Forum > Star Wars

Lichtschwerter: Technik, Kampfstile etc.

<< < (3/6) > >>

Opi's Wahn:
Der Unterschied der Kampfstile dürfte einmal in der Tricktechnik begründet liegen. In EP IV ließ sich mit Schauspielern wie Sir Alec Guiness nicht wirklich Akrobatik wie die von Darth Maul verwirklichen. Von den effekten ganz zu schweigen ;-)

In-Verse gibts auch da verschiedene Kampfstile. Den mehr fechtenden von Darth Tyrannus z.B. oder eben den mehr Fernöstlichen "Ich hups rum bis du mich erschießt"-Stil.

Tolayon:
Ich habe auch gehört, dass der eher gemächliche Kampfstil in der Original-Trilogie daran liegt, dass Luke kein jahrelanges Training wie ein Jedi in alten Zeiten hatte - und Obi Wan war einfach nicht mehr der Jüngste bzw. er wollte gar nicht mehr richtig gegen Darth Vader kämpfen.

Vader wiederum soll laut Hintergrundinformationen durch seine Rüstung in der Bewegung eingeschränkt gewesen sein, so dass wilde Sprünge wie noch als Anakin Skywalker in Prä-Cyborg-Zeiten nicht möglich waren (dafür hatten seine mechanischen Arme mehr physische Kraft).

Zu Beginn der Reihe ging zeitweise auch das Gerücht um, die Farbe der Lichtschwert-Klinge würde vom mentalen Status des jeweiligen Jedi bestimmt. So wurde in einem Comic zu Episode VI Lukes eigentlich grünes Lichtschwert auf einmal rot, als Darth Vader es in die Hand nahm und aktivierte.
Ich bin froh, dass man am Ende doch eine technische Erklärung für die unterschiedlichen Farben gefunden hat.

Alexander_Maclean:
Die erklärung hätte IMO nur funktionieren können, wennes nur zwei Farben gegeben hätte.

denn was hätte dann das grün von Lukes zweiten Lichtschwert bedeuten sollen.

Tolayon:
Ich möchte hier noch einmal den Umgang mit Lichtschwertern seitens machtsensitiver und "normalsterblicher" Individuen eingehen:

Zunächst einmal scheint nur ein Jedi oder Sith dazu imstande zu sein, ein Lichtschwert überhaupt zu bauen (vielleich auch deshalb, weil die Pläne geheim sind). Vor allem aber soll nur ein mit der Macht Verbundener dazu imstande sein, die Energiezelle zu "initialisieren".
Klingt jetzt irgendwie unlogisch, aber irgendwie muss man die Rarität dieser Waffen erklären - sonst könnte man sie ebenso leicht wie Blaster an fast jeder Straßenecke kaufen.

Um ein fertig gebautes Lichtschwert aber zu nutzen, bedarf es keinerlei Verbindung zur Macht. Und ich glaube inzwischen auch, dass ein Normalnutzer mit viel Übung ein solches Schwert auch genauso handhaben kann (in mancher Hinsicht vielleicht sogar tatsächlich leichter) wie ein Schwert mit Klinge.

Aber:
Ein solcher "Normalo" könnte niemals mit seinem Lichtschwert Blasterschüsse abwehren, oder wenn dann nur so unzureichend, dass er in den meisten Fällen schon tot ist, bevor er auch nur einen "Gegentreffer" landen kann.
Darüber hinaus gibt es Kampftechniken, wie etwa mit zwei Lichtschwertern gleichzeitig, vielleicht auch noch mit gefährlichen Rückhandgriffen (siehe Ahsoka Tano), die ein der Macht Entfremdeter wohl niemals nachvollziehen könnte, ohne sich selbst dabei etwas abzuschneiden.

Und wenn wir schon bei Ahsoka Tano sind:
Ich glaube, Spezies-bedingte Eigenschaften spielen auch noch eine Rolle. Togruta verfügen über bessere Sinne (ihre Lekku funktionieren wie eine Art natürliches Rundum-Radar) und sind vielleicht auch noch physisch stärker als Menschen.
Was aber auch nicht zwangsläufig bedeuten würde, dass ein normaler Togruta Ahsokas Lichtschwert-Stunts ungefährdet nachvollziehen könnte.

Shaak Ti kämpft übrigens wieder sehr traditionell mit nur einem Schwert, wie ihre menschlichen und meisten anderen Jedi-Kameraden auch.

Suthriel:

--- Zitat von: Tolayon am 03.12.14, 22:38 ---Ich möchte hier noch einmal den Umgang mit Lichtschwertern seitens machtsensitiver und "normalsterblicher" Individuen eingehen:

Zunächst einmal scheint nur ein Jedi oder Sith dazu imstande zu sein, ein Lichtschwert überhaupt zu bauen (vielleich auch deshalb, weil die Pläne geheim sind). Vor allem aber soll nur ein mit der Macht Verbundener dazu imstande sein, die Energiezelle zu "initialisieren".
Klingt jetzt irgendwie unlogisch, aber irgendwie muss man die Rarität dieser Waffen erklären - sonst könnte man sie ebenso leicht wie Blaster an fast jeder Straßenecke kaufen.

