Forum > ST-DSC: Allgemeines

DISCOVERY: Allgemeiner Sammel- und Diskussionsthread

<< < (13/63) > >>

Dahkur:

--- Zitat von: GitKusanagi am 29.01.18, 18:05 ---In meinen Augen entsteht hier in der ST-Fangemeinde (nicht im Forum sondern allgemein) bildlich gesprochen ein Religionskrieg. Und wenn ich dann kein "echter" Fan bin nur weil ich eine eigene Meinung habe.. GUT!!!
Denn dann will ich auch gar nicht dazu gehören.

--- Ende Zitat ---

Ja, das habe ich ganz genauso empfunden. Ich habe mich ja ganz bewusst dafür entschieden, mich Star Trek technisch seit Beginn von Discovery nur auf "sicheren" Seiten aufzuhalten (ich habe bislang auch die Diskussionen hier oder auf TrekNation gemieden), und selbst dort habe ich Sachen erlebt, die in mir mehr als einmal den Drang danach haben aufkommen lassen, mich nicht mehr als Star Trek Fan zu bezeichnen.

Wegen der weiter oben geschriebenen Einschränkungen auf Fan-Seiten. Die begrüße ich ausdrücklich! Es gibt so viele Star Trek Gruppen, in denen jede Meinung erlaubt ist, und auf denen die Moderatoren nicht einschreiten. Davon gibt es weit mehr als geschlossene DSC-Gruppen. Jede gewünschte Diskussion kann auf diesen Seiten geführt werden. Mit dem Resultat, dass Du als DSC-Fan in vielen Beiträgen niedergeschrien und als blöd beschimpft wirst. Ich habe schon so oft Threads von Neumitgliedern auf der FB- Seite gelesen, die sehr froh waren, endlich eine Gruppe gefunden zu haben, wo sie sich einfach mal über die positiven Aspekte unterhalten können, ohne sofort verbal angegriffen zu werden. Und selbst in diesen Gruppen gibt es immer wieder heftigste Diskussionen um jeden Aspekt und auch immer wieder Mitglieder, welche die Gruppe verlassen, weil sie ihnen immer noch zu negativ ist. Besonders nach Episode 10 sind die Wellen sehr hoch geschlagen und die Moderatoren hatten ihre liebe Mühe, alles im Griff zu behalten. Die deutsche FB-DSC-Fangruppe geht sogar so weit, dass posts erst einmal vom Moderator freigegeben werden müssen. (in der internationalen kann jeder außerhalb des BlackAlerts (von So Abend bis Dienstag Mittag) posten). - und auch in der Gruppe können wir uns die Köpfe heiß reden.

Eine pauschalisierende Wertung, dass Gruppen, die von vorneherein ihre Beiträge und Mitglieder in einer Richtung leiten möchten, bedenklich sind, sollte man erst dann abgeben, wenn man diese Gruppen auch näher kennt.

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: GitKusanagi am 29.01.18, 18:05 ---
--- Zitat von: Sg Trooper am 29.01.18, 10:24 ---@ Kusanagi:
Dein Posting impliziert, das diejenigen wo die Serie nicht mögen, in der Cergangenheit leben und nicht offen für neues sind.

--- Ende Zitat ---

Du legst mir Worte in die Finger. Tut mir leid das du es falsch verstehst.  Ich impliziere diese Leute die einen unbändingen Hass versprühen und die jenigen, die Discovery-"Fans" als falsche Fans bezeichnen und aus einer Luftschleuse getreten gehören, den Grundgedanken von Toleranz und Akzeptanz nicht verstehen den Gene aufzeigen wollte.

In meinen Augen entsteht hier in der ST-Fangemeinde (nicht im Forum sondern allgemein) bildlich gesprochen ein Religionskrieg. Und wenn ich dann kein "echter" Fan bin nur weil ich eine eigene Meinung habe.. GUT!!!
Denn dann will ich auch gar nicht dazu gehören.

--- Ende Zitat ---

Mit diesen Vorwurf hast du zwar recht.

das konnte ich sowohl bei Enterprise als auch den Filmen ab 2009 beobachten.

Aber, und das ist ein großes Aber, es gibt auch die Gegenseite. Für die man eben auch kein Fan sein soll, weil man nicht alles kritiklos hinnimmt.

Gerade 2009 bin ich in anderen Foren nicht hier, von Vertretern beider Seiten angegangen wurden. Von den "Nostalgikern, weil ich es gewagt habe, den 11. Star Trek Film gut zu finden und nicht in das JJA Gebashe eingestiegen bin. Von der Fraktion "Wir finden alles geil wo Star Trek" draufsteht, weil ich Punkte wie Kirks Blitzbeförderung oder generell das Ende des Films als kritisch angemerkt habe.

Lange Rede kurzer Sinn.

Für alle Meinungen bezüglich Disovery sollte es IMO Platz geben. Nur sollte man nicht andere für ihre Meinung angehen.

Sg Trooper:

[/quote]
Für alle Meinungen bezüglich Disovery sollte es IMO Platz geben. Nur sollte man nicht andere für ihre Meinung angehen.
[/quote]
 Das käme mir nie in den Sinn. Wenn das manchmal so rüber kam, entschuldige ich mich hiermit dafür.

Tolayon:
Wahrscheinlich gibt es auch extra "Discovery ist Scheiße"-Facebook-Gruppen, aber da würde ich genauso wenig Mitglied sein wollen wie in einer der Anbetungs-Fraktion.

Würde auf der ganzen Serie nicht der Stempel "STAR TREK" draufstehen oder hätte man sie wenigstens in das 25. Jahrhundert verlegt - mit einer vollkommen neuen Gegnerrasse anstatt generalüberholten Klingonen - könnte "Discovery" vielleicht tatsächlich die geilste SciFi-Serie seit BSG 2003 sein. Wobei letzteres ironischerweise ein offener und totaler Reboot ist.

Roger van Dyke:

--- Zitat ---
Ja, das habe ich ganz genauso empfunden. Ich habe mich ja ganz bewusst dafür entschieden, mich Star Trek technisch seit Beginn von Discovery nur auf "sicheren" Seiten aufzuhalten (ich habe bislang auch die Diskussionen hier oder auf TrekNation gemieden), und selbst dort habe ich Sachen erlebt, die in mir mehr als einmal den Drang danach haben aufkommen lassen, mich nicht mehr als Star Trek Fan zu bezeichnen.
--- Ende Zitat ---

Genau, das ist auch der Grund warum ich mich hier weitestgehend aus Diskussionen und Meinungen heraushalte.
Ich habe meine eigene Meinung zu Enterprise, den neuen Kinofilmen und Discovery, aber ich muss sie nicht mit anderen teilen.
Ich stimme ab bei den Folgen zu Discovery, ich sehe sie mir grundsätzlich zweimal an, aber ich werde weder eine Lanze für Discovery brechen, noch sie als schlecht darstellen, ich nehme sie als das was sie ist. Und das bewerte iich für mich allein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln