Forum > Star Trek FanFiction - Generell

Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread

<< < (3/79) > >>

Dahkur:
@Alex: ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, bilde ich mir ein, dass ich alle Charaktere irgendwie schreiben könnte (nicht gerade auf tiefenpsychologischer Ebene, aber so, dass es passt). Aber bei mir ist es beim Schreiben so, dass ich in die Charaktere eintauchen muss, damit es sich richtig anfühlt. Alles andere wäre ein Herunterreißen, eine Fleißarbeit, die ich mir nicht antun möchte - wenn ich so ehrlich sein darf. Und um in einen Charakter einzutauchen brauche ich eine gewisse emotionale Bindung dazu. Die existiert bei mir sowohl bei TOS als auch bei VOY (Ausnahme dürfte Seven sein) überhaupt nicht. Und selbst bei TNG, mit dem ich eigentlich zurecht komme, haben sich als beliebteste Charaktere welche herauskristallisiert, die für mich zu den langweiligsten Charas gehören ... also bitte nicht böse sein - ich werde auf jeden Fall etwas Graphisches zum Jubiläum beisteuern - aber die Gefahr, einen Chara zugelost zu bekommen, der mich überhaupt nicht interessiert, ist mir einfach zu groß. Das Schreiben soll uns ja irgendwo auch Spaß machen, oder ;) .

VGer:
Alex, Belar, ich hab Euch mal in die Liste aufgenommen. Schön, dass Ihr dabei seid! :)

Max, nur Mut! :)

Dahkur, wenn Du wirklich nicht mitschreiben möchtest (und ich kann Deine Argumentation ja wirklich verstehen), wie wäre es wenn Du stattdessen Illustrationen zur Verfügung stellst? Unabhängig vom Covercontest, meine ich jetzt. Du hast so viele schöne Charakterportraits, ich finde die würden gut zu charakterbezogenen Geschichten dazupassen :)


--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 20.02.16, 11:39 ---Ich bin ebenfalls dafür, dass wir beim Sammelbandcover einen Covercontest durchführen, denn ebenso wie Max denke ich dass das in der Vergangenheit große Tradition hatte und immer sehr erfolgreich war, so vorzugehen.

--- Ende Zitat ---

Okay, dann machen wir das so. Wer möchte die Organisation davon gerne übernehmen? Freiwillige vor!


--- Zitat von: MFB am 20.02.16, 07:36 ---Bevor aus meinem aktuellen Roman ein "Enterprise"-Roman wurde, hatte ich in Hinblick auf das 50-Jahr-Jubiläum als Titelüberschrift "Star Trek Anniversary" im Sinn. Für mein Projekt habe ich den Titel verworfen, aber er würde ganz gut passen für einen Sammelband, der anlässlich von zwei unterschiedlichen Jahrestagen entsteht. Er ist nicht zu spezifisch, aber doch eindeutig.

--- Ende Zitat ---

Find ich auch mal nicht schlecht :) ... aber ich bin da wirklich kein Maßstab und man sollte mich besser keine Geschichten benennen lassen, schließlich fliegt auf meinem Computer eine Geschichte rum, die "Keeping Up With The Cardassians" heißt ;)


--- Zitat von: Max am 20.02.16, 11:19 ---Eine kleine Anmerkung noch in Bezug auf die zum Wichteln zur Verfügung stehenden Figuren:
Bei TNG müsste Riker noch in der Liste auftauchen, weil er genauso viele Stimmen wie Guinan bekommen hat. Das gleiche gilt auch für Tom Paris bei VOY.

--- Ende Zitat ---

Oh. Meh. Entweder habe ich schief geschaut (was ich zumindest im Fall von Tom Paris stark bezweifele, der steht ja gleich neben B'Elanna in der Liste) oder es hat seither noch jemand, still und heimlich, abgestimmt. Was tun wir jetzt?

