Autor Thema: 4. FF-Contest - Tolayon - "Wiedergeboren und Nichts Verloren"  (Gelesen 5435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ganz spontan habe ich noch einen dritten - und diesmal letzten - Beitrag zusammengeschrieben. Gewissermaßen eine Art Prequel zu meiner ersten Geschichte, aber ohne direkten inhaltlichen Bezug zu dieser.
Wieder einmal ersteht ein Charakter aus einer bekannten StarTrek-Serie in ferner Zukunft als Klon wieder auf - diesmal nur einer, und es ist auch die insgesamt kürzeste meiner drei Geschichten.

Ich wünsche auch hier wieder viel Spaß beim Lesen! :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Bisher habe ich recht wenig von Dir gelesen. Du scheinst Freude daran zu haben verschiedene Universen miteinander zu
kombinieren, was auch interessant ist. Ich muss jedoch gestehen das ich mit BSG oder NBSG nur sehr wenig vertraut bin.

Dadurch das Deine Story Millionen Jahre in der Zukunft spielt ergibt sich eine ganz andere Perseptive. Das einzig konstante sind die
Androiden des Soongs typs die sich weiter entwickelt haben und wie eine Funktion wie götter übernehmen, indem sie alles überwachen.
Auch erschaffen sie längst verstorbene Personen.
Das Ziel der Androiden scheint zu sein, eine perfekte Zivilisation zu erschaffen die ewig besteht und die Ganze Galaxis umspannt.
Eigentlich sollte den Andoiden klar sein das nichts ewig existiert, gerade weil sie über so eine große Bibliothek verfügen und auch mit der Perfektion ist das so eine sache.

Jadzia hat in richtig gehandelt, indem sie unrecht verhindert hat, als sie den  Transporter gerettet hatte. Auch 74 Leben sind wertvoll und
erhaltenswert genau so wie 74 millionen.
Die Andoiden sind im Irrtum wenn sie glauben es sei umgekehrt.

Die Story war interessant geschrieben auch wenn ich mit deinem Kopfcanon nicht richtig vertraut bin.  :)




Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Erst mal vielen Dank fürs Lesen.

Noch viel mehr als das eigentlich eher nebulös anmutende STAR WARS ist "Galactica" eine Serie, welche zumindest als Reboot klar in der Vergangenheit angesiedelt ist. Ich habe diese "Neuauflage" getreu dem ebenfalls in dieser Serie vorkommenden Motto "Es ist geschehen und wird wieder geschehen" verfasst.

Einen Gesamtüberblick über meinen derzeitigen "Kopf-Canon" gibt es hier:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4118.0.html

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776

Hallo Tolayon,

Gestern habe ich Deine dritte Geschichte fertiggelesen.
Ich finde, Du bist mit Deinem Universum sehr wandlungsfähig. Inzwischen ist mir klar, dass die einzige Konstante die Kinder von Soong sind, all die Geschichten entstehen Genreübergreifend meist aus diesem Ursprung. Es dauert eine Weile, bis man das begriffen hat, aber wenn, dann kommt man auch damit klar.
Die Geschichte mit dem BSG hat mir gut gefallen und am Schluss habe ich aus der Beschreibung der Hominiden gemutmaßt, dass eventuell die Twi'lek's gemeint sein könnten, auch wenn das abschließend keine Rolle spielt.
Gut gefallen hat mir an der Story, dass trotz Klon gewisse Verhaltensweisen wie Mut, Mitgefühl und andere Werte erhalten geblieben sind.

Sehr schön geschrieben.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Hallo Toly, ich schon wieder :)

Hach. Einfach nur: hach! Bitte um Verzeihung, dass ich nicht eloquenter bin, aber Jadzia Dax ist unangefochten mein Lieblingscharakter aus dem Trek-Universum und Du schreibst sie so schön. Auch als Klon, auch in dem anderen Universum, ist sie immer noch unverkennbar Jadzia.

Wobei ich anmerken muss, dass ich schon ein bisserl enttäuscht bin: seit ich kapiert habe, dass es diesmal ein Trek/BSG-Crossover ist, habe ich auf eine Begegnung zwischen Dax und Starbuck gehofft! Das wäre sowas von frakkin' episch ... ;)

Die Überlegungen zum Thema künstliche Intelligenz und Leben im Allgemeinen fand ich sehr gelungen, die "Kinder von Soong" und die Zylonen passen da ja ganz gut zusammen. 

Eine Grundsatzfrage hätte ich da allerdings noch, um der Logik genüge zu tun (kann auch sein, dass ich den entscheidenden Hinweis überlesen habe?): wie passt die BSG-Mythologie von wegen "wir haben keine Ahnung wo die Erde ist und fliegen einfach mal planlos durch die Gegend bis wir sie wiederfinden" zusammen damit, dass man im Trek-Universum ziemlich genau weiß wo sich die Erde befindet. Das würde das Ganze ja irgendwie ad absurdum führen, oder nicht?

Wieder mal sehr, sehr gerne gelesen! :)

Beste Grüße,
die Sonde.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Cui bono?" - das ist so ein bisschen die Frage, die ich mir wohl in Bezug auf Cross-Over immer stelle. Manchmal denke ich mir, ob das nicht ein bisschen als Prüfmarke gewählt wird: Ist man in der Lage, zwei getrennte Konzepte glaubhaft zu vereinen?
Aber mein Problem damit ist, dass die jeweiligen Konzepte ja an sich alleine wunderbar funktionieren und die Geschichte, die verbindet, dann schon wirklich zwingend sein müsste, um mehr als ein Test zu sein.

Neben meinen Cross-Over-Vorbehalten kämpfe ich noch so ein wenig mit einem anderen Punkt. Du hast die Vorgabe natürlich ganz klar erfüllt. Trotzdem fällt mir halt auf, dass der Einstiegssatz in keinster Weise einen spürbaren Einfluss auf die Geschichte hat. Das ist natürlich durchaus legitim, aber ich gebe offen zu, dass ich es einfach schade finde.

Aber, ich bin geneigt zu sagen: wie stets, sprühst Du vor interessanten Ideen. Du beschenkst den Leser sozusagen mit mit einer Menge Informationen zu einem Universum, wie es sich gestalten könnte. Sprachlich empfinde ich Deine Texte nach wie vor als sehr angenehm.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die beiden Crossover-Geschichten sind eigentlich mehr eine Zugabe, ich wollte mal einfach mein stark erweitertes Universum testen ...
Mein primärer Beitrag ist "Das Buch der Konstrukte", der spielt sozusagen in einem eigenen, weitgehend selbst erfundenen Universum. Ihn hatte ich auch von Anfang an geplant, hier aber als zweite Geschichte eingereicht.

@V'Ger:
Das hier vorgestellte Szenario spielt 1,2 Millionen Jahre nach den bekannten Ereignissen in STAR TREK ... Die "heutigen" Menschen haben ihre ferne Herkunft schon längst wieder vergessen, aber einer der Androiden (oder vielleicht auch eine ganze Gruppe?) hat ihnen in Form "gefälschter" Artefakte vage Hinweise auf einen fernen Planeten namens Erde gegeben. Die eigentlichen Koordinaten kennen nur die Kinder von Soong, ich glaube selbst der Jadzia-Klon weiß nicht, wo genau das einstige Zentrum der Föderation liegt.

Einen zeitlichen sowie auch räumlichen Überlick über mein umfassendes Universum habe ich in folgendem Thread präsentiert:
Tolayons Fan-Universum

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Diese Geschichte von dir fand ich am besten, von deinen dreien.

Nicht weil ich ein großer Jadzia Fan bin, sondern weil auch etwas mehr über die Hiintergründe der Bewahrer erzählt wurde.

Und viele meiner Chars hätten in der situation genauso gehandelt.
Und die Degradierung passt irgendwie zu der "Roboterlogik".
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019