Als mein Statement:
Die Idee des Volkes und deren Geschichte sind dir sehr gut gelungen, wobei ich den Zeitraum von 1000 Jahre für zu lange halte, um es ein Ultimatum nennen zu können. Die Sache mit den Stadtschiffen ist gut, vor da sie viele Entwicklungsmöglichkeiten für die Rasse zulässt, da man ja nie weiß, was sie alles erlebt hat auf ihrer langen Reise.
Wie andere hier sehe ich aber auch ein Problem in de 200-jährigen Vorsprung zur Föderation. Aus sicht der techn. Entwicklung ist die Rasse somit unschlagbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe Du hast Dir inzwischen einen Plot überlegt, dies zu kompensieren! Die Idee mit dem vergessen, wie man die Technik anwendet, gefällt mir nicht so, da sie wohl die Technik in ihrem 9000 Jahre dauernden Exil wohl entwickelt haben dürften!!!!
Diese Idee ist für mich nicht überzeugend. Mir fällt aber auch nichts Besseres ein. Ich werde mir mal Gedanken machen.
An den Sakkarianern gefallen mir vor allem die roten Augen, die blaue Haut erinnert mich aber etwas zu stark an die Andorianer.
Ansonsten hast Du das Volk gut zusammengestellt.
Bezüglich deiner Allianz solltest Du aber aufpassen, dass ihr „Ende“ nicht zu schnell abläuft und Dir vielleicht danach ein der zwei Episoden gönnen, die ganz anders ablaufen, ehe Du einen neuen Feind einführst.
Bei den Bur’Nay muss ich allerdings Opi’s Wahn etwas zustimmen. Das Outfit erinnert mich schwer an Star Wars. Die Ohren sind zwar spitz, aber nicht unbedingt wie die der Vulkanier.
Wie ist eigentlich die Hintergrundgeschichte der Bru’Nay. Da dürfte es doch bestimmt zu Verwicklungen kommen, so dass diese interessant wäre.
Außerdem interessiert mich noch was aus den Organiern wurde. Schließlich haben sie wohl die Waffen, um die Sakkarianer zu stoppen

.