Konti, ich glaube da ist etwas schief gegangen – was Du hochgeladen hast ist nicht die korrigierte Version ...

Wie versprochen, hier mein inhaltliches Feedback:
(So, ich hoffe das ist nicht zu spoilerig ...) Die überraschende Wendung hat mir gut gefallen – umso mehr, da ich so überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Viele Autoren, die so etwas schreiben, verraten sich vorher irgendwie mit einer Andeutung oder einer Inkonsistenz, dass man schon ahnt was kommt ... Du nicht. Gut gemacht.
Robins Einstellung gegenüber Planeten finde ich authentisch beschrieben. Ich habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht, wie das wohl sein muss für jemanden, der auf einem Schiff im Weltraum aufgewachsen ist. Das muss eine ganz eigene Kultur sein, die in Star Trek meiner Meinung nach zu wenig ausgeleuchtet wurde, weil der Fokus ja doch immer auf den Planeten lag. Davon gerne mehr!
Robin erinnert mich ein Bisschen an den jungen Harry Kim, was sie mir automatisch sympathisch macht ... eifrig und neugierig, aber etwas naiv und unbeholfen. Ob ich sie mir tatsächlich als Chefingenieurin vorstellen kann, weiß ich nicht, dafür tanzen ihr ihre beiden Untergebenen zu sehr auf der Nase herum und sie wirkt auf mich generell zu unsicher (oder ist das eine Manifestation ihres Unterbewussten, wenn man die überraschende Wendung bedenkt?)
Ein schöner Contestbeitrag.

Beste Grüße, die Sonde.