Autor Thema: Kleinere Rasse, kleineres Schiff...  (Gelesen 7592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« am: 14.01.15, 10:42 »
Die Auswahl an Species im Star Trek Universum aber auch im Stargate und teilweise Starwars Universum ist so wie sie ist ja schon recht gross. Jeder von uns kann mindestens 15 verschiedene Rassen nennen.
Was mir aber aufgefallen ist ist eine gewisse Ähnlichkeit die sich immer wiederholt.
Und damit meine ich nicht das 2 Beine, 2 Arme 1 Kopf prinzip, obwohl das hier vielleicht auch zählt. Obwohl Ausnahmen gibt es da und das ist auch gut so.

Woran ich dran gedacht habe sind verschiedene Körpergrössen. Z.B habe ich im Moment eine Rasse in Arbeit die man gut und gerne als Gnome bezeichnen könnte weil sie genau dem Typ an Phantasy Kreaturen entsprechen.
Sie sehen fast wie Menschen aus und lieben Techniche Spielereien. Sind aber nur 1 Meter gross maximal. Im Durchschnitt etwas kleiner.

Jetzt habe ich natürlich überlegt. Wenn die von Natur aus so klein sind. Warum sollten die dann Raumschiffe bauen in denen z.B Menschen aufrecht drin stehen können?
Wäre ja für sie selber pure Materialverschwendung.

Daraus resultierte dann die Fragestellung. Wenn diese Art die Föderation trifft. Oder die Erde, oder Rebellen in anderen Universen. Wie würde das wohl mit der Kontaktaufnahme und späteren Handel ablaufen?

Man stelle sich vor ein Schiff meiner Art kommt einer FöderationsCrew zur Hilfe dessen Schiff zerstört wurde.
Man kann diese Leute dann retten. die würden durch die Luftschleusen ins Schiff passen, könnten sich dann aber nur kriechend fortbewegen, weil das Schiff so klein ist.
Und bei welchen anderen Normen könnte das noch 'Probleme' geben? Kontainergrössen. Anschlüsse, was weiss ich etc pp.

Irgendwie stelle ich mir das recht amüsant vor....
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #1 am: 14.01.15, 11:02 »
Hey Astrid.

Das sind interessante Überlegungen.
Ich habe mir selbst viele derartige Fragen gestellt, als ich meinen 5. Roman "Kleine Graue Freunde" geschrieben habe, da die Grey in der Geschichte auch nur etwa 120 cm groß sind und auf einer Raumstation leben.

Zu Deinen Überlegungen.
Es gibt dafür sicher mehr als einen, logischen Lösungsansatz.
Klar, aus reiner Betrachtungsweise würden diese Wesen sicher Raumschiffe bauen, deren Innenleben auf "durchschnittliche Humanoide" verdammt eng wirken.

Der Aspekt "Materialverschwendung" ist verständlich

Allerdings solltest Du bedenken, dass die "Gnome" sicher auch Fracht und Ausrüstung auf ihren Schiffen transportieren werden und da kann man wohl davon ausgehen, dass das Volk allein schon für größere Materialien/Ausrüstungsgegenstände mehr Platz an Bord einplanen müssen.

Ein weiterer Aspekt, der beiden Seiten Rechnung trägt:

Wie gehen die Gnome mit Größe um:
Mögen sie die Enge oder ist ihnen Platz umd Komfort sehr wichtig?

Ersteres: Dann werden ihre Schiffe und die Innenräume sicher recht eng gebaut sein.
Zweiteres: Auch eine kleine Spezies könnte Komfort und viel Platz aus Bequemlichkeit oder Luxusgefühl zu schätzen wissen und dann ist es durchaus verständlich, dass die Räume und Korridore an Bord des Schiffes viel größer sind, als die Gnome an Platz benötigen würden.

Zur Frage der Kontaktaufnahme:
Im Zweifel werden sich die Föderationsleute wohl "tolerant zeigen und sich den hiesigen Gegebenheiten anpassen müssen".
Oder als Zeichen der Freundschaft und des Guten Willens stimmen die Gnome zu, die "Förmlichkeiten" auf dem - für sie - riesigen Föderationsraumschiff zu veranstalten.

