Forum > Filme zu SciFi & Fantasy

Dune (1984)

(1/3) > >>

Drusilla:
Leider habe ich zu diesem Film hier noch nicht einen Post gefunden. Also mach ich mal einen auf! ;)

Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 10191. Der Weltraum wird beherrscht von den machtsüchtigen Harkonnen auf der einen und dem der friedlichen Atreiden auf der anderen Seite. Beiden geht es um die Alleinherrschaft, die nur derjenige in der Hand hat, der über die Lebenssubstanz und gleichzeitig bewußtseinsändernde Droge Spice verfügt. Diese Substanz kann nur auf dem Planeten Arakis, auch bekannt als Dune, gefördert werden. Padishah Imperator Shaddam IV. (José Ferrer) ist der Herrscher ,er bedient sich der Atreiden, die das Spice abbauen, unterstützt aber in Wahrheit die kriegerischen Harkonnen, indem er ihnen erlaubt, die Atreiden auszurotten. Dabei setzt er den furchteinflösenden Baron Vladimir Harkonnen (Kenneth McMillian), unterstützt von seinen Neffen, Raban (Paul Smith) und Feyd (Sting), als Umsetzer seiner teuflischen Pläne ein. Die Atreiden wiederum werden von Herzog Leto (Jürgen Prochnow) angeführt, dessen Sohn Paul (Kyle MacLachlan) einmal seinen Platz einnehmen soll. Als Herzog Leto in der Auseinandersetzung mit Baron Harkonnen stirbt, übernimmt Paul die Führung und bildet die Fremen zu seinen Gefolgsleuten im Kampf gegen die Harkonnen aus. Diese haben sich vor allem den übermächtigen Würmern, die die Spice-Minen beherrschen, zu stellen.

Schon als Kind mochte ich die Bücher und war mit dieser ersten Filmadaption mehr als begeistert. Für mich eine der besten Umsetzungen der Bücher, bzw. des ersten Buches, die es je gegeben hat!
Wie ist denn eure Meinung dazu?

sven1310:
Sagen wir so, ich habe Lynchs Dune dreimal im Schrank stehen. :D
Die Normale Fassung, die Remastered Fassung und die 180 Minuten Special Collectors Edition.
Ich glaube ich bin der Einzige aus meinem Bekanntenkreis der den Film mag. Haben halt alle keinen Geschmack.

Ich fand den Film damals wie heute Genial.

Das Remake von Dune und Children of Dune habe ich auch und ich finde auch die Verfilmungen sehr gut.

Die Bücher habe ich aber, das muss ich eingestehen, nie gelesen.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich habe den Film gerade letzte Woche mit einem guten Freund, der ebenfalls SciFi-Fan ist, genossen und ich muss sagen, wir hatten eine tolle Zeit. Auch nach all den Jahren ist der Film noch immer spannend und schön geheimnisvoll. Ich mag die ganze Story. Allerdings mag ich das Schiffsdesign nicht wirklich. Allerdings die Architektur und die Uniformen umso mehr.

Drusilla:
Naja,auf die Schiffe wird aber auch in den Büchern nicht sonderlich eingegangen.
Klar, da hätte man mehr draus machen können. Doch auch hier ist es so, dass egal wie oft ich den Film sehe, oder die ersten Bücher lese, ich finde immer wieder etwas anderes neues darin.
Das einzige, was so vielschichtig ist und viele kennen ist momentan dann echt nur GoT!

sven1310:
Trotzdem. Es ist eine rundum tolle Produktion. Die Schauspieler, die Effekte, der tolle Soundtrack. Der Film hat einfach eine tolle Atmosphäre.

Ich bin gerade über die Szene gestolpert:
Dune - Cut Scene - Death of Thufir Hawat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln