Forum > Vorgaben zum Contest

Der 4. SF3DFF FanFiction Contest

<< < (2/34) > >>

Star:
Ich tue mich mit der Maximallänge etwas schwer, verstehe aber, warum sie sinnig und vielleicht auch notwendig ist. Meine letzte Contest-Geschichte hatte nur fast die doppelte Wortzahl. Ich sehe es aber als Herausforderung. :)

Max:
@All: Ich habe die Vorgaben um zwei "Passus" erweitert, wovon der zwar ziemlich trivial ist, aber vielleicht der Vollständigkeit halber dazu gehören sollte:
-'Die Geschichte muss jedoch extra für den Contest geschrieben werden. Nicht eingereicht werden dürfen also Texte, die bereits bestehen und lediglich um den neuen Einstiegssatz erweitert wurden.'
-'Mehrfacheinsendungen sind erlaubt: Ein und derselbe User darf mehrere Geschichten schreiben und einreichen.'

--- Zitat von: VGer am 16.09.15, 11:24 ---Geniale Vorgabe (vor allem, weil ich ja ein besonderes Faible für Anfangssätze habe)! Ich bin dabei!

--- Ende Zitat ---
Das freut mich  :bounce

--- Zitat von: SSJKamui am 16.09.15, 11:32 ---Sie hielten JJ Abrams für einen guten Regisseur, doch sie hatten sich geirrt ;)

--- Ende Zitat ---
Streng genommen müsste es dann heißen: "Sie hatten sich geirrt. Sie hatten JJ Abrams für einen guten Regisseur und erkannten jetzt ihren Fehler" oder so ähnlich ;)
So oder so, in der Sache vollkommen richtig ;) :))

--- Zitat von: Dahkur am 16.09.15, 11:58 ---Die Vorgabe gefällt mir, weil sie wenig Fesseln anlegt, und man gezwungen ist, sofort einzusteigen. Die Länge finde ich auch sehr angenehm. Meine Kurzgeschichten haben im Schnitt gerade mal die Hälfte dieser Wort-Anzahl.

--- Ende Zitat ---
Das freut mich :) Ja, ich denke, mit kurzen Geschichten lässt sich auf die ein oder andere Weise arbeiten. Ich glaube auch, dass die Kürze einiges an "Schärfe" rausnimmt, etwa auch in Bezug auf Terminschwierigkeiten, denn so was weiß ich 2000 Wörter kann man innerhalb ein paar Wochen schon fertig bekommen.

--- Zitat von: Dahkur am 16.09.15, 11:58 ---Wie sieht es aus? Sind Mehrfacheinreichungen/Autor zulässig oder gilt 1Autor/1Geschichte?

--- Ende Zitat ---
Mehrfacheinreichungen sind erlaubt :)
Das heißt also, dass Du wahrscheinlich dabei sein wirst? :)

--- Zitat von: Kirk am 16.09.15, 12:10 ---Je nach Lust/Zeit/Ideen Verfügbarkeit werde ich eventuell auch was Schreiben.

--- Ende Zitat ---
Das wäre cool.

--- Zitat von: Star am 16.09.15, 12:45 ---Ich tue mich mit der Maximallänge etwas schwer, verstehe aber, warum sie sinnig und vielleicht auch notwendig ist. Meine letzte Contest-Geschichte hatte nur fast die doppelte Wortzahl. Ich sehe es aber als Herausforderung. :)

--- Ende Zitat ---
Ich verstehe, dass man die maximale Wortvorgabe als gering empfinden kann (obwohl ich es meist schwerer finde, längere als kürzere Geschichten zu schreiben).
Aber ich denke da schon auch wie Du: Das ist eine der Herausforderungen dieses Contests, der einem ja ansonsten relativ viel Freiheiten bietet.

Eine Frage, die es vielleicht zu klären gibt: Sollten wir eine Mindestanzahl von Wörtern festlegen? Nicht, dass jemand vier Sätze als Geschichte einreicht ;)

VGer:

--- Zitat von: Star am 16.09.15, 12:45 ---Ich tue mich mit der Maximallänge etwas schwer, verstehe aber, warum sie sinnig und vielleicht auch notwendig ist. Meine letzte Contest-Geschichte hatte nur fast die doppelte Wortzahl. Ich sehe es aber als Herausforderung. :)

--- Ende Zitat ---

Mir kommt das zwar sehr entgegen, weil ich mich im Genre Kurzgeschichte wohler fühle als in der epischen Prosa, aber allgemein: Wenn ein Contest keine Herausforderung wäre, wäre es ja auch langweilig ... ;)

Ich finde, die Beschränkung der Wortanzahl hat noch einen Vorteil, nämlich für die Lesenden, also die "Jury". Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde. Das fand ich sehr schade, vor allem für die schreibenden Teilnehmer. Sich intensiv mit einer Kurzgeschichte zu befassen nimmt eben nicht so viel Zeit in Anspruch.

Nachtrag:

--- Zitat von: Max am 16.09.15, 12:58 ---Eine Frage, die es vielleicht zu klären gibt: Sollten wir eine Mindestanzahl von Wörtern festlegen? Nicht, dass jemand vier Sätze als Geschichte einreicht ;)

--- Ende Zitat ---

1.000 Wörter vielleicht?

Andererseits sind "Ultrakurzgeschichten" wie Drabbles schon auch ein ganz eigener Stil und auch in der Fanfiction fest verankert, also warum eigentlich nicht?

Star:

--- Zitat von: VGer am 16.09.15, 13:33 ---Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde.
--- Ende Zitat ---

Na ja, so viele waren es jetzt auch nicht, und kaum eine (keine?) davon hat die vierzig Seiten überschritten. Zusammengenommen haben die kaum einen vollen Roman ergeben. Das war eigentlich schon schaffbar?
Aber egal.

Dahkur:

--- Zitat von: Max am 16.09.15, 12:58 ---@All: Ich habe die Vorgaben um zwei "Passus" erweitert, wovon der zwar ziemlich trivial ist, aber vielleicht der Vollständigkeit halber dazu gehören sollte:
-'Die Geschichte muss jedoch extra für den Contest geschrieben werden. Nicht eingereicht werden dürfen also Texte, die bereits bestehen und lediglich um den neuen Einstiegssatz erweitert wurden.'

--- Ende Zitat ---

:Ugly - auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen, wäre ja ein witziges Schlupfloch gewesen ;)

--- Zitat ---Ich glaube auch, dass die Kürze einiges an "Schärfe" rausnimmt, etwa auch in Bezug auf Terminschwierigkeiten, denn so was weiß ich 2000 Wörter kann man innerhalb ein paar Wochen schon fertig bekommen.

--- Ende Zitat ---

Wenn Du NaNoWriMo-Anwärter bist, musst Du diese Anzahl sogar nahezu in einem Tag raushauen können. Für mich persönlich nimmt das auf jeden Fall ziemlich viel Druck weg, auch wenn es für andere natürlich eine ziemliche Einschränkung ist.

--- Zitat ---
--- Zitat von: Dahkur am 16.09.15, 11:58 ---Wie sieht es aus? Sind Mehrfacheinreichungen/Autor zulässig oder gilt 1Autor/1Geschichte?

--- Ende Zitat ---
Mehrfacheinreichungen sind erlaubt :)
Das heißt also, dass Du wahrscheinlich dabei sein wirst? :)

--- Ende Zitat ---

Wenn ich auf diese Weise die Chance habe, dass Du mal eine Geschichte von mir liest, aber immer ;) . Nein, im Ernst - mich hat die Vorgabe gleich angesprochen. Ich hatte spontan zweieinhalb Ideen vor Augen ... daher die Frage. Ich muss nur zusehen, dass ich endlich diesen Griffel aus der Hand lege, denn auf TrekNation schulde ich auch noch für zwei Projekte etwas Schreiberisches. Ich setze ganz auf den November, den ich mir für oben erwähnten NaNoWriMo freihalten möchte. Das habe ich letztes Jahr gemacht und es war schreiberisch wie ein Befreiungsschlag für mich.

--- Zitat ---
--- Zitat von: VGer am 16.09.15, 13:33 ---
Ich finde, die Beschränkung der Wortanzahl hat noch einen Vorteil, nämlich für die Lesenden, also die "Jury". Beim letzten Contest bin ich, neben dem Schreiben meines eigenen Contestbeitrags, gar nicht mehr mit dem Lesen hinterhergekommen weil so viele lange Beiträge dabei waren, und das obwohl die Frist eh schon lang war und dann immer weiter verlängert wurde. Das fand ich sehr schade, vor allem für die schreibenden Teilnehmer. Sich intensiv mit einer Kurzgeschichte zu befassen nimmt eben nicht so viel Zeit in Anspruch.

Nachtrag:

--- Zitat von: Max am 16.09.15, 12:58 ---Eine Frage, die es vielleicht zu klären gibt: Sollten wir eine Mindestanzahl von Wörtern festlegen? Nicht, dass jemand vier Sätze als Geschichte einreicht ;)

--- Ende Zitat ---

1.000 Wörter vielleicht?

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

1000 Wörter fände ich auch eine gute Mindestzahl.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln