Mit sehr viel Verständnis, solche Spiele als Ablenkung zu spielen (habe einen Shooter aus den 2000ern und das Reamke eines Strategiespiel aus den 90ern dafür), frage ich mich, ob dir das tatsächlich die Ablenkung bringt, die du dir erhoffst. Bei mir löst es in vielen Fällen mehr Stress bzw. neuen Stress aus, statt den bestehenden zu lösen, v.a. wenn die Spielfiguren nicht so wollen wie ich oder die Gegner:innen besser sind (spiele das i.d.R. online). Und ich habe auch sehr lange gebraucht, um zu bemerken, dass das für mich gar nicht so gut ist, obwohl es relativ offensichtlich ist. Mich haben v.a. deine Ausführungen dazu, wie sehr dich das Spiel wiederum beschäftigt, zu der Mutmaßung veranlasst, dass das vielleicht keine so große Ablenkung ist. Weil es vielleicht einfach zu nah dran ist.
Aber das ist reine Mutmaßung meinerseits und auch einfach nur als Tipp für dich gedacht, um da mal drüber nachzudenken. Und das auch nicht zwingend übermüdet und genau jetzt, sondern grundsätzlich und irgendwann...
Edit:
Na, da kann sich der Sani aber glücklich schätzen. 
Ernsthaft: Ich teile deine Ansichten zwar nicht, aber du hast wenigstens dargelegt, wie du für dich das Spielen rechtfertigst.
Ich mag, dass wir dieselben Umstände fast genau gegenteilig auffassen