Forum > Allgemein

Lieblingsserie

<< < (5/5)

Leela:

--- Zitat von: Max am 15.12.17, 12:35 ---Ja und nein. Natürlich vereinfachen solche Umfragen stark und erzwingen eine Entscheidung, der die Grundlage zu fehlen scheint. Es gibt den Spruch "Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen". Aber wie sagte mal ein Professor von mir: "Natürlich kann man sie vergleichen; hinsichtlich der Farbe, der Größe, des Vitamingehalts..." Man könnte also, wie Alex, verschiedene Vergleichsebenen bestimmen, um dann zu einem Ergebnis zu kommen.
--- Ende Zitat ---

Naja, Dein Professor macht es ja vor. Sicher kann man vergleichen, wenn man sich vorher auf die Vergleichsparameter verständigt die jeder anlegt. Aber wenn der eine sagt "Äpfel sind besser weil es sie auch in rot gibt", der nächste "Birnen sind besser weil sie grösser sind" und der dritte "Äpfel sind besser weil sie Vitaminreicher sind" hast Du drei Ergebnisse nach drei Unterschiedlichen Wertmaßstäben. Jedes Ergebnis für sich ist korrekt, aber alle miteinander verglichen sagt nichts mehr aus.

Bei der Umfrage gibt es mindestens vier solcher Faktoren;
* DSC ist eine unvollständige brandneue Serie mit nur 9 Folgen am Start. Sie mit einer in sich abgeschlossenen Serie wie DS9 oder TNG die sich bereits mehrere Jahre setzen konnte zu vergleichen... ist fragwürdig. Für viele ist ja Zb die Figurenentwicklung/Brückencrew/Team sehr wichtig. Wie soll da ZB DSC mit 9 Folgen gegenüber TNG mit 179 Folgen abschneiden?
* TAS hingegen ist eine Animationsserie und wird allein deswegen schlechter als die anderen bewertet.
* Und TOS hat einfach einen zeitlichen Abstand von 50 Jahren zur neuesten Serie  so dass es purer Zufall ist ob man sie wegen ihrem Alter abwertet, weil man sie mit moderneren Serien vergleicht, oder ob man sie wegen ihrem Alter aufwertet (Nostalgie).
* Und zuguterletzt haben TOS (Original) und TNG (Reboot) einen Ikonographie/Originalitäts-Bonus. Folgeserien wie Voy, DS9 oder ENT wären ohne sie nicht denkbar. Auch so etwas wirkt auf ein Ranking ein.

Solche Sachen sind in einer abgestuften Bewertung viel eher zu berücksichtigen.

Diese Entscheidung ist ZB bei meiner "Lieblingsserie" sehr konkret. TOS und DS9 wechseln sich da ab, bzw. tauschen die Plätze. Für TOS votiere ich wenn ich die Nostalgie der 60er und die Ur-Figuren Kirk/Spock/McCoy gerade höher einschätze. Auch bei DS9 mag ich die Figuren, aber die Serie steht bei mir ganz weit oben, weil sie in meinen Augen modernen Serienansprüchen genügt, eine teils verzahnte Stories aufweist und mir das Ausgangssettings besonders gefällt. Punkte in denen TOS heute mehr oder weniger überholt ist.

Mich in der Abstimmung für eine zu entscheiden und damit den gesamten Rest auf eine Stufe zu stellen, scheint mir eher keine angemessene Wertung, purer Zufall und keineswegs leicht zu beantworten. 

Und vermutlich wird sich das in den nächsten Tagen hier wiederholen, wenn auch an anderer Stelle (nämlich wenn die Diskussionen über die Einschätzung zu Star Wars VIII losbrechen).

Alexander_Maclean:
@leela
Was denn Faktor "Aufwertung wegen Nostalgiefaktor" und "Abwerten wegen modernen Seriengewohnheiten" ist zumindest bei TOS und TNG in meinen Fall beides passiert.

Ich hatte zwei Katageorien, - Stories und CHaraktere, wo TOS und TNG in Vergleich zu DS9 kein Land sehen. Aber es gab auch die Punkte "Sense of Wonder" und "Intro" - ja damit meine ich den Vorspann, wo beide serien auch aufgrund des Notsalgiefaktors bei mir punkten. Deswegen steht eben TOS immer noch auf dem Treppchen, wenn es sich auch den 3. Platz mit ENT teilt. Und TNG kommt dahinter vor DSC und TAS.

Ich stimme auch deiner Einschätzung, dass es TAS und DSC in einen solchen Ranking am schwersten haben. Beide sind auf den letzten Plätzen TAS sogar weit abgeschlagen.

Max:
@ Leela:
Na ja, egal wie viele Parameter man am Ende wählt und wie sie lauten, letztlich ist gegen die Frage "Schmecken Dir Äpfel besser als Birnen?" nichts einzuwenden.
Nachdem das Leben oftmals komplizierter ist ("Auf einem Kuchen mag ich Äpfel lieber, so für sich genommen esse ich Birnen lieber"), muss man entweder für sich selbst ein Bewertungssystem finden, um zu einem Schluss zu kommen und in der Umfrage abzustimmen, oder man stimmt nicht ab; die Antwortfelder bieten dann die Möglichkeit, seine Meinung zu den Serien umfassender darzulegen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln