Forum > Technik

Notrationen

(1/4) > >>

Alexander_Maclean:
Weil ja in Verbindung mit Kontikinx Contest story das Gespräch auf die Notrationen kam, wollte ich das Tgema gerne ein wenig diskutieren.

weil für mich waren Notrationen immer eine Art Energieriegel, etwas was eine grundversorgung zwar ermöglicht, in komprimierter Forum und o abgestimmt, dass fast alle spezies davon leben können, aber deswegen auch schmecken wie eingeschlafene Socken.

Oder wie seht ihr das?

Max:
Vielleicht gibt es da verschiedene Rationen, welche für, äh, reguläre Notsituationen und welche für Außen- oder Spezialeinsätze. Für letztere würde ich auch eher auf Riegel setzen. Aber bedenkt man, dass heute schon in einem Erdbeer-Joghurt kaum Erdbeere stecken soll...; dann wird es in der Zukunft noch viel weniger ein Problem sein, per Aromastoffe jeder Art von Nahrung einen bestimmten, gewünschten Geschmack zu geben.
Was mir noch in Erinnerung geblieben ist, sind die "SNR", aber deren Einsatz im Krieg der Föderation gegen die Klingonen unterlag ja speziellen Regeln, weil ja aufgrund der schlimmen Lage, in der sich die Sternenflotte befand, vielleicht echter Mangel herrschte. Aber diesen Krieg gab es ja sozusagen nie wirklich.
Was aber in DS9 (oder auch VOY) dazu gesagt wurde, weiß ich nicht.

Alexander_Maclean:
In Ds9 erwähnte mal Cheif o'Brien, dass eine SNR genug für 3 Tage beitet, weil diese zeitgesteuert abgegeben werden. das halte ich nun wieder für etwas übertrieben, weil sich das ja nicht erklären lässt.

die SNR könnte zwar mit Kapseln versetzt sein, was eine gestuerte Abgabe grundsätzlich ermöglicht, aber was nicht verbraucht wird, kommt ja dann igrendwann wieder raus.

Bei der Voyager gab es abgepackte Menüs. Tomaten mit Trockenei zum Beispiel.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 04.03.16, 20:16 ---In Ds9 erwähnte mal Cheif o'Brien, dass eine SNR genug für 3 Tage beitet, weil diese zeitgesteuert abgegeben werden.

--- Ende Zitat ---
Wie "abgegeben"? Oder vielleicht besser gefragt: Durch wen? Werden die ausgeteilt oder gibt es Dispenser, die dann zeitgesteuert oder mit Codeeingabe (fies, wenn man den Code vergessen haben sollte) versehen sind?

Alexander_Maclean:
nein sowit ich das veratnden habe, war das von der ration selber im Körper. was ich eben wissenschaftlich nicht haltbar sehe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln