Autor Thema: Der 4. SF3DFF FanFiction Contest  (Gelesen 53278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #120 am: 04.02.16, 17:43 »
Da ich auch fast alle Geschichten gelesen habe und es Kurzgeschichten sind finde ich Anfang bis mitte März als gutes Ende der Wahlen.
Das sollte genug Zeit sein.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #121 am: 04.02.16, 18:04 »

VGer hatte auch angekündigt, dass diese Geschichte noch auf Deutsch kommen soll.
Das war bisher noch nicht der Fall, oder ich habe es übersehen.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #122 am: 04.02.16, 18:59 »
VGer hatte auch angekündigt, dass diese Geschichte noch auf Deutsch kommen soll.
Das war bisher noch nicht der Fall, oder ich habe es übersehen.
Ich habe mich mit den Geschichten leider noch nicht näher beschäftigen können, gerade VGers Story in English ist mir dabei überhaupt durch die Lappen gegangen.
Ich finde die Idee, dass auch eine Geschichte in einer anderen Sprache im Rennen ist, voll spannend und auch cool.
Und gleichzeitig bringt es mir in arge Nöte :( Ganz streng genommen ist ja die Hauptvorgabe nicht wirklich erfüllt :( Wenn wenigstens das "ever so" nicht wäre ;) Aber ich schätze, es wäre unfair, da jetzt zu streng zu sein.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #123 am: 04.02.16, 20:05 »
Die deutsche Übersetzung folgt in den nächsten paar Tagen, wir sind leider nicht rechtzeitig zum 1. Feber fertig geworden damit. Ich hoffe, das ist nicht allzu schlimm.  :-X
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #124 am: 04.02.16, 20:13 »
Wenn das für die anderen kein Problem sein sollte, wäre es für mich auch keines :)
Es wäre ja sozusagen keine zu spät eingereichte Geschichte, sondern nur die nachträglich eingereichte Übersetzung.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #125 am: 04.02.16, 20:27 »
Keine Einwände von meiner Seite.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #126 am: 04.02.16, 20:34 »
Na bin ich mal auf die deutsche Übersetzung gespannt. Mit dem englischen Original tat ich mir schwer.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #127 am: 11.02.16, 11:58 »
Also dann machen wir einfach 6 Wochen Lesezeit - also bis etwa 20. März, das genaue Datum wird dann im Wahlthread zu sehen sein -, mit einer Stimme pro User.

@ VGer: Für den Abstimmungsthread wüsste ich noch gerne, ob die deutsche Version von "Time and Again" einen anderen Titel erhalten wird.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #128 am: 11.02.16, 12:33 »
Gute Idee. Ich habe ja schon mit dem Lesen der anderen begonnen und hoffe, dass es mehrere Stimmen geben wird.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #129 am: 11.02.16, 15:37 »
Ich habe inzwischen alles gelesen, muss mich nur noch zum Kommentieren motivieren ;)

Ich wäre allerdings auch für mehrere Stimmen, oder zumindest mehrere Wahldurchgänge (z.B. so wie bei der Meisterwahl mit Nominierung und Stichwahl). Sind ja ganz schön viele und sehr unterschiedliche Geschichten dabei!

Nachtrag, weil ich ein Blindfisch bin:

@ VGer: Für den Abstimmungsthread wüsste ich noch gerne, ob die deutsche Version von "Time and Again" einen anderen Titel erhalten wird.

Nö, der Titel wird bleiben wie er ist, weil ich faul und nicht gut im übersetzen bin. ;)
« Letzte Änderung: 11.02.16, 15:53 by VGer »
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #130 am: 11.02.16, 17:37 »
Mann, Du bist aber ganz schön hart, Max. Nur eine Stimme, das wird schwierig!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #131 am: 11.02.16, 19:36 »
Hmm, dann müssen es wohl mehrere Stimmen sein, am besten drei :(
Ich muss ja sagen, dass ich damit nicht glücklich bin, weil man sich dann ja nicht wirklich entscheidet, wenn Ihr versteht, was ich meine. Aber eine bessere Möglichkeit gibt es wohl nicht, denn nur eine Stimme ist ja nicht gewünscht. Und dem Wettbewerb ist da durch die Vielzahl der Einsendungen quasi der eigene erfolg zum Verhängnis geworden ;) :D

@ VGer: Für den Abstimmungsthread wüsste ich noch gerne, ob die deutsche Version von "Time and Again" einen anderen Titel erhalten wird.

