Forum > 3D Anfrage

DrRobbi braucht Hilfe bei einem 3d Problem, Kopfschmerzen lassen grüßen ... :-)

<< < (3/6) > >>

Thunderchild:
So etwas zu automatisieren muss sicherlich möglich sein. Gerade bei Massenszenen kann ich mir nicht vorstellen, das wirklich jeder einzelne Schuss einzeln animiert sein soll.
Ich weiß nicht ob es was hilft, aber schau doch mal bei diesem YouTuber hier rein.

http://youtu.be/3kJaa1tdUQE

In diesem Video sind so viele Waffeneffekte drin, das ich mir fast sicher bin, das er irgendeine Möglichkeit gefunden hat, die Effekte zu automatisieren. Vielleicht kannst du ihn ja mal anfragen, damit er dich in die richtige Richtung schubsen kann.

Suthriel:
Bei Filmen muss man immer unterscheiden, stammt die betreffende Szene komplett aus Computer, oder werden da real gedrehte Szenen mit computergenerierten Elementen und Effekten überlagert.
Letzteres erfordert in der Tat sehr viel mehr Handarbeit, wenn man da kein Motion Capturing betrieben hat, um über die per Motion Capturing gesammelten Daten die Positionen der Waffen, Personen, wasauchimmer zu ermitteln, und alles weitere korrekt und leichter einzubinden.

Ich bin mir nicht sicher, obs möglich wäre, so eine Art gescriptete Spieledemo in C4D zu erzeugen, bei der man mit Cooldowns für die Waffen arbeitet und die Phaserstrahlen via XPresso sichtbar und unsichtbar schaltet, wenn man sie nicht aus irgend einem Emitter raushauen kann (Stell ich mir bei durchgehenden Strahlen tatsächlich schwer und unhandlich vor).

PS @ Thunderchild, der aus deinem Video hat an dem Clip 1 Jahr und 20 Tage gearbeitet ^.^ steht so zumindest in der Beschreibung drin *g*

drrobbi:
Danke, ja das aus dem Video triffts schon so in etwa, nur das meine Szene bloß ungefär 3 min lang sein wird und wahrscheinlich nicht ganz so geil aussieht wie das was der gezaubert hat.
ich hab ihn einfach mal angeschrieben, vielleicht hat der ja nen tipp für mich, mal sehen.

Danke auf jeden Fall für denk Link und den Hinweis

drrobbi:
Kleine Info für alle die sich evtl. bereits den Kopf zerbrechen.
Ich habe zwar keine Automatische aber dennoch eine einfache Lösung gefunden.

Und zwar habe ich jetzt meine Zylinder-Phaser alle samt durch Lichtquellen ersetzt und diese in ein NULL Objekt kopiert, das richte ich an der Position des Schiffs aus wo es raus kommen soll, mit dem Sichtbaren Licht kann ich jetzt den "Endpunkt" also die äußere Distanz des Lichts an dem anderen Schiff ausrichten, das ganze mit ein paar keys versehen und schupps den Rest macht C4d. Es sei denn das Schiff fliegt sehr klomische Manöver, dann muss man zwischen keys setzten. Aber in jedem Fall funzt das 1000 mal besser wie mit Zylinder als Phaser, denn dort muss man die Größe und Position jedes mal keyen, bei dem licht nur den Endpunkt.

Auch wenn jetzt einer sagt, "jo, is ja klar", mir war es ehrlich gesagt nicht ganz klar, ich hatte immer Zylinder benutz weil ich das mit dem Licht nicht so hinbekommen hatte wie ich es gerne hätte. Allerdings habe ich genau das mittlerweile hinbekommen, so das jetzt die Lichtquelle als Phaser die besser Lösung ist. (Rand Info, Zylinder werden sogar in manchen Toturials benutz, da man mit den Shadern mehr Möglichkeiten hat, als mit Lichtquellen, wobei man shader auch bei Licht verwenden kann wenn die im Transparenz Kanal sind.)

Torpedos mit TP zu automatisieren ist im übrigen kein Problem, da kann man auch "kurze Phaser" mit realisieren, wie sie z.b. bei StarWars verwendet werden bzw. in dem Video. Nur die Langen dinger gehen mit Emittern nicht, bzw. sehen mist aus. Aber jetzt hab ichs ja.

Und als Belohnung für die Hilfe, ein kleines Bild aus dem aktuellem Render, wo es so realisiert ist...

P.s. das Bild ist nicht 100% final, da muss ich mit der Post nochmal dran, aber im großen und Ganzen isset schon wies soll

sven1310:
Du hast zwar etwas mehr Erfahrung wenn es um animationen geht aber gibt es nicht noch die Möglichkeit was mit Splines und Nurbs zu machen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln