Autor Thema: Neue Star Trek-Serie in der Mache  (Gelesen 191119 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Leela

  • Gast
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #90 am: 07.03.16, 20:21 »
Ich kann (vor allem will) mir nicht vorstellen, dass in 300 Jahren die Menschheit immer noch so beziehungs- und reflexionsunfähig sein sollte, dass es nicht möglich ist, mit dem Partner auf dem gleichen Schiff, oder sogar in der gleichen Abteilung zu dienen.


Ich wäre in diesem Sinne auch für ein 7:1 Verhältnis Vulkanier zu Menschen in jeder Abteilung. Dies würde das Problem sauber und effizient lösen. ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #91 am: 07.03.16, 22:20 »
Eigentlich ein idealer Ausgangspunkt.
Wäre interessant und es handelt sich dabei um eine meiner Lieblingsepochen.
Ich habe das jetzt eher so verstanden, als ob es um die Machart an sich ginge: Ein bisschen politisch-düster, eher Thriller - sozusagen eher das Gefühl, dass ST:VI transportierte.
Unmöglich ist es nicht, immerhin hat sich JJAs ST ja auch mit dem "Remake" etabliert. Dennoch glaube ich aber nicht, dass man sich schon wieder an ein Prequel wagen will.
Ich hoffe aber auch auf kein Prequel, im Gegenteil, weil ich nicht schon wieder Lücken mehr recht als schlecht oder anders, als ich es mir mit anderen Serien vorgestellt habe. Es wäre mir lieber, wenn man mal wieder ins Unbekannte reisen würde, statt die Politik der bekannten Spezies bis in letzte Detail zu beleuchten.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #92 am: 08.03.16, 06:16 »
Auch wenn Star Trek 6 einer meiner Lieblings Filme ist, würde ich mir wünschen das man wieder dahin geht wo noch niemand zuvor gewesen ist. Ein sprung in die Zukunft der Föderation wäre voll auf sehen. Denn bis jetzt haben wir uns in einem Zeitrahmen von Enterprise bis voyager von knapp 100 jahren bewegt. Die föderation in 200 jahren nach Voyager zu sehen wäre reizvoll für mich

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #93 am: 08.03.16, 08:50 »
Das sehe ich anders.

a) weil zwischen archer und Voager 200 Jahe leigen. aber das nur nebenbei.

b)Weil ich denke, dass sie das nicht hinbekommen. Ich mag in Scifi zwar sehr ie technik, aber bei  Voyager hat mich im Laufe der Zeit immer dieses steigenende Technobabble genervt. da fand ich Enterprise sehr gut dass in den Punkt etwas geerdeter war. Und noch mal 200 Jahre in die Zukunft,, wird viel zu abgedreht, was den Punkt angeht.

c) Für mch ist scifi immer auch ein spiegel der zeit und ST ganz besonders. von daher finde ich ie Idee von star am besten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #94 am: 08.03.16, 19:28 »
Aber die Umwälzungen die der Alpha Quadrant durch den Vertrag von Khitomer erfahren hat, zu sehen, wäre für mich sehr reizvoll. Es darf aus meiner Sicht also sehr gerne politisch werden.

Die Explosion von Praxis wird auch sicher die ein oder andere Flüchtlingswelle losgetreten haben. Ein idealer Nährboden, um Geschichten zu erzählen und Themen zu behandeln, die aktuell und wichtig sind. Die Frage ist natürlich, ob daran im US-Fernsehen überhaupt jemand interesse hat.

Die Antwort auf die Frage, in welchem Universum und dann in welcher Zeit diese neue Serie spielt, dürfte in jedem Falle sehr spannend werden.

Man kann das natürlich auch auf die Postapokalypse nach dem Dominionkrieg oder einer Bord-invasion anwenden die zwitlich gesehen später läge. Aber im grunde ist die Zeitachse doch fast egal, es geht doch um die botschaften die transportiert werden.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #95 am: 08.03.16, 20:24 »
Die föderation in 200 jahren nach Voyager zu sehen wäre reizvoll für mich
Das geht mir ganz genauso.
Es wäre auch eine riesige Chance für Star Trek.

Weil ich denke, dass sie das nicht hinbekommen. Ich mag in Scifi zwar sehr die Technik, aber bei  Voyager hat mich im Laufe der Zeit immer dieses steigenende Technobabble genervt. Da fand ich Enterprise sehr gut, das in den Punkt etwas geerdeter war. Und noch mal 200 Jahre in die Zukunft, wird viel zu abgedreht, was den Punkt angeht.
Diese Bedenken sind schon berechtigt. Aber denk mal an das Transwarpbeamen aus JJAs ST-Film. Die Epoche selbst verhindert keinen merkwürdigen Umgang mit Technologie, sofern ihn sich die Macher nur wünschen. Aber ich finde schon, dass Du Recht hast, dass die Verlockung, die Technik zu "missbrauchen", in einer fernen Zukunft größer sein dürfte.
Dennoch bestehen halt mMn viel mehr Chancen für Geschichten, wenn man nicht wieder eine Lücke füllen will.

Leela

  • Gast
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #96 am: 08.03.16, 20:45 »
Ich kann mir nicht vorstellen das die Serie hier gefallen wird. Die meisten Kommentare laufen auf ein "Alles genau wie damals, nur noch besser!" hinaus. Einen grossen Zeitsprung nach vorn? Hatte TNG auf das beinahe 100 Jahre nach Kirk spielen sollte... der ist aber "gefühlt" innerhalb der Serie immer weiter geschrumpft, weil man alte Bekannte und Probleme "herüber" rettete.

Ich glaube generell nicht das eine Serie wie TNG heute noch funktionieren würde. Daran ist auch Enterprise gescheitert, man hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Und ich... ich weiß nicht ob ich das höflich und schmerzfrei ausdrücken kann... aber... ich glaube die meisten hier wollen auch keine neue Serie. Belar hat in einem anderen Thread ja geschrieben (sinngemäß und über Musik) er sei nun 36 und da würde sich eine gewisse Schiene, was man bevorzugt, eingefahren haben. Und bei einer Serie ist das anders?

Ich glaube viele wollen nur dieses "Gefühl" zurück, das erste mal TNG/DS9/Voy zu sehen, zu staunen.. sich in einen Fremde Welt einzudenken usw. Aber genau dieses Gefühl hatte auch was mit dem eigenen Alter/Jugend zu tun. Es nun als Erwartung an eine neue Serie zu stellen, heisst nichts anderes als das man eine Serie erwartet bei der man sich selbst wieder jung fühlt... die 10-20 Jahre Erfahrung für einen Moment ausschalten kann... wie.. magisch soll so eine Serie wohl sein?
Ich glaube nicht das das was viele suchen wieder kommen wird. Ich glaube nicht das es eine Serie ist. Ich denke es wird nur (erneut) genau wie mit dem Film Reboot, viel Enttäuschung für die "Alten" Fans bleiben.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #97 am: 08.03.16, 20:55 »
Ich glaube viele wollen nur dieses "Gefühl" zurück, das erste mal TNG/DS9/Voy zu sehen, zu staunen..
Wahrscheinlich hast Du Recht.
Aber wer sagt denn, dass es ausgeschlossen ist, dass heute noch Serien oder Filme dieses Gefühl des Staunens auslösen können?

Ich bin zwar auch skeptisch, aber wir hatten das ja im "Top 10"-Film-Thread: Meine Lieblingsfilme waren allesamt älter, teilweise um die fünf Jahrzehnte alt - bis dann plötzlich ein Film aus dem Jahr 2014 auf Platz 2 meiner neuen Liste stürmte.


Ich kann mir nicht vorstellen das die Serie hier gefallen wird. Die meisten Kommentare laufen auf ein "Alles genau wie damals, nur noch besser!" hinaus. Einen grossen Zeitsprung nach vorn? Hatte TNG auf das beinahe 100 Jahre nach Kirk spielen sollte... der ist aber "gefühlt" innerhalb der Serie immer weiter geschrumpft, weil man alte Bekannte und Probleme "herüber" rettete.
Ich finde, das hast Du treffend beschrieben. Ich hatte früher eine Weile gebraucht, um darauf zu kommen, warum ich einige Folgen der späteren TNG-Staffeln von der Atmosphäre her (und auch inhaltlich) nicht so mochte; bis ich dann darauf gekommen bin, wie sich die Serie verändert hatte.

Leela

  • Gast
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #98 am: 08.03.16, 21:06 »
Aber wer sagt denn, dass es ausgeschlossen ist, dass heute noch Serien oder Filme dieses Gefühl des Staunens auslösen können?

Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, aber ungeheuer schwierig. Und das liegt ja an uns, wir haben sehr viele Erfahrungen gemacht seitdem - positive und negative, die wir mit uns herumtragen und, mit denen wir nun auf die Welt sehen. Sehr viel hat sich in der Welt ereignet. Daher meine Frage; wie ungeheuer müsste die Magie einer Serie sein, und das (zumindest für kurzeZeit) vergessen zu lassen und uns sozusagen unseren naiveren und wohl daher auch optimistischeren Blick von früher wieder zu geben? Ich wüsste da keine Antwort darauf wie das gehen sollte...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #99 am: 08.03.16, 21:12 »
Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, aber ungeheuer schwierig. Und das liegt ja an uns, wir haben sehr viele Erfahrungen gemacht seitdem - positive und negative, die wir mit uns herumtragen und, mit denen wir nun auf die Welt sehen. Sehr viel hat sich in der Welt ereignet. Daher meine Frage; wie ungeheuer müsste die Magie einer Serie sein, und das (zumindest für kurzeZeit) vergessen zu lassen und uns sozusagen unseren naiveren und wohl daher auch optimistischeren Blick von früher wieder zu geben? Ich wüsste da keine Antwort darauf wie das gehen sollte...
Das passt jetzt nicht als direkte Replik, aber mich würde ein Experiment interessieren und ich bitte Belar und die Mods, dass mir vielleicht jemand ein "Okay" für dieses Experiment gibt. Ich würde gerne einen Umfragethread starten, der nur den einen Sinn hätte, zu erfragen, ob (oder wie gut) den Usern der ENT-Vorspann gefallen hat.
Der war für Star Trek-Verhältnisse mal was ganz anderes und besaß auf seine Weise dennoch eine Verbindung zu ST.
Sollten positive Reaktionen kommen oder die Mehrzahl bilden, gäbe das doch ein Signal in eine bestimmte Richtung :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #100 am: 08.03.16, 21:22 »
Also ich würde mich durchaus noch als Begeisterungsfähig sehen und ich konnte auch mit den Abrams-Filmen was anfangen. Ist es denn nicht genau das, was Star Trek auch ausmacht? Neuen Dingen - auch Veränderungen - gegenüber offen sein, und sie nicht als Verrat am Alten sehen? Mir fallen auf Anhieb mindestens sechs Leute hier im Forum ein, bei denen ich eben jene Einstellung erkenne. Ich denke schon, dass ein paar von uns der Serie eine faire Chance geben werden. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Leela

  • Gast
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #101 am: 08.03.16, 21:33 »
Also ich würde mich durchaus noch als Begeisterungsfähig sehen und ich konnte auch mit den Abrams-Filmen was anfangen. Ist es denn nicht genau das, was Star Trek auch ausmacht? Neuen Dingen - auch Veränderungen - gegenüber offen sein, und sie nicht als Verrat am Alten sehen? Mir fallen auf Anhieb mindestens sechs Leute hier im Forum ein, bei denen ich eben jene Einstellung erkenne. Ich denke schon, dass ein paar von uns der Serie eine faire Chance geben werden. :)


Ich glaube es gibt einen Unterschied. Begeisterungsfähig sind viele/alle/die meisten hier - würde ich ohne zu zögern behaupten. Ist ein wenig wie Max' 2014er Film - er hat Max total begeistert und ihn angesprochen. Den 2014er-Max wohlgemerkt, nicht den 1995er-Max. Viel was an Erwartungen an die neue Serie ausgerichtet wird hat aber eher mit uns, unserem nostalgischen Selbst zu tun, nicht nur mit Begeisterungsfähigkeit. Zumindest lese ich den Thread so.
Ist ein wenig schwer das alles korrekt zu benennen. Im Grund läuft es auf den Unterschied hinaus, die Ewartung zu haben selbst wieder jung zu sein... und das andere (Begeisterung) ist nur eine Art "Open Mind" Sache.

