Also "Stargate" würde ich auch nicht unbedingt so kompatibel mit STAR TREK bezeichnen, dass man beides im selben Universum spielen lassen kann. Obwohl es zum Teil erklären könnte, wieso es bei STAR TREK so viele komplett menschlich aussehende Aliens gibt 
Aber das komplette Fehlen jeglicher Stargates auf anderen Planeten im 23. und 24. Jahrhundert wäre dann doch wieder zu schwer zu erklären. Und die iconianischen Gates sind kein vollwertiger Ersatz, da anders funktionierend.
Naja, jetz nicht unbedingt - wenn man zum Beispiel eine Geschichte darüber erzählt, dass es irgendwann vor dem 22. Jahrhundert, als Archer unterwegs war, eine gewaltige Katastrophe gegeben hat, die das gesamte Sternentornetzwerk zerstörte... also das könnte funktionieren.
Was auch noch ginge, wäre, dass die Antiker (die ja immer als die Baumeister der Stargates gegolten haben) beschlossen haben 'Ne, wir nehmen euch die Dinger einfach generell weg, ihr seit alle nicht so weit, Verantwortungsbewusst damit umzugehen.
Da stell ich mir ein großes Referendum in der Antikergemeinde vor und als großes Negativ werden einerseits die Goa'uld und zum anderen die Ori herangezogen um zu zeigen: "Dä, guckt mal... DAS passiert wenn ihr Leute durch ein Stargate reisen lasst."
Als großes Positiv könnt man natürlich Jack ond Konsorten heranziehen, aber dennoch würden diejenigen, die sich weiter zurückziehen wollen, gewinnen und der gesamten Galaxis das Stargate-Netzwerk wegnehmen und die Erinnerung daran (sind ja Antiker, die können das.) Dennoch gibt es da ein, zwei, drei Schlitzohren, die dann tatsächlich das Stargate-Netzwerk in das Iconianische Portalnetzwerk umwandeln. Das machen die so zu sagen mit einem Fingerschnippen.
Womit auch das Q-Kontinuum erklärt wäre. Das sind auch Antiker.
Wir haben also 3 Antiker-ähnliche, respektive, nach meiner Idee von den Antikern abstammende Star Trek Rassen: Die Q (das sind die Schelme), die Propheten aus dem Wurmloch (das wären dann so gemäßigte, wie Oma Desala) und die Ori (das sind die falschen Propheten, respektive die Pah'Geister in den Feuerhöhlen).
Eine weitere Crossover-Möglichkeit ist mir übrigens vor einigen Tagen in den Sinn gekommen:
James Bond könnte doch, wenn man es entsprechend hinbiegt und die 1990er Jahre als Ausgangspunkt nimmt, auch mal gegen Khan und seine eugenisch aufgewerteten Gefolgsleute antreten.
Das wäre auch mal ein interessantes Abenteuer, bei dem der britische Super-Agent mal ausnahmsweise nicht gewinnt, zumindest nicht in dem Sinn, dass er den Feind direkt besiegt, sondern höchstens in die Flucht treibt.
Star Trek : James Bond? Das wäre gar keine blöde Idee. *daumen hoch*