Forum > ST-DSC: Season 1

ST-DSC S01E01: The Vulcan Hello

<< < (9/9)

CptJones:
Habe mich auch letztlich breitklopfen lassen ein Abo abzuschließen.

Vorhin die erste Folge reingezogen.

Handwerklich was Effekte angeht ist diese durch und durch erste Sahne. Die Rasse auf dem von Dürre heimgesuchten Planeten erinnerte mich leicht an diese Aliens aus District 9^^.

Für mich ist es auch nicht zu begreiflich warum man nicht eine Sonde mit einem festgelegten Kurs programmiert hinschickt und nach der Rückkehr einfach den Speicher mit den gesammelten Daten sichert und auswertet. Denn die Sonde hätte mehr als 20 Minuten dort verweilen und somit auch mehr Daten sammeln können.
Aber dann wäre es auch nicht zu diesem unglücklichen aufeinandertreffen mit dem Klingonen und Burnham gekommen. Und die Lösung dieser Situation hätte auch nicht zwingend in einem Konflikt enden müssen ( ok war vorgabe des Drehbuches ), sondern wenn man so weit einen Einblick in die Gesesllschaftsstruktur der Klingonen hat, so hätte man Argumentieren können dass Burnham den Tod ihrer Eltern in einem Ehrenvollen ( etwas dick muss man da immer auftragen ) Kampf gerächt hat.
Das wäre nach Klingonischen recht sogar konform, wenn mich meine alten grauen Zellen nicht täuschen.
Allerdings sind da auch die Ambitionen des Anführers der Klingonen zu sehen, dem dieses Begegnung gerade zu pass kommen scheint, zumindest macht er daraus vor seinen eigenen Leuten offenbar keinen Hehl daraus.
All das zusammengenommen lassen einen freidlichen Ausgang eher unwahrscheinlich erscheinen. Für weiteres muss man noch die beiden anderen Folgen anschauen.

Alexander_Maclean:
So ich bin nun auch dazu gekommen die Serie zu beginnen und nicht nur kleine Schnipse zu sehen.

Ich muss sagen, ich habe auch meine Probleme, das ganze einzuordnen.

Ich glaube ich gebe der Folge eine 6 von 10 Punkten, wobei ein Punkt abzug wegen mangelnder Kontinuität ist. Nicht wegen der Optik, sondern wegen der In Universe Historie.

Ansonsten war ich von den Figuren sehr begeistert.

Burnham ist neben ihren Hass auf die Klingonen immer im Wdierstreit zwischen ihrer Menschlichkeit und ihrer vulkanischen Erziehung

Das Georgiou drauf gegangen ist, ist Figurentechnisch einen verschwendung. Mir hat die Frau gefallen.
Saru ist der klassische Wissenschaftler. Brilliant aber IMO kein Führungsoffizier.

Und mir gefiel auch der verpeilte auftritt des OPS Offiziers vor Burnhams Arrestzelle.
Dann noch was zum Ende.

als Meuterei würde ich Burnhams Verhalten jetzt nicht ansehen. Angriff auf einen Vorgesetzten Offizier. Ja. verstoß gegen diverse Sternenflottenparagraphen. auch okay. Aber wenn Burnhams verhalten meuterei ist, hat Chakotay gemeutert als er Noah Lessing in "Equinox" vor den Wesen gerettet hat.
Sprich die Lebenslange Haftstrafe ist IMO zu hoch. Und resultiert IMO nur dadurch das sich Burnham nicht verteidigt,

@cpt
Das mit der Sonde ging IMO nicht wegen der Bewegung der Asteroiden. die sonde wäre unterwegs zerstört wurden, spätestens, wenn der Kontakt zur Shenzou abgerissen wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln