Und jetzt kommen wir zur 'Pilotfolge'.
Im Grunde genommen ein klassisches Beispiel von: "Absolute Macht korrumpiert absolut."
Dass es dieses sogar einen Freund von Kirk trifft und letztlich zum Kampf zwischen den beiden führt, hat schon eine gewisse Dramatik.
Interessant ist auch, dass hier bereits zum 2. Mal ein mensch mit einen Übermaß an Macht ausgestattet wird und damit nicht verantwortungsvoll umzugehen weiß. Also lag es bei Charlie nicht an der Tatsache, dass er alleine aufwuchs.
Optisch sieht man noch einige Dinge, die eher aus dem ersten Piloten stammen. Vermutlich wurde das Set erst danach modernisiert, als die Verantwortlichen Roddenberry Geldmittel für eine erste Staffel zur Verfügung gestellt haben und das Design entwickelt wurde, was wir heute kennen.
Zwei Sachen wurden mich aber:
Die Freundschaft Kirk - Mitchell ergibt für mich schon vor seinen 'Aufstieg' keinen Sinn. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Wie kann so ein wandelnder Eisblock wie Elizabeth Dehner sowas wie ein Counselsor werden. Klar Deanna war wieder die andere Seite des Spektrums, aber ich weiß nicht, zu DR. Dehner würde ich bei Problemen nicht gehen.
Aber insgesamt gebe ich der Folge eine 2 -.