Forum > Völker & Organisationen

Die Betazoiden

<< < (5/5)

Alexander_Maclean:
Lustigerweise ist der Counselor auf der Morning Star auch eine "Beta Trill".

Tolle Wortschöpfung. was dagegen, wenn ich das übernehme.

Aber für mein "one Year a Crew" Projekt habe ich eine betazoide Ärztin. 

Jedoch verstehe ich deine Bedenken bezüglich dieser "Superpower". Gerade in RPGs macht es das Ganze nicht immer einfach. (Oddys weiß wovon ich rede. ;) )

Visitor5:

--- Zitat ---Tolle Wortschöpfung. was dagegen, wenn ich das übernehme.
--- Ende Zitat ---
Nur zu, sehr gerne sogar! Diese Community war/ ist ein Fundus für Ideen - ich bin für einen Pool an Ideen, an dem sich jeder nach Herzenslust bedienen darf, ohne dass jemand gleich "Urheberrechtsverletzung!" ruft.  :lieb


Ja, die Superpower:
Als Gedankenleser erkennt jede Lüge, kann das Wissen und die Erfahrung anderer nutzen, um beim Pokern zu gewinnen, die Klassenarbeiten mit 1,0 zu bestehen, jemanden ins Bett zu kriegen... Deswegen habe ich den Kesta-Charakter und diesen Plot auch nicht energisch weiterverfolgt, mir fehlen da noch ein paar Ideen.

Ich denke da nur an die Betazoid-Hochzeit: Alle sind nackt - bedenkt man aber, dass Betazoide zu einem Gutteil die Gedanken ihrer Mitbetazoiden lesen können - wozu hinter Kleidung verstecken? Man trifft jemand auf der Straße und sieht in seinem Geist das Bild, das er heute früh im Spiegel gesehen hat.

Diese Zeremonie ist ein äußerst interessanter Aspekt, den uns der Canon da präsentiert und ich denke auf dieser Basis lässt sich gewiss auch eine Lösung für dieses Dilemma finden.



Meine "Beta-Trill" ist äußerlich Trill und wird auch als Trill-Mischling in den Akten geführt, ihre Fähigkeit Gedanken lesen zu können hält sie geheim, auch die Sternenflotte weiß nichts davon. Nicht zuletzt weil sie keine Musterkadettin/ Absolventin ist, sondern sich mit Ach und Krach so durchschlägt und sehr mit sich selbst beschäftigt ist. So schafft sie es dann auch 2368 nur knapp an einem Prozess vorbei auf ein Schiff, auf dem sie sich bewähren muss. Sie ist Counselor, allerdings nicht nur als Beraterin, sondern als Dr. med., deswegen verlässt sie die Akademie auch als Lieutenant Junior Grade wie Bashir, nicht als Ensign wie Troi.

So habe ich versucht diese "Superpower" ein wenig zu... entschärfen.

Alexander_Maclean:
Bei Elathia Touran meiner Beta - Trill, ist auch das Trill sein auch im Vordergrund. Man sieht also eher ihre Flecken und und erst auf den zweiten Blick die schwarzen Augen.

Sie ist ähnlich wie Deanna "nur" Empathin und selbst das nicht mal ausgeprägt. Sie kann nur bei starken Emotionen sagen, was da los, weil sie diese Fähigkeit auch nie trainiert hat.

Visitor5:
Hm, das Trainieren der Fertigkeiten spielt wohl auch bei den Betazoiden eine gewisse Rolle. Selbst wenn die Fähigkeiten angeboren sind wissen wir durch Tam Elbrun, dass eine "Frühbegabung" auch negative Seiten haben kann!


Lwaxana Troi sagte auch mal aus, dass Menschen sehr widersprüchliche Gedanken und Gefühle haben. Daraus schließe ich, dass es nicht genügt, diese nur zu lesen, man muss sie auch interpretieren können. Wenn wir zum Beispiel daran denken unserem Chef mal eine Ohrfeige zu verpassen, dann ist das gewiss nichts, was wir auch wirklich anstreben! Eine gewisse Erfahrung mit dieser fremden Spezies, bzw. mit der konkreten Person scheint also ebenfalls unumgänglich zu sein.


Und zu guter letzt gibt es ja auch noch die Ethik, die eine Rolle spielt: Was ist erlaubt, was nicht? Auch diese Dinge muss man den Kindern beibringen...

Oddys:
Ja die Probleme die damit einhergehen durfte ich oft genug erfahren und leider ist diese Macht ziemlich verführerisch. >:D Ich bin da des öfteren über das Ziel hinausgeschoßen, aber es war mein erstes Foren-RPG und da hatte ich noch viel zu lernen und grade in den späteren Episoden gelang mir das denke ich ganz gut (gut machmal bedurfte es eines Schupses in die richtige Richtung, aber ich bin halt auch nur ein Mensch).

Um da gegen zu steuern muss man auch immer wieder die Nachteile des Ganzen hervorheben und öfter einstecken als Austeilen. ;)


Grade dieses interpretieren halte ich inzwischen (ja ich lerne dazu) für eines der Hauptwerkzeuge um der Telepathie beizukommen und sie nur in Momenten starker Gefühlsregungen oder im Notfall zum tragen zu bringen. Es bleibt aber in jedem Fall ein Drahtseilakt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln