Autor Thema: Hazard - Der 3DS Max Neuling  (Gelesen 27315 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #45 am: 04.08.16, 14:11 »
Du gibst ja richtig Gas! Das Schiff sieht toll aus. Da ich mich mit der Technik nicht auskenne, kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Aber ich finde es super spannend zu beobachten, wie sich das Modell in so kurzer Zeit so schnell entwickelt - und als gelungen empfinde ich die einzelnen Design-Entscheidungen noch obendrein.  :respect :respect
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #46 am: 04.08.16, 14:23 »
Jo, ich bin in Rente... da hat man viel Zeit.

Danke für das positive Feedback. Ich habe gehofft, dass die Roughman-Klasse einschlägt. Die Consti ist nun mal eine Schönheit - zumindestens in meinen Augen. :)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #47 am: 04.08.16, 17:02 »
Jo, sowas in der Art wie das hier soll es werden. Nur nach Möglichkeit feiner. Diese Textur ist sowieso nur für die Nahaufnahmen, weil man sie vom weiten eh nicht sieht.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #48 am: 05.08.16, 10:39 »
So, genügend experimentiert. Ich habe einige Tests gemacht und einiges hat mir gefallen und manches nicht so richtig. Ich nahm jetzt eine gewisse Patchdichte und beginne die Platten auszuwählen. Ich hänge das Rohmodell des Patchs an, dann habt ihr eine Vorstellung davon wie lange es dauern könnte jedes der Quadrate auszuwählen und einem bestimmten Patch zuzuordnen, also nicht wudern, wenn ich mich erstmal für eine Weile nicht melde. :)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #49 am: 05.08.16, 15:25 »
Soviel geklicke für soooo einen kleinen Effekt. Naja, ich bin soweit fertig mit dem Muster der Untertasse. Hier das Ergebnis.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #50 am: 05.08.16, 17:01 »
Ja, was hat sich die Sternenflotte nur dabei gedacht, ihre Schiffsrümpfe auf diese Weise zu gestalten ;) :))
Ich glaube aber schon, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Das Schiff kann sich wirklich sehen lassen :)
Die neuen Warp-Gondeln sind auch interessant geworden, wobei ich nach wie vor das Gefühl nicht loswerde, andere stünden dem Entwurf auch.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #51 am: 05.08.16, 17:43 »
Menschen - die kommen halt auf Ideen... ;) In einem Roman meinte Mr. Spock er verstünde es nicht wie man eine technische Notwendigkeit (Gemeint ist die Rumpfbalance für den Warpantrieb) bloß schön finden könne.

Nun, ein richtiger Krampf für die Textur ist der Hals, weil er in relativ viele verschiedene Richtungen geht. Die Untertasse war da noch einfach. An der Umsetzung hapart es bisher. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...

Die Godeln, ja... Hättest du 3DS Max, ich würde dir einfach das Modell in die Hand drücken und dich experimentieren lassen. :) Wie gesagt, herumspielen werde ich am anderen Modell. Dieses Baby hier allerdings ist etwas besonderes für mich. Ich erinnere mich noch an eine Szene in TNG in der man ein Modell der Refit-Constitution mit abgeschrägten Gondeln zeigte... Aubacke!

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #52 am: 05.08.16, 19:28 »
Habe das Halsproblem zufriedenstellend gelößt indem ich eine relativ kleine Textur nahm und den UVW Map Modifikator auf "Face" setzte. Sieht akzeptabel aus in meinen Augen.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #53 am: 05.08.16, 19:37 »
Aber vom weiten sieht man davon überhaupt nichts. Gut so, so soll es auch sein! :)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #54 am: 05.08.16, 20:35 »
Noch ein Paar Goodies... So sieht sie mit jeweils einer einzigen Lichtquelle aus. Auf den anderen Bildern war sie von fast allen Seiten hell erleuchtet, so aber hat es auch was... :)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #55 am: 06.08.16, 00:43 »
Ich habe mal Probeweise die Fenster per Shapemerge ausgestanzt. Dieser Schritt hat mir wie erwartet das Modell verunreinigt. Sieht man auf den Bildern der Maschinensektion.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #56 am: 06.08.16, 01:47 »
Nun, das waren jetzt mehrere Tage Arbeit, aber ich bin weiterhin nicht ganz zufrieden mit diesem Modell. Der dreieckige Abschluß des Halses beim Übergang in die Untertasse brachte mich auf die Idee ein Designelement der Sovereign mit einfliessen zu lassen und es brennt mir auf den Fingern herauszufinden wie das aussehen wird. Ebenfalls fehlen weiterhin Impulstriebwerke und ich denke, dass die der Sovereign dem Entwurf ganz gut täten. Desweiteren will ich einfach einen sauberen Übergang des Halses in die Maschinensektion haben. Vielleicht muß ich dafür ein Designelement der Refit einfügen, das könnte möglicherweise ganz gut funktionieren - es fehlen ohnehin gescheite Torpedoabschußrampen. :)

EDIT:

Nee, ich habe es mir jetzt mal auf die Schnelle angeguckt und bin vom Ergebnis überhaupt nicht begeistert. Es macht nur die schöne Linie kaputt. Ich belasse es dabei wie es jetzt ist. Die wichtigsten Texturen und vor allem die Modelle dafür stehen. Ich denke, ich werde mit diesem Modell erstmal Schluß machen und mich einem anderen zuwenden. Vielleicht kommt beim anderen Modell der eine, oder andere Kniff mit dem ich die Probleme hier lösen kann.
« Letzte Änderung: 06.08.16, 02:12 by Hazard »

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #57 am: 06.08.16, 08:52 »
Hut ab. Das Model hat sich richtig schön entwickelt. Ich werde zwar immer noch nicht ganz mit den Warp Gondeln warm. Aber der Rest des Schiffes weiß dafür umso mehr zu überzeugen. Toll finde ich auch das Du experimentierst. Einige sind ja recht stur bei Ihren Designs. Ich bin mal gespannt was Du als nächstes bastelst.  :)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #58 am: 06.08.16, 12:59 »
Au Backe... ein User aus dem Scifi-Forum hat einen Vergleich der Seitenlinie zwischen der Refit und meinem ersten Entwurf gemacht. Ich bin sehr überrascht wie ähnlich die Proportionen doch sind. Habe ich doch den Entwurf ohne solche Hilfe getan. Ehrlich gesagt hat mich dieser Beitrag elektrisiert und ich habe meine Meinung geändert und werde doch an diesem Modell weiter basteln. Der andere Entwurf von dem ich ein Paar Posts weiter oben sprach muß erstmal warten. Sorry für den Umschwung, aber wenn sich jemand solche Mühe wie dieser User macht, dann wirkt das auf mich motivierend. :)

Hier gehts zum Beitrag: http://www.scifi-forum.de/forum/science-fiction/scifi-allgemein/40681-entwerft-ihr-scifi-raumschiffe?p=4440697#post4440697

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #59 am: 06.08.16, 15:17 »
Das heißt, es wäre für Dich in Ordnung und motivierend, wenn ich einen Vorschlag für eine andere Warp-Gondel-Form erstellen würde ;)?

 

TinyPortal © 2005-2019