Autor Thema: ...therein lies my life  (Gelesen 213789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:...therein lies my life
« Antwort #435 am: 02.09.16, 11:09 »
Also ich finde das Portrait sehr gelungen. Dann ist es halt ein Bild von Ihr vor der Apocalypse. Sei es Ihr gegönnt das sie auch mal lächeln darf.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:...therein lies my life
« Antwort #436 am: 03.09.16, 08:45 »
@ Dahkur

Also zunächst einmal, die Captains sind dir aus meiner Sicht allesamt hervorragend gelungen. Gerade Kirk gefällt mir ausnehmend gut, dafür dass du ihn nicht so gerne malst. Aber mein Favorit ist eindeutig Ben Sisko, der ist die wahrlich sehr gelungen.
Auch deine Charakterstudien für deine 8. DS9 Staffel sind echt klasse. Ich mag das mit den Falschfarben sehr.

Zitat
Head of Science (gibt's da auch ne schicke Abkürzung dafür?)

Also ich verwende für den Posten die Abkürzung CoS für Chief of Science.

Die Cardassianer Aufreihung finde ich super. Man sieht viel zu selten Bilder einer solchen Qualität. Jeden einzelnen der Charaktere erkennt man problemlos wieder. Vorallem aber Garak und Dukat und du glaubst gar nicht, wie sehr es mich freut, dass er bei dir wieder da ist.

Was Starbuck angeht finde ich das Bild auch sehr gelungen, muss aber was den Blick und das Lächeln angeht meinen Vorrednern recht geben. Das wirkt zu clean und zu sehr nach Hollywood. Starbuck hat immer diesen halbirren Blick drauf, wenn sie lacht.
Ansonsten ein tolles Bild.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:...therein lies my life
« Antwort #437 am: 03.09.16, 13:59 »
 
Boah, das sind ja wieder mal richtige Granaten Bilder.
Auch mir gefallen die Captains ausnehmend gut besonders Archer, und Du hast Du auch noch Motivteile vom Vorspann im Hintergrund.
Die Bilder sind Dir wirklich sehr gut gelungen und man kann wirklich sehen, dass Du wohl immer besser damit zurechtkommst mit dieser Technik.

Echt Klasse Bilder! :)
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #438 am: 07.09.16, 16:01 »
Vielen vielen lieben Dank Roger, Belar, Sven und Alex  :lieb


So, hier ist noch der fehlende Serien-Captain. Vielleicht raffe ich mich auch noch zum Reboot-Captain auf ... mal sehen.

@Trekman: dieses Mal habe ich auf die Zeit geachtet: 3Stunden 45Minuten, allerdings waren hier natürlich keine Haare zu machen ;)




----------------------

EDIT: Habe die Nacht durchgemalt, damit ich heute zum 50sten doch wenigstens alle Captain beisammen habe. Dauer, wahrscheinlich 4 - 4,5 Stunden ... Ich war extrem unkonzentriert und habe mich laufend ablenken lassen.

« Letzte Änderung: 08.09.16, 09:09 by Dahkur »
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:...therein lies my life
« Antwort #439 am: 08.09.16, 14:09 »
Beide sind die hervorragend gelungen.

Auch wenn Jean Luc etwas creppy guckt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:...therein lies my life
« Antwort #440 am: 08.09.16, 18:37 »
Auch mir gefallen beide Bilder sehr gut. Picard schaut irgendwie glücklich aus. Ist der Zeitaufwand bei Haaren wirklich so viel mehr? Wie viel länger hättest, du schätzungsweise, benötigt, wenn Picard Haare hätte?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #441 am: 09.09.16, 05:34 »
Auch wenn Jean Luc etwas creppy guckt.

Das finde ich jetzt interessant ... in anderen Foren kamen Kommentare, dass die Leute gerade Picards Augen sehr einnehmen fanden. Was empfindest Du daran als creepy, Alex?

Ist der Zeitaufwand bei Haaren wirklich so viel mehr? Wie viel länger hättest, du schätzungsweise, benötigt, wenn Picard Haare hätte?

Ich schätze mal, dass das eine halbe bis dreiviertel Stunde mehr gewesen wäre. Anders als das Gesicht, welches ich in einer Ebene male, bestehen Haare bei mir aus mindestens fünf Ebenen (eine mit der dunklen Basisfarbe, zwei weitere mit den Mitteltönen, eine mit den Highlights und eine Aufhell-/Abdunkel-Ebene für stärkeren Kontrast - je nach Komplexität kommen da noch mehr Schritte dazu). Da ich bei Haaren die Struktur durch ständiges Drübermalen nicht immer wieder zerstören darf (sollen ja Strähnen zu sehen sein), dauert das etwas länger.

Oder salopp ausgedrückt: Im Gesicht kann ich mit dem Pinsel herumsauen, bei den Haaren muss ich sehr korrekt arbeiten ;) .
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:...therein lies my life
« Antwort #442 am: 09.09.16, 09:29 »
Was mich mal interessieren würde. Benutzt Du ein Foto des Darstellers als Grundlage und übermalst es dann? Malst Du es Freihand? Oder wie gehst Du da vor?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:...therein lies my life
« Antwort #443 am: 09.09.16, 09:47 »
@dahkur
Der Blick und dieses breite Lächeln. mhm da läuft es mir kalt den Rücken runter
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:...therein lies my life
« Antwort #444 am: 09.09.16, 11:13 »
Der Blick und dieses breite Lächeln. mhm da läuft es mir kalt den Rücken runter

 :Ugly Ob da das schlechte Gewissen spricht? ;)

Was mich mal interessieren würde. Benutzt Du ein Foto des Darstellers als Grundlage und übermalst es dann? Malst Du es Freihand? Oder wie gehst Du da vor?

Also, Übermalen würde gegen meine Berufsehre gehen ... ähem ... Hobbyehre ;) - obwohl ich gestehen muss, dass ich derzeit ernsthaft mit dem Gedanken spiele, da ich gerade an einem Raumschiff (Xhosa) für ein Cover rumpfusche und das Ding am liebsten gegen die Wand klatschen würde.

Praktischerweise hat mir gerade heute morgen auf deviant Art jemand eine ähnliche Frage gestellt und ich kopiere die (übersetzte) Antwort hier einfach rein:


- Erster Schritt: Ebene mit Gesichtskontur und Position für Augen, Nase, Mund, Haarlinie (mittels eines Rasters, denn für realistische Portraits ist die Ähnlichkeit das A und O, wenn die nicht passt, kann man den Rest gleich sein lassen - und es ist echt der Wahnsinn, dass alleine bereits ein paar Millimeter am Mundwinkel mehr oder weniger über "passt" oder "passt nicht" entscheiden)

- Zweiter Schritt: Ebene darunter öffnen, wo ich die Farben mit einem Kamelhaarpinsel grob blockartig auftrage (wenn Du diese "malen nach zahlen" Bilder für Kinder kennst: ganz ähnlich sieht meine erste Phase aus);

- Dritter Schritt: Ich wechsle auf zwei weiche Ölpinsel (mit unterschiedlicher Anlösung und Farbsättigung) und schaffe so weiche Übergänge und Nuancen.

- Vierter Schritt: Nun kommt mein geliebter "6B Buntstift, real" ins Spiel, mit dem ich seit einem Jahr schier alles mache. Der reagiert mit dem Wacom Intuos genau so, wie ich das von meinen Stiften gewohnt bin, bis hin zum Drang um Spitzer zu greifen, wenn ich ein paar Skizzen gezeichnet habe ;) . Damit beginnt die eigentliche Feinarbeit und die wahrscheinlich längst Arbeitsphase, wo es dann wirklich nur darum geht, die Vorlage ganz genau zu untersuchen, Licht und Schatten und Hauttexturen zu verstehen. Abhängig von der Glätte des zu malenden Gesichts gehe ich immer wieder mit dem feinen weichen Ölpinsel oder mit einem trockenen Mischpinsel auf feiner Spitzengröße drüber (Schritt vier wiederhole ich so oft, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Von den Haaren abgesehen, ist das derjenige Schritt der die meiste Zeit benötigt.)

- Fünfter Schritt: Jetzt vereine ich die beiden Ebenen und arbeite Augen und Mund aus - im Prinzip wieder genauso wie unter Schritt vier beschrieben, allerdings verwende ich hier fast nur den "Buntstift"-Pinsel.

- Schritt sechs: Haar - hier habe ich eine Ebene für die dunkle Basisfarbe als Block (ich nehme da den dunkelsten Schattenton), zwei Ebenen für die Mitteltöne, wo ich abermals mit dem "Buntstift" Pinsel arbeite mit von Ebene zu Ebene feiner werdender Spitzengröße - abhänging vom "Gefühl" des Haars wende ich auf diese Ebenen eine leichte Gaußsche Unschärfe an, bevor ich sie mit der Basisebene vereine, dann folgen entsprechend eine oder zwei Ebenen für die hellen Töne, bei der letzten Ebene ändere ich den Ebenenmodus auf "ineinander kopieren" (ev. heißt das in PS ähnlich) und verwende Abstufungen zwischen Weiß und Schwarz, um Schattenparts und Highlights zu verstärken.


Wenn ich das nächste Mal dran denke, speichere ich die entsprechenden Zwischenschritte und papp ein kleines Workflow zusammen. (meist vergesse ich jedoch das iterative speichern ...)

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:...therein lies my life
« Antwort #445 am: 09.09.16, 11:18 »
Ich halte Picard nicht gerade für jemanden der so breit lächelt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:...therein lies my life
« Antwort #446 am: 09.09.16, 11:19 »
Hammer Arbeit, beide echt gut gelungen! :thumb




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:...therein lies my life
« Antwort #447 am: 09.09.16, 13:07 »
Wow, echt schöne Portraits. Bin echt beeindruckt.
 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:...therein lies my life
« Antwort #448 am: 10.09.16, 07:59 »
Ich meine aber diesen Gesichtsausdruck bei Picard schonmal so gesehen zu haben.
Wie dem auch sei, beide Captains sind dir wiedereinmal sehr gut gelungen.
Pines Blick gefällt mir dabei aber am besten. Der ist so schön energisch.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:...therein lies my life
« Antwort #449 am: 12.09.16, 23:49 »
Der Gesichtsausdruck passt wohl besser zu Patrik Stewart wie zu Captain Picard.  ::)
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019