Forum > Star Trek FanFiction - Generell
3.FF Contest - Max - Das Tagebuch
Kontikinx1404:
--- Zitat von: Roger van Dyke am 06.12.14, 23:23 ---Wieder eine sehr schöne Arbeit von Dir, da frag ich mich gerade, ob das was ich da gerade verzapfe noch irgendwer lesen will. :'(
--- Ende Zitat ---
Das habe ich mich auch schon gefragt. (auf meine Storys bezogen)
Alexander_Maclean:
@max
diese Version hat mir bisher am besten gefallen. vor allen weil durch die "Korrekturen" ein ganz anderer eindruck entsteht und damit auch ein gewisses Bild auf die Medienwelt geworfen wird.
@roger
Ich schreibe trotzdem wenn mich die Muße küsst weiter.
Mein Vorteil IMO ist, dass mein Figuren etwas plastischer sind, als die von max weil ich noch mehr wert auf sie lege.
Star:
--- Zitat von: Roger van Dyke am 06.12.14, 23:23 ---Wieder eine sehr schöne Arbeit von Dir, da frag ich mich gerade, ob das was ich da gerade verzapfe noch irgendwer lesen will. :'(
--- Ende Zitat ---
Schreib die Geschichten, wie nur du sie schreiben kannst, und es wird immer Leser geben :)
Max:
--- Zitat von: Kontikinx1404 am 06.12.14, 16:00 ---Die Ereignisse, die zur verschlechterung der Verhältnisse zu den Cardassianern beschreiben, als Tagebucheintrag zu verfassen finde ich gut.
Auch gefallen mir die Anmerkungen in daneben in Rot. Die gestrichenen Passagen scheien die wahren ansichten des Schreibers zu sein.
Man kannsich auch gut in die Situation des Schreiber hinein versetzen.
Deine Geschichte benutzt eine neue Perspektive. Gute Arbeit
--- Ende Zitat ---
Schon gelesen? Vielen Dank, Kontikinx, fürs Lesen und fürs Kommentieren :) :)
Ich habe mich wirklich um eine neue Perspektive bemüht.
Ich glaube, bei Ereignissen, wie sie zu der ganze Geschichte Föderation / Cardassianer / Maquis gehören, stehen die Personen und die Einzelschicksale im Fokus und deswegen wollte ich einen solchen Erfahrungsbericht bringen - und ich habe auch versucht, gerade aus der Subjektivität solch eines Berichts etwas rauszuholen.
Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass die roten Anmerkungen nicht von der Tagebuch-Schreiberin stammen ;)
--- Zitat von: Roger van Dyke am 06.12.14, 23:23 ---Also ich muss erneut meinen Hut vor dir ziehen Max.
Allein die Art und Weise, wie Du Deine Storys präsentierst und aus welchen Blickwinkeln du sie beleuchtest ist einfach Klasse.
--- Ende Zitat ---
Auch Dir herzlichen Dank, Roger :lieb
Bei dem Kompliment werde ich ja ganz rot :) Ich versuche immer etwas neues auszuprobieren und das Thema hat mir die Möglichkeit gegeben, etwas zu versuchen, woran ich davor so eigentlich nicht gedacht hatte.
--- Ende Zitat ---
Also ich will es in jedem Fall schon mal lesen :)
Und ich glaube, einige werden froh sein, wenn sie nicht die ganze Zeit nur meine Texte vorgesetzt bekommen :D
--- Zitat von: Kontikinx1404 am 06.12.14, 23:48 ---Das habe ich mich auch schon gefragt. (auf meine Storys bezogen)
--- Ende Zitat ---
Ich würde mir da keine Sorgen machen, weil doch jeder seinen eigenen Blick auf das Thema hat und jeder dieser Blick einzigartig ist und deswegen Spannung verspricht :)
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 07.12.14, 10:36 ---@max
diese Version hat mir bisher am besten gefallen. vor allen weil durch die "Korrekturen" ein ganz anderer eindruck entsteht und damit auch ein gewisses Bild auf die Medienwelt geworfen wird.
--- Ende Zitat ---
Du hast sie auch schon gelesen? Wow! Das Wochenende der Schnellleser :) Danke für Deinen Kommentar, Alex :) :) Ich freu mich und finde es auch interessant, dass Dir diese Geschichte bisher am besten gefallen hat :)
Die Anmerkungen und Korrekturen waren mir wirklich für das, wofür der Text steht, wichtig. Für mich persönlich hätte ohne diese Ebene etwas gefehlt.
Star:
Ähnlich wie Roger kann auch ich nur meinen Hut vor deinem Ideenreichtum ziehen. Auch diese Geschichte aus deiner Feder kann wieder rundum überzeugen und ist neben "Zwei vor, einen zur Seite" mein bisheriger Favorit. Besonders die Aufmachung sticht hervor. Der Ansatz des Tagebuchs ist ja schon recht gut, aber mit den Korrekturen des Unbekannten, gewinnt das Ganze noch mal eine neue, sehr unangenehme Dimension. Das Lesen tut fast schon weh, kommt man sich doch hier vor, wie der Beobachter einer Fahrzeugkollision. Alles beginnt sehr unscheinbar, fast hoffnungsvoll und vielversprechend, nur, damit die Ereignisse mehr und mehr außer Kontrolle geraten, und die Protagonistin regelrecht überrollen.
Die unbekannte Autorin funktioniert dann auch prima als Sprachrohr; sie ist etwas einfach gestrickt, aber sehr sympathisch, eben wie ein nettes Bauernmädchen, und es ist dir gut gelungen, in ihre Gedankenwelt einzutauchen. Am Ende tut sie einem regelrecht leid, vor allem natürlich, weil der Schluss kein gutes Ende für sie zu implizieren scheint. Dass ihre innersten Gedanken dann auch noch nachträglich zu Propaganda-Zwecken pervertiert werden ist harter Tobak. Ich fand es übrigens erfrischend, dass du nicht die Cardassianer zu den Bösen gemacht hast. Wir betrachten die Situation zwar nur aus dem Blickwinkel des Mädchens, aber die Cardassianer kommen recht geduldig und vernünftig rüber. Bis natürlich das unvermeindliche passiert, und es eine kleine Gruppe Terroristen schafft, die Lage unnötig eskalieren zu lassen. Das zeigt auch ganz gut, wie schnell das passieren kann.
Ein wenig überrascht war ich nur von den regelmäßigen Besuchen der Sternenflotten-Schiffe. Müssten die Kolonisten nicht komplett auf sich alleine gestellt sein? Immerhin ist das jetzt cardassianisches Territorium, durch das Sternenflotten-Schiffe vielleicht nicht so ohne weiteres Reisen dürfen. Andererseits kann es gut sein, dass im gegenseitigen Einvernehmen eine entsprechende Abmachung getroffen wurde, also ist das eigentlich kein Kritikpunkt.
Man merkt, mir hat die Kurzgeschichte insgesamt sehr gut gefallen. Schön geschrieben, clever Ausgedacht, und auf eine glaubwürdige Art, kompromisslos. Ein klarer Favorit!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete