Autor Thema: ...therein lies my life  (Gelesen 213792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #135 am: 13.09.15, 18:54 »
Sehr, sehr cool!  :Paint :Likeit :respect :respect

Ich bin sehr begeistert und liebe den Stil.
Alle Portraits sind schön, aber ein paar sind wirklich so herausragend, das ich das Auge kaum von ihnen wenden kann. Besonders toll finde ich Deanna. Ich finde, das Bild fängt genau ihren Charme ein :)
T'Pol, Uhura und Seven sind auch gut getroffen :) :)
Wenn ich Nitpicking betreiben müsste, würde ich vielleicht finde, dass Du bei Ezri noch was machen könntest: Verstehe das bitte als Auftrag :D 8) Ich würde mich nämlich über ein paar Ezri-Bilder freuen. Seit John Eaves' Stiftzeichnung von Ezri bin ich ein Fan von derlei Portraits von De Boers.


Da war ich ja echt geschockt! Ich habe nach Bildmaterial von Cuttler gesucht und dabei musste ich lesen, dass die Schauspielerin bereits während der Laufzeit von Enterprise gestorben ist. Da ich nach DS9 aus dem Fandom ausgestiegen bin, habe ich solchen Klatsch und Tratsch nicht mehr mitbekommen. Es hat mich schon ein wenig mitgenommen, als ich das gelesen habe. Ich empfand sie als Bereicherung für die Serie; vor allem ihr Ingrid Bergman artiges Aussehen hat mich von ihrem ersten Auftritt an in den Bann geschlagen.
Das hat mich damals auch schockiert :(

Interessant, dass Due sie mit Ingrid Bergman vergleichst!

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #136 am: 15.09.15, 11:41 »
Ich bin sehr begeistert und liebe den Stil.

Das freut mich, denn das ist jetzt definitv der Stil, bei dem ich bleiben werde. Mit der Pinseleinstellung "6b realistisch, weich" und dem Mischspatel für trockene Medien habe ich jetzt das Dreamteam gefunden, mit dem ich tatsächlich so arbeiten kann wie ich das früher von Stift und Papier gewohnt war. Das Verwischen geht hier sogar noch besser, so dass ich sanftere Übergänge hinbekomme als im "analogen" Umgang. Plus: ich kann anders als bei Airbrush, welches ich erst für die Methode der Wahl hielt, die Schattierung so aufbauen, wie ich das gewohnt bin (von Dunkel nach Hell) - ein alter Esel lernt nicht mehr so gerne um  :Ugly


Zitat
Wenn ich Nitpicking betreiben müsste, würde ich vielleicht finde, dass Du bei Ezri noch was machen könntest: Verstehe das bitte als Auftrag :D 8) Ich würde mich nämlich über ein paar Ezri-Bilder freuen. Seit John Eaves' Stiftzeichnung von Ezri bin ich ein Fan von derlei Portraits von De Boers.

Max, Du und ein Chara aus DS9? :o Na, wenn das nicht Ansporn für mich ist, dann weiß ich auch nicht ;) . Mit Ezri hast Du natürlich zielsicher meine Achilles-Ferse getroffen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mit ihren/Nicole deBoers Gesichtszügen komme ich am Allerwenigsten zurecht. Da sind bereits etliche Ansätze in den virtuellen Papierkorb gewandert.
Dann werde ich mich da weiter Reinbeißen ;).


Besonders spannend finde Ich Guinan, weil du da fast ganz auf harte Striche verzichtest hast.

Stimmt, da hast Du recht. Normalerweise beginne ich mit recht groben Strichen und verwische die dann, bis es gleichmäßige Übergänge gibt, und danach betone ich manche Konturen noch einmal. Das habe ich bei Guinan außer bei Augen und Mund nicht mehr getan.

The Girls of Trek.
Was soll ich sagen, ich bin verliebt in dieses Bild.

 :D vielen Dank, das freut mich zu hören! Ich hatte ja erst überlegt, die Männer zu nehmen, aber ich dachte mir, dass wahrscheinlich die Trek-Damen besser ankommen würden ;) . (außerdem muss ich gestehen, dass es unter den Hauptcharakteren weitaus mehr für mich attraktive Frauen als Männer gibt ... und das Auge zeichnet bei mir ja sehr mit)

Leider habe ich für's Zeichnen zwei linke Hände.
Maximal kann ich mit Photoshop eine Manipulation durch Einsatz von Filtern und Brushes wie eine Zeichnung wirken lassen.

Muss mal nachschauen, wo die hier im Forum rumliegen...
... hier:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2831.msg125488.html#msg125488

Die Idee ist sehr interessant, doch ich finde man merkt halt immer noch, dass es bearbeitete Photos sind.

Was die zwei linken Hände angeht ... also ich hege ja die Theorie, dass es für das einfache Zeichnen kaum Talent benötigt. Das ist wie viele andere Dinge im Leben auch eine Frage von Technik, Beobachtung und einer Menge Übung. Ich wage zu behaupten, dass jeder, der sich entsprechend dahinter klemmt, zeichnen kann. Später für ausgefeiltere Kompositionen etc. da kommt dann sicherlich weit mehr der Faktor Talent ins Spiel.

Wenn Dir etwas daran liegt, zeichnen zu lernen, David, dann versuch es.
Für Ganzkörperskizzen ist die 8er-Regel ganz hilfreich, die Star auch schon mal angesprochen hat (eine Kopfgröße ist eine Einheit, der Körper von Scheitel bis Ferse besteht aus 8 dieser Einheiten ... funktioniert übrigens auch mal wieder bei Ezri Dax nicht ;) ), für Portraits finde ich es vor allem sehr wichtig, dass man sich von Anfang an verinnerlicht, so gut wie keine durchgehenden dunklen Striche zu ziehen. Das sehe ich bei Anfängern oft, dass z.B. die Augen oder der Mund ganz umrandet werden, oder der Nasenrücken in Frontalansicht mit einem Strich gezogen wird. (das gilt natürlich nicht für Lineart - da müssen es natürlich die dunklen Striche sein ;) ).

Ich häng hier mal das Portrait an, an dem ich zur Zeit arbeite. Hat jetzt nichts mit Star Trek zu tun, aber ich finde, man kann an ihm recht gut sehen, was ich meine, da er einen sehr hellen Teint hat, bei dem jeder dunkle Strich zu viel das Bild kippen würde. Die einzigen völlig durchgezogenen Striche, die ich innerhalb des Gesichts verwende, sind die Oberlider und die Spalte zwischen den Lippen.

Da kann man auch so ein wenig sehen, wie ich beim Zeichnen vorgehe:
Wenn ich die Lage von Augen, Nase und Mund übertragen habe, dann fülle ich erst einmal alles mit recht groben Schraffuren, wie in seinem linken Gesichtsbereich zu sehen ist. Diese werden dann mit einem großflächigen Mischspatel verwischt (das Ohr ist noch in diesem Zustand). Dann gehe ich in der gleichen Art nochmal drüber und noch mal und ... (das ist der große Nachteil am digitalen Zeichnen: es ist kein natürliches Ende gegeben). Am Ende kommen dann die klaren Konturen drüber.
Da ich hier ein sehr gutes Promophoto als Vorlage habe, kann ich die Farben mit der Pipette direkt aus der Vorlage übernehmen, was eine sehr schöne Einfärbung erlaubt. Ich habe bemerkt, dass ich mit bloßen Auge manche Farben völlig anders sehe als der Rechner das tut.
Leider ist diese Methode bei den meisten Star Trek Zeichnungen nicht drin, da ich da Screencaps vor mir habe, die sowohl von den Konturen als auch von den Farben her eher ziemlich mau sind. Daher genieße ich diese Zeichnung gerade sehr (ich habe für diesen unfertigen Zustand auch bereits 4 Abende benötigt ... und Fernziel ist eigentlich ein Gruppenbild mit 6 Personen ...  :Ugly)


"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Leela

  • Gast
Antw:...therein lies my life
« Antwort #137 am: 15.09.15, 14:45 »
Ich musste das Bild (die Damen von Star Trek) etwas... ähm sacken lassen, es gibt dazu einfach zuviel ja... gutes... zu sagen zu diesem wunderbaren Bild. . :)

Zunächst; es ist wirklich eine excellente Compilation... was mich am meisten fasziniert ist (der vermutete) Vorsatz allen Damen ein Lächeln, mal mehr Vorder- mal ganz hintergründig aufs Gesicht zu zaubern. Allein die Facetten zu vergleichen von erkennbar sehr heiter (Dax) über 'witzig, aber ich werde nicht laut lachen' (Kira) zu neugierig, angeregtes Lächeln (Seven) zu Overcharme you (Crusher). Durch dieses Motiv, was sich durchzieht wirken alle irgendwie vebunden und doch jede auf ihre eigene besondere Art Individuell. Allein das reicht schon um ne Stunde da hinzuschauen. Zumal es auch einige der wirklich "nur" Nebencharaktere hier rauf geschafft haben... :)

Meine Favoriten sind auch Dax, Seven und Crusher... Zumal Dax hier die Personifizierte Heiterkeit ist. Ein wunderbares Motiv, finde ich. Mit Janeway... irgendwas finde ich komisch, ich glaube es hat was mit dem linken Auge zu tun oder auch in Kombination wie das Licht af die Nase fällt. Irgendwas wirkt in ihrem Gesicht fremd (ok, ich fand Janeway schon immer seltsam, kein Punkt für mich). :/

Rein aus Interesse mal eine Frage... die mich interessiert: Ist es einfacher für Dich Charaktere die Du sehr magst zu zeichnen als die zu denen Du eher keinen 'draht' hast? Ist (natürlich) keine Fangfrage, ich kam nur irgendwie gerade drauf...

Oliver sieht auch schon sehr gut aus und ich bin gespannt auf Deine nächsten Schritte. Ist immer faszinierend bei sowas zuzusehen. Danke fürs in die Werkstatt reinlinsen lassen ^^

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #138 am: 15.09.15, 18:10 »
was mich am meisten fasziniert ist (der vermutete) Vorsatz allen Damen ein Lächeln, mal mehr Vorder- mal ganz hintergründig aufs Gesicht zu zaubern. Allein die Facetten zu vergleichen von erkennbar sehr heiter (Dax) über 'witzig, aber ich werde nicht laut lachen' (Kira) zu neugierig, angeregtes Lächeln (Seven) zu Overcharme you (Crusher). Durch dieses Motiv, was sich durchzieht wirken alle irgendwie vebunden und doch jede auf ihre eigene besondere Art Individuell. Allein das reicht schon um ne Stunde da hinzuschauen. Zumal es auch einige der wirklich "nur" Nebencharaktere hier rauf geschafft haben... :)

Vielen Dank, das ist jedoch leider zu viel der Ehre für mich ;). Ich habe da bewusst überhaupt nicht darauf geachtet. Wahrscheinlich kam es so, dass ich bei der Durchsicht der gehorteten Screencaps automatisch auf die freundlich schauenden Gesichter angesprungen bin, weil sie mich mehr angezogen haben. Die meist recht starr dreinblickenden Promoshots versuche ich, wo es möglich ist, zu vermeiden, weil die irgendwie gefühlt 90% der Fanartists verwenden und man die echt nicht mehr sehen kann.


Zitat
Mit Janeway... irgendwas finde ich komisch, ich glaube es hat was mit dem linken Auge zu tun oder auch in Kombination wie das Licht af die Nase fällt. Irgendwas wirkt in ihrem Gesicht fremd (ok, ich fand Janeway schon immer seltsam, kein Punkt für mich). :/

Rein aus Interesse mal eine Frage... die mich interessiert: Ist es einfacher für Dich Charaktere die Du sehr magst zu zeichnen als die zu denen Du eher keinen 'draht' hast? Ist (natürlich) keine Fangfrage, ich kam nur irgendwie gerade drauf...

 :Ugly Die eine Hälfte der Antwort hast Du bereits in der vorangegangenen Bemerkung über Janeway gut beschrieben (ich finde an dem Gesicht passt einiges nicht) - die noch fehlende Info in diesem Fall wäre: Ich habe es die letzten 20 Jahre bei Voyager niemals über die erste Staffel hinaus geschafft, weil ich mit Janeway absolut nichts anfangen kann.

Von daher: Es ist um einiges einfacher für mich Charaktere zu zeichnen, die ich mag. Nicht nur einfacher, sondern auch wesentlich entspannender. Die anderen Charaktere gehe ich irgendwie als Pflichtübung an, Spaß habe ich beim Zeichnen in diesen Fällen nicht wirklich.
Daher wird es wahrscheinlich auch nie so eine Zusammenstellung der männlichen Hauptcharaktere der TV-Serien geben, weil ich mich da bei zu vielen zum Zeichnen durchringen müsste.

"Damals" hatte ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, Portraitzeichnen so ein wenig halb professionell aufzuziehen, weil ich sehr viele Anfragen für Zeichnungen von Omas, Tanten, einäugigen Nachbarn, Hauskatzen, dem tollen Typen von der Tankstelle .... etc. bekommen habe. Aber nach ein paar  Versuchen habe ich gemerkt, dass ich überhaupt keine Lust auf diese mir unbekannten Personen habe, auch wenn mir dafür Geld gewunken hat.


Zitat
Oliver sieht auch schon sehr gut aus und ich bin gespannt auf Deine nächsten Schritte. Ist immer faszinierend bei sowas zuzusehen. Danke fürs in die Werkstatt reinlinsen lassen ^^

Ob er fertig wird, weiß ich noch nicht. Ich sitze momentan abends einfach irrsinnig gerne vor dieser Zeichnung und kritzel mal hier und mal da und freue mich einfach an dieser Meditation (Er ist z.B. ein Typ, den ich irrsinnig gerne mag, und da geht es einfach leichter von der Hand)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #139 am: 27.09.15, 18:11 »
Der September neigt sich dem Ende ... so ein richtiges Sketch dump sheet bekomme ich dieses Mal nicht zustande, da ich irgendwie zum Großteil nur an diesen ollen Portrait-Skizzen zugange war. Ich wollte jetzt auch noch die Männer machen ... aber da streike ich dann echt. Ich habe mit DS9 angefangen, und dort werde ich auch enden. Außer für die Bajoraner wurde hier ja echt niemand nach Aussehen gecastet (im Gegensatz zu den Frauen). ich habe gemerkt, dass ich etliche Skizzen einfach nur runtergerissen habe, weil ich die Sammlung möglichst vollständig haben wollte. (Brunt z.B.habe ich gestrichen, weil ich nach drei Ferengi dann doch erst mal genug hatte ;) )

Das nächste Mal wird's auf jeden Fall wieder abwechslungsreicher



Was ich im September gemacht habe, ist viel hier und da herumgekrizzelt, fast alles WIPs, von denen ich hoffe, dass meine Sprunghaftigkeit sich endlich mal legt und ich nicht immer wieder etwas Neues beginne, sondern tatsächlich mal irgendwas beende:

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:...therein lies my life
« Antwort #140 am: 27.09.15, 21:07 »
Klasse Zeichnungen! Alle sehr gut getroffen, mein Favorit ist Jake Sisko.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:...therein lies my life
« Antwort #141 am: 28.09.15, 13:24 »
Oooooooooooh, das Shakaar-Familienbild, gibt's das auch in groß?

Von den Portraits gefallen mir diesmal die Ferengi am Besten.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:...therein lies my life
« Antwort #142 am: 28.09.15, 16:30 »

Das ist wieder mal extrem Klasse, was Du hier ablieferst. Auch Deine Technik ist beeindruckend, ich habe das Gefühl, die Bilder werden von mal zu mal besser.
Du hast Sie allesamt sehr gut getroffen, ich könnte mich da kaum entscheiden, welches mir am besten gefällt.
Es ist wirklich beeindruckend, wie Du inzwischen ganz selbstverständlich mit den ganzen Zeichenelementen umgehst.  :respect
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:...therein lies my life
« Antwort #143 am: 28.09.15, 18:31 »
Die Gesichter sind die gut gelungen.

Nur wer ist der Mann unten rechts.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:...therein lies my life
« Antwort #144 am: 28.09.15, 19:13 »
Die Gesichter sind die gut gelungen.

Nur wer ist der Mann unten rechts.

Gute Frage, den kenn ich auch nicht.
Die anderen kenne ich alle und sind auch gut gezeichnet. Tolle Arbeit.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #145 am: 28.09.15, 19:52 »
Luther Sloan. Somit haben sich Alex und Kontiki als Agenten von Sektion 31 verraten, denn nur ein Agent würde sagen "waass, wer ist das denn, deeeeen hab ich noch nieeeee gesehen *pfeif*." :Ugly

Die Collage ist mal wieder mehr als beeindruckend. Ich bin echt platt von der Geschwindigkeit, in der du Arbeitest. Da musst du ja mindestens einen Kopf pro Tag raushauen. Eher mehr. Ich weiß, man stoppt beim Zeichnen jetzt eher selten die Zeit, aber was schätzt du denn, wie lange du für so einen Kopf brauchst? Ob die Männer jetzt attraktiv sind oder nicht, weiß ich nicht so recht zu beantworten (ich dachte immer, Bashir gelte als recht attraktiv?), aber es ist zweifellos eine größere Bereitschaft vorhanden gewesen, die Männer hinter hässliche Masken zu verstecken.

Ich finde du hast alle prima getroffen und die Auswahl an Charakteren ist auch echt gut. Mir würde jetzt selbst keiner einfallen, der da fehlt. Die Ferengi und General Martok sind meine Favoriten. Letzterer wirkt besonders schön ruppig, auch durch die nicht ganz so fein gezeichneten Haare, was hier eindeutig zum Effekt beiträgt. Nur die Zusammenstellung der Bilder selbst ist nicht so hübsch geworden. Es ist schade, dass sich ein paar Köpfe überlappen und somit Teile der schönen Zeichnungen überdecken (Nog und Bareil).

Mit der Zusammenstellung der WIPs machst du einen aber auch ordentlich neugierig. Das Familienfoto von Shakaar würde ich auch gerne in groß sehen. Das Rochen-Bild wirkt auch super, ebenso wie die Berglandschaft. Und wie es aussieht, gehst du jetzt auch unter die Nebelkünstler?

Es ist doch gar nicht so verkehrt, dass du noch etwas sprunghaft bist und rumprobierst. Du hast ja auch eine längere Pause hinter dir und somit viel nachzuholen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir, besonders in Hinsicht auf die neue Technik, ordentlich in den Fingern kribbelt. Ich glaube das ist auch normal. Das pendelt sich schon noch ein :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:...therein lies my life
« Antwort #146 am: 28.09.15, 21:05 »
@star
Tja, du hast mich durchschaut. Dafür muss ih dich ledier töten. ;)  :Ugly

Konti ist noch der Bambino der Truppe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:...therein lies my life
« Antwort #147 am: 28.09.15, 22:58 »
@ Star
An den Habe ich gar nicht gedacht. Liegt wahrscheinlich daran das ich mir nicht viel aus geheimdiensten mache. Er ist jetzt auch nicht gerade
mein lieblingscharakter.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Leela

  • Gast
Antw:...therein lies my life
« Antwort #148 am: 29.09.15, 17:13 »
Der September neigt sich dem Ende ... so ein richtiges Sketch dump sheet bekomme ich dieses Mal nicht zustande, da ich irgendwie zum Großteil nur an diesen ollen Portrait-Skizzen zugange war. Ich wollte jetzt auch noch die Männer machen ... aber da streike ich dann echt. Ich habe mit DS9 angefangen, und dort werde ich auch enden. Außer für die Bajoraner wurde hier ja echt niemand nach Aussehen gecastet (im Gegensatz zu den Frauen). ich habe gemerkt, dass ich etliche Skizzen einfach nur runtergerissen habe, weil ich die Sammlung möglichst vollständig haben wollte. (Brunt z.B.habe ich gestrichen, weil ich nach drei Ferengi dann doch erst mal genug hatte ;) )

Das nächste Mal wird's auf jeden Fall wieder abwechslungsreicher

Bevor ich was längeres schreibe, eine kurze Frage; sind die scetches im Original auch alle so auf einem Blatt, oder hast Du sie hierfür digital zusammen geschnitten? :)

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:...therein lies my life
« Antwort #149 am: 29.09.15, 18:16 »
Bevor ich was längeres schreibe, eine kurze Frage; sind die scetches im Original auch alle so auf einem Blatt, oder hast Du sie hierfür digital zusammen geschnitten? :)

Soweit ich informiert bin, zeichnet Dahkur seit einiger Zeit mit Grafiktablett :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

 

TinyPortal © 2005-2019