Forum > Serien & Filme
50 Jahre Star Trek - unsere Lieblingsfolgen
Mr Ronsfield:
Ich denke die Darmok Folge ist das TNG Äquivalent zur Gorn Folge in TOS! Man sieht da gut wie verschieden Kirk und Picard sind, bei beiden gibt es eine Krise auf Grund von Verständigungsschwierigkeiten, auch wenn bei TOS ne höhere Macht im Spiel war sind die Folgen und die Unterschiedliche Herangehensweise doch vergleichbar. Kirk setzt eher auf Kampf, und Picard mehr auf Diplomatie.
Ich finde die Darmok Folge aber doch gut gelungen, sie zeigt schön auf das die Abhängigkeit von der Technik oft dazu führt das man den Kopf nicht einschaltet, und mal drüber nachdenkt was der andere gerade gesagt hat. Sie passt eigentlich noch besser in die heutige Zeit wo jedermann immer nur auf sein Handy guckt und die Komunikation von Person zu Person sehr selten geworden ist.
Wenn es DS9 sein soll dann vielleicht Season 5 Episode 13 "Für die Uniform"
Max:
--- Zitat von: Mr Ronsfield am 26.05.16, 00:23 ---Ich denke die Darmok Folge ist das TNG Äquivalent zur Gorn Folge in TOS! Man sieht da gut wie verschieden Kirk und Picard sind, bei beiden gibt es eine Krise auf Grund von Verständigungsschwierigkeiten, auch wenn bei TOS ne höhere Macht im Spiel war sind die Folgen und die Unterschiedliche Herangehensweise doch vergleichbar. Kirk setzt eher auf Kampf, und Picard mehr auf Diplomatie.
--- Ende Zitat ---
Hmm, also ich verstehe den Vergleich der beiden Folgen nach wie vor nicht. Das fremde Wesen Gorn wird doch in der TOS-Folge zum eindeutigen Feind gemacht, auch wenn Kirk den Gorn am Ende, nachdem er ihn besiegt hat und auch das Missverständnis klar wurde, "begnadigt". Darmok ist doch kein Konkurrent, kein Feind, kein Rivale für Picard, da die Prämisse von Anfang an ist, dass die Kinder von Tama einen Anlauf zur Verständigung unternehmen wollen. Auch Picard ist bereit zu kämpfen, aber natürlich nicht gegen den Tamarianer, sondern gegen "die Bestie", die auf dem Planeten heimisch ist.
--- Zitat von: Mr Ronsfield am 26.05.16, 00:23 ---Ich finde die Darmok Folge aber doch gut gelungen, sie zeigt schön auf das die Abhängigkeit von der Technik oft dazu führt das man den Kopf nicht einschaltet, und mal drüber nachdenkt was der andere gerade gesagt hat. Sie passt eigentlich noch besser in die heutige Zeit wo jedermann immer nur auf sein Handy guckt und die Komunikation von Person zu Person sehr selten geworden ist.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich eine tolle Sichtweise auf "Darmok"! :) Ich finde sie bestechend und das macht die Folge ungeahnt modern!
EDIT: Rechtschreibkorrektur
Mr Ronsfield:
Wirklich vergleichbar sind sie sicher nicht, aber denoch zeigen sie gut die Unterschiede zwischen Kirk und Picard. Kirk hätte ja auch wie Picard mit dem "Feind" Sprechen können, und die Missverständnisse ausräumen können. Picard hat das getan, vielleicht erkennt man da auch die Verschieden Zeitperioden wieder in denen die Folgen gedreht wurden. Die Gorn Folge entstand zu einer Zeit wo man im Kalten Krieg keine Schwäche Zeigen durfte. Die Darmok Folge ist von 1991, der Kalte Krieg war Vorbei und alle Lebten (zumindest Kurzfristig) in Frieden miteinander.
Max:
Das stimmt schon, aber ich finde, dass zeigt sich dann vielleicht bei TNG insgesamt.
Ich habe die Folge Ewigkeiten schon nicht mehr gesehen, aber ich glaube "Der Wächter" ist fast das passendere Äquivalent zu "Ganz neue Dimensionen": Zu Beginn haben wir die Verfolgungsjagd, dann die Situation, dass Vertreter beider Seiten aufeinander losgelassen werden und eine fremde Macht, die über Wohl und Wehe entscheiden kann (meiner Erinnerung nach ist es sogar so, dass der Wächter, wie weiland der Metron, dem Überlegenen anbietet, das Schiff des Gegners zu zerstören). Diese Folge zeigt für mich spontan größere Ähnlichkeiten, verbunden mit der lustigen Pointe, dass Riker die Auseinandersetzung in einer Art Wettstreit um die cleverste Rhetorik für sich entscheiden kann.
Mr Ronsfield:
Da hast du vielleicht Recht, die Folge passt fast noch besser zur TOS Folge. Obwohl da der direkte Vergleich zwischen Picard und Kirk fehlt.
Wäre vielleicht mal spannend zu jeder TOS Folge eine ähnliche TNG Folge zu finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete