal also nach wie vor nicht. Gut, man hat den intelligenteren, vielleicht auch aggressiveren Killer beseitigt, aber... so what?

Da kommen wir zum nächsten Punkt... Bei anderen Dinosauriern in den JP-Filmen wirkte es auf mich so, als wäre man immer wieder zum Schluss gekommen, dass das halt Tiere sind, die ihrer Natur folgen. Okay, und weil der I-Rex von Menschen zusammengepfuscht wurde, kann es erst Ruhe geben, sobald er tot ist? (Siehe Wu: Die anderen Saurier sind auch nur Erzeugnisse der Genetiker). Gut fand ich das nicht: Der Mensch schafft sich ein Monster, das durch seine Monster-Existenz halt einfach den Tod verdient hat. Und der T-Rex ist jetzt überspitzt ausgedrückt unser Maskottchen, bei dem wir alle Augen zudrücken und uns freuen, dass er mal wieder Herr seiner Welt ist.

Dass der Mosasaurus over the top war, spielt da schon fast keine Rolle mehr, obwohl er ja am Ende den Job erledigt.
« Letzte Änderung: 12.06.15, 21:39 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019