Forum > Star Trek FanFiction - Generell

"One Year a Crew" - Projekt und Newsthread

<< < (24/29) > >>

Alexander_Maclean:
So ein kurzer Zwischenstand.

Mit 670 Wörter ist das der schlechteste Monat seit 10 Monaten. Irgendwie ist mal wieder ein wenig die Luft raus. Sommerloch vielleicht?

--- Zitat von: Dahkur am 18.06.18, 08:19 ---Das liest sich schon einmal spannend. Die Charaktere sind bislang natürlich nur Namen, die man sich beim Lesen noch nicht so recht vorstellen kann, aber das ist die Natur einer Leseprobe. Auf mehr über die Charaktere bin ich gespannt.
--- Ende Zitat ---

Ja das ist natürlich eine Schwierigkeit.

Ich versuche das Ganze eben natürlich wirkend in den text einzubinden "Show, don't tell". Mal gelingt dass mit gut, mal weniger,

--- Zitat ---Deine Absatzformatierung gefällt mir übrigens. Das macht das Lesen sehr angenehm.

--- Ende Zitat ---

Danke. Das war auch ein weiter Weg bis dahin.
War denn Punkt angeht habe ich früher einiges an berechtigter Kritik einstecken müssen, die mir aber sehr geholfen hat, diesen Stil zu entwickeln.

--- Zitat ---(und ich weiß, Du hast mir bei dem Thema schon mal abgewunken ... aber magst Du nicht vielleicht doch eine Beta nehmen? Das tut dem Text einfach gut. Ich stehe auch zur Verfügung - und es tut nicht weh, frag MFB ;) )

--- Ende Zitat ---
Abgewunken nicht, nur nicht zu dem jetzigen Projektstatus. gegen Ende könnte man nochmal darüber reden.

--- Zitat von: Kontikinx1404 am 18.06.18, 16:21 ---Eine schöne kleine Leseprobe. Ich bin mal auf mehr gespannt. Vor allem über die Chraktere würde ich gerne mehr erfahren. Ich an deiner Stelle würde Dahkurs Angebot, einer Beta annehmen.

--- Ende Zitat ---
Da kommt noch mehr.

--- Zitat von: Max am 19.06.18, 11:11 ---:happy5 Eine Leseprobe! Es ist schön des Verlauf des Projekts verfolgen zu können und zu sehen, wie Du immer mehr Informationen nach außen lässt :)

Der Text war schön und flüssig zu lesen, fand ich. Du hast da eine durchaus spannende Einleitung - immerhin ist es ja wirklich unsere erste Begegnung mit diesem Teil Deines ST-Universums - gewählt, wobei ich zugeben muss, dass ich mir dann fast etwas noch mutigeres gewünscht hätte. Ein Angriff auf eine Kolonie, das Reagieren auf einen Notruf, das Ausreizen des Antriebs... das ist wie gesagt ein tolles Setting, aber halt auch eines, das man in dieser Art gefühlt schon... na ja, einige Male gesehen oder gelesen hat. Aber es war ja auch der erste kleine Einblick in die Reihe, wer weiß, welche Überraschungen da noch auf uns warten :)

--- Ende Zitat ---
Ja, auf den ersten Blick hast du recht. Ein vertrautes Szenario.

Aber der Schein kann trügen. Und ich verweise mal dezent auf den Titel "Im Netz der Tholianer"

--- Zitat ---Ein kleines Detail ist mir noch aufgefallen, Nitpicking also: Das Schiff bräuchte mit "normaler Höchstgeschwindigkeit" so eindreiviertel Stunden zur Kolonie, mit "erweiterter" Geschwindigkeit signifikant weniger; Du nennst zwanzig Minuten, wobei Nachkommastellen in dem Warp-Bereich ja viel ausmachen. Zum einen hat mich gewundert, wie der Captain gerade auf die vier Stunden kommt, ab denen es bedrohlich wird (zumal er ja weiß, dass der Antrieb so lange ja überhaupt nicht durchhalten muss). Zum anderen ist die Marke, die der Ingenieur nennt, eigentlich ja gar nicht sooo bedrohlich, weil sie jenseits des Zeitrahmens (auch schon des ersten) liegt. Aber gut, das weiß der Ingenieur ja nicht. Ich meinte das nur aus dramaturgischer Sicht. Wie auch immer und wie auch angedeutet: Das ist eh nur Nitpicking :)

--- Ende Zitat ---
Aber interessantes Nitpicking.

Keine Ahnung, was Aigan da geritten hat. Vielleicht wollte er einen neun Rekord für ein Schiff dieser Größe aufstellen, vielleicht wollte er etwas Leistung in der Hinterhand haben m die Tholianer notfalls zu verfolgen, wenn der Plan nicht klappt.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.18, 22:32 ---Mit 670 Wörter ist das der schlechteste Monat seit 10 Monaten. Irgendwie ist mal wieder ein wenig die Luft raus. Sommerloch vielleicht?
--- Ende Zitat ---
Na ja, es ist wahrscheinlich auch schwierig, so planvoll an die Sache heranzugehen, immerhin weißt Du ja immer, dass Du von Dir erwartest, jeden Monat aufs Neue wieder etwas für "OYaC" abzuliefern.
Wie war das? "Springst" Du beim Schreiben innerhalb der Serie? Das wäre ja nicht schlecht für die Motivationssteigerung, weil Du dann die Szenen schreiben könntest, auf die Du gerade Lust hast.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.18, 22:32 ---Ja, auf den ersten Blick hast du recht. Ein vertrautes Szenario.

Aber der Schein kann trügen. Und ich verweise mal dezent auf den Titel "Im Netz der Tholianer"

--- Ende Zitat ---
:thumbup
Dann hoffe ich auch gleich mal, dass "Netz" hier übertragen gemeint ist wie "Falle" :) Natürlich ist das Energienetz, wie wir es aus TOS (und auch ENT) kennen, cool, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Tholianer nach über hundert Jahren etwas Neues haben; schon allein darauf wäre ich gespannt - und natürlich auch, wie Deine Crew dann wieder raus kommt aus der Misere.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.18, 22:32 ---

Keine Ahnung, was Aigan da geritten hat. Vielleicht wollte er einen neun Rekord für ein Schiff dieser Größe aufstellen, vielleicht wollte er etwas Leistung in der Hinterhand haben m die Tholianer notfalls zu verfolgen, wenn der Plan nicht klappt.

--- Ende Zitat ---
Dann bin ich froh, dass Du mir das Nitpicking nicht übelgenommen hast :)

Wie ist das eigentlich? Nach einer gewissen Ruhepause müsste der "Timer" ja fast wieder auf Null gestellt sein, oder bedeuten die Veränderungen des Chefingenieurs, dass man den Antrieb erstmal ausführlich warten oder gar reparieren muss?

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Max am 01.07.18, 16:08 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.18, 22:32 ---Mit 670 Wörter ist das der schlechteste Monat seit 10 Monaten. Irgendwie ist mal wieder ein wenig die Luft raus. Sommerloch vielleicht?
--- Ende Zitat ---
Na ja, es ist wahrscheinlich auch schwierig, so planvoll an die Sache heranzugehen, immerhin weißt Du ja immer, dass Du von Dir erwartest, jeden Monat aufs Neue wieder etwas für "OYaC" abzuliefern.
Wie war das? "Springst" Du beim Schreiben innerhalb der Serie? Das wäre ja nicht schlecht für die Motivationssteigerung, weil Du dann die Szenen schreiben könntest, auf die Du gerade Lust hast.
--- Ende Zitat ---

Ich schreibe schon durcheinander. Wobei ich mir schon zwei grenzen auferlegt habe, damiit ich nicht zu sehr durcheinanderkomme. Weil mich dass dann auch ausbremst.

- Pro Monat arbeite ich im idealfall an maximal vier verschiedenen teilen.
- Der Text der einzelnen teile muss fortlaufend sein. Sprcih ich arbeite jetzt nicht gleichzeitig an einer Szene aus Kapitel 3 und einer aus Kapitel 17 aus dem selben Teil.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.18, 22:32 ---Ja, auf den ersten Blick hast du recht. Ein vertrautes Szenario.

--- Ende Zitat ---
:thumbup
Dann hoffe ich auch gleich mal, dass "Netz" hier übertragen gemeint ist wie "Falle" :) Natürlich ist das Energienetz, wie wir es aus TOS (und auch ENT) kennen, cool, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Tholianer nach über hundert Jahren etwas Neues haben; schon allein darauf wäre ich gespannt - und natürlich auch, wie Deine Crew dann wieder raus kommt aus der Misere.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.06.18, 22:32 ---

--- Ende Zitat ---
Dann bin ich froh, dass Du mir das Nitpicking nicht übelgenommen hast :)

Wie ist das eigentlich? Nach einer gewissen Ruhepause müsste der "Timer" ja fast wieder auf Null gestellt sein, oder bedeuten die Veränderungen des Chefingenieurs, dass man den Antrieb erstmal ausführlich warten oder gar reparieren muss?
[/quote]
eher ersteres. Weil es später im Band noch eine stelle gibt, wo ich diesen Boost erneut einsetze.
Wobei ich es dennoch nicht übertreiben will.

Alexander_Maclean:
So neuer Statusupdate.

Diesen Monat waren es auch nur 800 Wörter, aber ich hoffe, dass ich trotz der Hitze meine kleine Schreibblockade geknackt habe. Mal sehen wie der August wird.

Max:
Mehr als ein Fünftel hast Du ja bereits geschrieben :)
Falls Du aufgrund von Schreibblockaden oder hemmender Hitze den von Dir ursprünglich anvisierten Veröffentlichungstermin nach hinten verschieben musst, dann kannst Du ja wie bei DSC mit den "Short Trek"-Folgen kleine Extrageschichten oder -Dossiers zum Appetit-Machen voranschicken :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln