Okay, mal wieder keinen passenden Thread gefunden.
Ich möchte hier ein wichtiges und zugleich interessantes Thema anreißen.
Der Thread dient zu Diskussionen im Allgemeinen zu diesem Thema, Erfahrungen, aber auch als eine Art "Stoffsammlung" für zukünftige Romane von uns Allen.
Das Thema:
"Tagespolitische Themen aus der realen Welt"Stoffsammlung:
Themen aus unserer realen Welt, ob gerade aktuell oder schon eine Weile her, die sich für eine Umsetzung (auch mit Änderungen) in einer Star Trek Geschichte eignen, können hier gesammelt werden.
Was könnte man gut in Star Trek FanFictions aufnehmen?
Unser Kollege Star hat das Thema "Redefreiheit" in seinem zweiten Academy-Roman "Tension" hervorragend aufgegriffen.
Ich hätte folgende Vorschäge dazu:
DemonstrationskulturIn meinem Pilotroman, dessen Skript gute Fortschritte macht nebenbei bemerkt, geht es auch um dieses Thema, wenn meine Kadetten um den Erhalt des Hamburger Campus kämpfen müssen. Mal sehen, was ich draus mache.
UmweltschutzEin immer noch aktuelles Thema, das man mit Star Trek auf sehr kreative und vielfältige Weise behandeln kann.
Man denke nur an die Star Trek Folgen, in denen festgestellt wurde, dass der Warpantrieb den Subraum zerstört oder wie Paris in "30 Tage" für den Schutz der Meere kämpft

Die moderne Technik in Star Trek hat Umweltzerstörung in der Föderation fast verschwinden lassen, aber in anderen Kulturen kann es anders aussehen.
Aber auch ich möchte mich im Roman "Verbranntes Eis" diesem Thema auf dem Heimatplaneten der Andorianer widmen, wo deren geothermale Kraftwerke zu einem schleichendem Klimawandel geführt haben, der nun die ganze Gesellschaft der Blauhäuter gefährdert.
Wird sicher nicht einfach, aber sicher spannend.
FinanzpolitikDie letzten Finanzkrisen haben uns gezeigt, wie schnell eine kleine Gruppe von Leuten aus purer Gier alle anderen in Gefahr bringen und ruinieren kann.
Für Cadets ist das Thema wohl eher Nichts, aber vielleicht reitzt es ja den einen oder anderen von euch, das Thema in Bezug auf die Ferengi mal aufzugreifen. Vielleicht auch im Rahmen eines Kurzgeschichtencontests

aber es gibt sicher noch viel mehr Themen, die man "auf Star Trek" ummünzen und behandeln könnte.
=A=Dieser Thread soll also für Diskussionen, Ideensammlungen dienen, aber auch für Vorschläge zu einem Thema, das einem selbst vielleicht nicht liegt, aber so interessant ist, dass man es "spenden" möchte (also nach dem Motto "Ich habe da ne Idee, aber keine Lust darauf, will jemand das vielleicht für seine FF nutzen"?)
Also, schmeist eure Denkmurmeln an und lasst die Tastaturen glühen.
Zusammen werden wir doch sicher noch mehr Themen hier sammeln können, aus denen sich dann Jeder bedienen kann, wie er es gern mag.
=A=
Besonders das Thema "Umweltschutz und Umweltzerstörung" bietet sicher mannigfaltige Chancen.
Meines Wissens gab es nur ganz wenige Star Trek Episoden die das Thema aufgegriffen haben und zwar 3:
- TNG : Ein Volk namens Aldeaner umgaben ihren Planeten mit einem Tarnschild, der sie unfruchtbar macht
- TNG : Die Hekaraner "demonstrieren" gegen die Nutzung des Warpantriebs, der den Subraum schädigt
- VOY : Tom Paris will einen ozeanischen Planeten schützen, weil die Bewohner diesen langsam zerstören
Daher scheint mir dieses Thema alles Andere, als ausgelutscht und könnte eine Menge Möglichkeiten bieten.