Um ein fertig gebautes Lichtschwert aber zu nutzen, bedarf es keinerlei Verbindung zur Macht. Und ich glaube inzwischen auch, dass ein Normalnutzer mit viel Übung ein solches Schwert auch genauso handhaben kann (in mancher Hinsicht vielleicht sogar tatsächlich leichter) wie ein Schwert mit Klinge.

Aber:
Ein solcher "Normalo" könnte niemals mit seinem Lichtschwert Blasterschüsse abwehren, oder wenn dann nur so unzureichend, dass er in den meisten Fällen schon tot ist, bevor er auch nur einen "Gegentreffer" landen kann.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht wird ihre Seltenheit auch nur durch ihren mangelnden Nutzen für Normalsterbliche erklärt ;) Ich meine, was ist die beste Eigenschaft der Lichtschwerter? Es kann Blasterschüsse reflektieren und durch fast alles mögliche Material schneiden. Was davon würde einem Normalsterblichen real nutzen?

Blasterschüsse abwehren erfordert entweder massiv viel können oder eben vorausahnende Jedi-Sinne, wenn der reflektierte Schuss danach auch noch den Gegner treffen soll (bei Droiden wäre das wieder anders, die sollten das auch problemlos hinbekommen). Also als Schutz vor Blasterschüssen taugen sie nicht so wirklich für Normalos, da ist jeder Personenschutzschild oder gute Rüstung besser geeignet.
Als reines Schneidwerkzeug oder Nahkampfwaffe kann man auch eine der Vibro-Waffen nehmen (Vibro-Messer, -Schwert, -Axt, -Lanze ect.), die stehen den Schneidfähigkeiten eines Lichtschwertes ja nicht so viel nach, und sind leichter zu bauen.
Es gäbe einfach kaum sinnvolle Anwendungen für Normalsterbliche, und die vorhandenen Aufgaben können auch von anderen Gegenständen übernommen werden, die leichter herzustellen sind und wohl entsprechend billiger wären.

 
Etwas Offtopic: Wie leicht Vibrowaffen zu bauen sind, sollte sich daran erkennen lassen, das es heute schon Vibroklingen gibt, auch wenn die nicht für Waffen eingesetzt werden ^.^ Einfach mal YouTube oder das Nezt nach "Ultraschallmesser" bzw "ultrasonic knife" durchsuchen. Und ein Hightech-Völkchen aus Star Wars bekommt das sicher noch wesentlich besser hin, besonders die Energieversorgung, besseren Stahl und noch bessere Wege, die Klingen noch schneller zu bewegen.

Ein Messer: https://www.youtube.com/watch?v=uK4hvcUxNFw
Ein Schneidwerkzeug, bei dem man es noch besser sieht: https://www.youtube.com/watch?v=Z4_7vsubXA0

Wer sich ein wenig für die Technik dahinter interessiert, hier ist eine Herstellerseite, wo das ganze erklärt wird. Im Grunde wird die Klinge nur ultraschnell vor und zurück bewegt, also rasend schnelle Schneidbewegungen:

http://www.sonotec.com/en/tec.html


--- Zitat ---Und wenn wir schon bei Ahsoka Tano sind:
Ich glaube, Spezies-bedingte Eigenschaften spielen auch noch eine Rolle. Togruta verfügen über bessere Sinne (ihre Lekku funktionieren wie eine Art natürliches Rundum-Radar) und sind vielleicht auch noch physisch stärker als Menschen.
Was aber auch nicht zwangsläufig bedeuten würde, dass ein normaler Togruta Ahsokas Lichtschwert-Stunts ungefährdet nachvollziehen könnte.

Shaak Ti kämpft übrigens wieder sehr traditionell mit nur einem Schwert, wie ihre menschlichen und meisten anderen Jedi-Kameraden auch.

--- Ende Zitat ---

Die meisten reinen Schwertkampftechniken kann jeder mit genug Übung lernen, die ganzen tollen Sprünge sind den Jedi/Sith vorbehalten aber meistens auch mehr Show als wirklich nützlich für den Kampf :/ Die verbesserten Sinne der machtbegabten oder Nicht-Menschen... wären in der Tat ein Problem.

Aber mich hat schon immer mal interessiert, wie ein Jedi zb einen Schuss abwehren würde, der aus einer dreiläufigen Waffe abgefeuert wird, wenn der Blaster-Träger dazu noch eine Rüstung und Personenschild hat, der mindestens 2 (reflektierte) Schüsse aus seiner eigenen Waffe aushält. Die 3 Läufe wären dabei schlicht in einem gleichseitigen Dreieck angeordnet, sagen wir mit 15cm Kantenlänge/Abstand. Genau genommen würde bei einem Schuss dann nicht nur ein Schuss abgefeuert, sondern gleich 3 Schüsse gleichzeitig. Ein Schwert als Gerade könnte maximal 2 Schüsse auf einmal blocken, der dritte würde aufgrund der Dreiecksanordnung an der Klinge vorbei fliegen.

Und das wäre das nächste Problem, Blaster und Co. gibt's überall zu kaufen, sind für Fern- und Nahkampf geeignet und erfordern nicht ganz so viel Übung wie ein Lichtschwert, das macht sie massenkompatibler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln