Forum > Vorgaben zum Contest

Der 4. SF3DFF FanFiction Contest

(1/34) > >>

Max:
Es ist soweit, hier sind die Vorgaben für den 4. offiziellen Forumscontest

Die gute Nachricht ist: Schreibblockaden haben keine Chance, die Angst vor dem weißen Blatt Papier ist hier nicht nötig  8)

Thema: "Sie hatten sich geirrt."
Es gibt praktisch fast keine Vorgaben, außer dass dieser eine Satz am Anfang der Geschichte zu stehen hat. Welche Ereignisse er aber genau in Gang setzt, bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen.
Die Geschichte muss jedoch extra für den Contest geschrieben werden. Nicht eingereicht werden dürfen also Texte, die bereits bestehen und lediglich um den neuen Einstiegssatz erweitert wurden.

Genre: Science Fiction
...im weitesten Sinne. Es kann also auch durchaus bodenständiger sein, wenn man nur möchte. Star Trek ist genauso möglich und willkommen wie ein 'eigenes Universum'.

Länge: Minimal 1000 Wörter, maximal 8000 Wörter
Ich weiß, das ist eher wenig, aber es ist bewusst gewählt. Der Fokus beim Thema Kurzgeschichte darf also gerne mal auf kurz liegen. Ich denke, daraus erwachsen eher Vorteile. Man kann eine einfache Idee in den Vordergrund stellen. Die Geschichten sind am Ende schnell gelesen und zuvor relativ schnell geschrieben. Vielleicht, so jedenfalls auch die Hoffnung, sorgt das auch dafür, dass viele Geschichten von vielen Autoren eingereicht werden.

Laufzeit: ?
Ich denke, das können wir einfach in der Diskussion klären.
Bis zum Jahresende vielleicht?

Weitere organisatorische Hinweise:
Geschichtentitel analog wie beim dritten Wettbewerb: "4.FF Contest - Euer Nickname - Der Name der Geschichte".
Geschichten am besten im PDF-Format in diesem Unterforum einstellen.
Mehrfacheinsendungen sind erlaubt: Ein und derselbe User darf mehrere Geschichten schreiben und einreichen.

Falls noch Fragen bestehen sollten: Nur zu :)

(EDIT: Kleines Jubiläum: Das ist das einhundertste Thema, das ich im Forum starte :) )

VGer:
Geniale Vorgabe (vor allem, weil ich ja ein besonderes Faible für Anfangssätze habe)! Ich bin dabei!

SSJKamui:
Sie hielten JJ Abrams für einen guten Regisseur, doch sie hatten sich geirrt ;)

Dahkur:
Die Vorgabe gefällt mir, weil sie wenig Fesseln anlegt, und man gezwungen ist, sofort einzusteigen. Die Länge finde ich auch sehr angenehm. Meine Kurzgeschichten haben im Schnitt gerade mal die Hälfte dieser Wort-Anzahl.

Wie sieht es aus? Sind Mehrfacheinreichungen/Autor zulässig oder gilt 1Autor/1Geschichte?

Kirk:
Je nach Lust/Zeit/Ideen Verfügbarkeit werde ich eventuell auch was Schreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln