Autor Thema: Hazard - Der 3DS Max Neuling  (Gelesen 26526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #120 am: 15.08.16, 14:25 »
Nein, das Stück wird durch weniger Vertex nicht kantiger. Das Zauberwort heißt halt Bezierlinie. Hier, warte mal. Du wirst lachen wenn du das Rohmodell der Sovereign-Maschinensektion mit der Linienführung siehst... ich meine wie wenig nötig ist um sowas hinzuzaubern... :D

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #121 am: 15.08.16, 14:30 »
Hier, guck mal. Es sind extrem wenig Grundformen, die aber halt durch die Beziermethode zurechtgebogen sind und in der Summe halt die schöne Oberfläche bilden.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #122 am: 15.08.16, 14:39 »
Nein, das Stück wird durch weniger Vertex nicht kantiger. Das Zauberwort heißt halt Bezierlinie. Hier, warte mal. Du wirst lachen wenn du das Rohmodell der Sovereign-Maschinensektion mit der Linienführung siehst... ich meine wie wenig nötig ist um sowas hinzuzaubern... :D

Das ist mir schon klar ;) Nur kannst du einem Spline mit wenig Punkten auch nur wenig Kurven verpassen, und wenn deine gebogene Oberfläche mehr Wölbungen hat, als dein Spline mit den Punkten nachfahren kann, wird's nicht sonderlich passend werden.

Wobei es natürlich interessant zu wissen wäre, ob dein Patch sich an den normalen sichtbaren Punkten des Splines orientiert, wenn es um die Polygonerzeugung geht, oder an den unsichtbaren Hilfspunkten, die zusätzlich eingefügt, aber nicht angezeigt werden, um den Spline so schön gebogen zu machen.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #123 am: 15.08.16, 14:52 »
Die Anzahl der Schritte, die man bei dem Oberflächenmodifikator einsetzt, bestimmt in wieviele Punkte die Bezierlinie unterteilt wird. Man kann es sehr grob machen - was ich tu, wenn ich an dem Modell arbeite, weil dadurch die Arbeitsgeschwindigkeit des Programms steigt, oder sehr fein, was bei dem Raytracing des Modells der Fall ist, damit die Oberfläche glatt wird.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.190
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #124 am: 15.08.16, 22:46 »
Das Ding macht ja echt Klasse Fortschritte! Entschuldige das ich das so wenig Kommentiere, aber ich hab Urlaub und da sinkt mein Arbeitspegel gegen NULL! ;)
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #125 am: 16.08.16, 07:37 »
@Mr Ronsfield

Jo, aber wie die Roughman krankt das Ding an den gleichen Problemen...

Ich meine nicht Shapemerge, sondern die Splineprojektion eher dazu verwenden, neue Splines auf die Pberfläche zu projozieren, so das sie passend gebogen werden, dann das alte große Patch löschen und mit den alten Splines und den neuen direkt neue Patches erstellen, welche die neuen Teile oder deren Anschlüsse mit enthalten.

Nur noch mal zum Verständniss dessen was ich meine. Ja, es sind gewöhnliche Splines, die die Basis der Oberfläche bilden. Es ist aber so, dass eine Oberfläche aus höchstens 4 Grundvertex bestehen darf. Diese Shapemerge Methode produziert mehr Vertex als gewünscht mit der Folge, dass jeder dieser verbunden werden muß, was mehr Oberflächen zur Folge und somit Potential hat Artefakte und unschöne Schatten zu produzieren. Deswegen hätte ich es gerne, dass bei einem Viereck, das ich auf ein zurechtgebogenes Viereck projetziere, auch nur 4 Vertex am Ende da sind. Verstanden? Ich GLAUBE, dass wenn die Oberfläche, auf die ich projetziere, nur aus 4 Vertex besteht, mehr Vertex auch nicht nötig sind für die projetzierte Spline... (EDIT:) ... wenn die projetzierte Spline auch nur aus 4 Vertex besteht und spitze Ecken hat natürlich.
« Letzte Änderung: 16.08.16, 08:01 by Hazard »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.623
    • DeviantArt Account
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #126 am: 16.08.16, 09:53 »
@ Hazard

Also eins muss ich sagen, die Maschinensektion gefällt mir durch ihre dynamische und schnittige Form sehr gut.
Ich finde die Idee supertoll, Designelemente der Sovereign und Galaxy zu kombinieren.
Und was ich bisher sehe, überzeugt mich davon dass das ein toller Mix wird.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #127 am: 16.08.16, 10:16 »
Ja, die Sovereign.  :love

IMO das Optimum an Design schlechthin - bisher, muß man dazu sagen.

Es verbindet die klassische Constitution mit der Moderne. Neben dem seit Voyager eingefahrenen Stil den Hals wegzulassen und einen fliesseden, direkten Übergang der Untertasse in die Maschinensektion zu machen, was bei der Sovereign so super gelungen ist, bietet das Design einen genialen und sehr passeden Übergang in die Untertasse auf der Untertasse, was bei der Voyager in meinen Augen noch nicht gelungen war und ein neues Design-Element darstellt, also das Dreieck, das die Untertasse mittig in der Höhe unterteilt.

Natürlich hat auch dieses Design seine häßlichen Seiten - zumindestens in meinen Augen, aber dafür gibt es eine Fülle an Schokoseiten, die das wieder vergessen lassen. :)
« Letzte Änderung: 16.08.16, 10:18 by Hazard »

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #128 am: 16.08.16, 10:35 »
Was mir an der Sovereign noch nicht so richtig gefällt und ich in der nächsten Version der Sovery ändern werde - um zu sehen wie das in 3D aussieht - ist der abrubte Übergang der Untertasse in die Maschinensektion in der frontalen Ansicht. Zwar hat auch die Sovereign einen solchen, jedoch ist dieser stufenförmig gemacht. Ich hätte gerne einen fließenden Übergang, den ich mir so vorstelle, wie in der angefügten Grafik dargestellt. :)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #129 am: 16.08.16, 12:02 »
Erste Tests haben ergeben, dass die Maschinensektion bei einer solchen Front viel zu breit wird. Hat schon seinen Sinn, wieso die Designer einen solchen Übergang wie bei der Sovereign zu sehen gewählt haben. Die angefügte Grafik zeigts.
« Letzte Änderung: 16.08.16, 12:04 by Hazard »

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #130 am: 16.08.16, 12:53 »
Was man vielleicht machen könnte um den fließenden Übergang in der Front-Ansicht herzustellen und dem Schiff dadurch das von Max gewünschte mehr an Eigenständigkeit gäbe, wäre eine Verschmelzung des Rumpfes mit den Pylonen. Bisher wirken sie in vielen Entwürfen einfach dran geschraubt. Wäre ein Designelement der STINO-Enterprise, das hier einflöße. Muß mal schauen wie das aussieht. Von dort aus, also weiter hinten, wo die Pylonen beginnen, zöge sich die Linie zum Bug. Hm.

EDIT: Nein, das wird lächerlich aussehen. Habe es mal probeweise getan und bin vom Ergebnis überhaupt nicht begeistert...
« Letzte Änderung: 16.08.16, 13:40 by Hazard »

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #131 am: 16.08.16, 15:21 »
Leider kann ich dir rein Handwerklich nicht helfen da 3DS Max nicht das Programm meiner Wahl ist aber ich hatte da mal eine Quelle für Enterprise E Bilder gefunden:
http://www.propstore.com/extensive-reference-photographs-of-original-enterprise-e-model/
Da sind echt nette Detailshots des Originalmodels dabei. Vielleicht hilft dir das ja für später.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #132 am: 16.08.16, 15:26 »
Super! Das ist auf jeden Fall eine Hilfe. Die ziehe ich mir alle, damit sie nicht verloren gehen, falls die Seite mal verschwindet. Vielen Dank!

 

TinyPortal © 2005-2019