Max:

--- Zitat von: Dahkur am 20.02.16, 12:36 ---@Alex: ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, bilde ich mir ein, dass ich alle Charaktere irgendwie schreiben könnte (nicht gerade auf tiefenpsychologischer Ebene, aber so, dass es passt). Aber bei mir ist es beim Schreiben so, dass ich in die Charaktere eintauchen muss, damit es sich richtig anfühlt. Alles andere wäre ein Herunterreißen, eine Fleißarbeit, die ich mir nicht antun möchte - wenn ich so ehrlich sein darf. Und um in einen Charakter einzutauchen brauche ich eine gewisse emotionale Bindung dazu. Die existiert bei mir sowohl bei TOS als auch bei VOY (Ausnahme dürfte Seven sein) überhaupt nicht. Und selbst bei TNG, mit dem ich eigentlich zurecht komme, haben sich als beliebteste Charaktere welche herauskristallisiert, die für mich zu den langweiligsten Charas gehören ... also bitte nicht böse sein - ich werde auf jeden Fall etwas Graphisches zum Jubiläum beisteuern - aber die Gefahr, einen Chara zugelost zu bekommen, der mich überhaupt nicht interessiert, ist mir einfach zu groß. Das Schreiben soll uns ja irgendwo auch Spaß machen, oder ;) .

--- Ende Zitat ---
Na, das ist natürlich verständlich. Es soll ja wirklich jeder Spaß bei der Aktion haben und wenn das beim persönlichen Schreibzugang einfach nicht möglich ist, wäre es auch nicht sinnvoll, einfach zum Selbstzweck zu schreiben.



--- Zitat von: VGer am 20.02.16, 13:44 ---Max, nur Mut! :)

--- Ende Zitat ---
Ich werd mich bemühen :)


--- Zitat von: VGer am 20.02.16, 13:44 ---Oh. Meh. Entweder habe ich schief geschaut (was ich zumindest im Fall von Tom Paris stark bezweifele, der steht ja gleich neben B'Elanna in der Liste) oder es hat seither noch jemand, still und heimlich, abgestimmt. Was tun wir jetzt?

--- Ende Zitat ---
So wird's sein. Ich meine, es hätte ja auch keinen Sinn ergeben, die Umfrage zeitlich zu begrenzen, immerhin betrifft ja das ein Thema, das über die Idee des Sammelbandes hinaus attraktiv bleibt.
Ich denke, wir lassen die Wichtel-Liste einfach so, wie sie ist, oder?

Visitor5:
Ich bin... dem Charme einer Freundin erlegen und nachdem ich die Regeln verstanden habe möchte ich mich hiermit auch anmelden!

Für eine Geschichte bitte.

Gesperrt haben möchte ich keinen Charakter, ich setze mal auf volles Risiko.  :Ugly

VGer:

--- Zitat von: Max am 21.02.16, 12:16 ---
--- Zitat von: VGer am 20.02.16, 13:44 ---Oh. Meh. Entweder habe ich schief geschaut (was ich zumindest im Fall von Tom Paris stark bezweifele, der steht ja gleich neben B'Elanna in der Liste) oder es hat seither noch jemand, still und heimlich, abgestimmt. Was tun wir jetzt?

--- Ende Zitat ---
So wird's sein. Ich meine, es hätte ja auch keinen Sinn ergeben, die Umfrage zeitlich zu begrenzen, immerhin betrifft ja das ein Thema, das über die Idee des Sammelbandes hinaus attraktiv bleibt.
Ich denke, wir lassen die Wichtel-Liste einfach so, wie sie ist, oder?

--- Ende Zitat ---

Meh. Irgendwie hast du recht und irgendwie ist es trotzdem suboptimal.

Wie wäre es, wenn wir uns ganz kurz vor der Auslosung die Umfragen nochmal anschauen, und wenn ein Char der von vielen gesperrt wurde inzwischen "überstimmt" ist, ersetzen wir diesen mit dem "höher platzierten" und alle die den ursprünglichen Char gesperrt hatten dürfen einen neuen Vetocharakter nominieren? Oder ist das zu umständlich oder zu unfair oder whatever?

Hat wer eine bessere Lösung, oder belassen wir es einfach wie es ist?


--- Zitat von: Visitor5 am 21.02.16, 19:18 ---Ich bin... dem Charme einer Freundin erlegen und nachdem ich die Regeln verstanden habe möchte ich mich hiermit auch anmelden!

--- Ende Zitat ---

Besagte Freundin freut sich und hat Dich schon ganz charmant in die Liste eingetragen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln