Autor Thema: Hazard - Der 3DS Max Neuling  (Gelesen 27305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #60 am: 06.08.16, 15:38 »
Nun... (!) :D

Auf der einen Seite wirkte dieser Beitrag motivierend... Lass mich das mal erklären, wobei ich nicht unbedingt festgenagelt werden möchte. ;)

Er hat die ursprüngliche Form genommen und sie auf die Seitenlinie der Constitution projetziert und das obwohl ihm mitlerweile eine neue Seitenlinie zur Verfügung stand. Das KÖNNTE bedeuten, dass ihm die neue Seitenlinie nicht so recht gefällt und die alte die bessere war. Die alte sammt den Gondeln.

Der Hammer für mich war, dass unter den beiden Rümpfen der Name "Enterprise" steht. Die Roughman mag die Typenklasse sein, wie die Constitution es war, aber wenn sowas getan wird - nun... ist doch ein Prestigeschub für mein Schiffchen wenn man ihr unterstellt eine von den Big E zu sein . Kleiner... wie die USS Voyager für die Erforschung konzipiert. Ebend die F. ;)

Jaja - hatte halt diese Wirkung auf mich. :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #61 am: 06.08.16, 16:05 »
Das kann ich gut verstehen: Eine "Enterprise" ist einfach kein normales Schiff :) :)

Dass da "Enterprise" stand, führe ich darauf zurück, dass Uli/Hawk644 für den Profilvergleich eine Grafik hergenommen hat, die die Refit-Enterprise zeigt und da war die Beschriftung dabei und ist bei der Überblendung der beiden Grafiken noch sichtbar.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #62 am: 06.08.16, 16:23 »
Sicher - einfache Erklärungen sind die besten.

Dennoch stehen genügend andere Profilbilder der Costitution im Netz und er hatte die andere Seitenlinie der Roughman. Ich gehe hier einfach um ein Paar Ecken weiter. ;) Wenn ihm die aktuelle Form gefällt, wie er schreibt - nun... Ich hätte in diesem Fall die aktuelle Form für den Vergleich genommen und nicht mehr die überholte.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #63 am: 06.08.16, 18:20 »
Ich sehe den Unterschied jetzt immer deutlicher. Es ist nicht einfach nur die Höhe zwischen Maschinensektion und Untertasse, es ist auch die Linienführung der Maschinensektion, die um Nuancen anders ist - Unterschiede, die dem Entwurf aber nun mal die Eleganz geben, zumindestens in meinen Augen. Darauf habe ich nicht so richtig geachtet. Jetzt erst sehe ich so richtig, wie harmonisch der Erste Entwurf war. Das fehlt dem zweiten Entwurf. Er wirkt anders. Nun... Alles wieder von vorn wie es aussieht.

EDIT:

Die Linienführung der Maschinensektion im Bereich des Halses ist es was ich meine.

Beim Zweiten Entwurf auf der anderen Seite gefällt mir der Bereich ab Mitte Maschinensektion bis zum Ausschnitt am Heck deutlich mehr, als beim ersten Entwurf.
« Letzte Änderung: 06.08.16, 18:26 by Hazard »

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #64 am: 07.08.16, 07:16 »
Naja, die Motivation mag ja schön und gut sein, aber ich kriege es einfach nicht hin. Habe es jetzt auf mehreren Wegen versucht und beisse mir die Zähne am Entwurf aus. Wie schon gesagt reicht mein Können nicht aus um das umzusetzen, was ich gerne hätte... Also zurück zum Plan B, ein anderes Modell nehmen und daran herumspielen. Ich habe es damals gelöscht und muß es erstmal neu entwickeln. Bis bald also...

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #65 am: 07.08.16, 17:20 »
Mit dem neuen Modell komme ich ganz gut voran. Allerdings habe ich die Roughman noch einmal hervorgekrammt, aus der Not eine Tugend gemacht und mich mit der Kante arrangiert. Jetzt hat das Schiff eine modellierte Naht zwischen Untertasse und Hals. Desweiteren habe ich ein neues Impulstriebwerk hinmodelliert. Das stylische Triebwerk verdankt das Schiff einer ungünstigen Linienführung. Einmal mehr aus dem schlechten das Beste gemacht... :)
« Letzte Änderung: 07.08.16, 17:31 by Hazard »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #66 am: 07.08.16, 18:39 »
Die kante hat etwas.

Dafür scheint das Impulstriebwerk etwas unsymmetrisch zu sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #67 am: 07.08.16, 18:58 »
Ja, richtig. Ursache der Unsymmetrie des Triebwerks ist die unsaubere Berechnung von 3DS Max. Hier, der Entwurf hat noch weitere Makel, die auf falsche Berechnung zurückzuführen sind. Die Gartenanlage und Promenade auf Deck 1 und 2 (:D) also der Kreis in der Mitte und der Ring drumherum sind schief berechnet... Das ist nur durch eine feinere Einteilung der Grundlinien zu beheben und das auch nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn man zuviel Herunterdividieren, also Max weitere Linien einfügen läßt, wird es unsauber... Eigentlich ein Skandal für so ein verflucht teures Programm...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #68 am: 08.08.16, 13:20 »
Oh, die Seitenansicht und die Draufsicht sind wahre Augenöffner.
Gefällt mir sehr. Nur die Gondeln würde ich etwas schlanker und länger gestalten. Die wirken irgendwie ein wenig wuchtig.
Wobei mir das Design an sich sehr gefällt.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #69 am: 08.08.16, 15:09 »
Jep, die Gondeln.

Diese Wirkung kommt daher, dass sie im Vergleich zu anderen Gondeln ziemlich hoch in Relation zur Breite sind. Anders als bei der STINO-Enterprise, die ebenfalls massive Gondeln hat, sitzen sie weiter auseinander und dadurch entspannt sich die Sache in meinen Augen. Von der Länge passen sie zum Constitution-Design finde ich...

Ich möchte für die Roughman hohe Gondeln haben... - da bin ich ziemlich stur. Bitte nicht übel nehmen...   :baby

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #70 am: 08.08.16, 15:41 »
Aber ich will mal nicht so sein und euch zeigen wie das aussieht. In meinen Augen passen die schlankeren und längeren Gondeln einfach nicht zum bulligen Mittelteil des Schiffes...

Größe entspricht jetzt:

Breite: 85%
Höhe: 85%
Länge 115%

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #71 am: 09.08.16, 19:25 »
So, die Basis meines alten Entwurfs steht jetzt. Fast wieder so wie er mal war.

Es ist eine Mischung aus einer Sovereign ähnlichen Maschinensektion, runder Untertasse und Galaxy ähnlichen Pylonen.

Dieses Modell ist zum experimentieren da, da es eine relativ einfache Linienführung hat. Ich bin gerade dabei es zu optimieren.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #72 am: 10.08.16, 13:10 »
Die hohen Gondeln der "Roughman" sind wirklich speziell. Aber ich finde, sie haben was :) Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass andere Pylone (und vielleicht eben auch Gondeln) das Schiff in höchste Höhen katapultieren könnte, aber der von Dir gewählte Weg ist nichtsdestoweniger sehr reizvoll! :)

Ich glaube, die "Sovery" begeistert mich noch mehr :) Ich mag die Verbindungen der Formen und bin gespannt, welche Lösung Du für den Übergang unten von Untertassensektion zum Sekundärrumpf finden wirst.
Hier mag ich die Pylone und gegenüber der "Sovereign"-Klasse kürzeren Gondeln besonders :)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #73 am: 10.08.16, 13:29 »
Jo Max, hier kann man sich austoben... :D

Das aktuelle Modell der Sovery war auf die schnelle gemacht um zu sehen wie es ungefähr aussieht. Im Augenblick passe ich die Maschinensektion der Sovereign an die runde Untertasse an. Die Proportionen müssen geändert werden und es muß nach was aussehen. Noch ein wenig Geduld.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Hazard - Der 3DS Max Neuling
« Antwort #74 am: 10.08.16, 17:50 »
So langsam habe ich den Dreh raus was die Maschinensektion angeht. Nur die richtigen Proportionen - die fehlen noch. Hier ein Paar Bilderchen eine mißglückten Versuchs... :D

 

TinyPortal © 2005-2019