Forum > Da gedachte ein zweiter des Satyrs

Himmelblau - 01/2412

<< < (2/5) > >>

Max:

--- Zitat von: Kontikinx1404 am 31.01.17, 17:24 ---Ich habe mir Deine Story herunter geladen und angelesen. Die Leseprobe war ja interessant. Wenn ich durch bin folgt feedback.

--- Ende Zitat ---
:bounce
Ich freue mich jetzt schon, Konti :)




--- Zitat von: Alexander_Maclean am 31.01.17, 12:11 ---Ich referenziere die teile bei Morning Star immer als Schlachtkreuzer. Und mit denen sollte eine Galaxy fertig werden.

[...]

Die Monster Schlachtschiffe aus "Valiant" sollen ja je nach Referenzpunkt zwischen 1,5 und 5 Kilometer lang. Für Morning Star habe ich sie auf gute 2 Kilometer gesetzt, eine der beiden Möglichkeiten die Bernd schneider in seinen Artikel dazu als am meisten plausibel ansieht.

http://www.ex-astris-scientia.org/articles/dominion-battleship.htm

--- Ende Zitat ---
Tja, mit den Jem'Hadar-Schiffen ist das generell so eine Sache.
Die Benennung: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man aus der deutschen Synchro (und auch aus dem Original?) keine einheitliche Typen-Bezeichnung ableiten.
Zur Größe: Außer dem Schlachtschiff, das so groß wie ein Schiff der "Galaxy"-Klasse sein dürfte, kann man bei den anderen wohl nur annäherungsweise vorgehen.
Aber auch bei der Stärke: Mal gelingt es der "Odyssey" nicht, auch nur einen einzigen Jäger fertig zu machen, dann wieder, bei anderer Gelegenheit, genügt bzw. genügen ein DS9-Phaser oder zwei Photonentorpedos, um genau den gleichen Jäger vollständig zu zerstören. Sowas hilft nicht wirklich, wenn es darum geht, ein konsistentes Bild einer Bedrohung zu schaffen.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 31.01.17, 12:11 ---Witzigerweise sollte im Midseason 2 Teiler die Morning Star auch auf ein solches Schiff samt einer Raider eskorte stoßen.
Commander Lionel macht aber mit denen dank Qunatentorpedoeinsatzes kurzen Prozess.

--- Ende Zitat ---
:))
Na gut, aber Quantentorpedos bekommt die "Satyr" erst Anfang der Achtziger ;)

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---ber auch bei der Stärke: Mal gelingt es der "Odyssey" nicht, auch nur einen einzigen Jäger fertig zu machen, dann wieder, bei anderer Gelegenheit, genügt bzw. genügen ein DS9-Phaser oder zwei Photonentorpedos, um genau den gleichen Jäger vollständig zu zerstören. Sowas hilft nicht wirklich, wenn es darum geht, ein konsistentes Bild einer Bedrohung zu schaffen.

--- Ende Zitat ---

Führt jetzt glaube ich ein wenig weit. Aber sei es drum:

In der ersten schlacht wusste man noch nicht um die einzelnen Schwachpunkte der Raider. Auch wurde beim angriff des Dominion auf deep space Nine zeigt sich Weyoun überrascht, wie effektiv die schilde gegen Dominionwaffen halten. eine ähnliche entwicklung wird es auch bei dem schiffswaffen gegeben haben.

Zudem sind stationsphaser leistungsfähiger als ihre Raumschiffpendants.


--- Zitat ---Na gut, aber Quantentorpedos bekommt die "Satyr" erst Anfang der Achtziger ;)
--- Ende Zitat ---

Einer der Vorteile, wenn man ein moderneres Schiff fliegt, welches zudem auch noch das designierte Flaggschiff einer Flotte ist.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 31.01.17, 22:21 ---Führt jetzt glaube ich ein wenig weit.

--- Ende Zitat ---
Na wo noch keine Folgenreview da sind und weil es ja direkt mit dem Setting von "Himmelblau" zusammenhängt, führt das finde ich gar nicht zu weit weg :)


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 31.01.17, 22:21 ---In der ersten schlacht wusste man noch nicht um die einzelnen Schwachpunkte der Raider. Auch wurde beim angriff des Dominion auf deep space Nine zeigt sich Weyoun überrascht, wie effektiv die schilde gegen Dominionwaffen halten. eine ähnliche entwicklung wird es auch bei dem schiffswaffen gegeben haben.

