Oh, Mann. Wie soll ich es sagen?
Von der DS9-Crew mag ich so richtig eigentlich niemanden.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Idee einer (cardassianischen) Raumstation war wirklich interessant, aber für eine ganze Serie? Hmm, nein

Die Kriegsthematik war ein kreatives Armutszeugnis und die Figuren, joah...
Ich glaube, ich kann verstehen, wie man sie sympathisch finden kann, aber halt eher in einem anderen Genre. Okay, ich versuche nicht zu fies zu werden.
Sisko ist für mich ein schwieriger Charakter und ich glaube von allen bisherigen Serien wäre er der Kommandant, in dessen Crew ich am wenigsten gern dienen würde. Meiner Wahrnehmung nach geht er schon mal unvernünftige Risiken ein; mag er Dich, reicht es, wenn er einen guten Tag erwischt, dann wird es auch für Dich einer; mag er Dich nicht, gibt es keine guten Tage. Für einen Sternenflottencaptain verfügt er über außergewöhnliche Moralvorstellungen, sodass er eigentlich einen klasse Antagonist-of-the-week abgegeben hätte. Und im Gegensatz zu Belar habe ich auch ein paar Probleme mit Brooks' Overacting. Wie könnte also der mMn schlechteste Captain der Serien eine Stimme bekommen?
Kira Nerys war mir am Anfang unsympathisch (obwohl ich ihre Haltung gut verstehen konnte) und mir später einfach gleichgültig. (Nicht schlagen

)
Odo fand ich eigentlich immer ganz cool, vielleicht auch, weil er so lange den Soap-tendenzen zu widerstehen versuchte, um dann leider doch zu scheitern

Positiv bemerken möchte ich bei Odo noch, dass er als Nebenfigur für die ganze DK-/Gründer-Geschichte eine so wichtige Rolle spielen durfte. Im Nachhinein finde ich es sehr lustig, dass Odo dieselbe Synchronstimme wie Monk hatte.
Jadzia nicht toll zu finden, wird mir hier im Forum auch Probleme bereiten

Anders als Ryan entspricht Farrell ziemlich meinem Frauentypen

Aber ich finde ihre Figur einfach nur anstrengend. Jetzt muss ich doch Sisko zitieren, der sinngemäß (zugegen in einer recht angespannten Situation) mal sagte: "Und Sie, Dax, merken Sie eigentlich, dass niemand über ihre Witze lacht?" Na ja, bevor ich mich noch unbeliebter mache - okay, ich bin heute auch nicht gut drauf

- lasse ich es dabei bewenden und Böses wollte ich ihr auch nicht. Obwohl ich sagen muss, dass ich...
Ezri Dax lieber mochte. Ihre Unsicherheit ging vielleicht ein wenig weit und manche Storyaspekte unterbanden, dass sie eine Prä-Sato werden konnte.
Worf, ja, Worf... gehört für mich eher zur TNG-Crew und wie schon dort gegen Ende störte mich bei DS9 der ganze Umgang mit dem Klingonentum.
Bashir ist ein sehr schwieriger Charakter, aber gut, das müsste ich mehr ausführe. Da er aber immer wieder eine moralische Instanz darstellte, ist es eigentlich ungerecht, dass er von mir keine Stimme bekommen hat. Hmm, eigentlich hätte er sie verdient.
O'Brien hat sie stattdessen bekommen. Warum? Oje, ich weiß es nicht mehr. Er ist ein netter Typ.
Quark hat zugegebenermaßen seine Momente. Aber er als Ferengi ist eben auch ein Beispiel für mehrere Spezies, die, wie man so schön sagt, "als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet" sind.
Jake Sisko bleibt noch übrig. Ihn macht sympathsich, dass er manchmal auf mich wirkte, als frage er sich, wo er überhaupt gelandet ist. Es war sowas von erholsam, gerade in Kriegszeiten eine Figur zu erleben, die ihren Lebenssinn nicht in der Sternenflotte sah. Lofton spielte seine Rolle über all die Jahre - und es ist ja ein großer Unterschied zwischen seinem DS9-Einstiegsalter und dem Alter am Ende der Serie - ebenso glaubwürdig wie sympathisch.
Also habe ich zwei Stimmen verteilt, an Jake und O'Brien.