Autor Thema: Star Trek: Leadership  (Gelesen 5199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Star Trek: Leadership
« am: 23.06.14, 10:52 »
"Leadership" ist mein kleinstes Roman-Projekt und das einzige, das am Ende wirklich ungefähr den Umfang hatte, den ich mir vorab vorgestellt hatte. :D Ich habe "Leadership" Anfang 2012 geschrieben, also relativ kurz nach der Beendigung von "A Decade of Storm".

Der Roman besteht aus zwei Teilen, die jeweils ziemlich für sich alleine stehen, aber in denen es thematisch jeweils um die Rolle geht, die ein Oberbefehlshaber der Sternenflotte während einer Krisensituation spielt. Die beiden Geschichten, die zusammen im Taschenbuchformat nur schlanke 170 A5-Seiten füllen, drehen sich nicht nur um zwei verschiedene Personen in zwei verschiedenen Zeitabschnitten sondern auch in unterschiedlichen Zeitlinien. Obwohl es hier keine "Überlappung" der beiden Star Trek-Universen gibt, behandeln die beiden Geschichten in ihrem Zusammenspiel und ihrer Gegenüberstellung auch gezielt Unterschiede in den beiden Universen. Zudem sind die Geschichten auch Fortsetzungen bzw. eher so etwas wie "späte Epiloge" zu "The Romulan War" und "A Decade of Storm". Sicher kann man die beiden Geschichten auch für sich allein stehend gut lesen, ich empfehle aber, sie erst nach den beiden genannten Romanen zu lesen.

Teil 1 setzt im Jahr 2245 an und trägt den Namen "Robau". Da Richard Robau im neuen Star Trek-Universum ja schon 2233 gestorben ist, spielt diese Geschichte also im Prime-Universum kurz vor dem Stapellauf der USS Enterprise, die unter das Kommando von Robaus früherem Ersten Offizier Robert April gestellt wird. Richard Robau wurde als Captain der Kelvin in "A Decade of Storm" von mir als Mann der Tat dargestellt. Man kann sich also vorstellen, dass er mit seinem Schreibtisch-Job im Hauptquartier nicht gerade glücklich ist - speziell wenn sich im Donatu-System ein neuer Konflikt mit den Klingonen anbahnt. Im Lauf der Geschichte ärgert er sich zwar über das, was er verloren hat, gleichzeitig zeigt die Geschichte aber auch, welche Verantwortung er nun trägt und dass nicht alles an seinem neuen Posten nur schlecht ist.

Teil 2 spielt dann im Jahr 2233 und trägt den Titel "Archer": Eigentlich ist der Fokus von Flottenadmiral Jonathan Archer auf seine bevorstehende Ruhestandsfeier gerichtet, zu der er all seine noch lebenden Weggefährten einfliegen lässt. Mitten in den Vorbereitungen der Festivitäten und die Begrüßung eines alten Freundes wirft ein tragisches Ereignis Archers Ruhestandspläne über den Haufen: Ein unbekanntes Raumschiff hat die USS Kelvin zerstört. Dank den geretteten Aufzeichnungen der Kelvin wird schnell klar, wer mutmaßlich dafür verantwortlich scheint und für Admiral Archer ergibt sich im hohen Alter noch einmal die Chance jenen Planeten aufzusuchen, den zu betreten ihm über 70 Jahre zuvor verwehrt geblieben ist.

Man sieht, die Geschichten sind recht unterschiedlich: Die eine stellt einen Mann in den Mittelpunkt, der mit seinen neuen Aufgaben erst warm werden muss, der ganz am Anfang seiner Laufbahn als Oberbefehlshaber steht. Die andere Geschichte beschreibt einen Admiral, der Jahrzehnte lang der Sternenflotte gedient hat und nach vielen Jahren als ihr Oberbefehlshaber kurz vor seinem Ruhestand noch einmal die Chance erhält, an Bord eines Raumschiffs ein Abenteuer zu erleben.

Die beiden Teile von "Leadership" als PDF bzw. der Roman vollständig als PDF-, EPUB- oder MOBI-Datei könnt ihr unter folgendem Link von meinem Blog herunterladen:


Viel Spaß beim Lesen! :)



[attachment deleted by admin]

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek: Leadership
« Antwort #1 am: 23.06.14, 23:39 »
ein interessantes Konzept.
Planst du weitere Teile zu "Leadership".
Ich finde, das Konzept hat Potenzial.

Das Cover ist sehr gut geworden.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Star Trek: Leadership
« Antwort #2 am: 24.06.14, 07:29 »
ein interessantes Konzept.
Planst du weitere Teile zu "Leadership".
Ich finde, das Konzept hat Potenzial.

Im Moment nicht. Diese beiden Storys hatten sich unmittelbar nach "Decade" angeboten, da dort sowohl Robau als auch Archer auftreten. Allerdings ist in meinem aktuellen Roman-Projekt "Where the End begins" mit Admiral Hayes ein weiterer Oberkommandierender der Flotte für die Handlung sehr wichtig. Sein Führungsstil unterscheidet sich aber erheblich von jenen eines Admiral Robaus oder Admirals Archers. :D

Zitat
Das Cover ist sehr gut geworden.

Robaus Kopf ist minimal zu groß geraten. :D Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Motiv, wirkt sehr heroisch. Aber ich bin grundsätzlich mit allen meinen Covern sehr zufrieden, habe auch immer gutes Bildmaterial gefunden, mit dem ich arbeiten konnte. 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek: Leadership
« Antwort #3 am: 12.10.14, 10:55 »
@ MFB

Auch hier bin ich nun seit einigen Tagen mit beiden Teilen durch und habe sofort mit "Decade of Storm" begonnen. Im ersten Teil hat mir besonders Richard Robau gefallen, der als Chef der Sternenflotte ungeduldig damit Leben muss, dass er eben nicht draußen sein kann, um das Problem zu lösen. Dieser Charakter hat es mir sehr angetan und die Einbindung von Captain April, war ebenfalls ein genialer Schachzug. Ebenso hat mir Korrd gefallen. Und die klingonische Antagonistin konnte ich vom ersten Moment an nicht leidern. Auch der zweite Teil um den scheidenden Archer, der sich in den Ruhestand begeben möchte und diese Pläne durch das auftauchen der Narada zunichte gemacht wurden, wusste sehr zu gefallen. Toll daran fand ich, dass du die Narada hast auftauchen lassen, ohne wie JJA, den Canon komplett umzuwerfen. Eine weitaus geschicktere Lösung, wie ich finde. Aber die beste Szene war die, als Archer T'Pol auf Romulus begegnet und am Grab von Shran, Soval und Trip mit ihr spricht. Ich hatte da richtig Gänsehaut und ist imo ein würdiger Abschluss für Enterprise. Ein weitaus würdigerer als jener aus der Serie.

Auch hier 10/10 Punkten und eine unbedingtle Leseempfehlung.

Liebe Grüße
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Star Trek: Leadership
« Antwort #4 am: 12.10.14, 11:47 »
Ich hatte da richtig Gänsehaut und ist imo ein würdiger Abschluss für Enterprise. Ein weitaus würdigerer als jener aus der Serie.

Auch hier 10/10 Punkten und eine unbedingtle Leseempfehlung.

Wow! Danke für das tolle Feedback! :)

Zitat
Im ersten Teil hat mir besonders Richard Robau gefallen, der als Chef der Sternenflotte ungeduldig damit Leben muss, dass er eben nicht draußen sein kann, um das Problem zu lösen. Dieser Charakter hat es mir sehr angetan und die Einbindung von Captain April, war ebenfalls ein genialer Schachzug. Ebenso hat mir Korrd gefallen. Und die klingonische Antagonistin konnte ich vom ersten Moment an nicht leidern.

Interessant, dass du "Leadership" noch vor "A Decade of Storm" gelesen hat. Im Grunde ist Teil 1 von "Leadership" ja eine Art Fortsetzung (aber nur mit eher unwesentlichen Spoilern) von "Decade". Dass dir die Geschichte dennoch so gut gefallen hat bestätigt mir meinen Verdacht, dass man "Leadership" wohl auch ganz gut als eigenständigen Roman lesen kann und "A Decade of Storm" auch ein Prequel zu "Leadership" sein kann, die Reihenfolge also eigentlich egal ist.

Zitat
Auch der zweite Teil um den scheidenden Archer, der sich in den Ruhestand begeben möchte und diese Pläne durch das auftauchen der Narada zunichte gemacht wurden, wusste sehr zu gefallen. Toll daran fand ich, dass du die Narada hast auftauchen lassen, ohne wie JJA, den Canon komplett umzuwerfen

Hier muss ich Abrams bzw. den Film generell jedoch verteidigen. Im Grunde hat er ja den Canon nicht umgeworfen, er hat ja nur ein Event geschaffen zwecks Wechsel in eine neue Kontinuität (die genauso Canon ist wie die alte) und auf die baut Teil 2 von "Leadership" direkt auf. Also auch bei dieser Geschichte ist wirklich alles exakt gleich abgelaufen wie im 11. Kinofilm in den ersten 12 Minuten zu sehen. Ich habe nur die Perspektive geändert, wie Archer mit der Vernichtung der Kelvin nachträglich umgeht und noch ein paar Ursprünge für weitere Veränderungen, die man im neuen Star Trek-Universum dann im weiteren Verlauf der beiden Abrams-Filme sieht, eingefügt. Man kann sich also die ersten 12 Minuten des Films ansehen und dann gleich Teil 2 von "Leadership" lesen und sollte dann eigentlich keine Unstimmigkeiten finden können.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek: Leadership
« Antwort #5 am: 14.10.14, 20:31 »
@ MFB

Zitat
Wow! Danke für das tolle Feedback! :)

Sehr, sehr gerne geschehen.

Zitat
Interessant, dass du "Leadership" noch vor "A Decade of Storm" gelesen hat. Im Grunde ist Teil 1 von "Leadership" ja eine Art Fortsetzung (aber nur mit eher unwesentlichen Spoilern) von "Decade". Dass dir die Geschichte dennoch so gut gefallen hat bestätigt mir meinen Verdacht, dass man "Leadership" wohl auch ganz gut als eigenständigen Roman lesen kann und "A Decade of Storm" auch ein Prequel zu "Leadership" sein kann, die Reihenfolge also eigentlich egal ist.

Und ich kann meinerseits bestätigen, dass dem so ist. Die Leadership Geschichten funktionieren beide sehr gut auch als Standalones und man merkt erst, dass sie zu "Decade" gehören, wenn man "Decade" begonnen hat zu lesen.

Zitat
Hier muss ich Abrams bzw. den Film generell jedoch verteidigen. Im Grunde hat er ja den Canon nicht umgeworfen, er hat ja nur ein Event geschaffen zwecks Wechsel in eine neue Kontinuität (die genauso Canon ist wie die alte) und auf die baut Teil 2 von "Leadership" direkt auf. Also auch bei dieser Geschichte ist wirklich alles exakt gleich abgelaufen wie im 11. Kinofilm in den ersten 12 Minuten zu sehen. Ich habe nur die Perspektive geändert, wie Archer mit der Vernichtung der Kelvin nachträglich umgeht und noch ein paar Ursprünge für weitere Veränderungen, die man im neuen Star Trek-Universum dann im weiteren Verlauf der beiden Abrams-Filme sieht, eingefügt. Man kann sich also die ersten 12 Minuten des Films ansehen und dann gleich Teil 2 von "Leadership" lesen und sollte dann eigentlich keine Unstimmigkeiten finden kön

Stimmt schon. Aber irgendwie kommt mir deine Interpretation dieser 12 Minuten plausibler vor, als die Filme.
Irgendwann wäre es sicher auch mal reizvoll zu erforschen, wie sich dieses Universum im 24. Jahrhundert entwickelt hat. Ich glaube das wäre was für einen Contest. Sollte ich den gerade laufenden gewinnen, dann wird das wohl Thema des nächsten. BTW: Falls zu Interesse hast, man kann noch mitmachen. Der Contest wird wahrscheinlich sowieso verlängert. Es geht im den Maquis.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Star Trek: Leadership
« Antwort #6 am: 01.11.14, 13:35 »
Zitat
BTW: Falls zu Interesse hast, man kann noch mitmachen. Der Contest wird wahrscheinlich sowieso verlängert. Es geht im den Maquis.

Naja, mein Roman "Where the End begins" wird wahrscheinlich rechtzeitig fertig. In dem spielen die Maquis-Mitglieder der Voyager und ihre Maquis-Vergangenheit eine wichtige Rolle, aber mit inzwischen 1007 Taschenbuchseiten, einigen weiteren Themen parallel zum Maquis-Thema und weil der Roman ja nicht extra für den Contest geschrieben wurde, scheidet die Story dann wohl aus. ;)

 

TinyPortal © 2005-2019