Zudem sind stationsphaser leistungsfähiger als ihre Raumschiffpendants.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, das ist eine technisch durchaus plausible Erklärung, wobei ich schon sagen muss, dass die Wirkung in DS9 einfach schon noch etwas anderes vermittelt; in der einen Schlacht um die Station wollte man halt einfach viele Explosionen vieler beteiligter Schiffe, während es bei "Der Plan des Dominion" ein erbitterter Kampf sein sollte.
Ich habe da vielleicht eine Art Mittelweg gewählt.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 31.01.17, 22:21 ---Einer der Vorteile, wenn man ein moderneres Schiff fliegt, welches zudem auch noch das designierte Flaggschiff einer Flotte ist.

--- Ende Zitat ---
;D
Na ja, die "Galaxy"-Klasse hat dafür andere Vorteile :)

Kontikinx1404:
Hier mein Feedback zur Story.

Zunächst einmal möchte ich Positiv bemerken, dass dein Schreibstiel sich sehr von den anderen FFs unterscheidet, die ich bisher las. Man kann die Story nicht so kurz vor dem zubettgehen lesen, sondern muss sich aufmerksam dem Lesen widmen. Das finde ich gut.


Selten habe ich über einen Raumschiffkampf gelesen der so Detailgetreu beschrieben ist. Da konnte ich mir gut vorstellen wie das ganze
ablief. Die Satyr hat ja ganz schön einstecken müssen. Das Außenteam auf dem Planetoid hatte es ja auch nicht einfach. Die hatten kaum
eine Chance und als der Planetoid auseinander brach, durch den Absturz des Jem'Hadar schiffes, war es auch nicht einfacher.

Die Erzählperspektive, die Gedanken des Captain sichtbar zu machen während er bewußtlos auf der Krankenstation liegt war ein guter Einfall. Du scheinst gerne von Außen zu erzählen.
 Aber auch hier habe ich, glaube ich, etwas nicht richtig verstanden; Am Anfang bekommt der Bewußtlose Captain den Leser für
Bildgebende Prozesse aufgesetzt und es wird gesagt das man eine höhere Fehlermarge in kauf nimmt um sinnvolle Bilder zu erhalten.
Am Ender der Story wird festgestellt das der Captain und die Satyr nicht am Dominionkrieg teilgenommen haben.
Jetzt frage ich mich wie die Bilder zustande kamen, wenn der Captain scheinbar das gezeigte nicht erlebt hat? Hat er geträumt oder
war die Fehlermarge des Lesers für Bildgebende Prozesse zu groß, so dass dadurch die Bilder zustande kamen? Oder habe ich etwas
entscheidentes überlesen?  :confused  Ich bitte um erklärung.

Ansonsten hat mir die Story gut gefallen, auch wenn es eine reine Kriegsstory war.




Max:

--- Zitat von: Kontikinx1404 am 12.02.17, 15:44 ---Hier mein Feedback zur Story.

--- Ende Zitat ---
Ich danke Dir  :Hallo


--- Zitat von: Kontikinx1404 am 12.02.17, 15:44 ---Zunächst einmal möchte ich Positiv bemerken, dass dein Schreibstil sich sehr von den anderen FFs unterscheidet, die ich bisher las. Man kann die Story nicht so kurz vor dem zubettgehen lesen, sondern muss sich aufmerksam dem Lesen widmen. Das finde ich gut.

--- Ende Zitat ---
Ja, ich schreibe wohl ein wenig ...speziell ;) ;) Solange das Lesen nicht in Arbeit ausartet, ist das wahrscheinlich noch okay, hoffe ich. Gut, dass "Himmelblau" da nicht abschreckend wirkte.


--- Zitat von: Kontikinx1404 am 12.02.17, 15:44 ---Selten habe ich über einen Raumschiffkampf gelesen der so Detailgetreu beschrieben ist. Da konnte ich mir gut vorstellen wie das ganze ablief. Die Satyr hat ja ganz schön einstecken müssen. Das Außenteam auf dem Planetoid hatte es ja auch nicht einfach. Die hatten kaum eine Chance und als der Planetoid auseinander brach, durch den Absturz des Jem'Hadar schiffes, war es auch nicht einfacher.

--- Ende Zitat ---
Ich dachte mir so ein bisschen: Wenn schon, denn schon ;)
Im Nachhinein - na, vielleicht schon während des Schreibens - bin ich mir nicht sicher, ob man die Raumschlacht nicht noch, ich weiß nicht, "anders", anders in jedem Fall, aber auch eine gewisse Weise sogar noch mehr mit dem Blick auf Einzelheiten beschreiben hätte können oder müssen. Die Erzählform an sich machte es notwendig, dass eigentlich nur der Captain Aufkunft über seine "Gefühlslage" geben konnte. Das schafft wieder unnötige Distanz. Auch die technischen Aspekte hätte man noch eingehender unter die Lupe nehmen können: Es ist ja interessant, was da wirklich während so eines Gefechts passiert. Wobei mehr ja nicht besser ist. Vielleicht war es auch in "Himmelblau" schon wieder zu viel. Aber ich bin gar nicht so geübt in solchen Action-Folgen und folgte da einfach meinem Instinkt.


--- Zitat von: Kontikinx1404 am 12.02.17, 15:44 ---Die Erzählperspektive, die Gedanken des Captain sichtbar zu machen während er bewußtlos auf der Krankenstation liegt war ein guter Einfall. Du scheinst gerne von Außen zu erzählen. Aber auch hier habe ich, glaube ich, etwas nicht richtig verstanden; Am Anfang bekommt der Bewußtlose Captain den Leser für Bildgebende Prozesse aufgesetzt und es wird gesagt das man eine höhere Fehlermarge in kauf nimmt um sinnvolle Bilder zu erhalten.
Am Ender der Story wird festgestellt das der Captain und die Satyr nicht am Dominionkrieg teilgenommen haben.
Jetzt frage ich mich wie die Bilder zustande kamen, wenn der Captain scheinbar das gezeigte nicht erlebt hat? Hat er geträumt oder war die Fehlermarge des Lesers für Bildgebende Prozesse zu groß, so dass dadurch die Bilder zustande kamen? Oder habe ich etwas entscheidentes überlesen?  :confused  Ich bitte um erklärung.

--- Ende Zitat ---
Die Erzählweise war für mich so ein kleiner - bis großer ;) - Trick für mich, etwas zu erzählen, was im Grunde gar nicht in die Reihe gehört.
Da ist ja der mysteriöse letzte Satz - hinter dem ich übrigens stehe, ohne wirklich hundertprozentig sagen zu können, was das wirklich bedeutet ;)
Ob der Captain geträumt hat? Na ja, so würde ich das nicht ausdrücken. Bewusstlos ist er ja auch nicht - ganz im Gegenteil, er scheint klarer zu sprechen als sonst. In seiner Vorstellungskraft spielen sich die Ereignisse jedenfalls so ab, wie es in der Geschichte beschrieben steht - und die menschliche Vorstellungskraft ist ja stark. Allerdings gibt es ein paar "Darstellungslücken", die ich eigentlich nur füllen konnte, indem der Leser der Gedanken auf eine großzügige Stufe eingestellt ist. Das war also eher mein Problem als Autor, der etwas erzählen wollte, was der eigentliche Erzähler im Grunde so gar nicht erzählen kann.
Wie gesagt, in der Vorstellung des Captains kämpfte die "Satyr" gegen die Jem'Hadar. Ob das jetzt vermischte Erinnerungen aus der Zeit vor der "Satyr" waren, oder schlicht Einbildung oder einfach eine für den Captain wichtige Botschaft, darf offen bleiben.
Ich hoffe, diese Erklärung war eine Erklärung und hilft weiter :)


--- Zitat von: Kontikinx1404 am 12.02.17, 15:44 ---Ansonsten hat mir die Story gut gefallen, auch wenn es eine reine Kriegsstory war.

--- Ende Zitat ---
Kriegsgeschichte - oder Antikriegsgeschichte ;) :)

Nocheinmal danke schön fürs Lesen und Kommentieren, Konti! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln