Forum > Technik

Ein Schiff, mehrere Versionen

<< < (2/8) > >>

Kontikinx1404:
Die beiden Nebula klasse Varianten kenne ich und mir persönlich gefällt das rechte besser, rein von der Optik.

Aus technischer sicht sieht das allerdings anders aus. Hier habe ich mir das Video angesehen das Belar verlinkt hat, wo man das Schiff aus verschiedenen Ansichten sieht.

Als Erstes frage ich mich immer wenn ich eine Nebula Klasse sehe, wo hat die ihren Impulsantrieb. Ich kann nirgendwo das rote leuchten entdecken. Da die Untertassensektion sehr ähnlich, wie der der
Galaxy Klasse gebaut ist, sollte man links und rechts je ein Impulstriebwerk erwarten. Sieht man jedoch geanu hin, erkennt man das dort nichts ist außer einem Grauen Deckel. Auch im Heck des Schiffes
habe ich kein Impulsantrieb gesehen. Daher dei Frage wo ist der Impulsantrieb des Schiffes?

Was das Modul auf dem rechten Bild betrifft, das ist mit einer Massiven Stütze mit dem Schiffsrumpf verbunden. Und genau hier sehe ich eine Schwierigkeit. Die Stütze befindet sich in der
Schiffsmitte und stellt damit ein Hindernis da für Shuttles die die Große Shuttlerampe auf der Oberseite der Untertassensektion anfliegen müssen. Ein anfliegendes Shuttle muss unter dem Modul hindurch
fliegen und auch noch der Stütze ausweichen um die Shuttlerampe zu Erreichen. Das macht besonders geschultes Personal erforderlich, dass diese Art des Anflugs beherrschen muss.
Wenn man sich die Seitenansicht ansieht erkennt man auch schnell das man zu Hoch ist um in der Shuttlerampe zu landen, wenn man versucht über das Modul zu fliegen.

Dieses Problem finde ich bei der linken Variante besser gelöst, auch wenn es Optisch nicht so ansprechend aussieht. Dadurch das hier das Modul von zwei Stützen links und rechts
gehalten wird ist die Mitte frei.  Hier müsste ein anfliegendes Shuttle zwar auch unter dem Modul hindurch fliegen um die Shuttlerampe zu erreichen, hat aber wenigstens kein Hindenis, in Form einer
Stütze im Weg.

Jetzt könnte ich argumentieren das die Shuttles mit einem Traktor oder Leitsttrahl in diese Shuttlerampe gebracht werden. Dies mag auch so ablaufen, allerdings dauert das vielleicht länger.
Auch gibt es verschiedene Szenarien in denen ein Shuttle manuell gelandet werden muss wo vielleicht keine der anderen Shuttlerampen angeflogen werden kann. In so einem Fall benötigt man
wirklich einen Guten Piloten.

So gut mir das Schiff immer gefällt ist diese Sache mit dem Impulstriebwerk und der Stütze des Moduls etwas das mich schon sehr lange stört und auf das ich einfach mal hinweisen wollte.
Ob das Modul Waffen, Sensoren sind oder etwas anderes enthält, ist für mich hier zweitrangig.

Anbei danke ich Belar für das Video.




Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Kontiki

Anbei mal ein Bild, das erklärt, wo bei der Nebula Klasse die Impulstriebwerke sitzen.
Da siehst du auch die Schotten zur Hauptshuttlerampe.



Gruß
J.J.

Kontikinx1404:
Danke für das Bild. Die Position der Impulstriebwerke scheint plausibel, es sind nur in dem Video an der Stelle keine zu sehen.  :)
Mit Shuttlerampe meinte ich nicht diese Shuttlerampe, die gut zugänglich ist sondern die Shuttlerampe welche ein oder zwei Decks unter der Brücke sitzt und auch groß ist.
Die ist hier gut auf dem MSD zu sehen. Diese anzufliegen erfordert schon etwas mehr übung.

https://lcarsgfx.files.wordpress.com/2011/05/nebulaclassmsdlargezb1.jpg


Max:
Das ist wohl ein Vorteil der "Phoenix"-Variante, denn da kann man einfach zwischen den Halterungen des Moduls durchfliegen.

Kontikinx1404:

--- Zitat von: Max am 02.03.18, 20:27 ---Das ist wohl ein Vorteil der "Phoenix"-Variante, denn da kann man einfach zwischen den Halterungen des Moduls durchfliegen.

--- Ende Zitat ---

Das ist wohl schon ein erheblicher Vorteil, erspart er doch Zeit beim Anflug. Auch müssen die Piloten keine Zusatzqualifikation nachweisen um dort zu landen.
Gerade im Kampf, wenn Fighter schnell starten und landen, kann das sicher viel ausmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln