Autor Thema: ...therein lies my life  (Gelesen 213698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #180 am: 18.10.15, 21:50 »
Danke Lairis, Alex, Belar und Ronnie. Ich freu mich sehr, dass Shakaar so gut ankommt (ist doch eher ein Charakter, bei dem manche nachsehen müssen, von wem ich überhaupt spreche)

Wirklich sehr schön gezeichnet, auch wenn die Nase vielleicht einen kleine Tick zu groß ist. Aber Technisch absolut Klasse.

Hmmm ... ich habe mir Original und Zeichnung nebeneinander angeschaut ... wenn ich das sage darf: ich finde, sie passt ?

Das muss wohl kurz vor seinem Tod gewesen sein.

RAAAAAH! Das habe ich jetzt nicht gelesen! (;) ich beruhige mich ja schon wieder ...) hier nochmal das, was ich zu dem Bild geschrieben habe:

Das hier wäre also Shakaar Edon im Alter von ca. 60 Jahren, Ex-Rebellenführer, Ex-Premierminister von Bajor, administrativer Direktor einer ozeanographischen Station, verheiratet mit einer Cardassianerin (und nicht ermordet wie in der doofen Relaunch-Serie ;) )



Ich denke also schon, dass du da über die Jahre zumindest unterbewusst ein Gefühl für Proportionen und so weiter bekommen hast und erkennst, wenn etwas "falsch" ist. Du kannst vielleicht nicht direkt sagen, warum das falsch ist, oder wie man das korrigiert, aber der Instinkt wird vorhanden sein. Alles was dann noch fehlt, sind halt die Grundlagen. Sollte es dein Wunsch sein, die auch noch zu lernen, dann... habe ich auch keinen Zweifel, dass du das schaffst und auch ohne Vorlagen ganz gut zeichnen kannst. Vielleicht nicht direkt Shakaar 1:1, aber ich könnte das jetzt auch nicht.

Ich werde mich anstrengen, versprochen! Anhand Deines Tutorials versuche ich mich zur Zeit an der Cardassianerin Serina Tirek (Shakaars Frau). Da ich für sie ohnehin keine Vorlagen habe, kann ich mich da auch nicht in irgendwelche Photos flüchten.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:...therein lies my life
« Antwort #181 am: 19.10.15, 12:07 »
Hach, Danke für die lieben Worte! Die gehen runter wie Kakao.
Das liegt jetzt in diesem speziellen Fall aber wirklich hauptsächlich am Motiv.
Bitte, bitte :)
Och, es mag sein, dass Du das Motiv sehr magst, aber die Fähigkeit, so grandios zu zeichnen, besitzt Du ja so oder so :) Shakaar hat Dir ja keine temporären Zauberkräfte nur um ihn zu zeichnen verliehen ;) :)) Aber es kann natürlich wirklich gut sein, dass einem das Malen bei einem beliebten Motiv leichter von der Hand geht.

Urgl! Bei meiner Wald- und Wiesenherangehensweise? Ich kann es mal versuchen, die einzelnen Schritte abzuspeichern, wenn ich mich an das nächste Farbbild setze und etwas halbwegs Brauchbares dazu zu formulieren.
Ich möchte Dich da auch nicht in was reinquatschen :) Du musst gar nicht groß was schreiben. Ich würde aber wirklich ger Zwischenschritte sehen, weil mich auch rein technisch Deine Herangehensweise sehr interessiert: Wie sehen die Pinsel-Spuren in einer Zwischenphase aus?...


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:...therein lies my life
« Antwort #182 am: 19.10.15, 23:42 »
Ein unglaublich Gut gelungendes Portrait um nicht zu sagen Atemberaubend gut. Der Darsteller wäre bestimmt absolut begeistert und gerührt zugleich über so eine Arbeit. Hut ab.  :respect :respect :respect :respect

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:...therein lies my life
« Antwort #183 am: 20.10.15, 00:19 »

Wirklich sehr schön gezeichnet, auch wenn die Nase vielleicht einen kleine Tick zu groß ist. Aber Technisch absolut Klasse.

Hmmm ... ich habe mir Original und Zeichnung nebeneinander angeschaut ... wenn ich das sage darf: ich finde, sie passt ?


Wenn ich sie nochmal vergleiche dann hast du recht. War wohl ne Optische Täuschung wegen der Bajoranischen Nase.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Leela

  • Gast
Antw:...therein lies my life
« Antwort #184 am: 20.10.15, 12:23 »
Ich komm gerade nur schwer nach all die tollen Sachen zu kommentieren – ich halt mich daher erstmal nur an Dein letztes, den Shakaar-Prime... ^^ Als ich das Bild zuerst ah dachte ich, „wow“ und „Sieht aber etwas müde und desillusioniert aus, gar nicht so zupackend wie in der Serie“...  Nachdem ich dann aber die Referenz von dem Con gesehen habe, war ich umso beeindruckter. Er sieht nämlich auch auf dem Foto etwas Müde aus, wie er so in die Leere zu starren scheint. Du hast das perfekt getroffen, bis hin zu den etwas schmalen Lippen. Insofern ist das Portärt wirklich hervorragend gelungen. Als Shakaar Bild natürlich sowieso.

Schmunzeln musste ich wie Du das „Hemd“ der Vorlage adaptiert hast und in dieses Gewand umgewandelt, Klasse! :D Und was noch auffällt, weil so zum Thema Vorlage und so … besonders auch die Nase und der Ohrring sind richtig gut geworden. Und eben auch sehr detailliert. Nja, was heisst gut; perfekt. Insofern... passt doch ! :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #185 am: 20.10.15, 14:11 »
Ein unglaublich Gut gelungendes Portrait um nicht zu sagen Atemberaubend gut. Der Darsteller wäre bestimmt absolut begeistert und gerührt zugleich über so eine Arbeit. Hut ab.  :respect :respect :respect :respect

Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht. Aber es wäre doch einen Versuch wert, ihm das Bild irgendwie mal zukommen zu lassen. Da gibt es bestimmt eine Adresse, an die man sich wenden kann? Der würde sich gewiss freuen :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #186 am: 20.10.15, 18:27 »
Aber es kann natürlich wirklich gut sein, dass einem das Malen bei einem beliebten Motiv leichter von der Hand geht.

Hmm ... jetzt muss ich aber Euch mal die Frage stellen (Leela hatte mich  ja auch schon mal soetwas gefragt). Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es jedem Zeichner so geht, dass er wesentlich besser und lieber Motive zeichnet, die er mag. Ist das bei Euch nicht so? Bei mir ist das 100% der Fall, weswegen ich mich auch von der Idee, das Zeichnen etwas professioneller anzugehen, ziemlich gleich nach Entstehen des Gedankens verabschiedet habe.


Zitat
Ich möchte Dich da auch nicht in was reinquatschen :) Du musst gar nicht groß was schreiben. Ich würde aber wirklich ger Zwischenschritte sehen, weil mich auch rein technisch Deine Herangehensweise sehr interessiert: Wie sehen die Pinsel-Spuren in einer Zwischenphase aus?...

Ich werde bei meinem nächsten Portrait die interaktive Speicherung aktivieren, versprochen. Und da es eine Bitte von Dir war, sollte ich es ev. mit Ezri Dax versuchen ?

@Sven und Leela: Ganz lieben Dank auch Euch beiden! Je länger ich das Portrait anstarre, desto eher fallen mir natürlich wieder Punkte auf, die dann doch suboptimal sind ... man sollte es einfach in die Ecke legen und gut sein lassen  :Ugly

Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht. Aber es wäre doch einen Versuch wert, ihm das Bild irgendwie mal zukommen zu lassen. Da gibt es bestimmt eine Adresse, an die man sich wenden kann? Der würde sich gewiss freuen :)

Du kannst mich jetzt ruhig auslachen - aber ich würde mich das nicht getrauen :( . Duncan Regehr ist Maler und malt recht persönlich und psychologisch angehaucht. Ihm dann mit so was Popeligem wie einem nur abgemalten Photo zu kommen, wo keinerlei künstlerischer Anspruch dabei ist ... nee, wie erwähnt, würde ich mich nicht trauen.
Auf einer Con, wo eh nur "Verrückte" ( ;) ) unterwegs sind, würde ich es machen, aber nicht so im realen Leben.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #187 am: 25.10.15, 11:41 »
Hmm ... jetzt muss ich aber Euch mal die Frage stellen (Leela hatte mich  ja auch schon mal soetwas gefragt). Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es jedem Zeichner so geht, dass er wesentlich besser und lieber Motive zeichnet, die er mag. Ist das bei Euch nicht so?

Ich wollte erst mit einem "klar, geht mir auch so" antworten. Allerdings kann man auch in Dingen eine spannende Herausforderung finden, die man selbst gar nicht so oft zeichnet. Ich denke da kommt es einfach darauf an, weshalb man etwas zeichnet. Auftragsarbeiten für Fremde sind immer lahm, weil... da muss man plötzlich nicht nur den eigenen Ansprüchen genügen (man selbst weiß ja, was man erwartet, worauf man hinauswill), sondern auch denen eines anderen, möglicherweise völlig unbekannten. Das ist dann immer so ein bisschen ein herumstochern in der Dunkelheit, und das erhöht natürlich den Druck.

Zitat
Je länger ich das Portrait anstarre, desto eher fallen mir natürlich wieder Punkte auf, die dann doch suboptimal sind ...

Hier kann ich hingegen ein ganz klares "das geht mir ganz genauso" geben. Irgendetwas zum Meckern findet man immer.

Zitat
Du kannst mich jetzt ruhig auslachen - aber ich würde mich das nicht getrauen :( . Duncan Regehr ist Maler und malt recht persönlich und psychologisch angehaucht.

Na, dann weiß er doch zumindest ungefähr, wie viel Arbeit und Herzblut darin steckt. Oder sollte es wissen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:...therein lies my life
« Antwort #188 am: 26.10.15, 11:06 »
Ich hüpf nur mal schnell rein um zu sagen: ja zu Ezri Dax! :D
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Leela

  • Gast
Antw:...therein lies my life
« Antwort #189 am: 27.10.15, 12:14 »
Hmm ... jetzt muss ich aber Euch mal die Frage stellen (Leela hatte mich  ja auch schon mal soetwas gefragt). Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es jedem Zeichner so geht, dass er wesentlich besser und lieber Motive zeichnet, die er mag. Ist das bei Euch nicht so? Bei mir ist das 100% der Fall, weswegen ich mich auch von der Idee, das Zeichnen etwas professioneller anzugehen, ziemlich gleich nach Entstehen des Gedankens verabschiedet habe.
Zitat

Ich bin da nicht wirklich sicher, je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich sogar. Das liegt zum einen daran, dass ich eher selten nach Vorlage zeichne... zumindest wenn ich es für mich tue. Meist fange ich irgendwie irgendwas an oder will etwas ausprobieren und schau dann in welche Richtung es läuft. Oft ist da in meinem Kopf auch noch kein fertiges Bild. Erst nach und nach entsteht das wie ein Puzzle. An der Stelle dann kann es passieren das ich auf Vorlagen zugreife, sozusagen um mir Details abzuschauen oder richtig hinzubekommen die für das nun entdeckte Motiv wichtig sind. Bei Fantasie-Porträts versuche ich sogar ganz ohne Vorlage auszukommen - was nicht immer klug ist. Bei Porträts von existierenden Figuren muss ich mich natürlich an einer vorlage ausrichten - und da wähle ich dann schon meist Vorlagen die meinem Auge auch gefallen. Ich würde daher die Frage wohl am ehesten so beantworten: Ich muss die Vorlage nicht unbedingt mögen, wenn ich sie zeichne - aber es hilft wenn ich sie zumindest interessant finde. Bsp. Gul Dukat ist zB keine Figur die ich mag - aber er war mal eine interessante Figur. Also wäre er ein interessantes Motiv.