Nö, der Titel wird bleiben wie er ist, weil ich faul und nicht gut im übersetzen bin. ;)
"Zeit und noch einmal" ;) :thumbup ;)
Hmm, wenn Du nicht gut im Übersetzen bist, ist das aber eine heikle Ausgangslage dafür, eine englische Geschichte auch noch einmal ins Deutsche zu übertragen ;) ;)

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #132 am: 11.02.16, 19:44 »
"Zeit und noch einmal" ;) :thumbup ;)

Wenn, dann "Immer wieder" :P

Hmm, wenn Du nicht gut im Übersetzen bist, ist das aber eine heikle Ausgangslage dafür, eine englische Geschichte auch noch einmal ins Deutsche zu übertragen ;) ;)

Und deswegen übersetzt auch der Kuckuck für mich ... ;)

Grundsätzlich kann ich übersetzen, das ist sogar mein Brotberuf derzeit, aber bei meinen eigenen Sachen fällt es mir sehr schwer. Ich bin zweisprachig aufgewachsen, und wenn ich schreibe setzt sich die Geschichte in der jeweiligen Sprache und ihren Formulierungen so sehr in meinem Kopf fest, dass ich aus diesem Denkmuster nicht mehr rauskomme, jedenfalls nicht ohne fürchterlich seltsam zu klingen ... falls das irgendwie Sinn ergibt?  :-[

Hmm, dann müssen es wohl mehrere Stimmen sein, am besten drei :(
Ich muss ja sagen, dass ich damit nicht glücklich bin, weil man sich dann ja nicht wirklich entscheidet, wenn Ihr versteht, was ich meine. Aber eine bessere Möglichkeit gibt es wohl nicht, denn nur eine Stimme ist ja nicht gewünscht. Und dem Wettbewerb ist da durch die Vielzahl der Einsendungen quasi der eigene erfolg zum Verhängnis geworden ;) :D

Ich verstehe sehr gut was Du meinst. Ich könnte mich auch mit nur einer Stimme zufriedengeben, auch wenn dann die Wahl sehr schwer fällt! Was hältst Du von meinem Vorschlag der Analogie zu den Meisterwahlen mit drei Nominierungen in der Vorrunde und einer Stimme in der Endrunde als Alternative?
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #133 am: 11.02.16, 21:56 »
@V'ger
das ist mal eine geile Idee.

Müsste man nur entscheiden, wie man das in der Vorrunde aufteilt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Der 4. SF3DFF FanFiction Contest
« Antwort #134 am: 11.02.16, 22:44 »
@V'ger
das ist mal eine geile Idee.

Müsste man nur entscheiden, wie man das in der Vorrunde aufteilt.

Dazu hätte ich zwei Vorschläge:

Entweder ... In der Vorrunde kann jeder bis zu drei Geschichten "nominieren". In der Endrunde muss aus diesen Geschichten (bzw. den 5-max.7 Geschichten mit den meisten Nominierungen, sofern sich da nicht schon eine Tendenz abzeichnet) der Favorit gewählt werden, wobei alle nur eine Stimme haben.

Oder ... In der Vorrunde werden die besten Geschichten derjenigen Autor/innen gewählt, die mehr als eine eingereicht haben (das wären genau die Hälfte der Autor/innen, nämlich Toly und ich mit je 3 und Roger und McLean mit je 2), und in der Endrunde gibt es dann nur mehr eine Stimme für die/den beste/n Autor/in (wobei bei denjenigen, die mehr als eine eingereicht haben, dann die mit den meisten Stimmen aus der Vorrunde als Sieger gelten würde).

Naja, nur so eine Idee, um die Schwierigkeit der Entscheidung etwas hinunterzubrechen. Letzten Endes liegt die Entscheidung natürlich bei Max.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

 

TinyPortal © 2005-2019