Autor Thema: "Hokule'a"-Klasse  (Gelesen 33252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #90 am: 25.05.15, 22:16 »

Die Frontansicht ist eine konsequente Umsetzung der Seitenansicht und der Ansicht von unten.
Ich finde es ist nur logisch, bei Neuentwürfen die besten Eigenschaften zu extrahieren und mit neuen Elementen zu vereinigen.

So wird das schon immer gemacht und gerade in den letzten Jahren hat man gesehen, dass alte Designs mit neuen Ansichten und neuer Technik gut kooperieren. Bei Autos wären das zum Beispiel der new Beetle, der Mini und der Fiat 500.

Das ist Dir hervorragend gelungen und ich sehe das als einen logischen Schritt in der Entwicklung hin zu neueren Schiffen der Föderation.
Es könnte der Urvater der Souvereign Klasse sein. Entwicklungen sind ja oft wie an einer Perlenkette abzählbar und das, was Du hier gezaubert hast, passt hervorragend in die Reihen der Sternenflottendesigns.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #91 am: 26.05.15, 21:08 »
Die Frontansicht ist dir gut gelungen. Die gefällt mir. Ähnelt wirklich der Soverinklasse mehr. Die Ambesadorklasse wirkte auf mich schon immer etwas altmodisch auf mich. Besonders im Vergleich zur Ent-B. Aber ich erkläre mir das so, das die Ingenöre und Designer bei der Ambesador so zusagen ein Retodesign für die Klasse gewählt haben.
Danke, treki.
Die "Ambassador"-Klasse finde ich an sich schon interessant, auch wenn einige "Zutaten" wohl schon dafür sorgen, dass sie nicht wirklich modern aussieht. Andererseits sollte sie ja auch ein bewusstes Bindeglied zur "Galaxy"-Klasse sein und das hat dann schon irgendwie hingehauen.

Mich hätte interessiert, in welche andere Richtung sich die Sternenflottendesigns wohl entwickelt hätten, hätte man die organischer wirkende Linie, die mit der Ent-D angerissen wurde, weiter verfolgt.



Die Frontansicht ist eine konsequente Umsetzung der Seitenansicht und der Ansicht von unten.
Ich finde es ist nur logisch, bei Neuentwürfen die besten Eigenschaften zu extrahieren und mit neuen Elementen zu vereinigen.

So wird das schon immer gemacht und gerade in den letzten Jahren hat man gesehen, dass alte Designs mit neuen Ansichten und neuer Technik gut kooperieren. Bei Autos wären das zum Beispiel der new Beetle, der Mini und der Fiat 500.

Das ist Dir hervorragend gelungen und ich sehe das als einen logischen Schritt in der Entwicklung hin zu neueren Schiffen der Föderation.
Es könnte der Urvater der Souvereign Klasse sein. Entwicklungen sind ja oft wie an einer Perlenkette abzählbar und das, was Du hier gezaubert hast, passt hervorragend in die Reihen der Sternenflottendesigns.
Danke für Deinen Kommentar :)
Es ist lustig, dass die Automobilindustrie angesprochen hast, denn ähnliche Gedanken sind mir auch schon gekommen. Auch innerhalb eines Modells, das sozusagen neu ist, gibt es ja mit jeder neuen Generation ein "Facelift", sodass sich ein Design erst mit der Zeit wirklich wandelt.

Eine andere Analogie, die mir immer kommt, ist die mit der Evolution. Obwohl "Jurassic World" sozusagen vor der Tür steht, hat das damit aber nichts zu tun ;) ...Aber ich denke da echt nicht selten an die Dinosaurier-Evolution, bei der sich immer wieder verschiedene Spielarten stärker ausprägten, man aber auch Zwischenformen findet, die nur wie eine leichte Varianz darstellen.

Beim Designen habe ich auf die Draufsicht und das Profil geachtet. Die beiden sind für mich die wichtigsten. Der Rest ergibt sich dann nach und nach von selbst und können trotzdem Überraschungen zu Tage fördern.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Shuttle
« Antwort #92 am: 18.08.15, 11:38 »
Bevor ich das Schiff jetzt vollkommen vergesse, präsentiere ich Euch hier nun den Shuttle-Typ, den die Hokule'a-Klasse von mir spendiert bekommen hat.


Die "Scheherazade", ein Shuttle-Schiff der U.S.S. Tripoli




Selbstredend orientiert sich das Shuttle an dem, was wir aus dem späten 23. Jahrhundert kennen, weil die Schiffsklasse in meinen Augen deutlich in dieser Zeit verwurzelt ist.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #93 am: 18.08.15, 11:43 »
Ui, das ist schick.

Mit welcher Software machst du das eigentlich?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #94 am: 18.08.15, 11:45 »
Danke :)
Ich zeichne sowas mit Corel Draw - natürlich aus Kostengründen mit einer alten Version. Aber das funktioniert ziemlich tadellos. Klar, bei ein paar Aspekten (zum Beispiel unterschiedliche Füllbereiche) würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen, aber ich bin sehr glücklich mit dem Programm :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #95 am: 18.08.15, 16:44 »
Das Shuttle sieht gut aus. Vom Design her könnte es ein übergang zwischen TOS und TNG sein. Der Rumpf hat schon eine etwas modernere
Form, während die Warpgondeln ein wenig an die einer Miranda Klasse erinnern.

Tolle Arbeit.  :thumb
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #96 am: 18.08.15, 17:12 »
Mich erinnert das Shuttle sehr an die aus ST V.
Ich mochte das Design schon immer. Eine tolle Arbeit.
Vorallem mag ich das Düsendesign (?) am Heck des Schiffes.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #97 am: 18.08.15, 20:09 »
Das Shuttle sieht gut aus. Vom Design her könnte es ein übergang zwischen TOS und TNG sein. Der Rumpf hat schon eine etwas modernere
Form, während die Warpgondeln ein wenig an die einer Miranda Klasse erinnern.

Tolle Arbeit.  :thumb
Danke schön, Konti :)
Ja, es war wirklich meine Intention, mit der Schiffsklasse und allem, was dazu gehört - und da ist ein Shuttle natürlich ein äußerst prominentes Ausrüstungselement -, einen Übergang zu zeigen, weil es ja eine Zeit in ST gab, von der wir nur wenig bis gar nichts gesehen haben.


Mich erinnert das Shuttle sehr an die aus ST V.
Ich mochte das Design schon immer. Eine tolle Arbeit.
Vorallem mag ich das Düsendesign (?) am Heck des Schiffes.
Danke, Belar :)
Das Shuttle aus ST:V war grundsätzlich die Basis, so wie mir das Excelsior-Refit im Kopf herumspukte, als es um die "Hokule'a"-Klasse ging. Ein paar behutsame Veränderungen sollen das Design so ausrichten, dass man sich vorstellen kann, wie es zu späteren Shuttle-Typen kommen konnte.
Das da am Heck - ich denke, wir sprechen beide von dem, wo "01" draufsteht? - beherbergt den Impulsantrieb; im Grunde ist auch das eine Anleihe, genommen vom ST:V-Shuttle, was wiederum den Schluss zulässt, dass es nicht nur Seitentüren, sondern auch einen Heckausstieg gibt :D




Ach, noch eine Bitte in Richtung Moderatoren: Wäre es möglich, den Thread aus dem WIP-, in den Galerie-Bereich zu verschieben? Es werden noch Grafik hinzukommen, aber das Schiff ist nicht mehr wirklich im Entstehungsprozess. Dasselbe würde für die "Carolina" gelten. Es wäre super, wenn man die Themen verschieben könnte! Schon mal Danke im Voraus!! :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #98 am: 18.08.15, 20:45 »
Gefällt mir sehr gut das Shuttle.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #99 am: 18.08.15, 20:45 »
Ein sehr glaubhaftes Bindeglied-Design. Fügt sich wunderbar in die offizielle Kontinuität ein. Ein bisschen vermisse ich bei diesen frühen Shuttletypen ja die Seitenfenster. Aber die kamen wohl erst später. Die Grafik an sich ist natürlich auch wieder richtig gelungen. Besonders der Scheherazade-Schriftzug gefällt mir. Gute Wahl der Schriftart! :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #100 am: 19.08.15, 11:26 »
@ Alex: Ich danke Dir :)

@ Star: Danke schön :) Ja, dass es "früher" keine Seitenfenster gab, ist schon irgendwie merkwürdig - auch vom ganz praktischen Standpunkt aus betrachtet, denn man muss ja auch seitlich heraus sehen können, um einzuschätzen, wohin man gerade fliegt ;) Immerhin kann man bei diesem Shuttle bei der Tür rausschauen; dann kann man vorher entscheiden, ob es sicher ist, auszusteigen ;) :))
Und: Es macht Spaß, bei all den technischen Aspekten eines solchen Designs auch mal ein geschwungeneres "Scheherazade" hinzufügen zu können :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #101 am: 19.08.15, 19:48 »
Ist wirklich ein Tolles stimmiges Design. Wieder mal eins deiner Designs das ich gerne in 3D Umsetzen würde.  :-\

Hab den thread verschoben!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #102 am: 19.08.15, 21:01 »
Hallo, ich verfolge die Entwicklung deines Schiffes immer mit Freuden. Die Frontansicht gefällt mir richtig gut. Da sieht sie wirklich wie ein Facelift der Exelsior aus. Es ist eine glaubhafte Evolution. Da wirkt die Ambassador schon fast altmodisch da gegen.

Auch das Schuttle gefällt mir gut. Auch hier sieht man die Evolution zu den neueren Shuttles gut heraus.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #103 am: 20.08.15, 10:30 »
Ist wirklich ein Tolles stimmiges Design. Wieder mal eins deiner Designs das ich gerne in 3D Umsetzen würde.  :-\
Vielen herzlichen Dank, Ronny :) Ich denke, es kann kaum ein schöneres Kompliment geben, als wenn ein Design Lust macht, es dreidimensional umzusetzen :) Aber im Moment sitze ich schon wieder an einem neuen Schiffsentwurf und spüre da den Wunsch bzw. Traum stärker werden, dass der mal ein Modell wird. Na ja, ich bin schon gespannt, wie der Dir gefallen wird :)

Hab den thread verschoben!
Sehr cool! Danke schön  :lieb
Dürfte ich Dich bitten, auch den "Carolina"-Thread zu verschieben? Das wäre super.



Hallo, ich verfolge die Entwicklung deines Schiffes immer mit Freuden. Die Frontansicht gefällt mir richtig gut. Da sieht sie wirklich wie ein Facelift der Exelsior aus. Es ist eine glaubhafte Evolution. Da wirkt die Ambassador schon fast altmodisch da gegen.

Auch das Schuttle gefällt mir gut. Auch hier sieht man die Evolution zu den neueren Shuttles gut heraus.
Danke, Dein Kommentar freut mich sehr!
Von der Frontansicht war ich ja regelrecht überrascht - merkwürdig, wenn ein Schiff so "zusammensetzt", wenn man sich zwei, drei Ansichten überlegt hat. Viele meiner Entwürfe sind ja relativ gewagt, umso mehr Spaß macht es, sich mal an glaubwürdigen "Bindegliedern" zu versuchen :) Es freut mich auch, dass Dir das Shuttle gefällt :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:"Hokule'a"-Klasse
« Antwort #104 am: 20.08.15, 20:53 »
Na dann freu ich mich schon mal auf den neuen Entwurf!

Hab den anderen Thread auch verschoben!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019