Autor Thema: ...therein lies my life  (Gelesen 213769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #105 am: 05.08.15, 10:59 »
Es gab glaube ich noch viel, was ich schreiben wollte, aber ich muss einfach darauf bauen, dass mir das später wieder einfällt und wenn ich noch weiter nachsinniere, komme ich gar nicht dazu, die neuen Bilder zu loben :)

Die sind allesamt wieder sehr beeindruckend! Besonderes Highlight ist für mich Archer mit Hund, aber auch andere Zeichnungen, zum Beispiel Ro Laren sind Aushängerschilder Deiner Arbeiten, weil die Person so naturalistisch und gleichzeitig künsterlisch eingefangen ist, dass man nur erfürchtig staunen kann  8o :)!

Sind das auf den farbigens Skizzen Benteen und Sito? Der Teint ist hier ja noch realtiv fleckig, aber ich merke gerade, dass ich das als einen äußerst spannenden Effekt empfinde. Und die Haare sind brilliant.

Wenn ich das letzte Bild betrachte... Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Einfärbe-Stil, den Star verwendet, für Deine Art zu Zeichnen die passendste ist, u.a. weil das optisch für mich in Kombination mit den Strichen, mit den Schraffuren eine nicht so schöne "Reibung" erzeugt, weil beide Methoden in meinen Augen nicht gut zu verbinden sind. Vielleicht wäre doch die "fleckige" Herangehensweise noch einmal eine Überlegung wert. Leela hat da mal WIP-Bilder gepostet, wenn ich mich recht erinnere: Auf dem Bild hatte das Gesicht einer Person eine Grundfarbe und ein, zwei fleckige andere Farben; ganz plakativ mit konstantem Farbton. Der Rest der "Arbeit" besteht dann wohl im Verwischen, also die Übergänge so nuaciert zu machen, dass man sie im Grunde nicht mehr sieht.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #106 am: 07.08.15, 10:23 »
@Max und Roger: Vielen Dank für die lieben Worte  :happy5

Sind das auf den farbigens Skizzen Benteen und Sito? Der Teint ist hier ja noch realtiv fleckig, aber ich merke gerade, dass ich das als einen äußerst spannenden Effekt empfinde. Und die Haare sind brilliant.

Diese Flecken im Teint von Sito und Benteen sind das, was mich bisher immer so geärgert hat, weswegen ich dann  zu Stars Methode gegriffen habe. Ich finde, bei Männern (sorry ;) ) geht das noch, aber bei den makellosen Damen, die im Allgemeinen im TV für Frauenrollen eingesetzt werden, wird das sofort unschön.

ABER, man glaubt es kaum ;) - Besserung ist in Sicht. Ich hatte die letzte Woche noch frei und habe mir endlich ein painter x3 Buch gegönnt. Der Stil der Künstlerin ist jetzt zwar nicht das, was mir für mich vorschwebt (ich bin doch eher, der weniger künstlerische Typ), aber die Tipps und Anleitungen durch den Pinseldschungel (px3 offeriert nahezu 1000 verschiedene Werkzeugfunktionen, da geht der Überblick doch rasch mal in die Binsen) sind jeden Cent wert! Ich weiß jetzt z.B. endlich, mit welchem Werkzeug ich das Verwischen hinbekomme, das ich in natura immer mit dem Taschentuch gemacht habe. Da hatte ich bisher auf das falsche Pferd gesetzt und brauche mich jetzt im Nachhinein nicht zu wundern, dass das nicht funktioniert hat.

Zitat
Wenn ich das letzte Bild betrachte... Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Einfärbe-Stil, den Star verwendet, für Deine Art zu Zeichnen die passendste ist,

Nein, da hast Du recht. Das sollte nur ein Versuch sein. Um diesem Stil gerecht zu werden, müsste ich auf jeden Fall eine line art Ebene dazwischenschieben - und darin bin ich ganz fürchterlich ungeschickt. Es passt auch nicht zur Art, wie ich sonst male und würde sich dann mit dem Hintergrund beißen.

Zitat
. Leela hat da mal WIP-Bilder gepostet, wenn ich mich recht erinnere: Auf dem Bild hatte das Gesicht einer Person eine Grundfarbe und ein, zwei fleckige andere Farben; ganz plakativ mit konstantem Farbton. Der Rest der "Arbeit" besteht dann wohl im Verwischen, also die Übergänge so nuaciert zu machen, dass man sie im Grunde nicht mehr sieht.

Hast Du da noch den link dazu? Das würde mich sehr interessieren!

-------------------------------------------

Hier ist das Ergebnis meiner "Lernwoche" - alles WIPs, also bitte nicht wundern, dass es so unfertig aussieht. Das Buch sieht die Übungen anhand von vitaminreichem Obst und Gemüse vor (siehe die Zitronen), aber das wurde mir dann nach dem Inhalt eines halben Obstsalats so langweilig, dass ich mir ein paar Star Trek Motive zum Üben genommen habe.

Kira ist ein Portrait in Pastellkreide, Beverly ein Versuch in Öl (bei beiden muss ich noch mutiger mit den dunklen Bereichen werden), Yates ist Airbrush und das Bild mit Kira und Bareil unten links ein Fake ;) - Das ist ein übermaltes Photo, der Effekt gefällt mir jedoch recht gut.

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #107 am: 07.08.15, 13:40 »
Kira ist Dir wirklich gut gelungen. Toll, ganz toll - und auch im Stil trotzdem noch sehr eigenständig. Da passt eigentlich einfach alles :)
Yates ist mir persönlich ein wenig zu, ähh, plakativ gemalt, da mag ich den Ansatz bei Beverly (der für mich ein wenig wie ein Vor-Schritt zu dem Kira-Stil wirkt) viel mehr :)
Und cool finde ich außerdem, dass Du auch experimentierst; die Zitrone gefällt mir deswegen, und, weil sie verschiedene Strukturen vereint, sehr gut.


Hast Du da noch den link dazu? Das würde mich sehr interessieren!
Aaaaaalsooooo, da wäre mal das hier:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1836.msg151701.html#msg151701
Aber ich glaube, das, was ich in erster Linie meinte, war wohl das hier:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3309.0.html
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:...therein lies my life
« Antwort #108 am: 07.08.15, 15:26 »
Wieder sehr gelungene Arbeiten von Dir.
Deine Arbeitstechniken finde ich sehr ansehnlich.

Auf jeden Fall: MEHR DAVON!!  :haben

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #109 am: 07.08.15, 17:13 »

Aaaaaalsooooo, da wäre mal das hier:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1836.msg151701.html#msg151701
Aber ich glaube, das, was ich in erster Linie meinte, war wohl das hier:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3309.0.html
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

1000 Dank, Max!  :lieb

Das sind ja ganz fantastische Bilder! Ich bin geplättet. Ich muss mir wahrlich mehr Zeit nehmen, um durch ältere Threads zu schauen, oft finde ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das Tutorial ist sehr anschaulich aufgebaut. Vor allem das Problem des Es-sieht-in-der-Zwischenphase-so-Banane-aus-dass-man-es-am-liebsten-in-die-Tonne-treten-möchte kenne ich sehr gut.
Jetzt arbeite ich nicht mit Adobe PS, aber ich denke einiges kann ich auch gut in den Painter übertragen. Realisierung nach dem ersten Überfliegen ist auf jeden Fall schon mal, dass ich mit wesentlich mehr Ebenen arbeiten sollte, als ich das tue.

Als alte "analog"-Tante fühle ich mich am wohlsten, wenn ich alles in einer Ebene erledigen kann. Die Pastell-Kira z.B. ist direkt auf die Arbeitsfläche gemalt ohne Ebenen einzuführen (ich freu mich, dass sie Dir trotz Wasserleichenteint gefällt).

Nochmal ein großes Dankeschön für Dich für den guten Tipp-Hinweis.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:...therein lies my life
« Antwort #110 am: 07.08.15, 20:01 »
Kira und Bev sind die sehr gut gelungen.

bei Kassid stimmen irgendwie die Poportionen nicht. der kopf ist mir zu klein und die Beine zu lang.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:...therein lies my life
« Antwort #111 am: 08.08.15, 00:35 »
Du arbeitest mit Corel Painter?

Da sind ein paar echt tolle Zeichnungen dabei.  :respect :respect Das übermalte Kira Foto hat tatsächlichen einen schönen Effekt. 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:...therein lies my life
« Antwort #112 am: 08.08.15, 09:16 »
Ich finde die Malereien wunderbar. Vorallem Crusher mit ihrem übertriebenen Rouge ist dir sehr gut gelungen. Aber mein Favorit ist definitv Bareil. Der Schattenwurf ist wundervoll.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #113 am: 08.08.15, 15:38 »
bei Kassid stimmen irgendwie die Poportionen nicht. der kopf ist mir zu klein und die Beine zu lang.

