Autor Thema: Neue Star Trek-Serie in der Mache  (Gelesen 189192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #330 am: 03.12.16, 21:01 »
Wie meinst du das jetzt Max? Versteh gerade nur Bahnhof...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #331 am: 04.12.16, 20:41 »
Na ja, die Idee, dass die neue Serie ein 10-Jahre-vor-TOS-Prequel werden soll, stammte doch meines Wissens nach von Fuller - von Fuller, der diese Basis gelegt hat, jetzt aber vollkommen raus aus der Planung und Umsetzung der Serie ist. Hätte es von Anfang an jemand anderes übernommen, hätte es doch nicht auf diese Prequel-Idee hinauslaufen müssen.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #332 am: 05.12.16, 08:51 »
Hätte es nicht, aber es ist auch keine Garantie, dass es nicht so gekommen wäre.
ENT war auch ein Prequel und das füllen einer Lücke zwischen ENT und TOS ist ja per se nichts tragisches. Viele von uns haben sich schon eine Serie gewünscht, die zwischen TOS und TNG angesiedelt ist. Da gibt es auch eine große Lücke.  ;)

Wenn man aber die Zeit bis zum Start der Serie im Mai berücksichtigt, dann müssten in den nächsten zwei Wochen Entscheidungen her.
Bis Januar müssten schließlich alle Bühnenbilder stehen, sofern sie nicht alles vor einem Blue Screen inzwischen machen, was ich nicht glaube. Daher wird sich m.E. nichts an der Grundausrichtung ändert. Es ist allerdings möglich, dass vieles was Fuller bereits ausgearbeitet hatte, verworfen und neu aufgelegt wird, d.h. Drehbuch, Ausrichtung der Staffel. Das wäre ja nicht zum ersten Mal so. Möglicherweise wird man den Zeitraum zu TOS vergrößern, aber auch das ist eher Wunschdenken meinerseits. 
« Letzte Änderung: 05.12.16, 09:03 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #333 am: 05.12.16, 12:26 »
Hätte es nicht, aber es ist auch keine Garantie, dass es nicht so gekommen wäre.
Das ist allerdings wahr; nur hatte ich es so verstanden, dass Fuller da seine fixe Idee mit jenem mysteriösen Einzelereignis lanciert hat, das in TOS erwähnt. Ich weiß nicht, inwieweit andere Fernsehmacher spontan auf die Idee gekommen wären, in der Vergangenheit zu suchen, statt sich der Zukunft zuzuwenden.

ENT war auch ein Prequel und das füllen einer Lücke zwischen ENT und TOS ist ja per se nichts tragisches.
Da lag der Fall aber auch noch anders. Da war die Prequel-Idee ja (zumindest für ST) was neues und auch wenn ich finde, dass ENT viele Möglichkeiten unnötig verschenkt hat (auch die vierte Staffel, die allgemein so gelobt wird, ändert daran nichts), fand ich das Konzept an sich nicht schlecht und mag auch viele Folgen.

Viele von uns haben sich schon eine Serie gewünscht, die zwischen TOS und TNG angesiedelt ist. Da gibt es auch eine große Lücke.  ;)
;)
Aber im Ernst: Star Trek ist ja doch eigentlich schon mehr als das Füllen irgendwelcher Lücken, damit man einen fetten Zeitstrahl hat. Ich hätte es halt toll gefunden, wenn fünfzig Jahre nach dem Beginn mit TOS eine neue Vision der Zukunft entstanden wäre.

Wenn man aber die Zeit bis zum Start der Serie im Mai berücksichtigt, dann müssten in den nächsten zwei Wochen Entscheidungen her.
Ja, ich bin auch gespannt und hoffe auf weitere Meldungen. Der Cast, okay, aber ich würde mir wünschen, dass ein paar verwackelte Set-Fotos den Weg in die Öffentlichkeit finden ;)

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #334 am: 06.12.16, 11:29 »
Die Informations Politik von CBS ist zumindestens fragwürdig. Nachdem ganzen Hick hack würde ich mir das zumindestens offener wünschen. Bis auf ein Bild wo anscheinend eine Andorianer Maske getestet wurde, gibt es da wenig bis gar nichts. Ich würde ja zum eigentlichen Start Termin im Januar ein Special zu Discovery machen. Um die Leute heiss zu machen. Und die Gemüter bei den Hardcore Fans etwas zu beruhigen. Aber naja schauen wir mal. Ein Debakel können die sich jedenfalls nicht leisten.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #335 am: 06.12.16, 13:13 »
Ich denke mal eher das die Hardcore Fans das Problem sind.
Egal was die veröffentlichen, es wird schlecht sein :|

Ich persönliche, benötige vorerst keine neuen Infos zur Serie. Bin aber dennoch sehr gespannt auf das was kommt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #336 am: 06.12.16, 13:41 »
Das war aber schon immer so.

