Autor Thema: Neue Star Trek-Serie in der Mache  (Gelesen 189278 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #60 am: 27.02.16, 11:31 »
Somit hätten wir einen Vertreter des JJ-Treks, einen des Neunziger DS9/Voyager-Treks und einen des TOS-Movie-Era-Treks.
Hui, das ist wirklich eine nette Mischung. Da darf man gespannt sein und ich muss echt sagen, dass ich froh bin, dass auch alte ST-Kompetenz mit an Bord ist.
Gut, ich habe irgendwann mal was über Meyer gelesen, was mir nicht so ganz gefallen hat, aber da ich mich nicht genau erinnere, versuche ich mich da jetzt mal nicht verrückt zu machen ;)

Jetzt fehlt nur noch Manny Coto
Wenn schon, dann Maurice Hurley - das hätte ich jetzt gesagt, aber ich musste dabei feststellen, dass Hurley bereits vor einem Jahr verstorben ist :( ;( :(

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #61 am: 27.02.16, 11:42 »
 :Ugly Ich würde mir ja Ira Steven Behr wünschen, aber dann würgt Max mich, da der für die ganze Kriegstreiberei in DS9 verantwortlich war ...
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #62 am: 27.02.16, 11:43 »
Vielleicht sucht Behr dann ja nach einer neuen Herausforderung, so gemäß dem Motto "Krieg hatte ich schon" ;) :D

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #63 am: 27.02.16, 11:46 »
Das wäre doch prima :D - denn sein Herangehen an die Charaktere fand ich klasse.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #64 am: 27.02.16, 11:52 »
Wenn schon, dann Maurice Hurley - das hätte ich jetzt gesagt, aber ich musste dabei feststellen, dass Hurley bereits vor einem Jahr verstorben ist :( ;( :(

Mir geht es so ähnlich mit Michael Piller :(
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #65 am: 27.02.16, 11:55 »
Das wäre doch prima :D - denn sein Herangehen an die Charaktere fand ich klasse.
... ich füge hinzu: "Krieg hatte ich schon, Soap auch" ;)
Aber ich möchte nicht falsch verstanden werden, Figuren und abwechslungsreiche Beziehungen und Verbindungen zwischen den Figuren sind schon super. Aber es fände es halt toll, wenn dabei der Science Ficition-Gedanke spürbar wäre, denn sonst bräuchte man keine Science Fiction sehen, sondern käme in anderen Genres voll auf seine Kosten. Damit will ich sagen, dass die soziale Interaktion zwischen den Leuten heute auch nicht genauso ist wie im 16. oder 17. Jahrhundert und insofern würde ich auch für eine Serie, die in der fernen Zukunft spielt, Unterschiede zu heutigen Verhältnissen erwarten.

Wenn schon, dann Maurice Hurley - das hätte ich jetzt gesagt, aber ich musste dabei feststellen, dass Hurley bereits vor einem Jahr verstorben ist :( ;( :(

Mir geht es so ähnlich mit Michael Piller :(
Ja :(

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #66 am: 27.02.16, 12:02 »
@Max: Aber verliebt hat man sich vor 500 Jahren, man verliebt sich heute und ich fände es extrem deprimierend, wenn das in der schönen Star Trek Zukunft nicht auch passieren würde - das gleiche gilt für Familienbildung, wo Star Trek in den meisten Charakteren ein für mich ziemlich fürchterliches Bild der Zukunft malt. Eine SF-Serie, die nur auf Konzepten basiert und die (auch intime) Interaktion der Charaktere, sowie deren Weiterentwicklung außen vor lässt, ist für mich blutleer und könnte mich auch nicht fesseln. Ich will gute SF-Elemente UND gute - meinetwegen, nenn es Soap Elemente. Wenn diese Mischung nicht stimmt, tendiere ich zum Abschalten.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #67 am: 27.02.16, 12:05 »
Ich kann da Dahkur nur zustimmen.

Es mag vielleicht anders Konzepte geben wie beispielsweise eine Ehe auf Zeit, aber Familie und Freundschaft sollten immer dazu gehören.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #68 am: 27.02.16, 12:15 »
@Max: Aber verliebt hat man sich vor 500 Jahren, man verliebt sich heute und ich fände es extrem deprimierend, wenn das in der schönen Star Trek Zukunft nicht auch passieren würde - das gleiche gilt für Familienbildung, wo Star Trek in den meisten Charakteren ein für mich ziemlich fürchterliches Bild der Zukunft malt.
Natürlich verliebte man sich vor 500 Jahren auch schon, bloß gingen dann die Geschichten anders aus als heute, jedenfalls teilweise, weil zum Beispiel (obwohl man da auch nicht übertreiben darf) Liebe und Ehe nicht automatisch Hand in Hand gingen. Das ist das, was ich meine. Und in der Zukunft? Wer weiß, was für soziale Bedingungen und Lebensmodelle da herrschen werden? Natürlich weiß das niemand, aber für Science Fiction-Autoren wäre genau das eine lohnende Aufgabe.
(BTW fand ich da das TNG-Konzept auch nicht verkehrt: Familien an Bord eines Raumschiffs können befremden, wenn man bedenkt, dass so ein Schiff womöglich auch militärische Missionen durchführen soll oder allgemein in gefährliche Situationen geraten kann. Aber vielleicht - und das hätte man eben herausarbeiten können - denkt die Gesellschaft der Zukunft eben anders.)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #69 am: 27.02.16, 12:25 »
(BTW fand ich da das TNG-Konzept auch nicht verkehrt: Familien an Bord eines Raumschiffs können befremden, wenn man bedenkt, dass so ein Schiff womöglich auch militärische Missionen durchführen soll oder allgemein in gefährliche Situationen geraten kann. Aber vielleicht - und das hätte man eben herausarbeiten können - denkt die Gesellschaft der Zukunft eben anders.)

Das TNG-Konzept mit dem Familienraumschiff fand ich ehrlich gesagt das einzige überzeugende Konzept. Ich kann (vor allem will) mir nicht vorstellen, dass in 300 Jahren die Menschheit immer noch so beziehungs- und reflexionsunfähig sein sollte, dass es nicht möglich ist, mit dem Partner auf dem gleichen Schiff, oder sogar in der gleichen Abteilung zu dienen. Dieses ganze wir-sind-Offiziere-wir-dürfen-keine-Beziehung-eingehen-Gerede hat mir mehr als eine Folge versaut und gerade die Picard-Crusher-Schiene hat bei mir am Ende auch TNG den Todesstoß versetzt.
Denn da gebe ich Dir ganz recht, Max, es sollte nicht nur auf technischen Fortschritt gepocht werden, sondern auch der emotionale Fortschritt beleuchtet werden (ich glaube, ich hatte es mal erwähnt, dass meine SF-Ikone Theodore Sturgeon ist, der sich fast ausschließlich dem zweiten Thema gewidmet hat).
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #70 am: 27.02.16, 13:08 »
Archer hat es am besten gesagt :)

"We are all explorers driven to know what's over the horizon, what's beyond our own shores. And yet the more I've experienced, the more I've learned that no matter how far we travel, or how fast we get there, the most profound discoveries are not necessarily beyond that next star. They're within us, woven into the threads that bind us, all of us, to each other."

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #71 am: 27.02.16, 13:12 »
Archer hat es am besten gesagt :)

"We are all explorers driven to know what's over the horizon, what's beyond our own shores. And yet the more I've experienced, the more I've learned that no matter how far we travel, or how fast we get there, the most profound discoveries are not necessarily beyond that next star. They're within us, woven into the threads that bind us, all of us, to each other."

Passt! Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Archer liebe? :D
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #73 am: 27.02.16, 22:14 »
Denn da gebe ich Dir ganz recht, Max, es sollte nicht nur auf technischen Fortschritt gepocht werden, sondern auch der emotionale Fortschritt beleuchtet werden (ich glaube, ich hatte es mal erwähnt, dass meine SF-Ikone Theodore Sturgeon ist, der sich fast ausschließlich dem zweiten Thema gewidmet hat).
Hmm, Sturgeon ist mir irgendwie noch gar nicht untergekommen. Es klingt echt, als gilt es, das Versäumte bald mal nachzuholen. Danke für den Tipp, Dahkur! :)


Mister Meyer macht nun auch mit
Äh, ja. Siehe Stars Posting vom Vormittag ;)
Und noch ein bekannter Name; Nicholas Meyer hat sich dem Autorenteam der nächsten Trek-Serie angeschlossen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #74 am: 01.03.16, 20:58 »
Also die Meldung, dass Meyer mitmischt, stimmt mich hoffnungsvoll.
Könnte echt was werden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019