Hallo Tolayon!
Ich glaube, das ist die erste Geschichte, die ich von Dir lese, also bin ich umso neugieriger.
Zuallererst muss ich jedoch gestehen, dass ich kein großer Fan von Crossovers bin und sie eigentlich vermeide (aber für den Contest möchte ich doch alle Geschichten lesen!). Außerdem kenne ich mich mit Star Wars nicht so wirklich gut aus (hab nur die Filme gesehen und das ist auch schon wieder länger her). Also verzeih, falls ich voreingenommen sein sollte oder irgendetwas falsch/nicht verstehe.
Voyager ist meine Lieblingsserie, also habe ich mich über das Auftreten der bekannten Charaktere sehr gefreut. Du hast sie alle trotz der unbekannten Umgebung sehr gut getroffen; vor allem Seven, die ich persönlich sehr liebe und sehr schwierig zu schreiben finde. Über deinen Tom musste ich immer wieder grinsen, seine lausbübische Dämlichkeit und seine plumpen Anmachen an alles was Brüste hat sind authentisch ebenso wie seine Begeisterung für Darth Vader (hihihi!), und trotzdem wird er im richtigen Moment wieder ernst (und ich finde es erfrischend, dass "Dein" Tom sich offenbar seines "Charmes" bewusst ist und das gezielt für sich und seine Ziele einsetzt! – das macht das widerliche Machogetu irgendwie erträglicher). Eine Geschichte steht und fällt mit den Charakteren, also: Kompliment dafür!
Ich finde auch, dass der Maquis recht gut zu der Star-Wars-Rebellion dazupasst. Irgendwie schade, dass Du die Geschichte erst jetzt und nicht für den vergangenen Maquis-Contest geschrieben hast!

Eine Kleinigkeit verwirrt mich allerdings, ich weiß nicht ob das ein Logikfehler ist oder einfach nur meine Star-Wars-Ahnungslosigkeit oder künstlerische Freiheit Deinerseits. Es heißt doch im Vorspann der Star Wars Filme, dass die "a long time ago in a galaxy far, far away" spielen. Wie kann es dann sein, dass die Star Trek Klone in ihrer Zukunft dort landen? Du sagst ja auch am Anfang, dass der "originale" Tom Paris vor 1,8 Millionen Jahren gelebt hätte, das macht es noch verwirrender ... Ich bitte höflichst mit Dalek-Stimme: ex-plaaain, ex-plaaain ...

Ich möchte mir gern vorstellen, dass Deine Geschichte canonisch ist: als ein Holoroman, den Tom und die Seinen an Bord der Voyager gespielt haben.

Sehr gern gelesen!
Beste Grüße,
die Sonde.