Was das professionelle angeht.. ich weiß nicht ob ich Dir raten sollte den gedanken mal unter den Defibrilator zu legen. Star nimmt zB regemässig an Challenges und Contests teil rund ums zeichnen... Ich vermute er würde mir zustimmen, dass er daraus einige interessante Erfahrungen mitgenommen hat. Ähnlich wie das, zwingt Dich Arbeit oder Auftrag bzgl des zeichnens manchmal aus Deiner "Comfort" Zone... und man kann vieles dabei entdecken und neu lernen. Ich habe oft am meisten gelernt, wenn ich eine Aufgabe bekam wo ich dachte "Oh frak, wie soll ich das denn umsetzen?" ... und wen es dann klappt istdas ein ziemlich gutes Gefühl etwas erreicht zu haben. Der Spass und das Erfolgserlebnis kommen hier also auch hier... mit. Es ist also keine Sackgasse. :)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #190 am: 27.10.15, 14:51 »
Ich bin da nicht wirklich sicher, je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich sogar. Das liegt zum einen daran, dass ich eher selten nach Vorlage zeichne... zumindest wenn ich es für mich tue. Meist fange ich irgendwie irgendwas an oder will etwas ausprobieren und schau dann in welche Richtung es läuft. Oft ist da in meinem Kopf auch noch kein fertiges Bild. Erst nach und nach entsteht das wie ein Puzzle.

Gut, klar, in diesem Fall passt die Frage dann auch wirklich nicht. Da ich so eine sture Vorlagen-Zeichnerin bin, hatte ich bei dem Gedanken auch nur stur Vorlagen im Sinn ;) .

Zitat
Ich würde daher die Frage wohl am ehesten so beantworten: Ich muss die Vorlage nicht unbedingt mögen, wenn ich sie zeichne - aber es hilft wenn ich sie zumindest interessant finde. Bsp. Gul Dukat ist zB keine Figur die ich mag - aber er war mal eine interessante Figur. Also wäre er ein interessantes Motiv.

Guter Punkt. Ja, es muss keine Figur sein, die einem vom Grunde des Herzens auf sympathisch ist, aber interessant muss sie sein. Wobei interessant da auch in interessanten Gesichtszügen bestehen kann.

Zitat
Was das professionelle angeht.. ich weiß nicht ob ich Dir raten sollte den gedanken mal unter den Defibrilator zu legen. Star nimmt zB regemässig an Challenges und Contests teil rund ums zeichnen... Ich vermute er würde mir zustimmen, dass er daraus einige interessante Erfahrungen mitgenommen hat. Ähnlich wie das, zwingt Dich Arbeit oder Auftrag bzgl des zeichnens manchmal aus Deiner "Comfort" Zone... und man kann vieles dabei entdecken und neu lernen. Ich habe oft am meisten gelernt, wenn ich eine Aufgabe bekam wo ich dachte "Oh frak, wie soll ich das denn umsetzen?" ... und wen es dann klappt istdas ein ziemlich gutes Gefühl etwas erreicht zu haben. Der Spass und das Erfolgserlebnis kommen hier also auch hier... mit. Es ist also keine Sackgasse. :)

Ich werde auf jeden Fall für mich selbst meinen Horizont erweitern, weil ich Portraits im Grunde langweilig finde (ich kann's halt, deswegen zeichne ich sie dauernd). Mein Fernziel sind Zeichnungen im Coverstil. Nicht das hingepappter-Kopf-vor-Raumschiff-und/oder-Weltraumphänomen, was auf den meisten Star Trek Romanen, die ich so gesehen habe, ziemlich einfallslos rüberkommt. Sondern Personen mit lebendigen Gesichtern in lebendigen Posen (was Star so meisterlich beherrscht) in detaillierter Umgebung. Das heißt für mich, sobald ich mein privates Zeitmanagement irgendwie in den Griff bekomme (noch glaube ich daran!), ernsthaft Tutorials büffeln für Posen und Landschaftsmalerei (letzteres habe ich noch nie gemacht). Ab Dezember möchte ich das irgendwie regelmäßig auf meinen Plan setzen.

Ich wollte erst mit einem "klar, geht mir auch so" antworten. Allerdings kann man auch in Dingen eine spannende Herausforderung finden, die man selbst gar nicht so oft zeichnet. Ich denke da kommt es einfach darauf an, weshalb man etwas zeichnet.

Das auf jeden Fall, weswegen ich jetzt auch endlich einen Schritt weiterkommen möchte.

Ich hüpf nur mal schnell rein um zu sagen: ja zu Ezri Dax! :D

Hab schon angefangen. Wird aber noch bis Dezember dauern, da der November strikt für den NaNoWriMo reserviert ist.

Für Oktober gibt es dieses Mal auch kein Sketchdump. Irgendwie habe ich viel gekrizzelt, aber nichts davon würde ich jetzt öffentlich zusammenstellen wollen. Dafür ist mein Anspruch an mich selbst in den letzten Monaten zu groß geworden (yeah! put the pressure on!)

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #191 am: 30.11.15, 16:10 »
Mir ging es während des November-Marathons ähnlich wie Star: es kribbelte einfach andauernd in den Fingern, den Kritzelstift aufzunehmen. Als ich die 40 k Marke hatte, habe ich mir dann erlaubt hin und wieder ein wenig zu skizzieren.

Ich bin momentan auf einem Nostalgie-Trip (ist das schon die Midlife crisis?), und hatte mir mal überlegt, welche Figuren mich den in der Kindheit/Jugend angesprochen haben. Ich hatte zwar auch von Kindesbeinen an das original Star Trek geschaut, aber zum Fandasein hat es nie gereicht. Ich schätze mal, weil es so ein Jungsclub war, der für mich keine Identifikationsmöglichkeit bot.
Ich habe ein paar Charaktere skizziert, die mir stattdessen in meinen jungen Jahren sehr imponiert hatten. Bezeichnenderweise stammen sie all von SF-Serien/Filmen (ich schätze, ich habe nie was anderes geschaut ;) ) Die Skizzen habe ich zu einer kleinen Collage zusammengestellt.

I proudly present: the heroes of my youth :D



Cassiopeia, Sheba und Serina von "Battlestar Galactica" (drei Gründe, warum ich mit der Neufassung nie warm werden konnte. Sie hatten so gute Frauencharaktere in der Originalserie, dass ich nicht verstanden habe, warum sie dann den männlichen Charakteren eine Geschlechtsumwandlung verpassen mussten), Leia Organa von "Star Wars" (so ein wunderbares Lächeln habe ich irgendwie bei den heutigen Schauspielerinnen nie gesehen), Dr. Julie Parrish von "V" (mein Prototyp aller Widerstandskämpfer) und Maya von "Space 1999/Mondbasis Alpha" (Die Frau fand ich damals sowas von genial)

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:...therein lies my life
« Antwort #192 am: 30.11.15, 16:36 »
WOW! Just WOW!


Das ist eine tolle Collage. Du hast die Charaktäre Super getroffen, man erkennt auf Anhieb sofort die Darstellerinnen. Handwerklich einfach nur Klasse.  :respect :respect :respect

Schön das die Damen mal, ein zu Recht verdientes, Artwork bekommen. Mir würden auf Anhieb sogar noch ein paar Damen aus der Zeit einfallen. Aber ich schätze mal dann kommen die Kiddys garnicht mehr mit und wissen von dem die Rede ist. ^^

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:...therein lies my life
« Antwort #193 am: 30.11.15, 21:17 »
Hammer.

Darf ich dich um ein Bild mit den SciFi Damen der 90er bitten.

Kira, Jadzia und Co. seite an seite mit Susann "I'm God" Ivanova und Delenn sowie Sam Carter umals ehn wer dir da noch so einfällt, fänd eich sehr toll.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:...therein lies my life
« Antwort #194 am: 02.12.15, 17:00 »
Also Leia hast du wirklich außerordentlich gut getroffen, vor allem mit diesem frechen Lächeln. Maya kenne ich auch noch, wenn auch nur vom Vorbeizappen her. Und die Uniform aus V habe ich ebenfalls erkannt, auch wenn ich mit der Figur selbst leider nicht vertraut bin.

Bin etwas überrascht, dass mir die Battlestar-Frauen so gar nichts sagen. Ich habe die Serie tatsächlich hin und wieder mal geguckt, aber anscheinend ist nicht so viel hängen geblieben. Das neue BSG hat mich wohl mehr angesprochen. Die Frau in der Mitte (Serina?) finde ich aber ganz toll gezeichnet. Eine süße Nase! Die hat etwas geheimnisvolles an sich (die Frau, nicht die Nase) - zumindest, wie sie hier guckt. Was war deren Rolle?

Auf jeden Fall empfinde ich die Zusammenstellung der Kindheitshelden als eine tolle Idee!
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019