Drake

  • Gast
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #102 am: 08.03.16, 21:46 »
Ist es denn nicht genau das, was Star Trek auch ausmacht? Neuen Dingen - auch Veränderungen - gegenüber offen sein, und sie nicht als Verrat am Alten sehen?

Nun, mir persönlich stellt sich allgemein bei Arbeiten mit einem existierenden Franchise immer die Frage: Wenn man nicht wenigstens Elemente daraus aufgreifen will - und sei es nur, um sie einmal generalzuüberholen - wozu dann ein existierendes Franchise benutzen? Und auch wenn ich mit den neuen Filmen längst nicht so viele Probleme habe (und mit dem alten Kram deutlich mehr Probleme) wie viele andere alteingesessene Fans, an einer Stelle haben die Reboot-Filme doch eindeutig versagt: Mit solchen Elementen geschickt umzugehen - sprich mehr daraus zu machen als deplatzierte Eastereggs. Wo sind z.B. in den Besatzungsstatisten der neuen Filme Andorianer, Tellariten (gut, nicht das beste Beispiel, warum man die als rein optische Cameos nicht verwenden möchte kann ich verstehen :D), Saurianer, Rigelianer, etc. pp.? Immerhin haben wir zwar in Into Darkness nach einer Ewigkeit mal wieder Caitianer gesehen, auch wenn selbst die IMHO nicht optimal waren.

Da ist eine riesige Spielzeugkiste (selbst in der TOS-Ära) in die man reingreifen kann und sich bereits vorgefertigte Spezies' für seine Figuren raussuchen kann, teilweise sogar mit direkt dranhängenden Plotaufhängern. Sowas nicht zu nutzen ist zwar kein Trekspezifisches Problem, aber es nervt mich immer wieder, wenn mir sowas auffällt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #103 am: 08.03.16, 22:08 »
Für genau so etwas wäre doch eine neue Serie bestens.

In allen fünf serien hatten wir menschliche Captains. dann wird Zeit für einen alien im Center Chair.

Oder auch eine ganz andere Erzählweise.

Zum Beispiel eine eventserie 10 - 12 Folgen um ein Thema. wie Beispielsweise Thormed. Und lasst dann auch die "Gegner" einen eigenen Fokus bekommen..
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Leela

  • Gast
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #104 am: 09.03.16, 05:54 »
Neues oder altes universum.

Hatte ich vergessen anzumerken: Das die neue Serie im Reboot Universum oder gar zur selben Zeit wie die aktuellen Filme spielen ist beinahe ausgeschlossen. Dies liegt einfach an der Rechte-Lage, die Rechte der neuen Filme liegen bei Paramount - die Rechte der Serien aber bei CBS. Das heisst wenn Zb die neue Serie ein Design wie das der Enterprise aus den neuen Filmen verwenden würde, oder diese Art Uniformen oder auch nur einen Namen wie "Nero" - müsste sie bei Paramount zuvor die Rechte  dafür einkaufen. Und ich glaube nicht das sie das tun. Allein aus dieser rechtlichen Situation wird ein Rückgriff auf das Reboot Universum wohl nicht passieren.

Da CBS vermutlich aber dennoch von den neune Filmen "profitieren" will - wird ein Zeitsprung in eine ferne Zukunft sehr wahrscheinlich. Es Sprung der so gross ist, dass, wenn man den Namen "Kirk" oder "Picard" benutzt, soviel Zeit/Abstand zu dieser Epoche da ist das sowohl das Reboot als auch das alte Universum passen könnte, bzw,. es für Ereignisse der neuen Serie keine Rolle spielt welches Universum es ist, da man zumindest davon ausgehen wird das beide sich halbwegs ähnlich entwickeln.
Ich vermute die Autoren werden sich, um keine Zuschauergruppe zu verprellen, auch gar nicht so schnell (wenn überhaupt je) festlegen in welcher Zeitlinie ihre Serie spielt.

Aus dieser gesamten Gemengelage wird ein doch eher grosser Sprung nach vorn in meinen Augen wirklich sehr... wahrscheinlich.

 

TinyPortal © 2005-2019