Moinsen mal wieder,
weil wir letztens im Discovery-Thread die Frage nach
guter CGI hatten, und das sich an diesem Thema die Geister scheiden, und wir gestern einen Livestream eines uns hier auf der Erde anschaubaren Objektes nun unter Weltraumbedingungen bekommen haben, dachte ich mir, wäre es doch mal interessant zu sehen, wie genau nun die Unterschiede sind.
Ich sprech natürlich von dem Tesla Roadster, der gestern via SpaceX ins All katapultiert wurde

und von dem gabs auch einen Livestream, sprich, wir können uns nun auch anschauen, wie ein Tesla Roadster im Erdorbit beleuchtet wird, und das ganze mal mit diversen Fotos unter Erdbedingungen vergleichen. Und dann sieht man schon, wie anders die Lichtverhältnisse im All sind, und das korrekt berechnete CGI tatsächlich nicht schön aussehen muss.
Hier der Stream von Starman, dem Tesla Roadster "Fahrer" ^.^
http://www.youtube.com/watch?v=aBr2kKAHN6MSchon innerhalb der ersten Minuten sind die extremen Kontraste gut sichtbar, und auch, das die für uns so bekannte Ausleuchtung dort fast nicht vorhanden ist. Ist ja auch klar, dort gibt es nur die Sonne als Hauptlichtquelle, und sonst fast nichts. Das gesamte Innere des Autos muss also tatsächlich hauptsächlich von einer einzelnen (sehr starken) Lichtquelle beleuchtet werden (hier noch etwas Restlicht, das von der Erde selbst zurück geworfen wird), während auf der Erde an einem normalen Tag meist eine 360 Grad Rundumbeleuchtung mit einer zusätzlichen sehr starken Sonne statt findet, einfach weil die Atmosphäre das Licht überall hin streut und es so von allen Seiten auf Objekte umgelenkt wird.
Ebenso sind die extremen Kontraste sehr gut sichtbar, der weisse Anzug von Starman wird unter der direkten Beleuchtung extrem überbelichtet, während man vom Autoinneren stellenweise immer noch kaum was sehen kann.
Die Aussenaufnahmen sehen dann auch ziemlich... unansehlich aus ^.^ würde jemand so eine CGI verkaufen wollen, würde die wohl nur begrenzt auf Liebe stoßen. Dann nehm ich persönlich doch lieber eine künstlerisch aufbereitete Variante für Weltraumbilder, die uns eher das liefert, was wir gewohnt sind, und es für uns angenehmer anzuschauen macht.

Was ist für euch so "gut"?