Bei TNG hat man bestimmt gesagt: Nur Kirk und Spock sind Star Trek
Bei Ds9 Ohne Raumschiff, kein Star Trek
Bei Voyager: eine Frau als Captain geht gar nicht.
Bei enterprise: Prequel ist doch blöd. und das schiff sieht viel zu modern aus.

Von den Horden mit Fackeln und Mistgabeln in manchen Foren, wennes um die Abrahms Filme geht, will ich gar nicht erst reden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #337 am: 06.12.16, 13:49 »
Das war aber schon immer so.

Bei TNG hat man bestimmt gesagt: Nur Kirk und Spock sind Star Trek
Bei Ds9 Ohne Raumschiff, kein Star Trek
Bei Voyager: eine Frau als Captain geht gar nicht.
Bei enterprise: Prequel ist doch blöd. und das schiff sieht viel zu modern aus.

Von den Horden mit Fackeln und Mistgabeln in manchen Foren, wennes um die Abrahms Filme geht, will ich gar nicht erst reden.

Welche soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele neue Fans generiert haben, dass Beyound sogar offiziel bei Paramount als Flop gilt. *Achtung Ironie*

Mal davon abgesehen, muss man abwarten wie sich das ganze als Netflix Serie entwickelt. Denn nicht jeder wird nur wegen einer Serie sich ein Netflix Abo aufhalsen. Kann klappen, aber auch genausogut nach hinten losgehen, auch wenn die Serie noch so qualitativ gut sein sollte.



Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #338 am: 06.12.16, 14:33 »
Die Serie wird auf jeden Fall optisch ein Reboot sein, dessen visueller Stil sich bestenfalls mit der Brechstange mit der bisherigen TOS-Optik in Einklang bringen lassen dürfte.
Schon das titelgebende Schiff sieht mehr als gewöhnungsbedürftig aus, und wenn dann sogar noch die altbekannten Alien-Rassen neu interpretiert werden sollen, frage ich mich, ob das wirklich nötig ist. Bei den Klingonen rechne ich schon fest wieder mit irgendwelchen Stirnwülsten, was sich vielleicht noch damit erklären ließe, dass einige Vertreter dieser Spezies bereits mit einer Form der Schädel-Rekonstruktion begonnen haben.

Inhaltlich gesehen könnte es dagegen vielleicht doch weniger Probleme geben, als viele denken - hat doch allein schon TOS genügend interne Widersprüche aufgewiesen. Man sollte vielleicht nur aufpassen, nicht zu sehr in die Biografie bekannter Canon-Charaktere reinzupfuschen, sollte einer von ihnen mal einen Gastauftritt haben oder zumindest erwähnt werden.

Im Großen und Ganzen könnte es aber dennoch schwer werden, die neue Serie ins bekannte "Prime"-Universum einzuordnen, auch wenn sie sich in ihrer Gesamtausrichtung von dem Abramsversum abwendet.
Eine Serie, die im frühen 24. Jahrhundert spielt, wäre mir persönlich lieber gewesen, da man dort die Optik weitestgehend dem Canon entsprechend lassen könnte, ohne dass es für heutige Augen gleich zu altbacken wirkt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #339 am: 06.12.16, 20:06 »
Fans hin oder her - wenn ein Unternehmen nicht auf Werbung setzt, muss es sich schon sehr sicher sein.
(...oder noch nichts haben, was man vorzeigen kann).

Dass es im Vorfeld bei den Fans rund geht, erstaunt mich nicht. Mich würde eher das Gegenteil wundern, nämlich wenn die Fans einfach nur achselzuckend abwarten würden; das spräche für Desinteresse und Abstumpfung.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die neue Serie rein vom Gefühl her weder nahtlos zu dem passt, was wir als Prime-Universum kennen, noch was man als Nu-Trek bzw. Kelvin-Zeitlinie bezeichnet. Da hat jede neue Serie, viele Jahre nach der letzten Serie, automatisch ihre eigene Identität.

Wegen DSC werde ich mir ganz bestimmt nicht Netflix zulegen. Mein Vorteil ist natürlich, dass ich die Serie bei meiner Schwester schauen könnte. Hätte sie oder Freunde auch kein Netflix,... bisher würde mich die Serie noch nicht interessieren. Aber wer weiß, was die Macher noch in der Hinterhand haben.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #340 am: 07.12.16, 08:41 »
Man kann den Verantwortlichen immerhin zugute halten, dass sie offenbar ernsthaft versuchen, den Geist von STAR TREK in seinem ursprünglichen Sinn einzufangen bzw. wiederzubeleben (was zum Teil ja bereits in "Beyond" geschehen sein soll).
Dabei wird das Format sich wohl von der bisher bekannten "Stirnwulst der Woche" verabschieden und stattdessen einen durchgehenden Handlungsbogen aufbauen, also quasi mit einem "Fortsetzung folgt" am Ende jeder Episode.

Auf jeden Fall ist es gut, STAR TREK wieder mal im "Fernsehen" zu haben, denn dort gehört es in erster Linie auch hin. Große, epische Abenteuer und Weltraumschlachten auf der Kinoleinwand sind eher die Stärken eines anderen Franchises, dem J.J. Abrams kürzlich zu einer fulminanten Fortsetzung verholfen hat (anstatt es zu ruinieren).

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #341 am: 07.12.16, 10:24 »
Man kann den Verantwortlichen immerhin zugute halten, dass sie offenbar ernsthaft versuchen, den Geist von STAR TREK in seinem ursprünglichen Sinn einzufangen bzw. wiederzubeleben (was zum Teil ja bereits in "Beyond" geschehen sein soll).
Dabei wird das Format sich wohl von der bisher bekannten "Stirnwulst der Woche" verabschieden und stattdessen einen durchgehenden Handlungsbogen aufbauen, also quasi mit einem "Fortsetzung folgt" am Ende jeder Episode.

Ob das jetzt ein bewusstes abwenden von dem Alien der Woche ist, waage ich mal zu bezweifeln. Wenn man sich die Serienlandschaft so ansieht ist ein eine Art zweiklang zu beobachten. Teilweise mehrere durchlaufende rote Fäden ergänzen/überlagern das wöchentliche Event mal mehr, mal weniger.  Das kann man in fast allen Serien der letzt vier bis fünf Jahre beobachten (Chicago Fire, Assension, Expands, Broadchurch, GoT, ja selbst Sherlock um nur einige zu nennen). Dadurch werden die Geschichten komplexer. Von daher ist es eher ein Trend, den man jetzt für Star Trek auch übernimmt. Wobei auch schon ENT (Staffel 3+), DS9 (Staffel 3/4 +) und VOY mehr oder minder Ansätze davon hatten. 
Was aber auf jeden Fall zugenommen hat ist die Dichte der Geschichte und ich denke das könnte bei DCY gut funktionieren.

Auf jeden Fall ist es gut, STAR TREK wieder mal im "Fernsehen" zu haben, denn dort gehört es in erster Linie auch hin. Große, epische Abenteuer und Weltraumschlachten auf der Kinoleinwand sind eher die Stärken eines anderen Franchises, dem J.J. Abrams kürzlich zu einer fulminanten Fortsetzung verholfen hat (anstatt es zu ruinieren).

Ich finde es auch, das ST ins Fernsehen gehört. Aber ob Abbrams STAR WARS Vision wirklich an den Vorgängern anknüpfen kann, lasse ich mal offen. Episode VII war mir zuviel Altes, zuviel Gigantismus und und zuwenig Neues. Aber das nur am Rande.
« Letzte Änderung: 07.12.16, 12:59 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #342 am: 07.12.16, 10:44 »
ST könnte an sich auch auf der großen Leinwand funktionieren, wobei ich da auch wirklich denke, dass es dort natürlich andere Regeln gibt. Mit Serienfolgen kann man aber wirklich besser auch ruhigere Geschichten erzählen, die gut aufgehen.
Zugegeben, ich schaue im Moment so gut wie gar keine Serien. Die einzige, die ich wirklich bislang immer verfolgt habe, ist SouthPark und dass mir immer noch große Zweifel kommen, wenn ich höre, dass sich in DSC eine Geschichte über eine ganze Staffel ziehen wird. Dieses Prinzip der Verzögerung nervt mich nämlich bei SouthPark, wo es inzwischen genauso läuft, nämlich dermaßen... :(

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #343 am: 07.12.16, 10:53 »
@max
Bei einer normalen 22 Episoden Staffel hast du sicher Recht. Aber bei so einer kurzen Staffel wie eben für DSC geplant ist, kann so ein Staffelubergreifender Storybogen sehr gut funktionieren. Weil da eben wenig Zeit für Filler ist.

Und wenn laut Figurenbeschreibung auch die "Gegenseite" mit eingebunden wird, erst recht. Zumindest wenn man genug Zeit für Charaktermomente einplant.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #344 am: 07.12.16, 11:12 »
Dieser Optimismus gefällt mir :) :) Ich bin da oft echt zu skeptisch.
Ich hoffe, dass sie die Geschichten ordentlich erzählen werden, und es nicht auf ein ständiges Verzögern hinausläuft. Die aktuelle SouthPark-Staffel umfasst nur zehn Folgen und mir ging das Prinzip schon nach der vierten so auf die Nerven, dass ich mir immernoch nicht die aktuelleste angeschaut habe.

 

TinyPortal © 2005-2019