Das empfinde ich für mich auch mit die schwerste Disziplin (jetzt, wo ich allmählich dahinterkomme, wie ich das mit der Hautschattierung machen kann) - richtige Proportionen. Bei Kasidy Yates hatte ich mir extra meinen Mann geholt, damit der sich das nochmal anschaut. Ich beginne bei Ganzkörper-Zeichnungen immer mit dem einfachen Holzpuppenmodell, aber auch das liegt mir noch weit von selbstverständlich in der Hand.
Das ist jedoch (fast) das Wunderbarste an der digitalen Arbeit. Ich kann jetzt hingehen, ihren Kopf ausschneiden, vergrößern und mir ansehen, ob das passender wirkt. Die krummen Schnittübergänge kann ich in dem Stadium noch ganz einfach übermalen.


Ich finde die Malereien wunderbar. Vorallem Crusher mit ihrem übertriebenen Rouge ist dir sehr gut gelungen. Aber mein Favorit ist definitv Bareil. Der Schattenwurf ist wundervoll.

LOL! "Übertriebenes  Rouge". Die arme Frau war in der Tat immer ziemlich auffällig geschminkt (galt auch für Troi), da hat sich die TNG-Maske keinen Gefallen getan.

Ja, der schöne Effekt, den man beim Übermalen eines Photos bekommt, ist leider auch ein sehr verführerischer Shortcut beim digitalen Arbeiten. Für das Kira-Portrait in Pastell habe ich für dieses Zwischenstadium 4-5 Stunden gebraucht, für das "fertige" Übermalbild mit Bareil gerade mal 15 Minuten. Ich saß danach auch davor und fragte mich kurzzeitig, warum ich mir überhaupt die Mühe mit einem klassischen Bilderaufbau mache  :Ugly

Aber das Erfolgserlebnis für einen selbst ist natürlich bei einem Bild von Skizze auf ein ganz anderes.

Du arbeitest mit Corel Painter?

Ja. Ich habe mich erst Anfang diesen Jahres mit dem digitalen Medium begonnen auseinanderzusetzen und hatte überhaupt keine Ahnung, was ich an Tablet oder Software nehmen sollte. Also habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen und dabei kristallisierte sich für mich dann heraus, dass diejenigen Künstler, die ihren Schwerpunkt auf Zeichnen, Malen und den Umgang mit verschiedenen Materialien legen, häufig Painter bevorzugen. Viele von ihnen malen ihre Bilder in Painter und transferieren sie am Schluss zum Finishing in Photoshop (bin bisher noch nicht dahintergekommen, was dieses Finishing beinhaltet - das war jedoch die Aussage, die ich sehr oft gelesen habe). Also wurde es Painter (und das Wacom Intuos, was ebenfalls die meisten bevorzugt haben).
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #114 am: 16.08.15, 14:18 »
Hui, ich habe einiges aufzuholen. Das sind mal wieder fantastische Zeichnungen, eines besser als das andere. Da weiß man gar nicht, was man zuerst loben soll :Ugly


Also hier ist wirklich alles perfekt. Mir gefällt jede einzelne Zeichnung ausnahmslos gut. Wobei, doch, ein paar Favoriten habe ich schon, und das sind eigentlich alle mit den bajoranischen Uniformen (du hast dich sogar getraut, dieses nervige Streifenmuster zu zeichnen. Respekt!) General Ontkean sieht tough und sympathisch zugleich aus. Also von der freue ich mich viel zu lesen. Ro steht die Uniform auch super. Ich mag sie ja ohnehin, und ich hatte mir auch eigentlich immer gewünscht, dass sie in DS9 mal wenigstens einen Gastauftritt absolviert. Iden ist auch gelungen udn ein Favorit, schon alleine, weil ich das Design des bajoranischen Gewehrs sehr mag, und die Pose dazu ist sehr heroisch.

Zitat

Interessant, diesen Stil mal bei jemand anderem in der Anwendung zu sehen. Wobei ich da jetzt fast Max zustimmen muss; deine Zeichnungen sind im Prinzip zu aufwendig für so eine "einfache" Kolorierung. Die haben etwas besseres verdient. Vielleicht sind die Grundlinien aber auch einfach noch etwas zu sanft. Da müsstest du wirklich noch mal mit dem Hell-Dunkel-Regler probieren.

Das mit den Schatten... ja, das ist ein recht schwieriges Feld, hier die richtigen Stellen zu finden, die abgedunkelt werden müssen. Ich habe damit auch noch so meine Probleme. Bei Brown und Mansfield finde ich es in Ordnung. Bei Stoll hätte der Schatten an der Stirn erst da anfangen sollen, wo die Schraffur auf der linken Seite ist. Und die hellen Flächen auf der Wange auch ein bisschen größer machen, wie bei Mansfield.

Zitat
http://up.picr.de/22752709su.jpg

Die Zitrone :Ugly

Wenn ich mir hier mal wieder das Highlight herauspicken dürfte... bei dem "Fake" bleibt einem schon auch die Spucke weg. Ich muss zugeben, das ist ungemein gelungen, von der starken Schattierung, über den gemalten Effekt hin. Das wäre wieder so ein Fall wo ich sage; das muss man sich an die Wand hängen.

Das empfinde ich für mich auch mit die schwerste Disziplin (jetzt, wo ich allmählich dahinterkomme, wie ich das mit der Hautschattierung machen kann) - richtige Proportionen. Bei Kasidy Yates hatte ich mir extra meinen Mann geholt, damit der sich das nochmal anschaut. Ich beginne bei Ganzkörper-Zeichnungen immer mit dem einfachen Holzpuppenmodell, aber auch das liegt mir noch weit von selbstverständlich in der Hand.

Die Proportionen bei Kasidy stimmen eigentlich. Der Eindruck extra-langer Beine ensteht eher durch die Hose, die so weit hinaufreicht. Ansonsten würde ich eher sagen, sind die Unterarme etwas zu lang, aber auch nicht so, dass es sonderlich störend wäre.

Ich werde mal in meinen Ordnern suchen. Ich habe hier noch irgendwo ein recht gutes Tutorial, mit leichen Merktricks, wie lange Arme/Beine usw sein müssen und wie man das gut prüfen kann - auch beim perspektivischen Zeichnen. Wenn ich es finde, poste ich es :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #115 am: 23.08.15, 22:34 »

...bajoranischen Uniformen (du hast dich sogar getraut, dieses nervige Streifenmuster zu zeichnen. Respekt!) General Ontkean sieht tough und sympathisch zugleich aus. Also von der freue ich mich viel zu lesen.


Ich ziehe ehrlich gesagt beim Zeichnen bajoranische Uniformen denen von Starfleet vor, weil ich da besser mit den Schatten hantieren kann. Das Schwarz von der Schulterpartie abwärts bei den Starfleet-Uniformen finde ich da sehr schwierig.

Oh je ... soviel gibt es von Ontkean Amira gar nicht zu lesen. Sie hat in ein paar Szenen Shakaars Linie gestärkt und seit ich ihn habe zurücktreten lassen ist sie gar nicht mehr aufgetaucht. Da muss ich doch mal in mich gehen, ob ich ihr nicht irgendwo noch einen Auftritt zukommen lasse.


Zitat
Interessant, diesen Stil mal bei jemand anderem in der Anwendung zu sehen. Wobei ich da jetzt fast Max zustimmen muss; deine Zeichnungen sind im Prinzip zu aufwendig für so eine "einfache" Kolorierung. Die haben etwas besseres verdient. Vielleicht sind die Grundlinien aber auch einfach noch etwas zu sanft. Da müsstest du wirklich noch mal mit dem Hell-Dunkel-Regler probieren.

Der Stil war im Prinzip nur als "Notlösung" gedacht, weil ich es einfach nicht kapiert habe´, wie ich mit den Farben richtig umgehen muss. Den letzten Monat habe ich mich ja endlich mal intensiv an Handbücher der analogen und digitalen Art gesetzt und ich denke, ich krieg den Dreh bald hin (in s/w funktioniert es schon s.u.)


Zitat
Die Proportionen bei Kasidy stimmen eigentlich. Der Eindruck extra-langer Beine ensteht eher durch die Hose, die so weit hinaufreicht. Ansonsten würde ich eher sagen, sind die Unterarme etwas zu lang, aber auch nicht so, dass es sonderlich störend wäre.

LOL! Die blöden Unterarme waren anfangs sogar noch länger, die habe ich beim Colorieren bereits verkürzt, weil es so fürchterlich aussah.

Zitat
Ich werde mal in meinen Ordnern suchen. Ich habe hier noch irgendwo ein recht gutes Tutorial, mit leichen Merktricks, wie lange Arme/Beine usw sein müssen und wie man das gut prüfen kann - auch beim perspektivischen Zeichnen. Wenn ich es finde, poste ich es :)

Im Prinzip kenne ich diese Einteilungen und gedachten Hilfslinien - ich beachte sie beim Draufloszeichnen nur oft nicht *pfeif* - aber an dem Tutorial wäre ich interessiert, wenn Du es wieder findest. Das ist sicher sehr informativ.

