Forum > ST-DSC: Season 1
ST-DSC S01E10: Despite Yourself
TrekMan:
Was sagte deci zum letzten Star Wars Film? Er wäre unruhig?
Mein erster Kommentar zu DSC 1x10: :Ugly
Die Folge muss zuerst mal sacken lassen, bevor ich dazu was schreibe.
Sg Trooper:
Die erste Folge die mal ein gut von mir bekommt.
Alles in allem eine ziemlich heftige Folge. Mit einem tragischen Todesfall. In diesem Zusammenhang finde ich es fast schade das Tyler, Voq ist. Vor allem das unser Chief Medical Officer deswegen sein Leben lassen musste. Tut mir leid Dahkur.
Das terranische Imperium finde ich klasse umgesetzt. Da gibt es nix zu mäkeln. Besonders der Kampf im Turbolift fand ich klasse umgesetzt.
Ich bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht.
drrobbi:
SPOILER SPOILER SPOILER
also ich hab ja einiges erwartet aber das ist ja mal ...
unglaublich schräg und fantastisch zu gleich.
Diese Folge erinnert mich sehr stark an diese, keine Ahnung wie die Folge hies, aus ENT.
Ein Captain der bereit ist sich im schlimmsten Fall selbst zu opfern um die Crew zu retten, ein Tayler der zum Mörder wird als klar wird wer er wirklich ist, eine Tilly die einen skrupellosen Captain mimet und Burnham die dies ebenfalls sehr gut hinbekommt. Geil, geil, geil.
Das ganze finde ich von der Story her wirklich gut in Szene gesetzt, eine geniale Geschichte mit vielen überraschungen.
ABER, ich denke trozdem das die Macher hier doch ein wenig zu tief ins Glas geguckt haben. Ich hoffe wirklich das die Crew schnell nach Hause kommt und das ganze sich jetzt nicht über den rest der Staffel hinzieht denn das könnte in die Hose gehen.
1-2 Folgen, ok. Alle spielen ihre Rollen, sie schaffen es nach Hause und fertig, aber wenn die das länger durchziehen dann könnte es tatsächlich passieren das ich mich in Captain Tilly verliebe :harhar
Max:
--- Zitat von: Sg Trooper am 08.01.18, 17:43 ---Mit einem tragischen Todesfall. In diesem Zusammenhang finde ich es fast schade das Tyler, Voq ist. Vor allem das unser Chief Medical Officer deswegen sein Leben lassen musste. Tut mir leid Dahkur.
--- Ende Zitat ---
SPOILER-ALERT, weil sich das Folgende nicht nur auf diese eine Folge beziehen wird, sondern auf Zukünftiges....
Nach allem, was zu lesen ist, scheinen sie eine Hintertür eingeplant zu haben. Ein endgültiger Abschied dürfte es also nicht sein.
Leela:
… eine (huch, schon wieder) peinliche Folge. :[
Nicht nur das sämtliche Spekulationen richtig waren (Taylor = Voq / Spiegeluniversum), was bedeutet das die Serie komplett vorhersehbar ist... auch dramaturgisch setzt sich die Geisterbahnfahrt fort;
Vor den Vorspann wird geklärt das man in einem Paralleluniversum ist – etwas was die Zuschauer nach ca. 10 Sekunden verstanden haben. Aber die Serie braucht... und dauert.. und erklärt... und nimmt an... was alle schon wussten. Spannung pur.
Als nächstes wird klar das man in DEM Paralleluniversum ist. Die menschlichen Empire-Space-Nazis haben wieder mal Freigang. Das kommt inzwischen niemandem komisch vor, dass man unter Trillarden von Paralleluniversen immer wieder in demselben landet?
Als nächstes passiert das was in diesen Folgen auch so selten passiert: Wir drehen Figuren im Paralleluniversum um 180° um. Wie wärs wenn wir aus dem militaristischen Befehlshaber Lorca den Terroristen auf der Flucht machen? Und aus dem Harmlosesten Charakter an Bord machen wir eine blutrünstigen Schlächter! Hm, wen könnten wir da mal nehmen? Ein Porg? Einen Stuhl aus der Offiziersmesse? Tilly?! Wie unvorhersehbar und noch sooooo dolle witzig!
OK... und nun lassen wir Captain Lorca den Befehl geben die Discovery zu „verkleiden“. Natürlich erst NACHDEM das erste ISS Schiff auf das man stiess, rein gar nichts davon bemerkt hat das die Discovery aus einem anderen Universum stammt... Der Hüllenschriftzug wird geändert, die Crew wechselt die Uniformen, sogar die Computerdispalys werden getauscht.
Wie hoch werden wohl also die Chancen stehen das die Discovery nach all der Mühe noch in dieser Folge/schnell in ihr eigenes Universum zurückkehrt? Exakt bei Null. Lorca weiss das zum Glück schon und wir sind so ungemein geschickt und verraten es auch gleich dem Zuschauer.
Überhaupt; wie ist man nochmal ins Paralleluniversum gekommen? Ach ja richtig, Stamets... Sporenantrieb. Wo suchen wir also nach einer Lösung für die Heimreise? Genau: Mitten im Feindesland, wo wir uns verkleiden müssen und vermutlich auffliegen und getötet werden... weil nur an Bord zu untersuchen was passiert ist, dazu sind wir zu clever. Leuchtet ein.
Und welcher Zuschauer wusste nicht bereits im Vorauss das ISS Captain Burnham mit dem gelackten Stellvertreter der nun „ihre“ Shenzou kommandierte würde irgendwie... in aggressive „Verhandlungen“ eintreten würde müssen?
Wo ist eigentlich der „moralische“ Hammer das Burnham stattdessen lieber ihren alten Shenzou Captain Michelle Yeoh wieder sieht?
Zu teuer – natürlich. Andererseits, haben wir hier doch einen komplett durchgeplanten Story Arc... da hätte man entsprechende Szenen doch gleich mit beim Piloten mitdrehen können?
Aber natürlich wusste da etwa noch keiner was nur 8(!) Episoden danach passiert?
All das plätschert so dahin... vorhersehbar und schon in genau dieser Form zig mal da gewesen... DAS Paralleluniversum wurde in den späten DS9 Folgen so exzessiv zu Tode geritten, dass... sogar die Klingonen um Gnade gebettelt haben.
Was bleibt übrig? Der Tod einer „Hauptfigur“ - emotional mitreißend und rührend inszeniert! Ach Moment, das war ja eine andere Serie. Auch hier zeigt sich wie wenig Discovery in die Figuren bisher investiert hat und wie wenig sie verstehen daraus Emotional berührende Szenen zu machen. Fällt übrigens nicht sofort auf, wenn der Chefarzt tot umfällt? Natürlich nicht. Vermutlich wird man erst nach Wochen die Tür aufbrechen, wenn es anfängt zu riechen.
Und was steht auf der „Haben“ Seite? Die ISS Uniformen sind schick... wenn auch etwas unpraktisch. Aber gut, schick ist schick. Und die Turboliftszene ist gut inszeniert. Aber das war's leider auch schon.
Es ist nicht witzig... nicht spannend.. nicht clever konstruiert oder geschrieben... ohne gute Dialoge.. ohne Figuren in die man investiert... und es sind dieselben alten Stories. Mein Bedarf mehr davon zu sehen ist gerade echt gering.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete