Forum > ST-DSC: Allgemeines
Neue Star Trek-Serie in der Mache
Star:
Fuller hat vor ein paar Jahren schon mal gesagt, dass er sich eine neue Star Trek-Serie mit Angela Basett als Captain und Rosarie Dawson als ersten Offizier wünschen würde. Ob er das jetzt tatsächlich umsetzen wird, sei mal dahingestellt, aber rein die Nennung dieser Schauspieler bringt mich auch eher wenig weiter. Wichtig wird doch erst die Charakterbeschreibung selbst.
Dahkur:
--- Zitat von: Star am 11.02.16, 19:27 ---Fuller hat vor ein paar Jahren schon mal gesagt, dass er sich eine neue Star Trek-Serie mit Angela Basett als Captain und Rosarie Dawson als ersten Offizier wünschen würde. Ob er das jetzt tatsächlich umsetzen wird, sei mal dahingestellt, aber rein die Nennung dieser Schauspieler bringt mich auch eher wenig weiter. Wichtig wird doch erst die Charakterbeschreibung selbst.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist klar. Es ging mir nicht um Schauspielernamen. Deswegen sprach ich davon, das für mich das Wichtigste die Crew sein wird. Und das wird im Ende das sein, was Charakterbeschreibung und Schauspieler daraus machen. Das eine ist vom anderen für mich nicht zu trennen.
VGer:
--- Zitat von: Dahkur am 11.02.16, 19:23 ---
--- Zitat von: Max am 11.02.16, 19:17 ---Ja, das ist interessant, weil doch aber ein Buch nach denselben oder doch zumindest ähnlichen Regeln funktionieren müssten, denn auch da gibt es ja Charaktere, die überzeugen, mitfühlen lassen oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Jein - im Buch caste ich, da redet mir niemand rein. Im TV bekomme ich einen Schauspieler vorgesetzt, der mir je nach Typ liegt oder nicht. Ein Schauspieler, der mich anspricht, kann auch einen mittelmäßig ausgearbeiteten Charakter durch sein Spiel interessant machen. Und anders rum.
--- Ende Zitat ---
Genau das.
--- Zitat von: Star am 11.02.16, 19:27 ---Fuller hat vor ein paar Jahren schon mal gesagt, dass er sich eine neue Star Trek-Serie mit Angela Basett als Captain und Rosarie Dawson als ersten Offizier wünschen würde. Ob er das jetzt tatsächlich umsetzen wird, sei mal dahingestellt, aber rein die Nennung dieser Schauspieler bringt mich auch eher wenig weiter. Wichtig wird doch erst die Charakterbeschreibung selbst.
--- Ende Zitat ---
Doch, mich bringt das auch ohne Charakterbeschreibung (vorerst) weiter. Beide haben schon viele ziemlich "badass" Charaktere gespielt, also gehe ich davon aus, dass sie nicht plötzlich in das Klischee der "damsel in distress" fallen werden, vor allem weil sie beide schon recht unverblümt gesagt haben was sie von sowas halten. Außerdem sind sie beide Frauen und people of colour, was die "Gefahr" eines All-American-Boys-Will-Be-Boys-Superhelden à la Captain Kirk (ein Typus, der mich persönlich ziemlich ankotzt) drastisch dezimiert.
TrekMan:
Neues oder altes universum. Als geschickter Autor und mit genügend zeitlichem Abstand zur TOS Ära kann man genügend Episoden machen ohne dabei auf das eine oder andere Universum deuten zu müssen. Ist alles abhängig von der Location und den Stories.
N Tasha Dax:
--- Zitat von: Max am 11.02.16, 18:37 ---
--- Zitat von: Star am 11.02.16, 15:14 ---Na das ist doch eine sehr gute Nachricht. Wenigstens einer von der "alten Garde". Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Kurtzman den Showrunner mimt, aber er wird wohl wirklich "nur" Produzent sein. (Aber ist es beim Fernsehen nicht so, dass der Produzent letztendlich mehr zu sagen hat, als der Showrunner?).
--- Ende Zitat ---
Hmm, ich muss gestehen, dass ich mit dem Begriff "Showrunner" gar nichts anfangen kann, aber ein Produzent ist in jedem Fall ziemlich einflussreich, weil er wohl bei allen richtungsweisenden Entscheidungen bestimmt, wo es lang geht.
--- Ende Zitat ---
Falls die Frage noch offen ist, ein "Showrunner" hat für zu sorgen das eine Serie in der vorgegeben Richtung bleibt und noch aus dem Ruder läuft. Oder sich Handlungsgründe verlieren und die Kontinuität eingehalten wird. Auch kümmert er sich um den Canon, eventuell Wissenschaftliche/Geschichtliche Genauigkeit. Er hält die Serie auf Spuhr, und koordiniert auch zwischen den verschiedenen drehbuchachreiber. So damit noch eine Person oder Ort in einer Folge so dargestellt wird und der andere Drehbuchautor/Regisseur stellt es in einer anderen wieder so dar.
Dafür hat der Showrunner sorge zu tragen.....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete