Das ist der klassische Mary Sue-Begriff aus dem Fan-Fiction-Bereich, das ist richtig. Im Foren-RPG-Bereich ist eine Mary Sue auch ein weiblicher Char, der alles gut und schnell kann und gut aussieht
Bei der Definition fallen 90 Prozent aller Film-Charaktere unter die Kategorie Mary S(t)ue. Luke aus Episode 4 ebenso. Anakin (Episode 1) eh. Aber selbst wenn man sich nur auf den neuen Film konzentrieren will, ist schon auffällig, dass du weder Finn, noch Poe als Mary Stue bezeichnest, obwohl sie deiner komischen Definition nach ebenso in diese Kategorie fallen.
Ich habe nichts gegen Superheldinnen á la Black Widow und Co. Und zwar aus dem Grund, weil ihre Superfähigkeiten nicht vom Himmel gefallen sind, sondern man erfährt (aus Dialogen, Szenen etc.), dass sie dafür trainiert wurde. Auch Heldinnen, die in Gefahrensituationen über sich hinauswachsen, haben meine volle Unterstützung. Nur solche nicht, wo mir der Sprung von 0 auf 100 extrem auffällt.
Was Jar Jar Abrams angeht - das JJ fordert ja dazu heraus ^^. [...] wer Wind säht... [...]
Ach Kadajj. :/ Bitte ein bisschen Contenance bewahren ja? 
Ich mag Jar Jar Binks. Und ich hab eigentlich keine Lust, persönlich wegen meiner Haltung zu EP VII und zu Mr. Abrams angegangen zu werden. Dir unterstelle ich auch nicht, dies und jenes nicht leiden zu können, sondern habe versucht hier wirklich auf der Ebene des Films zu bleiben.
Klar hat er Effekte verwendet. Ohne Ende und ich weiß das es ein Film seiner Zeit ist und das rechne ich den jeweiligen Teilen auch an. Im Übrigen habe ich auch Making Offs zu dem Thema gesehen. Ich schätze auch die guten Momente in den Prequels aber es ändert nichts daran dass sie da extrem viel Bockmist gebaut haben. Das kann man nicht schön reden und es hätte nicht sein müssen. Oder willst Du mir ehrlich sagen das Episode 1 vom Filmischen her ein besserer Film ist als Episode 7? Wenn er dir persönlich besser gefällt ist das völlig ok aber rein Filmisch ist der Film nun nicht gerade so dolle
EP VII ist Eye Candy pur (was ich sehr genossen habe), mit einer vorhersehbaren Handlung, die schon mal funktioniert hat, aber auch nicht gerade die Krone der Filmgeschichte. Ich habe mich sehr gelangweilt, und für mich sind die Filme am besten, die mich trotz aller Abgedroschenheit, Kitsch, Plotholes, klischeehafter Charaktere, was auch immer gut unterhalten. Ich bin z.B. bei Scarface und Braveheart eingeschlafen, obwohl die ja jeder so toll findet.
EP I war ein bisschen hakelig und folgte in groben Zügen zwar auch dem Schema, aber die Elemente wie das Podrennen, der Alte Jedi Orden,der Senat, die gesamtpolitische Lage, neue Welten wie Naboo und Coruscant, die ganz andere Seiten der Galaxis gezeigt hat und neue Kulturen wie der der Neimodianer, Gungans (es ist eine wirklich tolle Rasse, wenn man sich mit ihr näher beschäftigt) wie auch bekannte Elemente waren gut durchmischt. Phantom Menace gehört auch nicht zur Krone der Filmschöpfung, aber obwohl abzusehen war, wie es im Groben mit den Hauptcharakteren weiterging, fand ich ihn spannend und habe mit den Figuren mitgefiebert. Der Augenblick, wo Anakin sich von seiner Mutter verabschiedet, bringt mich, wenn er mich in der richtigen Stimmung erwischt, zum Weinen. Bei Rey war es spätestens in dem Augenblick vorbei, wo sie und Han dieselben Sätze im Falcon ergänzt haben, ansonsten hätte der Char auch Potenzial gehabt.
In EP VII hat man leider nur sehr wenig von anderen Rassen gesehen, und die neuen, die es gab, konnte ich irgendwie nicht auseinanderhalten. Die Tentakelviecher auf der Raumstation fand ich allerdings ziemlich witzig. Insgesamt gehörte die Situation dort zu den Momenten, die mir ganz gut gefallen hatten, da sie wirklich was Eigenständiges hatte. Man hätte wegen mir auch Xenomorphs reinschicken können, sie haben sogar einen Eintrag bei Wookieepedia ^^.
Was die Stimmung im Kinosaal betrifft, wahrscheinlich hätte ich mich gewundert, worüber sich die Leute so freuen... In meiner Nerd-Umgebung, sprich Board reichen die Eindrücke von Boykott über gepflegte Langeweile, ganz okay, bis eben auf WTF? Oder wie es mein Mitadmin so schön ausdrückte:
1. Drittel des Films cool
2. Drittel des Films öde
3. Drittel reinster Schwachsinn
Wir haben den Film übrigens unabhängig voneinander gesehen und ich hatte mir vorher mit Absicht keinerlei Rezensionen oder Reaktionen angeschaut, die letzten Trailer übrigens auch.
Es tut mir leid, dass ich leider nicht viel Positives über EP VII sagen kann, aber mir ging schon das Gehype davor tierisch auf die Nerven. Ich mag Star Wars sehr, sonst würde ich ja auch kein Board dazu betreiben, aber das Ereignis des Jahres, als das es quasi angepriesen wurde, war es auch nicht. Und bin ich niemand, der automatisch alles gut findet, wo nur Star Wars drauf steht. Ich wäre echt mal gespannt gewesen, wie die Reaktionen dazu ausgefallen wären, wenn das Marketing z.B. auf dem Niveau von Avengers oder so betrieben worden wäre. Rey als große Innovation anzupreisen, was weibliche Hauptdarsteller betrifft, halte ich auch für eine leichte Übertreibung - sie fällt meiner bescheidenen Ansicht nach in die Reihe von Katniss Everdeen aus Panem und der anderen jungen Dame aus dem Panem-Klon Divergent.
Nur haben die von dir beschriebenen Dinge nach der jetzigen Timeline nicht stattgefunden. Ich habe mir auch Gewünscht das die Thrawn Trilogie Verfilmt wird, ist leider nicht passiert. Nun hat Disney Vier Milliarden Dollar auf den Tisch gepackt und für das Geld haben sie sich das Recht rausgenommen sich so an dem Source Material zu bedienen wie sie es wollen und das zu ignorieren was sie eben nicht wollen.
Sie haben ja auch George Lucas Drehbuch für Episode 7 genommen und in die Tonne gekloppt weil sie es wohl für Mist hielten. Für die Freiheit haben sie halt auch Teuer bezahlt.
Viel Geld macht nicht automatisch alles besser und wenn ihnen die Fans doch so sehr am Herzen liegen, kann man auch ein wenig die Post-Endor-Nerds bedienen und muss nicht gleich alles so kompliziert verdrehen, also aus Lukes einzigem Sohn Ben den einzigen Sohn Hans und Leias zu machen. Die Geschichte vom guten und bösen Zwilling hat doch auch hochdramatisches Potenzial. Und Leia als Jedi...das wäre doch mal was für die ganzen Nichtnerds gewesen.
Und die Drehbücher von ANH bzw. ROTJ zu kopieren macht ja auch weniger Arbeit ^^