Autor Thema: DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence  (Gelesen 3097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.459

Das Drehbuch ist in dieser Rohfassung soweit fertig. Ich poste es hier, damit die Gruppenmitglieder es kommentieren, erweitern und verbessern können. (Und ich bitte darum und hoffe, dass das auch einige Leute machen.)

Hab das auf Facebook auch zum selben Zweck geposted, aber das hat man doch leider bisher nicht in Anspruch genommen. Deshalb poste Ich das nochmal hier. (Und hoffe, hier läuft das besser.)

Leider hat mir das Kopieren des Dokuments aus CELTX verhauen. Dadurch wurde auch die Groß- und Kleinschreibung ein wenig seltsam. (CELTX verwendet bei einigen Dingen nur Großbuchstaben und daher kam der Fehler bei manchen Sachen, weil durch STRG + F genau diese Art Formatierungen entfernt wurde.) Deshalb entspricht das Ding auch nicht ganz dem normalen Drehbuch Schreibstil.

Leider hat CeltX auch viele Leerzeichen einfach gelöscht, wie ich gerade festgestellt habe.


Ich habe bisher auch alle Verbesserungsvorschläge ohne weitere Nachfragen direkt übernommen. Ich zicke also nicht rum und bin Offen für Alles. Ich freue mich über jede Kritik und jede Möglichkeit zur Verbesserung.

edit:

Sorry für den etwas merkwürdig klingenden Post. Hab den von Facebook direkt rüber kopiert, aber nicht alles gelöscht. Hier geht mehr Textediting als auf Facebook.

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 14.02.15, 10:39 by SSJKamui »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.459
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #1 am: 14.02.15, 14:56 »
Entschuldigung für den Post von Gestern. Hab den 5 mal versucht, zu posten, aber hier kam immer eine komische Fehlermeldung. Am Ende habe Ich nur versucht, den irgendwie hochzubekommen. (Kann sein, dass ich deshalb in der Beschreibung des Posts ein klein wenig genervt klang.)

Ich habe versucht, den Post soweit zu verbessern, dass er besser verständlich ist.


Und falls jetzt hier einige Leute wieder denken "der postet ja eh nur Stories, die kompletter Mist sind. Also ignorieren wir ihn am Besten." Ich gebe euch mit diesem Post genau die Chance, die Dinge, die euch an der Geschichte stören, zu entfernen, bevor Ich sie verfilme. Ich habe auch in meinem Opening Post gesagt, dass ich dieses mal extrem Kompromissbereit bin.

Also, wenn Ihr das Drehbuch Mist fandet, dann nutzt bitte die Chance, damit ich das ändern kann. (Und genau das ist eine tausendmal bessere Lösung, als mich komplett zu ignorieren. )

Ich habe das extra geposted, damit Ihr die Möglichkeit habt, Dinge, die euch stören, zu entfernen, loszuwerden. (Noch stärker auch Euch zugehen, geht nicht. Ich zeige mit diesem Thread schon die maximale Kompromissbereitschaft. Ich hab schon gesagt, ihr könnt die komplette Geschichte umändern und ich werde mich nicht beklagen.  Ich hatte bei der ersten Episode meine Vision vollends umsetzen können und jetzt bin ich gerne Bereit, Kompromisse einzugehen.)

Also, nutzt die CHance. Sagt was stört und es fliegt raus, oder wird geändert.

Wenn Ihr mich ignoriert, weil Ihr meint, dass ich Mist baue, kann ich mich nicht verbessern, weil ich nicht weiß, was ich falsch mache. Es ist wahrscheinlicher, dass, wenn man mir nichts sagt, ich dann noch größeren Mist baue.

(Und selbst auf Stars etwas harte Kritik zu meiner Romanfassung bin ich eingegangen, in dem Ich für die Filmversion einige problematische Dialogteile deutlich gekürzt habe. Einige Szenen im Film sind auch nur wegen Lairis Kritik entstanden. Es ist also nicht so, dass Ich auf Kritik nicht hören würde. Und beleidigend etc. bin ich auch selbst bei wirklich fieser Kritik nie geworden.  )
« Letzte Änderung: 14.02.15, 15:05 by SSJKamui »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #2 am: 14.02.15, 23:31 »
Also ich finde das Drehbuch gar nicht schlecht, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man auch mehr Hintergründe zur Story noch mal dazu bekommen hätte.

Als "Uneingeweihter" ist es ein wenig schwer, der Handlung zu folgen, da es halt "nur" Dialoge und ein paar kurze Beschreibungen sind.

Entschuldige, aber mit der Art des Schreibens und Beschreibens habe ich mich selbst nie befasst, daher fällt es mir schwer, mir da wirklich etwas vorstellen zu können, wodurch ich Dir nicht wirklich Feedback geben kann.

Dein Erzählstil finde ich jedoch sehr flüssig.
Nur um dazu wirklich sinnvoll Feedback zu geben, müsste ich schon etwas mehr vom Hintergrund der Story und der Charaktere kennen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.459
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #3 am: 14.02.15, 23:58 »
Juhu. Danke für die Kritik.  (Ich werde also doch nicht komplett ignoriert.) Ich werde morgen hingehen, und "Dienstakten" zu den Figuren posten, damit das Problem schnellstens aus dem Weg geräumt ist.  Ich werde auch den Verschwörungsbackground mal etwas genauer erklären. (all die Andeutungen, die Ich gemacht habe.)

Was genau mit Karala los ist, kann Ich nur teilweise offen legen, weil ich da eine sehr heftige Reveal Szene in Episode 4 geplant habe. (ok. fällt mir ein. ich kann ein spoilter warning drauf setzen. also kann ich das schon machen.) Solltest Du wissen, was der Monarchfalter in einer Szene für eine Bedeutung hat, würdest Du aber extrem schnell selbst drauf kommen. (Das alles hat etwas mit geheimen Experimenten der CIA an Psychiartriepatienten in den 70er Jahren zu tun, die in den 80ern ans Licht kamen. Diese Experimente werden in Filmen wie "Die Bourne Identität" und "Akte X" erwähnt. Nur so viel, das Waffe X Programm aus X-Men hat ein reales Vorbild.)
« Letzte Änderung: 15.02.15, 00:02 by SSJKamui »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #4 am: 15.02.15, 00:02 »
Gern geschehen.
Ich habe leider immer nur wenig Zeit, FanFictions zu lesen, da ich sehr mit meinem eigenen Roman beschäftigt bin.

Aber ich werde mir Deine Werke auch in Zukunft vornehmen, da mir dein Erzählstil - wie gesagt - sehr gefällt.
An die Thematik werde ich mich allerdings noch gewöhnen müssen, verzeihe mir also, falls folgendes Feedback nicht allzusehr "in die Tiefe" gehen kann.

Dazu bräuchte ich mehr Informationen über "Dein Universum".
Gab es dazu nicht auch im Wiki einige Infos?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.459
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #5 am: 15.02.15, 00:08 »
Da das Projekt nichts mehr mit Star Trek zu tun hat, hat es jetzt ein eigenes WIki: http://de.dimensional-prophecy-of-zohar.wikia.com/wiki/Dimensional_Prophecy_of_Zohar_Wiki

Das hatte ich hier vor einiger Zeit geposted, aber das war komischerweise ebenfalls irgendwie untergegangen.

Ich hatte auch mal überlegt, da Seiten für fachbegriffe anzulegen.
« Letzte Änderung: 15.02.15, 00:10 by SSJKamui »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #6 am: 15.02.15, 00:13 »
Klingt interessant.

Ich bin auch kein großer Wiki-Experte, würde jedoch empfehlen, asbald Rahmeninformationen einzufügen:

Also, in welcher Art "Universum" DPoZ spielt, welche Charaktere die Hauptrolle spielen, um was genau es geht, etc.

Aber für den Anfang schon mal gar nicht schlecht.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.459
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #7 am: 15.02.15, 00:23 »
Eigenes Universum. Hat nichts mehr mit anderen Serien zu tun.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #8 am: 15.02.15, 13:20 »
So jetzt habe ich mir das Drehbuch auch durchgelesen.

Du vertiefte hier viele Infos zu deinen Universum, dennoch werden mehr Fragen gestellt als beantwortet, was ja nicht schlecht ist.

Dann finde ich auch die Diskussion um das Thema Freiheit vs. Sicherheit nicht uninteressant.

Einziger Kritikpunkt ist dass du hin und wieder Miniszenen ein streust, die a etwas unmotiviert wirken und einen aus dem Fluss reißen.
Und mit deinen Formatierungsproblemen echt schwer nachzuvollziehen sind.

•••••••••

Noch eine kleine Anmerkung

Nach nicht ganz 48h auf Desinteresse zu schließen ist schon etwas unfair von deiner Seite. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast brennt bei vielen in Sachen RL die Luft. So auch bei mir. Ich hatte bis heute einfach gar keine Zeit mich mit deinen Drehbuch zu befassen.

Ich verstehe natürlich, wie wichtig dir dein Projekt ist, aber es muss DIR gefallen. Was anderer sagen sollte zweitrangig sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.459
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #9 am: 15.02.15, 13:54 »
Danke für den Kommentar. Das war mir echt hilfreich. Ich erkenne, was Du mit dem Problem der Miniszenen meinst und ich werde versuchen, das zu überarbeiten. (Könntest Du mir vielleicht die Szenen dabei nennen, die besonders problematisch sind?)

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.987
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #10 am: 15.02.15, 14:37 »
Wie auch bei anderen habe ich derzeit kaum Zeit, neben den 10 Stunden Arbeit am Tag kommt noch die Feuerwehr und andere Dinge (wie Schlaffen, nach 10 Stunden Arbeit kann man auch locker 10 Stunden pennen). Ich komme ja nicht mal dazu die Beta gelesenen Geschichten die Roger mir derzeit Schickt selber noch mal zu lesen.

Das Drehbuch habe ich mir noch nicht durchgelesen (wegen siehe oben), auch habe ich selber bei Drehbüchern immer das Problem mit der Geschichte mitzukommen. Ich werde aber, sollte ich irgendwo noch Zeit frei bekommen, mir das Drehbuch durchlesen.

Hauptsache ist aber das es dir als Macher Gefallen muss.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #11 am: 15.02.15, 15:22 »
Danke für den Kommentar. Das war mir echt hilfreich. Ich erkenne, was Du mit dem Problem der Miniszenen meinst und ich werde versuchen, das zu überarbeiten. (Könntest Du mir vielleicht die Szenen dabei nennen, die besonders problematisch sind?)
wo es mr aufgefallen war, war die stele wo die Tote Schülerin gefunden wurde. da fand ich die szene zu kurz, nicht der Wichtigigkeit des ereigisses angemessen, wenn du verstehst was ich meine.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.459
Antw:DPZ- Drehbuch von Episode: Layer 2: Essence
« Antwort #12 am: 15.02.15, 19:07 »
@David: Hatte gestern noch eine Sache vergessen, zu erwähnen. Dass man nur wenig von der Vergangenheit des Professors in Folge 2 erwähnt hat einen Grund. Darüber geht nämlich Folge 3 als Ganzes.

Danke für den Kommentar. Das war mir echt hilfreich. Ich erkenne, was Du mit dem Problem der Miniszenen meinst und ich werde versuchen, das zu überarbeiten. (Könntest Du mir vielleicht die Szenen dabei nennen, die besonders problematisch sind?)
wo es mr aufgefallen war, war die stele wo die Tote Schülerin gefunden wurde. da fand ich die szene zu kurz, nicht der Wichtigigkeit des ereigisses angemessen, wenn du verstehst was ich meine.

Danke. Das hilft mir sehr viel weiter. Die Szene werde Ich morgen dann mal von Grund auf überarbeiten. (Habe eben schon eine Erweiterung der Szene vorgenommen.)  Eben habe Ich schon 2 andere Szenen so überarbeitet, dass sie besser eine Einheit mit dem Rest des Drehbuchs ergeben. (Hab schon etwas eingebaut, sodass die Entführung Professor Szabos nicht mehr so ganz aus dem Nichts zu kommen scheint, sondern Szabo vorher ahnt, was passieren wird. Als Du den Kommentar schriebst, war mir nämlich aufgefallen, dass die ein wenig zu losgelöst vom Rest ist. )

Das Drehbuch habe ich mir noch nicht durchgelesen (wegen siehe oben), auch habe ich selber bei Drehbüchern immer das Problem mit der Geschichte mitzukommen. Ich werde aber, sollte ich irgendwo noch Zeit frei bekommen, mir das Drehbuch durchlesen.

Danke.

 

TinyPortal © 2005-2019