Autor Thema: Entstehung des J.J.-Uiversums?  (Gelesen 7964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Entstehung des J.J.-Uiversums?
« am: 29.10.14, 12:05 »
Ich habe mir schon länger überlegt wie das J.J. - Universum wirklich entstanden sein könnte.  Die Erklärung das sich allein durch den Tod von James T. Kirk's Vater (George Kirk) alles so verändert ist unglaubwürdig. Denn die Technik und das Design der Kelvin ist ja schon völlig anders. Ich meine daher,  das die neue Zeitlinie schon viel früher entstanden sein muss.

Meine Theorie ist, das die Entstehung dieser Zeitlinie mit dem Temporalen Kalten Krieg zusammen hängt, den wir in ST:ENTERERPISE kennengelernt haben. Dort könnten ja Ereignisse stattgefunden haben die zur Entstehung des J.J. - Universums geführt haben.

Was meint ihr?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #1 am: 29.10.14, 12:37 »
Gegentheorie. Die neue Zeitlinie entstand, als Q zu tief ins Glas schaute und eine sehr merkwürdige Idee hatte. LOL

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #2 am: 29.10.14, 12:40 »
Ich stimme dir zur treki-cb.
Allerdings - ohne genaue Infos - könnte man da spekulieren, bis zum Abwinken.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #3 am: 29.10.14, 12:57 »
Ich neige auch eher dazu, dass das "Abramsversum" schon vor der Begegnung zwischen Kelvin und Narada existiert hat. Dann hätte das Schwarze Loch, durch das Nero und Spock gereist sind, in die Vergangenheit dieses bereits existierenden Parallel-Universums geführt.
Ansonsten hätte auch bei der Zeitreise in "Der Erste Kontakt" ein Paralleluniversum entstehen müssen, was offenbar aber nicht der Fall war.

Wann genau nun sich das Abramsversum von normalen abgespalten hat, kann ich auch nicht sagen.
Wenn man die Größenordnungen der Schiffe ernst nimmt (allein schon die Kelvin hätte über 500 Meter lang sein müssen), hätte da aber eine sehr frühe Abspaltung stattfinden müssen, spätestens kurz nach dem Start der NX-01-Enterprise.
Wahrscheinlich irgendwelche Einflüsse durch zukünftige Technologie...

Oder ein paar wildgewordene Midi-Chlorianer aus dem STAR-WARS-Universum haben diese neue Raum-Zeit-Linie mit eingebautem "Größenwahn" erschaffen :Ugly

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #4 am: 29.10.14, 14:27 »
Ich stimme dir zur treki-cb.
Allerdings - ohne genaue Infos - könnte man da spekulieren, bis zum Abwinken.

Ja, das ist richtig. Lasst uns doch ruhig wilde Ideen dafür austauschen.

Gegentheorie. Die neue Zeitlinie entstand, als Q zu tief ins Glas schaute und eine sehr merkwürdige Idee hatte. LOL

 :thumb :hechel

Ich neige auch eher dazu, dass das "Abramsversum" schon vor der Begegnung zwischen Kelvin und Narada existiert hat. Dann hätte das Schwarze Loch, durch das Nero und Spock gereist sind, in die Vergangenheit dieses bereits existierenden Parallel-Universums geführt.
Ansonsten hätte auch bei der Zeitreise in "Der Erste Kontakt" ein Paralleluniversum entstehen müssen, was offenbar aber nicht der Fall war.

Wann genau nun sich das Abramsversum von normalen abgespalten hat, kann ich auch nicht sagen.
Wenn man die Größenordnungen der Schiffe ernst nimmt (allein schon die Kelvin hätte über 500 Meter lang sein müssen), hätte da aber eine sehr frühe Abspaltung stattfinden müssen, spätestens kurz nach dem Start der NX-01-Enterprise.
Wahrscheinlich irgendwelche Einflüsse durch zukünftige Technologie...

Oder ein paar wildgewordene Midi-Chlorianer aus dem STAR-WARS-Universum haben diese neue Raum-Zeit-Linie mit eingebautem "Größenwahn" erschaffen :Ugly

Die Größen die da immer so genannt werden halte ich auch für völlig überzogen! Ich gehe eigentlich davon aus, das die Größen eigentlich so im Bereich liegen wie sie auch im normalen Universum liegen. Im Falle der Kelvin sehe ich diese so um die 300 m bis max. 400m.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #5 am: 29.10.14, 14:42 »
Es gibt einen Beweis das das J.J. Universum vor St 11 begonnen haben muss und zwar in TOS hatte jedes Gottverdammte Sternenflotten Schiff ein eigenes Brusabzeichen, an Bord der USS Kelvin hat man aber schon vor dem Bau der USS Enterprise NCC-1701 eben dieses Abzeichen, anscheinend auch Flottenweit, eingesetzt.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #6 am: 30.10.14, 11:02 »
Ja, es kann wirklich Spaß machen, sich über solche Sachen Gedanken zu machen, aber hier ist es wirklich schwierig, soetwas wie einen Startpunkt finden zu wollen.
Ein Problem bei den Star Trekschen Paralleluniversen scheint mir zu sein, dass sie sich einerseits voneinander unterscheiden, andererseits merkwürdige Fixpunkte (halt vor allem bei den Personen) besitzen: Egal was optisch so abgeht, was sich politisch tut und welche bekannten Personen das Zeitliche segnen, Jahrzehnte später werden doch wieder "parallele" oder "Spiegel"-Kirks und Siskos rumlaufen, geradeso als sei der universelle Plan, alle verschiedenen Optiken auszuprobieren ;) ;)
Im Grunde kann das also immer passiert sein ;) :(

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #7 am: 30.10.14, 12:24 »
Es gibt einen Beweis das das J.J. Universum vor St 11 begonnen haben muss und zwar in TOS hatte jedes Gottverdammte Sternenflotten Schiff ein eigenes Brusabzeichen, an Bord der USS Kelvin hat man aber schon vor dem Bau der USS Enterprise NCC-1701 eben dieses Abzeichen, anscheinend auch Flottenweit, eingesetzt.

Dass es in der ganzen Flotte zur Zeit des Kelvin-Zwischenfalls getragen wird, ist aber auch nur eine Annahme, dafür gibt es auch keinen Beweis. Und wer sagt, dass Abzeichen nicht wiederverwendet werden? Das Emblem kann in den 2230ern für die U.S.S. Kelvin stehen, nach Außerdienststellung der Kelvin dann für die Enterprise. (Immerhin gibt es in-universe mit der Verwendung auf der UESPA-Sonde "Friendship One" bereits eine Verwendung dieses Logos lange bevor es zum Enterprise-Abzeichen wurde.) Wie es dazu kam, dass das Symbol der Kelvin für die Enterprise Verwendung fand, habe ich übrigens in meinem Roman "Leadership" (1. Teil "Robau") beschrieben. (Wenn man es wirklich genau nehmen will sind die Symbole von Kelvin und Enterprise gar nicht identisch sind. Das Enterprise-Symbol hat zwar die gleiche Form, ist aber vollflächig, während das Kelvin-Symbol eigentlich nur aus einer Umrandung besteht.)

Ich sehe keinen Grund, warum schon vor Neros Ankunft in der Vergangenheit das neue Universum vom alten abweichen sollte. Es ist nicht die Intention der Produzenten und es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass die Kelvin nicht genauso auch im Prime-Universum ausgesehen hat, nicht auch von Captain Robau und Lt. Commander Kirk bemannt gewesen ist und entlang der Neutralen Zone unterwegs war - nur mit dem Unterschied, dass sie halt nicht wie im neuen Universum auf Nero und die Narada getroffen sind. Über diese Ära wissen wir gar nichts, wir kennen nicht ihr Design, nicht die Technologie und auch nicht die normale Schiffsgröße. (Allgemein sind die angegebenen Schiffsgrößen im 23. Jahrhundert des Prime-Universums aus den diversen Nachschlagewerken doch recht zweifelhaft, wenn man sie der On-Screen-Darstellung gegenüberstellt. Und dass die Sternenflotte im Prime-Universum damals unfähig gewesen sein soll, größere Schiffe als die Enterprise zu bauen, halte ich für abwegig, wenn man mal schaut, welche Brummer allein die Vulkanier 100 Jahre vorher schon gebaut haben. Auch zum Thema "Schiffsgröße" mache ich mal wieder Werbung für "Leadership", wo dieser im zweiten Teil "Archer" erklärt wird.)


Zitat von: treki-cb
Die Erklärung das sich allein durch den Tod von James T. Kirk's Vater (George Kirk) alles so verändert ist unglaubwürdig.

Es ist wesentlich mehr geschehen, als dass nur George Kirk gestorben wäre. Captain Robau ist gestorben, mindestens noch einige weitere Sternenflottenoffiziere. Die Kelvin wurde zerstört, Hunderte überlebende Offiziere wurden auf neue Posten versetzte, auf denen sie nicht gedient hätten, wenn die Kelvin ihren Flug ungestört fortgesetzt hätte. Technologisch hat man sich von der Narada einiges abschauen können, neue Systeme entwickelt, die vielleicht nicht so platzsparend waren wie etablierte Systeme. Die politischen Folgen sind auch nicht zu verachten, denn bei einer Analyse der Aufzeichnungen des Funkkontakts, wird rauskommen, dass der Universalübersetzer Ayels Kontaktaufnahme aus dem Romulanischen übersetzt hat. Viel früher als im Prime-Universum kommt also raus, wie die Romulaner aussehen und weil man noch nicht ahnt, dass die Narada aus der Zukunft kam, nimmt man mit dem Sternenimperium eher Kontakt auf anstatt darauf zu warten, dass sich hinter der Neutralen Zone wieder was rührt.

Das sind nur die unmittelbaren Folgen der Zerstörung der Kelvin. Und danach vergehen noch volle 25 weitere Jahre, in denen sich ausgehend von diesen Veränderungen noch unzählige weitere Veränderungen ergeben und somit hat man einen hübschen Schmetterlingseffekt. Im Laufe der "Star Trek"-Serien und Filme gab es schon beträchtlich umfangreichere Umwälzungen der Zeitlinie, die sich sogar wirklich nur an einer Person festmachen ließen. Bekanntestes Beispiel dürfte Edith Keeler aus der TOS-Folge "Griff in die Geschichte" sein, von deren Tod oder Weiterleben der Ausgang des 2. Weltkriegs und die Geschichte des Planeten Erde abhing. Oder Gabriel Bell in DS9, dessen Tod verhinderte, dass die Erde zu einer Warp-fähigen Zivilisation wurde ehe Commander Sisko Bells Rolle in der Vergangenheit einnahm. In diesem beiden Fällen waren sogar noch weniger Personen unmittelbar durch einen Eingriff in die Zeit betroffen und die Auswirkungen waren langfristig noch größer.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #8 am: 30.10.14, 12:37 »
Stimmt, die Kausalität sollte man nicht unterschätzen.

Winzige Details müssen auf den ersten Blick nichts bedeuten, können aber langfristig weit größere Auswirkungen zeigen.

Das muss man sich vorstellen, wie einen Jenga-Spielturm.
Zieht man den falschen Stein heraus, stürzt die ganze Konstruktion in sich zusammen.

Genau das ist ja der Grund, warum Zeitreisen eigentlich nur der Forschung dienen sollen und jeder Kadett auf der Akademie lernt, dass - sollte er, warum auch immer - wenn er/sie/es mit einer temporalen Anomalie konfrontiert wird, alles tun soll, um sich keinesfalls in die Zeitlinie einzumischen.

Unglaubwürdig finde ich das nicht.

=A=

Ein Beispiel:

Zefram Cochrane wird von einem Terroristen der östlichen Koalition vor dem Bau der Phoenix getötet.
Ist "nur" eine Person, aber:

Kein Cochrane -> keine Phoenix -> kein 1. Warpflug 2063 -> kein Erster Kontakt -> kein erster Kontakt -> keine Veränderung der Menschheit in den nächsten 100 Jahren -> keine vereinte Erde -> keine Sternenflotte

Ihr seht: Eine Person kann die Geschichte verändern.
Daher halte ich das nicht für unglaubwürdig.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #9 am: 30.10.14, 21:21 »
Stimmt, die Kausalität sollte man nicht unterschätzen.

Winzige Details müssen auf den ersten Blick nichts bedeuten, können aber langfristig weit größere Auswirkungen zeigen.

Das muss man sich vorstellen, wie einen Jenga-Spielturm.
Zieht man den falschen Stein heraus, stürzt die ganze Konstruktion in sich zusammen.
Das klingt ja sehr schön und an sich auch nicht unplausibel. Das Problem ist nur, dass sich gar nichts ableiten lässt. Der Spiegel-Archer beispielsweise wird getötet, trotzdem gibt es Jahrhunderte später einen Spiegel-Sisko etc.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #10 am: 31.10.14, 00:02 »
Ich hoffe ganz einfach das es keinen JJ Dreck achso Trek mehr in Zukunft gibt. Und warte geduldig auf Star Trek Axanar. Die wissen anscheinend was sie tun. Aber nicht ein JJ Abrams. Der hat mir die Lust an Star Trek ziemlich verdorben.

KKKHHHHAAANNN hat immer noch Kirk geschrien. Und der Löwe hat gut gebrüllt. Ach ich könnte mich jetzt schon wieder über die ganzen Logik Löcher in den beiden Machwerken von ihm aufregen, aber ich versau mir jetzt nicht meine gute Stimmung so kurz vor meinem Urlaub....

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #11 am: 31.10.14, 05:51 »
Stimmt, die Kausalität sollte man nicht unterschätzen.

Winzige Details müssen auf den ersten Blick nichts bedeuten, können aber langfristig weit größere Auswirkungen zeigen.

Das muss man sich vorstellen, wie einen Jenga-Spielturm.
Zieht man den falschen Stein heraus, stürzt die ganze Konstruktion in sich zusammen.
Das klingt ja sehr schön und an sich auch nicht unplausibel. Das Problem ist nur, dass sich gar nichts ableiten lässt. Der Spiegel-Archer beispielsweise wird getötet, trotzdem gibt es Jahrhunderte später einen Spiegel-Sisko etc.

Vielleicht das es das was die Q wirklich tun. /wenn sie nicht späße machen oder gelangweilt auf ihrer Farm sitzen.) sie schaffen Konvergenzpunkte zwischen den Universen. Das es eben die siskos, Picards, Kirks etc gibt.

@trooper
was den Khanschrei von Quinto angeht, stimme cih dir zu. dennoch ahben mich beide Filme weit genug unterhalten, dass ich sie mir ab und an ansehe. Und das öfters als ST I oder ST V.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Entstehung des J.J.-Uiversums?
« Antwort #12 am: 31.10.14, 10:03 »
Ich hoffe ganz einfach das es keinen JJ Dreck achso Trek mehr in Zukunft gibt. Und warte geduldig auf Star Trek Axanar. Die wissen anscheinend was sie tun. Aber nicht ein JJ Abrams. Der hat mir die Lust an Star Trek ziemlich verdorben.

KKKHHHHAAANNN hat immer noch Kirk geschrien. Und der Löwe hat gut gebrüllt. Ach ich könnte mich jetzt schon wieder über die ganzen Logik Löcher in den beiden Machwerken von ihm aufregen, aber ich versau mir jetzt nicht meine gute Stimmung so kurz vor meinem Urlaub....
Logiklöcher und, was ich persönlich ja noch schlimmer finde, jede Menge Szenen zum Selbstzweck, ohne dass darauf geachtet wird, ob das ein konsistentes Ganzes ergibt oder nicht. Aber ich finde "Into Darkness" war besser als der Vorgängerfilm, deswegen will ich jetzt mal die Hoffnung noch nicht komplett aufgeben, obwohl sich das wirklich nicht mehr so recht nach ST anfühlen will. Aber dieses bunte Popcorn-Kino kommt halt leider allgemein eher gut an :(

Vielleicht das es das was die Q wirklich tun. /wenn sie nicht späße machen oder gelangweilt auf ihrer Farm sitzen.) sie schaffen Konvergenzpunkte zwischen den Universen. Das es eben die siskos, Picards, Kirks etc gibt.
Das ist eine schöne Theorie: Die Q wollen auf bestimmte Leute einfach nicht verzichten? :) Ja, warum nicht :D ;)

 

TinyPortal © 2005-2019