Autor Thema: Diverse Kurzgeschichten von VGer  (Gelesen 6272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Diverse Kurzgeschichten von VGer
« am: 18.03.15, 16:01 »
Liebe Leute –– nachdem durch Harry Kims Interview und die daraus resultierende Beziehungs-Diskussion einige Stimmen laut wurden, die gerne mal was aus seinem späteren Leben lesen würden, habe ich mich entschieden, mal zwei Kurzgeschichten in die Runde zu werfen: sie spielen etwa fünf Jahre vor Harrys Interview, 2409/10, und thematisieren den Krieg, der im Interview öfters erwähnt wurde. Zu diesem Zeitpunkt ist Harry der Captain der Kirk, Maggie ist Chefpilotin im Rang eines Lieutenants.

Im Krieg und in der Liebe (Skyfall) ist die erste Geschichte, spielt kurz nach Kriegsbeginn. Zerschmettert in Stücke, im Frieden des Alls (A Good Girl Goes To War) ist die zweite Geschichte, spielt etwa ein bis anderthalb Jahre später, während und nach der alles entscheidenden finalen Schlacht. Beide Geschichten sind nicht besonders lang (2.500 bzw. 5.000 Wörter), aber ich warne Euch lieber mal vor, letztere ist ein stilistisches Experiment.

Ich hoffe, das kann Eure Neugier fürs Erste etwas stillen, und ich freue mich schon auf Euer Feedback! :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #1 am: 18.03.15, 16:13 »
Kenn ich die?  :-\ Die Titel sind mir unbekannt ... hast Du gar nicht alles von Dir auf TN? (oder sind sie umbenannt?)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #2 am: 18.03.15, 16:19 »
Eigentlich solltest Du sie kennen, aber Du weißt ja wie unschlüssig ich in Bezug auf Titel immer bin. ;) Die erste ist ein Teil von "Fallen ist wie Fliegen" (eben die, die vom Krieg handelt) und die zweite ist vom Bingo. Meistens bleiben ja eher die Arbeitstitel hängen, der Harry&Maggie-Soundtrack wird langsam ausufernd ...
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #3 am: 18.03.15, 16:25 »
Ist das "Captain Janeway hätte geschossen"? Die fand ich total klasse - vor allem auch wegen des Stils (und übrigens eine der FFs, bei der Du nie auf mein Feedback reagiert hast  ;) )
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #4 am: 18.03.15, 16:29 »
Jaaa, genau, die war das. Dein Feedback, fällt mir gerade auf, habe ich übrigens umgesetzt obwohl ich nicht darauf geantwortet habe (und ich hatte mir ganz fest vorgenommen, dass ich es noch tue, gnah, zo zowwy!), es ist auf jedenfall angekommen ...  :-[ :rolleyes:

:keks
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #5 am: 21.03.15, 09:35 »
So, ich hab' beide Geschichten gelesen.

Skyfall - Eine kurze Zusammenfassung:
"42 Tote, 190 Verletzte [...]" und eine Brücke, die aussieht wie die der USS Enterprise D, nachdem Deanna das Schiff irgendwie in einem Stück auf Veridian III notlanden konnte. Die Geschichte handelt von denen, die nach einem verheerenden Gefecht das Glück haben, noch an einem Stück zu sein, aufstehen und sich umsehen können. Sie handelt von den ersten Entscheidungen, die in solch einem Augenblick getroffen werden, wenn man zwar weiß, dass man physisch noch am Leben ist, aber sich nicht mehr sicher sein kann, ob dies auch für seine Seele gilt.

Die Geschichte liest sich recht flüssig, auch wenn der ein oder andere Satz etwas länger ist. Es ist eine sehr emotionale Geschichte, die einen in die Gefühlswelt der Überlebenden mitreißt. VGer offenbart auch hier ihren unverkennbaren Stil und legt einmal mehr den Fokus auf Charaktere, wengier auf Politik und Technoblabla. So erfährt man durch eine... Urheberklausel noch nicht einmal, wer denn die Angreifer gewesen sind.

Mir hat die Geschichte gefallen, nicht zuletzt, weil sie ein paar Fragen beantworteten, die sich mir schon lange gestellt hatten!  :D


--------------------------------------


A Good Girl Goes To War:
Hier haben wir, ganz wie es der Titel verspricht, eine Schlachtszene, es gibt Technoblabla, Strategien werden ausgeknobelt und umgesetzt und doch liegt auch hier, wie könnte es anders sein, der Fokus wieder auf den Charakteren.

Die Geschichte beinhaltet auch eine Szene, in der ein folgenschwerer Befehl gegeben werden muss. Dies geschieht nicht durch Worte auf der sachlichen Ebene, besser gesagt, nicht allein durch Worte, sondern einmal mehr interagieren die beteiligten Personen hauptsächlich auf ihrer Gefühlsebene, was der Geschichte eine ganz besondere Tiefe verleiht.

Die eingeschobenen Textstellen, die nichts mit dem Gefechtsablauf zu tun haben, sind ein Ausblick auf die Folgen, die sich kalt und erbarmungslos anbahnen. In meinen Augen ist es klar ersichtlich, wem diese Stimme gehört, spätestens am Ende des Textes wird das Rätsel gelöst.

Dass eine taktische Einsatzbesprechung durch einen nachträglichen Befehl quasi ausgehebelt wird, kann man verstehen, wenn man sich die Emotionen der Beteiligten, aus denen VGer kein Geheimnis macht, ins Gedächtnis zurückruft. Aus taktischer Sicht ist dies, in meinen Augen, mehr als nur grob fahrlässig - aber wer ist schon ohne Fehler? Es handelt sich um Charaktere aus Fleisch und Blut mit Stärken und Schwächen - und Emotionen, die sie mal mehr, mal weniger unter Kontrolle haben.

Die Sternenflotte schickte schon immer Raumschiffe aus, um das Universum zu erforschen - keine Sonden - wie Archer es mal auf den Punkt brachte. "Fühlen und erleben" sind wohl die Schlüsselelemente die man auserkoren hatte "um die Menschheit voranzubringen", wie Picard den Antriebsmotor der Menschen charakterisierte. Es ist schon ein bisschen ironisch, dass uns gerade hier eine "Sonde" an Emotionalem teilhaben lässt. Vielen Dank.  :knuddel

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #6 am: 21.03.15, 12:06 »
Mein lieber Visitor, danke Dir. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit zum Lesen genommen hast und noch mehr, dass die Geschichten Dir gefallen haben. :)

wenn man zwar weiß, dass man physisch noch am Leben ist, aber sich nicht mehr sicher sein kann, ob dies auch für seine Seele gilt.

Schön gesagt, auch wenn das Wort schön hier völlig fehl am Platz ist. Jedenfalls ist das eine sehr treffende und deshalb umso traurigere Zusammenfassung der Situation.

Die Geschichte liest sich recht flüssig, auch wenn der ein oder andere Satz etwas länger ist.

Wie ich schon sagte, das ist Geschmackssache; auch wenn mir klar ist, dass das für Action / SciFi / Fanfics stilistisch eher ungewöhnlich ist. Ich verliere mich beim Schreiben und auch beim Lesen gerne in Sätzen, oder sagen wir es so, ich mag Thomas Mann lieber als Ernest Hemingway ... ;)

So erfährt man durch eine... Urheberklausel noch nicht einmal, wer denn die Angreifer gewesen sind.

Ja, ich hoffe das ist nicht allzu irritierend. Zum besseren Verständnis – Rennkuckuck und ich tüfteln und schreiben ja an einem gemeinsamen Kopfcanon, aber während die Ex-Astris-Zeit eher mein ist, ist die DSK7-Zeit eher sein (ich schmeiße nur hin und wieder Kurzgeschichten und Gedankensplitter dazwischen ...). Diese zwei Kurzgeschichten spielen in eine Phase des Konflikts hinein, die er noch nicht geschrieben hat, und ich möchte ihm und seinen Lesern den Spannungsaufbau in der eigentlichen Haupthandlung nicht versauen. Ich fand es auch nicht allzu wichtig, die Identität des Gegners zu kennen. Allerdings: die STO-Spieler unter Euch werden sich vielleicht denken können wer der Feind ist, denn die DSK7-Serie basiert lose auf dem Spiel. ;)

Mir hat die Geschichte gefallen, nicht zuletzt, weil sie ein paar Fragen beantworteten, die sich mir schon lange gestellt hatten!  :D

Ich bin jetzt echt neugierig, was diese Fragen waren! ;)

Die eingeschobenen Textstellen, die nichts mit dem Gefechtsablauf zu tun haben, sind ein Ausblick auf die Folgen, die sich kalt und erbarmungslos anbahnen. In meinen Augen ist es klar ersichtlich, wem diese Stimme gehört, spätestens am Ende des Textes wird das Rätsel gelöst.

Du bist der Erste, der das auf Anhieb begriffen hat ... ich habe das ja schon einmal erwähnt, aber ich habe schon Beton dafür bekommen weil manche Leute nicht begriffen haben, dass diese Textstellen sozusagen der "B-Plot" sind und nicht mitten im Geschehen stehen ;) Beinahe jeder war sich auch bis zum Ende, bis der Name genannt wird, unsicher wer von beiden da spricht. Schön, dass diese Stimme für Dich so eindeutig ist ... :)

Dass eine taktische Einsatzbesprechung durch einen nachträglichen Befehl quasi ausgehebelt wird, kann man verstehen, wenn man sich die Emotionen der Beteiligten, aus denen VGer kein Geheimnis macht, ins Gedächtnis zurückruft. Aus taktischer Sicht ist dies, in meinen Augen, mehr als nur grob fahrlässig - aber wer ist schon ohne Fehler? Es handelt sich um Charaktere aus Fleisch und Blut mit Stärken und Schwächen - und Emotionen, die sie mal mehr, mal weniger unter Kontrolle haben.

Genau das, und das ist doch was wir in der Beziehungs-Diskussion zum Thema "in den Tod schicken" angeschnitten haben, nur eben ein konkretes Beispiel dafür. Diese grobe Fahrlässigkeit ist mir bewusst, der dahintersteckende Egoismus, und das alles ist auch Harry und Maggie bewusst. Einer von beiden macht das taktisch falsche und emotional richtige, der andere macht das taktisch richtige und emotional falsche (?) – und dennoch beweisen sie beide in dem Moment, wie gut sie sich ergänzen, denn am Ende wissen sie beide, dass sie keine andere Wahl haben, handeln als Offiziere und als Partner. Jedenfalls lasse ich sie beide noch lange an der Richtigkeit und den Konsequenzen dieser Entscheidung grübeln ...

Es ist schon ein bisschen ironisch, dass uns gerade hier eine "Sonde" an Emotionalem teilhaben lässt. Vielen Dank.  :knuddel

Wer macht jetzt wen verlegen?!  :knuddel
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #7 am: 12.07.15, 13:27 »
Eine neue Kleinigkeit von mir ... sozusagen Teil Drei der Voyager-Prequels; nach Im Auge des Betrachters (Maquis) und Des Widerspenstigen Zähmung (Janeway&Paris) ist das ein kleiner Einblick in das Leben einiger Nebencharaktere zu Beginn der Serie.

Fünf Abschiede und ein Neubeginn. Fünf (zukünftige) Pionierinnen und ein Pakt. Sie ahnen nicht, dass der Abschied endgültig ist, als sie an Bord des Raumschiffs Voyager gehen. Dies ist die Geschichte von Samantha Wildman, Susan Nicoletti, McKenzie Jenkins, Yael Staadi und Jenny & Megan Delaney.

Fünf zusammenhängende Kurzgeschichten, ca. 10.000 Worte auf 20 Seiten, und ein stilistisches Experiment.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen! :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #8 am: 12.07.15, 14:42 »
Diese Geschichte kann ich nur empfehlen. Eine sehr gute Betrachtung des Starts der Voyager und deren Ankunft im Delta-Quadranten aus Sicht der Lower Decks. Ein Experiment, das voll aufgegangen ist. - Und das von mir, die ich mit Voyager eher weniger anfangen kann ;) .
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #9 am: 12.07.15, 14:56 »
Danke, Dahkur! Ich sagte es ja schon mal, aber das von Dir zu hören ist ein riesiges Lob und freut mich mehr als alles andere - schließlich vereint die Geschichte je drei Dinge, die Du nicht so gern magst: Voyager, Ich-Erzähler, und Präsens. ;)

 :knuddel
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #10 am: 12.07.15, 15:21 »
Du hast das mit der Ich-Erzählung (bei der das Präsens auch zwangsläufig passt) so gut gemacht, dass es mir außer dem ersten "Oh, eine Ich-Erzählung", überhaupt nicht mehr aufgefallen ist. - und dann ist es echt gut!

Und was Voyager angeht: die FF hat ja den Vorteil, dass keine Janeway auftaucht  :Ugly :duck
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Diverse Kurzgeschichten von VGer
« Antwort #11 am: 14.07.15, 09:50 »
Hehe, und als sie erwähnt wird, schimpft Susan über sie ... ;)

Das Witzige ist, dass ich begonnen habe die Geschichte wie üblich in 3. Person Singular Erzählstimme zu entwerfen ... und dann kam Macs Kapitel, da passte das Ich so unheimlich gut, dass ich alles umgeworfen habe. Ich habe vorher noch nie (außer mit 13, als ich mir eingebildet habe eine weniger tragische Version von Anne Frank zu sein und "literarisches Tagebuch" zu schreiben ...) einen Ich-Erzähler geschrieben, und ich bin richtig erstaunt wie viel Spaß das gemacht hat. Schön, dass es auch lesbar ist. ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

 

TinyPortal © 2005-2019