Aber Du hast recht.
Solche Unterschiede könnten wirklich für teils recht lustige Szenen sorgen.
Es würde mich freuen, wenn Du die Story umsetzen würdest.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #2 am: 14.01.15, 11:38 »
Richtig lustig wird es doch erst, wenn es auch noch Spezies gibt, die wesentlich größer als der Durchschnittsmensch sind (zb wie die Na´vi aus Avatar oder die Kostrukteure aus Prometheus), und ein Vertreter so einer Riesenart auf ein Gnomenschiff trifft ;) Dann wird's so richtig ... ähh... gemütlich ^.^ Ich versuch mir gerade einen Na´vi in einem Gnomenbad vorzustellen :D

Die Gnomenspezies könnte ja nach Beitritt zur Föderation festlegen, dass zukünftig gebaute Schiffe, welche explizit mit anderen Spezies in Kontakt treten sollen (Handelsschiffe, Forschungsschiffe) auch die größere Durchschnittsgröße der anderen Föderationsmitglieder berücksichtigen und alles geräumiger gestaltet wird. So kanns dann neben einer Konsole in Gnomengröße dann ja noch eine in Menschengröße geben.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #3 am: 14.01.15, 14:34 »
Das sind interessante Überlegungen.
Ich habe mir selbst viele derartige Fragen gestellt, als ich meinen 5. Roman "Kleine Graue Freunde" geschrieben habe, da die Grey in der Geschichte auch nur etwa 120 cm groß sind und auf einer Raumstation leben.
Dass ihr immer so schnell so viele Romane raushauen könnt. :P
Muss ich mir bei gelegenheit mal durchlesen.

Ein weiterer Aspekt, der beiden Seiten Rechnung trägt:

Wie gehen die Gnome mit Größe um:
Mögen sie die Enge oder ist ihnen Platz umd Komfort sehr wichtig?

Ersteres: Dann werden ihre Schiffe und die Innenräume sicher recht eng gebaut sein.
Zweiteres: Auch eine kleine Spezies könnte Komfort und viel Platz aus Bequemlichkeit oder Luxusgefühl zu schätzen wissen und dann ist es durchaus verständlich, dass die Räume und Korridore an Bord des Schiffes viel größer sind, als die Gnome an Platz benötigen würden.
Ich gehe von ersteren aus. Es braucht weniger material. Ist handlicher und effizienter zu warten und gibt ein grösseres Sicherheitsgefühl. Allen in allem die bessere Wahl.
Sicher gäbe es vielleicht Ausnahmen hier und, da, würde aber nicht wirklich zu deren generellen Mentalität passen.

Zur Frage der Kontaktaufnahme:
Im Zweifel werden sich die Föderationsleute wohl "tolerant zeigen und sich den hiesigen Gegebenheiten anpassen müssen".
Oder als Zeichen der Freundschaft und des Guten Willens stimmen die Gnome zu, die "Förmlichkeiten" auf dem - für sie - riesigen Föderationsraumschiff zu veranstalten.
Da gäbe es in der Tat kaum Alternativen als das grosse Schiff zu wählen in der Tat.

Solche Unterschiede könnten wirklich für teils recht lustige Szenen sorgen.
Es würde mich freuen, wenn Du die Story umsetzen würdest.
Geplant auf langer Sicht hin ja. Aber bis da was kommt wird wohl noch etwas Zeit vergehen, hab' im Moment die Hände voll. *gg*

Richtig lustig wird es doch erst, wenn es auch noch Spezies gibt, die wesentlich größer als der Durchschnittsmensch sind (zb wie die Na´vi aus Avatar oder die Kostrukteure aus Prometheus), und ein Vertreter so einer Riesenart auf ein Gnomenschiff trifft ;) Dann wird's so richtig ... ähh... gemütlich ^.^ Ich versuch mir gerade einen Na´vi in einem Gnomenbad vorzustellen :D
Joha, aber ich glaube die würden schon garnicht mehr ins Schiff passen. Vielleicht in den Frachtraum. Aber durch einen Korridor. Wohl kaum. xD

Die Gnomenspezies könnte ja nach Beitritt zur Föderation festlegen, dass zukünftig gebaute Schiffe, welche explizit mit anderen Spezies in Kontakt treten sollen (Handelsschiffe, Forschungsschiffe) auch die größere Durchschnittsgröße der anderen Föderationsmitglieder berücksichtigen und alles geräumiger gestaltet wird. So kanns dann neben einer Konsole in Gnomengröße dann ja noch eine in Menschengröße geben.
Ein oder zwei Diplomatenschiffe die dafür ausgelegt sind. Joha das wäre machbar. ABer wohl kaum in Massenproduktion. Die Kinners können gut eigenbrötlerisch sein. Wenn auch nicht im negativen sinne. Aber für eine andere Partei, selbst wenn Alliierte die eigene Flotte umbauen?
Nope, da würden die sich quer stellen. *gg*
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #4 am: 14.01.15, 16:21 »
Ich erinnere mich vage an eine Spezies aus dem Perry Rhodan-Universum, die nur wenige Zentimeter groß sein soll - vielleicht kann das ein Ansatzpunkt für deine Recherchen sein;

im Star Wars-Universum gibt es ja auch die ein oder andere "kleine" Spezies, zB. Die Kushiban, oder die Chadra-Fan - aber von diesen Spezies gebaute Schiffe kann ich leider nicht bennenen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #5 am: 14.01.15, 20:39 »
Man muss ja bei der Größe der Schiffe auch die Sicherheit im Auge haben, ein Schiff das für kleinere Wesen gebaut wurde kann von einer Größeren Rasse nicht, oder nur schwer Geentert werden.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #6 am: 15.01.15, 01:20 »
Das sind interessante Überlegungen.
Ich habe mir selbst viele derartige Fragen gestellt, als ich meinen 5. Roman "Kleine Graue Freunde" geschrieben habe, da die Grey in der Geschichte auch nur etwa 120 cm groß sind und auf einer Raumstation leben.
Dass ihr immer so schnell so viele Romane raushauen könnt. :P
Muss ich mir bei gelegenheit mal durchlesen.

Das würde mich sehr freuen.
Ich wünsche Dir dabei viel Spaß, aber Vorsicht: Der Schinken hat 475 Seiten (!!)
Ich freue mich, wenn Du hinterher eine Rezension schreiben würdest ;)

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #7 am: 15.01.15, 11:47 »
Ich erinnere mich vage an eine Spezies aus dem Perry Rhodan-Universum, die nur wenige Zentimeter groß sein soll - vielleicht kann das ein Ansatzpunkt für deine Recherchen sein;

das sind die Siganesen

Man muss ja bei der Größe der Schiffe auch die Sicherheit im Auge haben, ein Schiff das für kleinere Wesen gebaut wurde kann von einer Größeren Rasse nicht, oder nur schwer Geentert werden.

Ich erinnere mich, dass die Givin bei Star wars eine Raumbasis extra beengt gebaut hatten, damit Enteraktionen erschwert wurden.

Ein weiterer Aspekt, der beiden Seiten Rechnung trägt:

Wie gehen die Gnome mit Größe um:
Mögen sie die Enge oder ist ihnen Platz umd Komfort sehr wichtig?

Ersteres: Dann werden ihre Schiffe und die Innenräume sicher recht eng gebaut sein.
Zweiteres: Auch eine kleine Spezies könnte Komfort und viel Platz aus Bequemlichkeit oder Luxusgefühl zu schätzen wissen und dann ist es durchaus verständlich, dass die Räume und Korridore an Bord des Schiffes viel größer sind, als die Gnome an Platz benötigen würden.
Ich gehe von ersteren aus. Es braucht weniger material. Ist handlicher und effizienter zu warten und gibt ein grösseres Sicherheitsgefühl. Allen in allem die bessere Wahl.
Sicher gäbe es vielleicht Ausnahmen hier und, da, würde aber nicht wirklich zu deren generellen Mentalität passen.

Ich tippe auch auf ersteres, mit der ausnahme von Frachtschleusen und Frachträumen. Aber stell dich doch mal in eine Werkshalle und versuche das Gefühl von "luxuriösem Komfort" zu fühlen. Klappt nicht, weils einfach zu groß ist.
In SciFi romanen wird gerne eine große Kabine als "Luxurios" beschrieben, eben wegen dem Platzmangel an Bord von Raumschiffen. Aber zwischen "mehr Platz als auf der U96" und "genug Platz, dass ein 4 m großes Wesen sich wohl fühlt" ist dann doch ein großer Unterschied ;-)
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #8 am: 17.01.15, 15:50 »
Gab es nicht mal das Problem in der einen TOS Folge mit der Fresarius wo das Schiff von außen riesig groß war und innen sehr klein?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #9 am: 18.01.15, 19:23 »
Stimmt! Baloks Fesarius! Die war innen relativ klein, aber doch noch größer, als wenn es nur darum gegangen wäre, Balok zu beherrbergen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das könnte eine Herangehensweise von Spezies sein, die durch ihre Erfahrungen oder wissenschaftlichen Erkenntnisse erkannt haben, dass der Durchschnitt der "Außerirdischen" größer ist als sie. Es wäre quasi ein Kompromiss, um einen Kontakt nicht allein aus architektonischer Sicht schon scheitern zu lassen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #10 am: 18.01.15, 19:50 »
Jetzt habe ich natürlich überlegt. Wenn die von Natur aus so klein sind. Warum sollten die dann Raumschiffe bauen in denen z.B Menschen aufrecht drin stehen können?
Wäre ja für sie selber pure Materialverschwendung.