-------------------

Hier noch meine August-Skizzen-Sammlung: Ich habe diejenigen Skizzen ausgewählt, die ich nach "Entdeckung" des richtigen Bleistifts und des richtigen Mischwerkzeugs angefertigt habe. Das Ergebnis ist jetzt nicht mehr so präzise wie bei meiner Schraffurtechnik, doch es ist weit mehr das, was ich haben wollte.
Ich habe mit verschiedenen Schattierungsstärken und verschieden starkem Mischen gearbeitet. Kira unten rechts ist noch ohne jedes Mischwerkzeug entstanden, bei Bareil rechts sind die Gesichtskonturen zu stark betont, bei Ezri Dax sind die Schatten zu hart. Der Idealzustand für mich ist Shakaar am unteren Bildrand. (:D ist wieder etwas Bajoranerlastig - aber ich zeichne am besten das, was ich am meisten mag)

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:...therein lies my life
« Antwort #116 am: 23.08.15, 22:40 »
Wow. Einfach nur WOW.  :w00t

Die sind dir Großartig gelungen. :respect :respect :respect :respect :respect :respect

Ich kann mich Star nur anschließen, das sind fantastische Zeichnungen.  :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:...therein lies my life
« Antwort #117 am: 23.08.15, 23:35 »
Hammermäßig.
Du hast wirklich eine Begabung für das Zeichnen von Personen.

Vor Allem diese VIelseitigkeit und dass Dir die Gesichter in so vielen Blickwinkeln so realitätstreu gelingen.
Einfach klasse.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:...therein lies my life
« Antwort #118 am: 24.08.15, 06:28 »

Das sind alles wieder einmal herausragende Arbeiten. Die Unterschiede fallen da kaum ins Gewicht.
Als ungeübter erkennt man vielleicht nicht direkt die angewendete Technik, Star wird so etwas sicher gleich erkennen.
Ich finde die Bilder durchweg sehr gelungen auch weil  die neue Technik ein wenig weicher anmutet und trotzdem weit genug vom Comic Stil entfernt ist.
Schön finde ich Auch Crusher und Keiko, die eher selten zu sehen sind.
Das sind wirklich fabelhafte Arbeiten.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #119 am: 24.08.15, 10:27 »
Ich komme - traditionell ;) - auch gar nicht mit dem Kommentieren hinterher.

Zur Einleitung erstmal ein Smiley:  :gold

Als alte "analog"-Tante fühle ich mich am wohlsten, wenn ich alles in einer Ebene erledigen kann. Die Pastell-Kira z.B. ist direkt auf die Arbeitsfläche gemalt ohne Ebenen einzuführen (ich freu mich, dass sie Dir trotz Wasserleichenteint gefällt).
Ich finde es cool und beeindruckend, dass Du da dem "analog"-Style treu bleibst. Echtes Malen und Zeichnen finde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen schwieriger, aber auch reizvoller.
ICh finde Kiras Teint schon gut, sollte er Dir aber zu  ausgebleicht sein, kannst Du das Bild ja nachbearbeiten, etwa durch eine Gamma-Korrektur.

Wenn bei mir mal was auf der falschen Ebene gelandet ist, habe ich es manchmal, wenn ich es für nötig erachtet hatte, die Sache so gelöst, dass ich die Ebene verdoppelt und dann die falschen Malspuren auf der ursprünglichen Ebene gelöscht habe, während bei der neuen Ebene die alten Malelemente wegfielen. Na ja, blöd zum Beschreiben :(

Ich hätte da vielleicht noch einen Tipp, etwas, das ich mir früher im Thread aufgefallen ist und jetzt nicht mehr weiß, warum; in Anbetracht der grandiosen Bilder glaube ich nicht, dass Du überhaupt noch Tipps brauchen kannst. Mein Hinweis aber hätte lauten sollen, dass ich inzwischen auf sehr große Bildauflösungen zurückgreife. Bei meinem letzten digitalen 'Gemälde' ist das fertige Bild so um die 1000 Pixel breit, die GIMP-Grafik aber so um die 10000, wenn ich mich richtig erinnere. Das erleichtert den Umgang einigermaßen, vor allem aber kann man feinere Effekte erreichen.



Zu den letzten Bilder! Phantastisch! Der Stil ist sehr angenehm, die Figuren sind nicht nur sofort zu erkennen, Du schaffst es auch grandios den Gesichtsausdruck samt dahinter stehenden Gefühlslagen zu transporieren. Das ist so super! Ich meine, man muss bloß mal in die Augen schauen!
Besondern beeindruckt bin ich von der Art und Weise, wie Du Schattierungen erreichst. Das erinnert mich an Tuschzeichnungen. Genial!

 

TinyPortal © 2005-2019