Moinsen,
jo, das liegt nun mal daran, dass der Surface-Modifikator 3, oder 4 Punkte braucht um eine Oberfläche bilden zu können. Diese Art der Modellierung ist zwar ein wenig umständlich und erfordert viel Justierung, wenn man komplizierte Formen macht, aber dafür kriegt man auch schöne und relativ einfach zu modifizierende Oberflächen hin. Hier, hänge noch eine Grafik an. Da sieht man die alte (türkis) Linienführung und die neue (gelb). Die neue hat jetzt diese Umrandung des Ausschnitts. Wenn man genau hinsieht erkennt man auf den alten Bildern, dass die Beplattung sowieso den Eindruck erweckte, der Ausschnitt sei umrandet. Mir gefällt dieses Designelement und gleichzeitig kann ich dadurch ein Problem lösen. Denn die Art wie der Surface-Modifikator arbeitet machte einen andere Lösung relativ schwierig umzusetzen. Schwierig, weil ich Artefakte erhielt, die ich nur durch die Justierung der Bezierlinien lösen könnte - glaube ich. Auf eine endlose Fummelei mit unsicherem Ergebnis hatte ich einfach keinen Bock und so habe ich schlicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und diese Lösung gewählt.