Daraus resultierte dann die Fragestellung. Wenn diese Art die Föderation trifft. Oder die Erde, oder Rebellen in anderen Universen. Wie würde das wohl mit der Kontaktaufnahme und späteren Handel ablaufen?

Ein dediziertes diplomatisches Schiff wird humanoiden Lebensformen gewiss gerecht werden - schließlich will man seine Gäste auch beherrbergen können. Man kann wohl nicht erwarten, dass sie auf den Knien robben. Andererseits wäre es wirklich Verschwendung, wenn eine 80cm große Rasse Scoutschiffe baut, die eine Raumhöhe von 2,5m haben. Auch ihre Kriegsschiffe werden klein und kompakt sein, schon allein um weniger Angriffsfläche zu bieten.

Umgekehrt gibt es aber auch Schwierigkeiten: Wenn so ein ~1m großes Wesen nichtmal an den Wasserhahn/ die Badezimmerarmaturen/ an den Replikator kommt kann man nicht von angemessenem Komfort für diese Spezies sprechen.

Zum Handel gebe ich noch folgendes zu bedenken:
Kleinere Wesen bedürfen womöglich weniger Nahrung, um sich zu ernähren, weniger Stoff, um sich zu kleiden, sie benötigen filigranere Werkzeuge, Waffen, medizinisches Gerät, etc. pp.
Umgekehrt sind diese Wesen wohl in der Miniaturisierung von allem Möglichen wohl weiter fortgeschritten...

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #11 am: 01.02.15, 14:20 »
Bei Stargate ist die technologische Entwicklungsstufe der Spezies für die Schiffsgröße entscheidender als die Körpergröße. Die kleinen Asgard bauen Riesendinger (teilweise über 1 km Länge), während die größeren Menschen Schiffe von maximal 350 m Länge bauen. Das Innendesign wirkt ähnlich. Die Asgardschiffe sind recht großzügig ausgelegt, während Tauri-Schiffe eng, bzw. "normal" erscheinen. Das liegt wohl an den Möglichkeiten im Schiffsbau, bzw. vielleicht auch an dem Vorhaben der Asgard, einen psychologischen Einschüchterungsfaktor auf den Feind (Guaould) zu erzielen.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #12 am: 01.02.15, 15:04 »
Ich glaube nicht, dass sich Berufskrieger, gedrillt und sehr gut ausgebildet, einschüchtern lassen, erst recht wenn noch ein gewisses Maß an Fanatismus dazu kommt.
Nehmen wir doch nur die 300 Spatiaten an der Meerenge. Sie hatten eine gewaltige Übermacht gegen sich - aber sich dennoch nicht wirklich davon beeindrucken lassen.


Und zudem:
Bei einem Raumkampf sieht ein Großteil der Besatzung den Feind ja nicht wirklich;
Bei einem Enterkampf hätte diese Größe zu ihrem Nachteil geführt... Ich glaube an andere Gründe - oder an einen Autorenschnitzer.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #13 am: 01.02.15, 15:23 »
Naja die Asgard könnten ihrer Schiffe auch so Groß bauen einfach weil sie es können. Zu einem Enterkampf währe es bis zu diesem Halbaufgestiegenden Goa´uld dessen Name ich nicht Schrieben kann nie gekommen. Die Goa´uld hatten keine Waffen die den Asgard gefährlich hätten werden könne und anderer Seits nichts um den Asgard Schilden wirklich Schaden zuzufügen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Kleinere Rasse, kleineres Schiff...
« Antwort #14 am: 02.02.15, 06:09 »
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Asgard zu einer Allianz der vier Spezies gehörten. Von denen sind zwei bekannt, die Nox und die Antiker. Und die sind etwa so groß wie Menschen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019