Forum > Cinema 4D

C4D - was ich schon immer wissen wollte.

<< < (2/11) > >>

sven1310:

--- Zitat ---Original von Lt. Dax
Sind Arbeitsebene, Nullpunktobjekt und Metaball auch wichtig bzw. hilfreich?
--- Ende Zitat ---


Arbeitsebene hab ich zwar noch nicht benutzt kann aber hilfreich sein falls du mal ein Objekt hast das über die Normale Ebene hinaus geht.

Und ein Null Objekt ist wie ein Ordner auf der Festplatte.
Es dient der Übersicht.

Mit einem Metaball kannst Du z.B. Fließendes Wasser machen.

Hilfreich oder Wichtig sind in dem Sinne alle Objekte.

Lt. Dax:
Ich versuche verzweifelt ein Oobjekt mit mehreren Segmenten zu skalieren, aber es wird immer nur eine Segmentenreihe skaliert, was soll ich machen, um das ganze Objekt nach vorne spitz zulaufen zu lassen?




Der untere Würfel soll die Form des oberen haben, aber die Unterteilung entlang der Z - Achse soll bleiben.

sven1310:

--- Zitat ---Original von Lt. Dax
Ich versuche verzweifelt ein Oobjekt mit mehreren Segmenten zu skalieren, aber es wird immer nur eine Segmentenreihe skaliert, was soll ich machen, um das ganze Objekt nach vorne spitz zulaufen zu lassen?




Der untere Würfel soll die Form des oberen haben, aber die Unterteilung entlang der Z - Achse soll bleiben.
--- Ende Zitat ---


Zuallererst würde ich das ganze nicht im Polygon sondern im Punkte Modus bearbeiten


Ich Persönlich glaube in dem Fall währe es am Einfachsten den Oberen Würfel zu Kopieren und mit dem Messer Werkzeug in der Loop Selektion die Unterteilungen vorzunehmen. Was übrigens auch sehr Präzise gemacht werden kann.

Ansonsten würde ich sagen durch die Spezielle Eigenheit  des Systems mußt du Alle Punkte Manuell Versezten.
Ich meine jetzt nicht jeden Einzeln per Hand Verschieben.
Vielmehr der Reihe nach ungefähr so.


Um es mir leichter zu machen hab ich das Obere Objekt Kopiert und so hingeschoben das es mir als Vorlage für die Zukünftige Form dient und bin wie man sieht in die Seitenansicht gegangen.


Ich hoffe ich habe es einigermassen Nachvollziehbar erklärt.
Es gebe z.B. auch noch die Möglichkeit mit dem Messer die Form Rauszuschneiden und die Überflüssigen Polygone zu löschen und dann mit dem \"schließt Polygon Löcher\" Werkzeug eine Neue Fläche zu erstellen.

Du merkst es gibt immer mehrere Wege die nach Rom führen.

Als kleiner Tip, ich Persönlich arbeite beim Modelln am liebsten im Modelling Layout.

denn hat man immer die Werkzeuge griffbereit und braucht nicht oben mit den Fenstern zu arbeiten.

Lt. Dax:
Danke für die Erklärung, das hat sehr geholfen. Die erste Methode mit dem Messer finde ich einfacher. Übrigens ist die Idee mir einer Kopie als Schablone sehr gut, dadurch ist das Arbeiten mit dem Messer viel einfacher und präziser.

knie:
tja, na dann^^ selbst ic habe noch was daraus gelernt mit der Schablone ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln