Autor Thema: Dune (1984)  (Gelesen 5444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drusilla

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 38
Dune (1984)
« am: 12.07.14, 15:47 »
Leider habe ich zu diesem Film hier noch nicht einen Post gefunden. Also mach ich mal einen auf! ;)

Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 10191. Der Weltraum wird beherrscht von den machtsüchtigen Harkonnen auf der einen und dem der friedlichen Atreiden auf der anderen Seite. Beiden geht es um die Alleinherrschaft, die nur derjenige in der Hand hat, der über die Lebenssubstanz und gleichzeitig bewußtseinsändernde Droge Spice verfügt. Diese Substanz kann nur auf dem Planeten Arakis, auch bekannt als Dune, gefördert werden. Padishah Imperator Shaddam IV. (José Ferrer) ist der Herrscher ,er bedient sich der Atreiden, die das Spice abbauen, unterstützt aber in Wahrheit die kriegerischen Harkonnen, indem er ihnen erlaubt, die Atreiden auszurotten. Dabei setzt er den furchteinflösenden Baron Vladimir Harkonnen (Kenneth McMillian), unterstützt von seinen Neffen, Raban (Paul Smith) und Feyd (Sting), als Umsetzer seiner teuflischen Pläne ein. Die Atreiden wiederum werden von Herzog Leto (Jürgen Prochnow) angeführt, dessen Sohn Paul (Kyle MacLachlan) einmal seinen Platz einnehmen soll. Als Herzog Leto in der Auseinandersetzung mit Baron Harkonnen stirbt, übernimmt Paul die Führung und bildet die Fremen zu seinen Gefolgsleuten im Kampf gegen die Harkonnen aus. Diese haben sich vor allem den übermächtigen Würmern, die die Spice-Minen beherrschen, zu stellen.

Schon als Kind mochte ich die Bücher und war mit dieser ersten Filmadaption mehr als begeistert. Für mich eine der besten Umsetzungen der Bücher, bzw. des ersten Buches, die es je gegeben hat!
Wie ist denn eure Meinung dazu?
If you want to know who you are, it´s important to know who you´ve been!

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Dune (1984)
« Antwort #1 am: 12.07.14, 16:03 »
Sagen wir so, ich habe Lynchs Dune dreimal im Schrank stehen. :D
Die Normale Fassung, die Remastered Fassung und die 180 Minuten Special Collectors Edition.
Ich glaube ich bin der Einzige aus meinem Bekanntenkreis der den Film mag. Haben halt alle keinen Geschmack.

Ich fand den Film damals wie heute Genial.

Das Remake von Dune und Children of Dune habe ich auch und ich finde auch die Verfilmungen sehr gut.

Die Bücher habe ich aber, das muss ich eingestehen, nie gelesen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Dune (1984)
« Antwort #2 am: 12.07.14, 16:09 »
Ich habe den Film gerade letzte Woche mit einem guten Freund, der ebenfalls SciFi-Fan ist, genossen und ich muss sagen, wir hatten eine tolle Zeit. Auch nach all den Jahren ist der Film noch immer spannend und schön geheimnisvoll. Ich mag die ganze Story. Allerdings mag ich das Schiffsdesign nicht wirklich. Allerdings die Architektur und die Uniformen umso mehr.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Drusilla

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Dune (1984)
« Antwort #3 am: 12.07.14, 16:17 »
Naja,auf die Schiffe wird aber auch in den Büchern nicht sonderlich eingegangen.
Klar, da hätte man mehr draus machen können. Doch auch hier ist es so, dass egal wie oft ich den Film sehe, oder die ersten Bücher lese, ich finde immer wieder etwas anderes neues darin.
Das einzige, was so vielschichtig ist und viele kennen ist momentan dann echt nur GoT!
If you want to know who you are, it´s important to know who you´ve been!

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Dune (1984)
« Antwort #4 am: 12.07.14, 16:38 »
Trotzdem. Es ist eine rundum tolle Produktion. Die Schauspieler, die Effekte, der tolle Soundtrack. Der Film hat einfach eine tolle Atmosphäre.

Ich bin gerade über die Szene gestolpert:
Dune - Cut Scene - Death of Thufir Hawat

CaptainCalvinCat

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 302
Antw:Dune (1984)
« Antwort #5 am: 12.07.14, 16:40 »
Captain, ob das nicht ein Eingreifen entgegen der ersten Direktive ist? Ich weiß nicht. ^^

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Dune (1984)
« Antwort #6 am: 12.07.14, 17:36 »
Jup der Film ist selbst heute immer noch beeindruckend. Ich schaue mir Dune mindestens einmal im Jahr mit anderen Scifi Klassikern der letzten 40 Jahre an.

Ich bin ein großer Fan der Bücher und habe alle Teile auch die neuen die nach der Buchreihe von Frank Herbert spielen und ein wenig Licht in die Technologie dieser Zeit lassen gelesen. Es gibt aber auch einige Dinge die im Buch nicht bzw. im Film neu eingefügt wurden. Wie z.B. die Schallwaffen oder der Personenschutzschild(die Schild version des Filmes und die des Buches sind doch sehr unterschiedlich beschrieben im Buch). Aber nichtsdestotrotz eine großartige Scifi Story. Ich habe die Bücher regelrecht verschlungen.
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Dune (1984)
« Antwort #7 am: 12.07.14, 17:50 »
Captain, ob das nicht ein Eingreifen entgegen der ersten Direktive ist? Ich weiß nicht. ^^

Ich glaube das war ein paar Jahre bevor er der Sternenflote beitrat. :D
Wenn nicht hat Q seine Finger im Spiel, da bin ich mir sicher. ^^


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Dune (1984)
« Antwort #8 am: 12.07.14, 20:28 »
Captain, ob das nicht ein Eingreifen entgegen der ersten Direktive ist? Ich weiß nicht. ^^

Es war ja keine aktive Einmischung. Eher eine Bepbachtungsmission, vielelicht ein Geheimauftrag des Sternenflottengeheimdiesntes. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Dune (1984)
« Antwort #9 am: 13.07.14, 17:52 »
Auch auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache: ich mochte die Dune-Verfilmung von 1984 nie :duck.
Der Fairniss halber muss man natürlich sagen, dass es extrem schwierig ist, den Stoff in einen 120 min. Kinofilm zu packen. Eine komplexe Buchvorlage muss zwar kein Hindernis für einen guten Film sein - doch statt dass der Regisseur den Mut aufbringt, die Handlung drastisch zu vereinfachen, Elemente wegzulassen und andere hinzu zu erfinden (so dass es Film-tauglicher wird), jagt er den Zuschauer im Zeitraffer-Tempo durch die Geschichte. Die Konsequenz sind leider z.T. holzschnittartige Szenen und Charaktere und so geistreiche Zusammenfassungen des Erzählers wie "Die Liebe von Paul und Shani wurde immer stärker" :P

Da gefiel mir der Fehnseh-Dreiteiler aus den Neunzigern schon viel besser!
Allerdings geht die Serie den einfachen Weg: man bleibt nahe am Buch und nimmt sich genug Zeit für die einzelnen Handlungsstränge :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Dune (1984)
« Antwort #10 am: 13.07.14, 17:57 »
Ich liebe Dune einfach. Auch mehr als viele andere hier im Forum hochgepriesene Sci Fi Geschichten wie Solaris. Dune ist auch das Beste an Politik in Science Fiction, das Ich kenne.  Ich fand die Miniserie des Sci Fi Channels ein wenig besser als den David Lynch Film, aber beides war cool. (Natürlich muss man bedenken, der ist nicht so produziert wurden, wie er geplant wurde. Viele der Entwürfe für die eigentlich geplante Dune Verfilmung landeten übrigens in Prometheus. )

Ironischerweise sind viele Frauen in meinem Umfeld Fan der Bene Gesserit Figuren.

 

TinyPortal © 2005-2019